Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Ein Backup von so ziemlich allen Daten dieser Welt befindet sich möglicherweise da:





    Nur an die eigenen zu Restorezwecken dran zu kommen wird ziemlich schwierig...

    Kommentar


      #17
      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Das Backup vom Backup, eine unendliche Geschichte, war doch schon zu Diskettenzeiten häufig ein Problem. Hatte man von einem schönen Spiel oder Programm aus Vorsicht gleich 2 Kopien gemacht, dann ging u. U. nur 1 davon oder beide nicht, alles so erlebt und mehr wie einmal.:D

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Das ist dann ein sogenannter BEF ("Bedauerlicher Einzelfall"):

        Eine Cloud ist auch nur "other people's computers", auch wenn als Speicher sicherer als das traute Heim. Als zusätzliches Backup aber, warum nicht, besonders wenn man relativ überschaubare und TLA-neutrale Inhalte hat.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Als zusätzliches Backup aber, warum nicht, besonders wenn man relativ überschaubare und TLA-neutrale Inhalte hat.
          Aber nur wenn die Daten NSA-sicher verschlüsselt sind.:D

          Nur an die eigenen zu Restorezwecken dran zu kommen wird ziemlich schwierig...
          Kannst bei denen ja mal ganz unverbindlich anfragen ob sie dir bei einem eventuellen Datenverlust behilflich sein könnten...danach solltest Du aber nicht mehr versuchen in die USA einzureisen. Könnte Schwierigkeiten geben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Seitdem Truecrypt "gekillt" worden ist, bin ich überzeugt, es gibt keine TLA-feste Verschlüsselung mehr auf dem Markt. Man kann sich eine "basteln", nur wenn man solche Container hochlädt, kommen irgendwann die MIB :D
            Übrigens, den Fall (von der NSA die Daten zurück haben wollen) gab's mehr als ein Mal. Viele stellen erst zu spät fest, wie gut es doch wäre, ein Backup gehabt zu haben... Vielleicht sollten sie so etwas als Service anbieten, "für eine Handvoll $"?
            Zuletzt geändert von respice finem; 08.12.2019, 14:34.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              Das Backup vom Backup, eine unendliche Geschichte...
              Damals war es auch ein finanzielles Problem, wenn man viele Daten hatte, denn größere Festplatten waren schweineteuer.




              Heute ist es viel entspannter, was Benutzer nicht vor der eigenen Faulheit bewahrt.
              Zuletzt geändert von respice finem; 08.12.2019, 14:38.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Ja klar, Festplatten waren in den 90ern noch richtig teuer, habe noch alte Computerzeitschriften (Amiga Plus), in einer von 1997 kostete z. B. eine 2 GB Festplatte für einen Amiga 1200 Computer noch schlappe 398 DM, war schon richtig heftig. Speicher war ebenso kaum bezahlbar, den Vogel schossen aber Cyberstorm Turboboards von Phase 5 mit den zur damaligen Zeit richtig schnellen MC 68060 Prozessoren von Motorola ab, Kostenpunkt ohne 128 MB PS2 RAM Riegel, 1289 DM. Es ging aber noch teurer, die 060 Cyberstorm PPC 200 Turbokarte (Prozessorkarte) mit eingebauten 68060 / 66 MHZ und einem auf 200 MHZ getakteten Motorola Risc Prozessor belief sich auf 1729 DM, selbstredend ohne Speicher der kam noch oben drauf! Teurer waren damals eigentlich nur noch die ersten Digitalkameras mit einer dürftigen 640x480 Auflösung, da kam man dann über 2000 DM oder ein Draco Rechner für professionellen Videoschnitt auf Basis eines Amiga 1200 mit eingebauten 060 und Riscprozessor, dafür gingen dann über 11.000 DM über den Ladentisch, falls man das Kleingeld hatte. - Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wie teuer das alles war. - Selbst habe ich noch aus nostalgischen Gründen einen A1200 Tower mit Blizzard 1260 Turboboard und MC 68060/70 MHZ mit 128 MB PS2 RAM, mit Mediatorboard, Soundblaster 128 Soundkarte, 100 MBit Ethernet, Pinnacle Rave TVkarte und Voodoo 3 3000 Grafikkarte mit 16 MB SGRAM im (beinahe) täglichen Einsatz. Hat mich über die Jahre eine hübsche Stange Geld gekostet, aber was tut man nicht alles um eine historische Hardware zu erhalten. Die TV Karte ist natürlich für analogen Empfang und daher eigentlich obsolet, dennoch leistet die mir gute -Dienste, wenn ich mal wieder richtig alte Amigaspiele zocken möchte, die nur eine Pal Auflösung haben. Da speise ich das Palsignal einfach vom Videoout des A 1200 in den Videoeingang der TVkarte und habe dann einen Palschirm mittels eines TVprogramms auf dem Desktop des A 1200 mit Voodoo3 Grafikkarten Screen, funktioniert hervorragend. Die Combo tut so seit fast 18 Jahren ohne sonderliche Probleme, der A 1200 selbst als Hauptplatine oder Motherboard ist seit dem Jahr 1995 mit unterschiedlichen Konfigurationen und Erweiterungskarten im Einsatz, anfangs als Desktopgehäuse, das dann irgendwann aus Platzgründen wegen der vielen Zusatzboards gegen einen Tower weichen mußte. - Außerdem habe ich auch noch einen C 64 mit 1541 Floppy Disk und Palmonitor einsatzbereit, selbst über 30 Jahre alte 5 1/4 Zoll Floppy Disks funktionieren zum großen Teil noch tadellos. Kann mich halt nicht davon trennen, hat ebenso nostalgische Gründe und ist mit vielen schönen Erinnerungen verknüpft. - PCs oder Laptops von heute? - Schön, die sind auf der Höhe der Zeit, haben aber den Charme einer Waschmaschine, sind beliebig, austauschbar, Allerweltsgeräte ohne besonderen Nimbus und ebenso leicht zu bedienen, kann im Prinzip jeder Dödel, der die Finger gerade bekommt und bis 3 zählen kann.

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 08.12.2019, 22:22.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Die beste Lösung zur Sicherung der Daten ist eigentlich ein NAS.
                  Hier kann jeder selbst bestimmen wie viel ihm die eigenen Daten Wert sind.
                  Hier kann über die verschiedenen RAID Modi die Daten Sicherheit bestimmt werden.

                  Aber leider wird ein zusätzliches NAS als Backup benötigt.
                  Spätestens wenn die Festplatten voll sind müssen die Daten ja wo hin.
                  Deshalb ist es egal ob man es jetzt kauft oder erst wenn die Platten voll sind.

                  Das kann auch Standard Hardware sein in einem guten Gehäuse mit SATA Backplane.
                  Etwas Stromsparende PC Hardware gibt es genug.
                  Bei dem Raid Controller kann man ruhig auf Profi Hardware zurückgreifen.
                  Z.B. von Areca.

                  Das Backup NAS darf auch ältere PC Hardware sein.
                  So wenig wie das läuft spielt der Stromverbrauch keine Rolle.
                  Ich benutze dort Standard Linux Distributionen.

                  Bei den Raid Controllern sollte man identische kaufen.
                  So ist man im Zweifelsfall schnell wieder online.

                  Und auch ein vernünftiges Gehäuse ist wichtig wenn mal eine Festplatte getauscht werden muss.
                  Und die Platten gut belüftet sind.
                  Für meine NAS benutze ich diese hier.
                  Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!



                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Also ich bekomme meine beiden Backup Platten mit je einem Terrabyte nicht voll. Gut, ich mache bis jetzt keine Videos, außer ein paar wenige Kurzclips. Wenn man Videos macht, am besten noch in 4K dann sind die natürlich ganz schnell voll.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 09.12.2019, 09:29.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      Nur der Ordnung halber: ich hatte noch nie eine defekte SSD.
                      Ich schon, war glaube ich die erste die ich privat genutzt habe vor ~10 Jahren :G, aber auch defekte HDDs.
                      Hat sich so dargestellt, dass es einen Abstutz/freeze gab, wenn man Daten kopiert hat, bzw. wahrscheinlich allgemein auf die SSD geschrieben wurde.

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Richtig, denn waren die Aufnahmen aus dem Urlaub z. B. nur einmal digital vorhanden und man hat keine Ausdrucke gemacht, dann sind die bei einem Ausfall des Speichermediums unwiderbringlich futsch, ist mir selbst schon passiert.
                      Datensicherheit betrifft ja alles!
                      Nicht nur digitale Daten. Also braucht man für das jew. zu sichernde Daten entsprechende Lösungen.

                      Digitale Daten sind also nicht aus Prinzip "schlechter" zum Sichern geeignet als andere.
                      Alles kann aus div. Gründen unbrauchbar werden - und sind dann genauso "unwiderbringlich" futsch, wenn es hier keine Kopie gibt.

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      ... Es gibt nunmal keine perfekten Dinge, da ist nichts wo sich nicht doch ein Haar in der Suppe finden ließe, auch wenn das natürlich die Harmonie stört.:D
                      ..
                      Nur bekommt es eben einen gewissen Beigeschmack wenn es immer das selbe trifft.

                      Also ein allgemeines Problem (Datensicherheit) nur auf eine Sparte (digitale Daten) bezieht um diese schlecht dastehen zu lassen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                        Die beste Lösung zur Sicherung der Daten ist eigentlich ein NAS.
                        Hier kann jeder selbst bestimmen wie viel ihm die eigenen Daten Wert sind.
                        Hier kann über die verschiedenen RAID Modi die Daten Sicherheit bestimmt werden.

                        Aber leider wird ein zusätzliches NAS als Backup benötigt.
                        Spätestens wenn die Festplatten voll sind müssen die Daten ja wo hin.
                        Deshalb ist es egal ob man es jetzt kauft oder erst wenn die Platten voll sind.

                        Das kann auch Standard Hardware sein in einem guten Gehäuse mit SATA Backplane.
                        Etwas Stromsparende PC Hardware gibt es genug.
                        Bei dem Raid Controller kann man ruhig auf Profi Hardware zurückgreifen.
                        Z.B. von Areca.

                        Das Backup NAS darf auch ältere PC Hardware sein.
                        So wenig wie das läuft spielt der Stromverbrauch keine Rolle.
                        Ich benutze dort Standard Linux Distributionen.

                        Bei den Raid Controllern sollte man identische kaufen.
                        So ist man im Zweifelsfall schnell wieder online.

                        Und auch ein vernünftiges Gehäuse ist wichtig wenn mal eine Festplatte getauscht werden muss.
                        Und die Platten gut belüftet sind.
                        Für meine NAS benutze ich diese hier.
                        Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!



                        Gruß Frank
                        Jein, ein Profi NAS mit zwei Controllern und Netzteilen wäre eigentlich besser :-)

                        Bei den Heimgeräten ist finster wenn der Controller (kleine PC :-)) stirbt.

                        Gruß

                        Armin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Das Problem bei digitalen Speichern ist ja auch die Lesbarkeit. Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk? Und Band- oder gar Lochstreifenlesegeräte gibt es heute praktisch nur noch in Museen.

                          Schon wenn man noch eine alte IDE-Festplatte wieder auslesen möchte muss man Klimmzüge machen. PCs haben dafür schon lange keine Schnittstellen mehr. Lustig sind auch Videokameras mit Firewireanschluss. Auch dieser Standard ist heute schon lange nicht mehr gebräuchlich.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Das ist korrekt.
                            Das muss man bei solchen Daten berücksichtigen.

                            Also rechtzeitig umkopieren, bzw. das Dateisystem entsprechend auf einen aktuellen Stand bringen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              yo, so ist das.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Genau, ich hab mir jetzt n´ paar Kubikmeter Granitplatten besorgt und werde demnächst anfangen in Stein zu meißeln, das Dateisystem überdauert garantiert Jahrtausende und ist immer lesbar (wenn man der Sprache mächtig ist) oder sollte ich doch lieber in Kristall lasern?:D

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍