Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Wer weiß ob es heuer überhaupt so weit kommen wird, dass es Sinn macht unser Ausflugsauto zu aktivieren. Wenn nicht, dann halt nicht, es gibt Wichtigeres.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      @ David, achte aber auf die Hinterlegungsfrist - darüber hinaus wird das Fahrzeug automatisch abgemeldet. Um ein paar Tage Anmeldung wirst Du nicht herumkommen. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Danke für den Hinweis Erwin, da hätte ich nicht daran gedacht, nehme aber an, dass die Frau von der Versicherung, die mir das jährlich erledigt, vielleicht auch gesagt hätte. Noch einmal anmelden und mein Wunschkennzeichen weg, das wäre schon ärgerlich.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Wenn das Wunschkennzeichen weg ist, dann für immer - man kann es nicht mehr rückgängig machen. Man kann es auch nicht zeitlich verlängern bzw. erneuern. Die Ziffern-/Zahlenkombination wird nicht mehr vergeben. Ich habe mal nachgefragt ob man ein abgemeldetes Wunschkennzeichen übernehmen kann - leider nein. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Wer weiß ob es heuer überhaupt so weit kommen wird, dass es Sinn macht unser Ausflugsauto zu aktivieren. Wenn nicht, dann halt nicht, es gibt Wichtigeres.
            Wieso, wenn ihr nicht gerade Ausgangssperre habt, könnt ihr doch damit rumfahren, wer will das denn verbieten? Und irgendwo ein Plätzchen an einem See oder sonst was alleine oder zu zweit aufsuchen dürfte auch nicht verboten sein, zumindest in D (außer Bayern und Baden Würrtemberg)ist das immer noch so.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Audi oder Mercedes-Fahrer wirken auf mich eher wie Sektenmitglieder, wenn sie ihre Autos für das Beste auf der Welt halten (was sie definitiv nicht sind). NAIM ist einfach zu teuer für das gebotene Material was man bekommt und erzeugt einen gewissen Neidfaktor (kann ich mir ehe nicht leisten). Daher paßt der Vergleich zu den


              war jetzt an meinem Arbeitsplatz, zwecks weiterer Koordination...

              habe die 60 km mit einem Verbrauch unter 5Liter zurückgelegt...

              fahre aktuell mit 4,7 Liter...

              der 2.2 Liter läd zum entspannten Cruisen ein...

              was den Verkehr betraf , war es auch ein entspanntes Fahren,

              keines - von den wenigen Fahrzeugen - hatte es wirklich eilig...

              überholen war, mangels Gegenverkehr jederzeit möglich...

              der NTCV ist ein Volltreffer, ebenso der ATCV

              so ein Glück muß man haben...



              der 177PS Toyota Corolla Verso hingegen,

              ist motorisch vorgespannt, wie ein Ferrari - Motor...

              deswegen auch der hohe Verbrauch, von bis zu 10Litern Diesel...

              er fällt also bedauerlicherweise flach, ich werde mir keinen kaufen...

              obewohl er ein Auto ist, mit dem man beruhigt 160km/h fahren kann, und kann,

              wo meine Beiden schon ordentlich zu schwimmen beginnen, und ihnen die Puste ausgeht...

              Zuletzt geändert von debonoo; 30.03.2020, 13:32.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                @ David, achte aber auf die Hinterlegungsfrist - darüber hinaus wird das Fahrzeug automatisch abgemeldet. Um ein paar Tage Anmeldung wirst Du nicht herumkommen. ….

                LG, dB
                @Österreich
                Erst wenn die Kennzeichentafeln mindestens 45 Tage hinterlegt wurden, ist für den Hinterlegungszeitraum keine Kraftfahrzeugsteuer bzw. motorbezogene Versicherungssteuer zu entrichten. Der Tag der Hinterlegung und der Tag der Wiederausfolgung werden nicht in die 45 Tage miteinbezogen.

                auch HIER nachzulesen...

                ps.: ich mach des Spielchen jedes Jahr Anfang/Ende Sommer :S
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Ist mir alles viel zu komplex...

                  Da bekomme ich Kopfweh...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    #18261
                    Hi deboono


                    Du sprichst desöfteren von Verbrauchswerten Deiner beiden (Honda ?) Kfz und beziehst Dich dabei offenbar auf die Anzeige des Bordrechners.


                    Dazu einmal folgende Erfahrung: Ich führe Tankbücher, seit meinem ersten eigenen Auto (1972 / Opel Rekord B Coupe) und berechne den Verbrauch nach jeder Tankung und bei Fahrzeugwechsel nochmals über die Gesamtfahrstrecke.


                    Bordrechner verwende ich, seit man die als werkseitiges Zubehör bestellen kann (bei Opel, meiner Stammmarke bis 1986, seit Ende der 70'er).


                    Als Tatsache steht für mich fest, dass die Bordrechner anfangs noch einigermassen genau waren, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie das Auto zu betanken ist, auf immer gleichen Füllstand. Wirklich genau waren lediglich die Bordrechner unserer drei SAAB Modelle (Abweichung max. 0,2 Ltr./100 km).
                    Seit es die europaweiten sog. verbraucherfreundlichen Verbrauchsangaben (NEFZ seit ca. 1999) gibt, die meilenweit von praxisgerechten Verbräuchen entfernt sind, schummeln die Bordrechner teilw. extrem nach unten. Am schlimmsten war unser erster Skoda Superb Diesel (2,0 TDI / 150 PS), der lag im Schnitt 0,7 Ltr / 100 km
                    daneben (zu niedrig). Und je kürzer die gefahrene Strecke, umso weniger kannst Du Dich auf die Anzeige verlassen.
                    Beispiel - wenn ich auf der B 294 von FDS (750 m) nach PF (250 m) fahre, werde ich bei meinem aktuellen Octavia Kombi (180 PS Benziner, DSG, Allrad) am Ziel nach 65 km einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 L /100 km als Verbrauchswert ab Start ablesen. Fahre ich abends dann die Strecke zurück und lasse es ordentlich laufen, zeigt der Rechner ca. 9 L / 100 km an. Auf die Langzeitanzeige (läuft bis jeweils 9999 km, um dann wieder neu anzufangen) haben beide Fahrten keinen Einfluss - die bleibt bei 8,3 L / 100 KM. Der tatsächliche Verbrauch (aktuell über 35000 km gerechnet) liegt aber bei 8,7 L / 100 KM.


                    Übrigens haben unsere drei bisherigen Japaner (Suzuki, Nissan und aktuell Mazda) ebenfalls alle geschummelt bei der Verbrauchsanzeige.


                    Um echte Verbrauchswerte zu ermitteln, wirst Du nicht darum herumkommen das manuell beim Tanken zu berechnen. Dabei beachten, dass Du möglichst den Tank leerfährst, denn je länger die gefahrene Strecke, desto genauer die Verbrauchsermittlung.



                    LG

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Ich denke obwohl ich keinen Bordcomputer in meiner Kiste habe auch, das man diesen Werten die der Computer ausspuckt nicht unbedingt trauen kann. Genaues weiß man wirklich nur wenn man vor einer Fahrt möglichst mal volltankt bis nix mehr reingeht und nach der Fahrt wieder bis zum Anschlag drauftankt. - Sollte man bei älteren Kisten (über 20 Jahre) die selten vollgetankt wurden allerdings vorsichtig mit sein, könnte sein, das sich da so allerlei "korrosives" lösen könnte und dann eventuell die Benzinleitung verstopft.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

                        deboono

                        Du sprichst des öfteren von Verbrauchswerten Deiner beiden Kfz

                        Um echte Verbrauchswerte zu ermitteln,

                        wirst Du nicht darum herumkommen das manuell beim Tanken zu berechnen.
                        Dabei beachten, dass Du möglichst den Tank leerfährst, denn je länger die gefahrene
                        Strecke, desto genauer die Verbrauchsermittlung.

                        LG
                        Hallo D...

                        ich mache das

                        genau so wie Du es beschreibst...

                        die Anzeige ist um 1/2 Liter ungenau...

                        d.h. wenn er 5 Liter Durchschnitt anzeigt, so verbraucht er um 5,5 Liter...

                        momentan zeigt der Durchschnitt der Uhr 4,2 Liter an..

                        daher sage ich - es sind 4,7 Liter...

                        das weiß ich - weil ich Normrunden mit 100km gefahren bin und dann nachgetankt habe...

                        und einmal bin ich sogar den Tank - unabsichtlich - leer gefahren, und liegen geblieben...

                        genau GEGENÜBER einer Tankstelle...



                        meine Autos/beide ohne DPF...

                        116/136 PS



                        ich denke eigentlich verbrauche ich im Schnitt 5,5 Liter

                        mit meinen 55 Liter Tanks/ komme ich maximal 1000km...

                        außerdem, tanke ich randvoll...

                        was auch etwas zur Ungenauigkeit beiträgt...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 30.03.2020, 15:46.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Dabei beachten, dass Du möglichst den Tank leerfährst, denn je länger die gefahrene Strecke, desto genauer die Verbrauchsermittlung.
                          Komplett leerfahren würde ich bei Benzinern schon mal gar nicht empfehlen, wie es beim Diesel ist weiß ich nicht. Ist jedenfalls nicht besonders gut für die Maschine und den Kat. Da schaltet nämlich automatisch die Benzinpumpe ab, die man dann erst mal wieder einschalten (bzw. auch erstmal den Schalter suchen) muß und dann kann man u. U. ewig orgeln bis die Kiste wieder halbwegs läuft.

                          Gruß,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Ist mir alles viel zu komplex...

                            Da bekomme ich Kopfweh...
                            Dann mach mal in DE eine WBK :B
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              dann wird's noch komplexer...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 30.03.2020, 16:36.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein



                                +

                                Diesel brennt nicht...

                                etc..

                                für mich das perfekte Auto..

                                bloß ich lasse schön langsam nach...

                                werde alt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍