Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Werkzeug

    das problem ist halt die säure, mit der eine gebrauchsklinge in berührung kommt. da ist ein stark alkalisches öl wie das ballistol von vorteil. wie das bei nelkenöl ist, weiß ich nicht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Werkzeug

      Ich mußte als "Kleiner Bub" immer die Schue putzen...

      der ganzen Familie...

      und Alle...

      mag also das Putzen nicht so sehr...

      reinige meine C - haltigen Messer, und trockne sie,

      das reicht bis zum nächsten Gebrauch...

      der Rest ist sowieso rostfrei...
      Zuletzt geändert von debonoo; 15.03.2020, 23:33.

      Kommentar


        AW: Werkzeug

        Damit das nicht falsch verstanden wird. Japanisches Nelkenöl für Blankwaffen ist kein reines Nelkenöl, sondern ein Verschnitt diverser, hochwertiger, harz- und säurefreier Pflanzenöle. Nelkenöl aus der Apotheke oder Nelken-Duftöl ist völlig ungeeignet ! ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Werkzeug


          Da bin ich auch ein faules Schwein Meine wenigen Messer sind aus rostträgen Stahlsorten oder keramisch, die "Sportgeräte" alle Nitro, also wenig Arbeit damit.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Werkzeug

            Es geht im praktischen Gebrauch in der Küche nix über gute geschmiedete Edelstahlmesser. Die Dinger, die wir jetzt im Einsatz haben (Zwilling, Solingen) machen ihren Job jetzt seit gut 30 Jahren problemlos. Vor jedem Gebrauch drei-, viermal mit jeder Seite über den Wetzstein gezogen und die sind wieder scharf.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Werkzeug

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Es geht im praktischen Gebrauch in der Küche nix über gute geschmiedete Edelstahlmesser. ...
              Wenn man deren Vorteile entsprechend hoch wertet und nutzt und man sich mit deren Nachteile arrangieren kann.

              Gilt für jedes Material/Bauweise.

              Wer z.B. unbedingt die Messer im Geschirrspüler waschen will für den fallen viele (rostende) raus, weil die das nicht vertragen (zumindest auf Dauer).

              Wer Messer mit besonders hoher Schneidfähigkeit aber auch brauchbarer Schnitthaltikeit will/braucht, für den fallen praktisch alle Edelstahlmesser raus.

              Leider gibt es (noch?) keine Kombination nur der Vorteile der jew. Type.

              mfg

              Kommentar


                AW: Werkzeug

                Wenn man deren Vorteile entsprechend hoch wertet und nutzt und man sich mit deren Nachteile arrangieren kann.
                Vor- und Nachteile muss man immer gegeneinander abwägen. In der Summe der Eigenschafften ist das gute Edelstahlmesser in der Küche einfach die beste Wahl.

                Wer z.B. unbedingt die Messer im Geschirrspüler waschen will für den fallen viele (rostende) raus, weil die das nicht vertragen (zumindest auf Dauer).
                Auch nicht rostende Schneidmesser werden in der Maschine schnell stumpf und sie können wegen des aggressiven Spülmittels sogar oberflächlichen Rost ansetzen. Dazu werden die meist aus irgend einem Kunststoff bestehenden Griffe in der Maschine sehr schnell unansehnlich, Messer mit Holzgriffen gehören absolut und gar nicht in die Maschine, nie, niemals. Deshalb sollte man Schneidmesser wenn überhaupt nur ganz selten mal in der Maschine spülen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Werkzeug

                  Ich kenne viele für die ist es ein KO Kriterium für ein Küchenmesser, wenn es Geschirrspüler untauglich ist.

                  Also denen ist das wichtiger als besonders gute Schneidfähigkeit.

                  Für manche ist Holzgriff ein KO.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Werkzeug

                    Meine Küchenwerkzeuge beinhalten eine bunte Mischung von Messern. Zwilling, WMF (auch Wiegemesser), Felix Solingen (Lachsmesser), Victorinox, Stubai Austria (Fleischerbeil) und Kasumi (Japan). An Taschen- uns sonstige Freizeitmessern Muela Criollo 440 Jagdmesser (Spanien), Linder Bootsmesser 440, ein Bandolero Klappmesser (ein besonders schmales Klapp- Stichmesser aus Toledo / Spanien) und ein unverwüstliches Opinel Taschenmesser mit einer unglaublich schnitthaltigen Klinge. … und neuerdings das oben vorgestellte französische Taschenmesser. Scharfmacher sind zwei Japanische Keramik Wende-Schleifsteine mit insgesamt 4 Körnungen und ein Stubai Wetzstahlstab. Ca. ein mal im Jahr werden die Küchenmesser an den Steinen grundgeschärft. Zwischendurch nur mit dem Stahlstab abgezogen. Die div. Freizeitmesser werden individuell geschärft. Stumpfe Messer sind mir ein Gräuel. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Werkzeug

                      Ein scharfes Küchenmesser hat im Geschirrspüler nichts verloren (Tisch-Besteck ja). Naturbelassene Holzgriffe haben den schlechten Ruf unhygienisch zu sein - das stimmt. Gleiches trifft auf Holz Schneidbretter zu. Qualitätsmesser werden mit speziell behandelten, sogenannten stabilisierten Holzgriffschalen ausgestattet. Dabei handelt es sich um Hölzer die unter Hochdruck in Kunstharz (oft auch bunt) durchdringend präpariert werden. Dadurch gibt es keine offenen Poren und somit keine Voraussetzungen für Keimbildungen. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Werkzeug

                        Ich kenne viele für die ist es ein KO Kriterium für ein Küchenmesser, wenn es Geschirrspüler untauglich ist.
                        Es gibt den Qualitätsstandard spülmaschinenfest. Dieser besagt, dass das Geschirr oder Besteck in der Spülmaschine gereinigt werden kann, ohne dass größere Schäden zu befürchten sind. Dazu gibt es objektive Testkriterien, die exakte Anforderungen definieren.

                        Dann liest man immer wieder spülmaschinengeeignet. Dieser Standard ist aber keiner. Denn hier gibt es keine festgelegten einheitlichen Kriterien, da kann jeder Hersteller definieren was er will. Das sagt im Grunde also gar nichts aus.

                        Aber egal ob ein Messer spülmaschinenfest ist oder nicht. Durch den Maschinenwaschgang wird es schnell stumpf und kann auch Flugrost ansetzen, was zu unschönen Verfärbungen und Beschädigungen auf der Klinge führen kann, die man nicht mehr wegbekommt.

                        Für manche ist Holzgriff ein KO.
                        Und für andere wird ein Messer erst zu einem guten Messer, wenn es einen edlen Holzgriff besitzt.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Werkzeug

                          Naturbelassene Holzgriffe haben den schlechten Ruf unhygienisch zu sein - das stimmt. Gleiches trifft auf Holz Schneidbretter zu. Qualitätsmesser werden mit speziell behandelten, sogenannten stabilisierten Holzgriffschalen ausgestattet. Dabei handelt es sich um Hölzer die unter Hochdruck in Kunstharz (oft auch bunt) durchdringend präpariert werden. Dadurch gibt es keine offenen Poren und somit keine Voraussetzungen für Keimbildungen. ….
                          Das sehe ich ganz genau so. Deshalb habe ich alle Messer mit Holzgriff schon seit 'Ewigkeiten' aus der Besteckschublade verbannt. Wobei ich durchaus Holzschneidbretter verwende. Ich habe es da nicht so mit Plastik. Die Bretter werden selbstverständlich nach jeder Benutzung intensiv gereinigt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Werkzeug

                            Ich verwende auch gerne Holz-Schneidbretter. Ich reibe die regelmäßig nass und Spüli mit Edelstahlwolle ab. Anschließend kommen sie abgetrocknet restfeucht für eine Minute in die Mikrowelle (nicht länger weil sonst das Holz platzen könnte). ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Werkzeug

                              So viel Zirkus mach' ich nicht. Die werden direkt nach der Benutzung intensiv gespült mit handelsüblichem Spülmittel Wo ich sehr vorsichtig bin, ist bei Geflüge. Habe ich das auf dem Brett zerteilt, wird das Brett dann anschließen nicht mehr für Gemüse oder anderes verwendet bevor es gespült worden ist.

                              Nach dem Spülen lasse ich die Bretter vollständig trocknen, bevor sie wieder in den Schrank wandern.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Werkzeug

                                kein Problem...

                                Haben Plastik und Holz...

                                Hauptsache weicher als der Messerstahl...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍