Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.....

    Wäre für mich ein Grund für eine Rückgabe .:P
    Naja es stört mich eigentlich nicht und klanglich passen mir die.
    War eben nur unsicher, ob des eh so sein muss...
    Die Staub Abdeckungen hab ich ja nicht oben, weil zu viel Klang geschluckt wird...hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist...
    lg
    alex

    Kommentar


      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      ...den Werbespuch mit dem angeblich so guten P/L Verhältnis haben mittlerweile fast alle Hersteller übernommen, vielleicht abgesehen von denen deren Markenkern eben Exklusivität ist. Steht auch in praktisch jedem Test, wie viel man bei XY für's Geld bekommt. Das nutzt sich langsam ab.....

      Kommentar


        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
        Naja es stört mich eigentlich nicht und klanglich passen mir die.
        War eben nur unsicher, ob des eh so sein muss...
        Die Staub Abdeckungen hab ich ja nicht oben, weil zu viel Klang geschluckt wird...hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist...
        Die Firma deren Namen man hier nicht nennen darf empfiehlt das entfernen der Abdeckungen auch .

        Von daher .....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Neue Anlage zum Musikhören


          Das stimmt, genauso stimmt, daß jeder Hersteller leben will und lieber mehr Marge hat, als weniger. Das Geschäftsmodell Direktvertrieb stößt natürlich den Einzelhändlern sauer auf. Sie könnten ja die angeblich unehrliche Behauptung widerlegen, indem sie in der gleichen Preisklasse bessere Produkte als Vergleich anbieten - hat komischerweise noch keiner gemacht AFAIK. Ich habe keine Zweifel daran, daß auch D. und andere Firmen ein ähnliches P/L Verhältnis anbieten können. Die sind allerdings längst auf den Zug aufgesprungen und bieten vieles online an, der Einzelhändler ist wieder der Gelackmeierte...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Bei der Lautsprecher Firma deren Namen (Nu .....) man nicht nennen darf bekommt man mehr für sein Geld.
            Solange der Sound stimmt ist es völlig egal wer die Lautsprecher Chassis fertigt . :P
            ...so ist das einfach.:M

            Und viele andere seriöse Lautsprecherhersteller, wie z.B. JBL, treten auch nicht breit darauf herum aus welchem wundersamen Zaubermaterial die Membranen ihrer Lautsprecher hergestellt werden. Oder nimm Studiomonitorhersteller wie z.B. Neumann, ich weiß gar nicht ob die das Membranmaterial überhaupt erwähnen...:X

            Das ist genau so ein Beschiss wie das was einige Elektronikhersteller machen, wenn sie davon schwärmen, dass selektierte Bauteile in ihren Geräten klanglich so viel besser seien. Das ist alles hohle Werbeprosa. Aber es gibt eben eine bestimmte Zielgruppe unter den Käufern, die dem Glauben schenkt, da machste nix dran.

            Ich kann da mal wieder auf den Computerbereich verweisen. Wenn da ein Bordhersteller mit dem Werbeargument käme, das speziell selektierte Elektronikbauteile den Rechner schneller machten. Man würde den laut auslachen. Nicht mal Apple macht das.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Wenn da ein Bordhersteller mit dem Werbeargument käme, das speziell selektierte Elektronikbauteile den Rechner schneller machten. Man würde den laut auslachen...
              Das nicht, wenngleich ausgerechnet die Boardhersteller ansonsten große Werbeprosaiker sind :D Allerdings berufen sie sich zumindest auf Tests (bspw. für MTBF oder EMI-Festigkeit).
              Bei HiFi, derjenige, der oft für ein sehr schlechtes P/L Verhältnis sorgt, ist der Kunde. Wenn man die LS-Aufstellungen in den Räumen sieht, meint man, da schrieb schon die Bibel von (Herr, erbarme Dich)
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                zu #274

                Massen-Hifi wird doch dank Amazon und Co. immer mehr online vertrieben. Da bleibt kaum noch Raum für den stationären Fachhandel. Einige große und namhafte Spezialisten wie Pawlak in Essen, Hifi-Regler oder z.B. der Schluderbacher in Willich können sich noch ganz gut positionieren. Aber selbst die machen heute einen großen Teil ihres Umsatzes online. Richtiges Hifi ist aus den großen Elektrofachmärkten mittlerweile fast vollkommen verschwunden und die kleinen Selbstständigen an der Ecke gibt es schon länger nicht mehr. Alleine bei uns in Oberhausen gab es zweitweise vier große Händler für Audio und Hifi. Von denen existiert schon langer kein einziger mehr. Die haben alle schon lange vor dem Online-Hipe ihre Läden dicht gemacht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  Ja eben, eben. Der gewisse Hass auf Firmen wie N. kommt aber daher, daß die den Händler komplett umgehen. Im großen und Ganzen kann man sagen, der Einzelhandel befindet sich in einer Abwärtsspirale, nicht nur im HiFi-Bereich. Das kann man schlecht finden, ändert trotzdem nichts dran. O tempora, o mores!
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das nicht, wenngleich ausgerechnet die Boardhersteller ansonsten große Werbeprosaiker sind :D Allerdings berufen sie sich zumindest auf Tests (bspw. für MTBF oder EMI-Festigkeit).
                    Das meine ich, hier geht es um Daten, Messungen und Ausstattungen, also im großen und ganzen um objektive weil nachprüfbare Details. Im übrigen ist z.B. die Stromversorgung eines stinknormalen Mainboards weitaus komplexer als die eines analogen Stereoverstärkers, der ist gegen jeden Computer einfach nur technische Steinzeit. Darüber überhaupt noch Worte zu verlieren erscheint in unseren Zeiten geradezu lächerlich.

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Bei HiFi, derjenige, der oft für ein sehr schlechtes P/L Verhältnis sorgt, ist der Kunde. Wenn man die LS-Aufstellungen in den Räumen sieht, meint man, da schrieb schon die Bibel von (Herr, erbarme Dich)
                    :M

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 29.03.2020, 09:14.

                    Kommentar


                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Das ist genau so ein Beschiss wie das was einige Elektronikhersteller machen, wenn sie davon schwärmen, dass selektierte Bauteile in ihren Geräten klanglich so viel besser seien. Das ist alles hohle Werbeprosa. Aber es gibt eben eine bestimmte Zielgruppe unter den Käufern, die dem Glauben schenkt, da machste nix dran.

                      Ich glaube nicht, daß du die Fachkompetenz hast, um diese Frage wirklich zutreffend beantworten zu können. Meine laienhafte Erfahrung ist die, daß es da durchaus Sinn machen kann, bessere Bauteile einzusetzen. Das konnte ich unlängst an meinem DAC wieder mal feststellen, als im Rahmen eines updates ein neuer Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker von Linear Technology als Strom-Spannungswandler hinter dem TDA1543 zum Einsatz kam. Den Unterschied zu vorher konnte ich hören, äußerte sich in einer noch feineren Detailauflösung als vorher. Ist natürlich für dich alles Käse und Werbeprosa, ich weiß. Ich weiß es aber besser, weil ich den Unterschied kenne.


                      Will sagen: Generalisieren ohne Kenntnis des Einzelfalls ist nichts als Geschwätz.



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Ich glaube nicht, daß du die Fachkompetenz hast, um diese Frage wirklich zutreffend beantworten zu können.
                        Vermutlich genau so wenig wie Du.

                        Meine laienhafte Erfahrung ist die, daß es da durchaus Sinn machen kann, bessere Bauteile einzusetzen.
                        Kann, muss aber nicht. Wer weiß das schon?!?

                        Das konnte ich unlängst an meinem DAC wieder mal feststellen, als im Rahmen eines updates ein neuer Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker von Linear Technology als Strom-Spannungswandler hinter dem TDA1543 zum Einsatz kam.
                        Was genau soll ein Hochgeschwindigkeitsoperationsverstärker sein, gibt es dafür eine technische Definition?

                        Den Unterschied zu vorher konnte ich hören, äußerte sich in einer noch feineren Detailauflösung als vorher.
                        Was ist Feinauflösung? Weniger Klirr?

                        Ist natürlich für dich alles Käse und Werbeprosa, ich weiß. Ich weiß es aber besser, weil ich den Unterschied kenne.
                        Und das kannst Du verblindet eindeutig heraushören? Respekt!

                        Ich habe so viele DAC in den letzten 30 Jahren hören können, nennenswerte Unterschiede sind mir da nicht aufgefallen. Holzohr halt...:C

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, daß du die Fachkompetenz hast, um diese Frage wirklich zutreffend beantworten zu können. Meine laienhafte Erfahrung ist die, daß es da durchaus Sinn machen kann, bessere Bauteile einzusetzen. Das konnte ich unlängst an meinem DAC wieder mal feststellen, als im Rahmen eines updates ein neuer Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker von Linear Technology als Strom-Spannungswandler hinter dem TDA1543 zum Einsatz kam. Den Unterschied zu vorher konnte ich hören, äußerte sich in einer noch feineren Detailauflösung als vorher. Ist natürlich für dich alles Käse und Werbeprosa, ich weiß. Ich weiß es aber besser, weil ich den Unterschied kenne.


                          Will sagen: Generalisieren ohne Kenntnis des Einzelfalls ist nichts als Geschwätz.



                          Gruß
                          Franz

                          Der TDA 1543 ist echt antike Ware. Wenn ich mich recht erinnere aus den 90zigern .

                          Heutzutage gibt es besseres ....



                          Niemand wird einen Unterschied hören. Goldohrprosa halt .... :D

                          Eine höhere Auflösung wäre 24 Bit / 96 Khz . Aber das kann der TDA 1543 nicht .
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.03.2020, 12:45.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            @ ruedi,


                            ich schrieb von "Detailauflösung". Und ja, das kann ich heraushören. Du bekommst eben mehr Details mit. Das Anschlagen eines Glöckchens ist prägnanter als vorher. Nur als Beispiel. st keine Einbildung meinerseits, meine Musik kenn ich sehr gut. Andere dürfen das alles auch gerne als "Einbildung" abtun, stört mich nicht im geringsten, ist hier im Forum sowieso immer so.:N


                            @ Mrwarp,


                            ja, der TDA 1543 ist technisch gesehen "alte Ware", stammt noch aus Anfang der Neunziger Jahren. Der DAC wandelt ohne oversampling, aus Prinzip. Möchte mit keinem anderen Wandler Musik hören, habe genug vergleichen können. Davor hatte ich einen RME ADI 2 Dac. Der war gut, aber wenn es um Musikwiedergabe geht, macht der keinen Stich gegen den NOS DAC mit analogem Rekonstruktionsfilter. Delta-Sigma-Wandler habe ich genug gehört, sie mögen bessere technische Werte vorweisen; wenn es um Musik geht - und dazu brauch ich den DA-Wandler nur - dann ziehen sie gegenüber den alten Multibitler vom Schlage eines TDA 1543 klar den Kürzeren. Das gilt jedenfalls für meine Ohren. Wie andere das hören und bewerten, liegt bei anderen. Kenne viele, die so wie ich auf NOS-Wandler wieder zurückgegangen sind, weil es damit einfach mehr Spaß macht, digital erzeugte Musik zu hören.
                            24/96 sind mit meinem DAC damit auch möglich, mehr brauche ich nicht. Dazu wird ein Reclocker vorgeschaltet. Die Wiedergabe im Red Book Format genügt mir eigentlich ganz und gar, vieles, was als "HighRes" den Leuten verkauft wird, ist eh nur upgesampeltes Zeugs.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              ...keine Einbildung meinerseits...
                              Blindtest-Vorschlag, ick hör dir trappsen
                              Hören ist subjektiv. Ich "ticke" insofern anders, daß ich immer die Möglichkeit eines Irrtums/Vorurteils meinerseits zulasse.

                              Hintergrund ist eine leicht peinliche eigene Erfahrung: ich wollte mir vor sehr langer Zeit einen DAT*-Recorder kaufen, der mit einem Sony-spezifischen vor-mp3-Verfahren arbeitete (ATRAC?). Ich hörte (im unverblindeten Selbssttest mit gehörmäßig demselben Pegel und Kopfhörer) bei jedem Umschalten einen deutlichen Unterschied CD vs. DAT*. Gerade leise Passagen kamen "brillianter" rüber. Tja, dachte ich mir, CD ist eben CD, und drückte auf STOP am DAT*. Da wurde mir erst klar, was ich besser fand, war die komprimierte Variante :G

                              Seitdem bin ich weitestgehend von High End "geheilt"...


                              /edit: *vlt. auch ein MD s. Hinweise in weitern Posts
                              Zuletzt geändert von respice finem; 29.03.2020, 19:44.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                ...Ich erinnere mich nicht wirklich genau, aber da war was in der Anfangstagen der komprimierten Consumer Codes. Ich glaube bei Sony, nicht DAT sondern bei Minidisc. Da berichtete eine Zeitschrift auch davon, dass MD "trotz" Komprimierung besser Klang als CD. Irgendwie kam dann raus, dass hier nicht nur komprimiert, sondern auch absichtlich gesounded wurde, um das Format zu pushen....

                                Vielleicht erinnert sich jemand an Details.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍