Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krafttrainung und Musik hören

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Krafttrainung und Musik hören

    Also Liegestütz so schwer (erhöht, oder Gewicht am Rücken), dass man keine 15 schafft.
    Wie genau definiert sich "nicht schaffen"? Bis es wirklich gar nicht mehr geht oder schon ein bisschen früher um keine Verletzungen zu riskieren?
    Es steht überall so geschrieben und es ist auch logisch: Krafttraining bringt nur was, wenn man den Widerstand (Gewicht) so wählt, dass man maximal 10 Wiederholungen schafft. Das heisst, die letzte davon müsste bereits so schwer gehen, dass eine weitere davon so gut wie unmöglich ist.
    Nur dann hat man den/die Muskel so sehr beansprucht, dass er quasi dazu gezwungen wird zu wachsen bzw. um noch stärker zu werden.

    Oder anders: Muskelwachstum wird nicht durch Muskelbelastung angeregt, sondern durch Muskelüberbelastung.

    Alles Andere ist mit "Turnen" gleich zu setzen. Besser als nichts, aber überhaupt nicht effektiv.

    Ausgleich zu Liegestütz wäre was?
    Rudern.
    Das Eine ist eine Druckübung, das Andere eine Zugübung.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Krafttrainung und Musik hören

      Schon so, dass man keine 14te oder 15te Wiederholung mehr schafft in den Arbeitssätzen.
      Zwischen 8 bis 15 Wiederholungen ist ideal für den Wachstums und Kräftigungsreiz.

      D.h. 2 Sätze Aufwärmen mit ca. 30 Wdh.als normale Liegestütz, dann 4 Arbeitssätze (Schräge und TheraBand) mit maximal 15 Wdh.
      Wenn das richtig ausgeführt wird, reicht das jeden Dritten Tag.
      Nach 6 Monaten kann man sich überlegen das Training noch etwas zu erweitern.

      Alternativ auf einer Bank mit Kurzhanteln das beliebte Kurzhantelbankdrücken.
      Aber da sollte man den Bewegungsablauf gut beherrschen.

      Das Schultergelenk ist sehr empfindlich und viele haben schon Verletzungen in den Schulterrotatoren oder Bändern oder Kalkablagerung/Athrose im Schultergelenk.
      Da erst mal den Physio fragen! Eine verletzte Schulter im Alter dauert ewig zur Heilung.

      Kommentar


        AW: Krafttrainung und Musik hören

        Das Schultergelenk ist sehr empfindlich und viele haben schon Verletzungen in den Schulterrotatoren oder Bändern oder Kalkablagerung/Athrose im Schultergelenk.
        Da erst mal den Physio fragen! Eine verletzte Schulter im Alter dauert ewig zur Heilung.
        Mir hat beim Training auch immer wieder irgendein Gelenk ein bisschen weh getan. Zuletzt sogar besagtes Schultergelenk, aber nur links. Dadurch war jede Druckübung links etwas eingeschränkt, aber ich habe sie doch durchgezogen.

        Irgendwann dann hat sich das von alleine aufgehört. Keine Schmerzen mehr.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Krafttrainung und Musik hören

          Heute nach ca. zwei Wochen der erste Versuch wieder zu trainieren. Geht besser als gedacht, aber da ich die Widerstände und Wiederholungen kaum reduziert habe, erwarte ich ziemlich schlimmen Muskelkater, spätestens ab heute Abend.

          Musik höre ich Jennifer Warnes. Jedes Lied ist gut! Auch klanglich sogar auf der kleinen billigen Anlage.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Krafttrainung und Musik hören

            Habe mein Ergometer zusammen gebaut

            aber einfach keine Lust...

            momentan...

            derzeit...

            :W

            Kommentar


              AW: Krafttrainung und Musik hören

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Habe mein Ergometer zusammen gebaut

              aber einfach keine Lust...

              momentan...

              derzeit...

              :W
              Das ist schon mal ein schlechter Beginn und zeigt auf, dass du dich in dieser Sache auch in Zukunft gehen lassen wirst. Wenn man da nicht konsequent ist, wird das nichts. Nie und nimmer!
              Aber du gehörst damit zur großen Mehrheit. 95% aller Trainingsgeräte die von Privatleuten gekauft werden, stehen nach ganz kurzer Zeit nur noch herum. Wird bei dir auch so sein, das garantiere ich dir.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Krafttrainung und Musik hören

                Mal sehen...

                Kommentar


                  AW: Krafttrainung und Musik hören

                  Ergometerradeln...

                  Ist prinzipiell eine ganz andere Muskelbeanspruchung...

                  Ist einseitiger als das echte Radfahren in der Natur...

                  Kommentar


                    AW: Krafttrainung und Musik hören

                    EXAKT! Als Bandscheibengeschädigter weiß ich durch Ergotherapeuten, dass allein schon das Balancehalten auf'n real bewegtem Rad die Mikromuskelatur am Rückgrad so positiv beinflusst, dass die Stärkung dort Belastungsschmerzen eingrenzt. Zuhause muss man als Ausgleich zum Radtraining auf den Ergotrainer immer zusätzlich Balanceübungen auf dem Balancebrett oder Ähnlichem machen. Zu aktiven Trainigszeiten konnte ich z.B. irgendwann auf einem freiliegendem 65cm-Ball sitzen, ohne dass irgend ein Körperteil den Boden oder die Wände berührten. Allein durch mäßigem Balancieren. Aber vorher unbedingt reichlich üben, man kann da böse stürzen )H
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Krafttrainung und Musik hören


                      Da muß man "sein eigener Trainer sein", Wecker stellen, feste Uhrzeit. Oder jeden Tag eine andere, aber jeden Tag - mit den Handy-Weckern geht das perfekt. Ist bei mir zwar nicht Krafttraining oder Ergometer, aber egal, in jeder Sportart kommt man "auf den Hund", wenn man nicht täglich übt.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Krafttrainung und Musik hören

                        Ich denke, das Leben ist viel Bestimmung bzw. Programm...

                        man spricht automatisch - reaktiv, und man handelt automatisch - reaktiv...

                        der Mensch ist nicht Herr seiner Selbst, d.h. das Oberbewusstsein setzt aus und delegiert an das Unterbewusstsein...

                        z.B. bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen, war ordentlich verkühlt...

                        habe dann in 2 - 3 Stunden den Ergometer zusammen gebaut...

                        habe mich ins Bett gelegt, und war dann 1 Woche krank...

                        wäre also nicht mehr zum Zusammenbauen gekommen...

                        das nenne ich Determination...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 14.04.2020, 09:30.

                        Kommentar


                          AW: Krafttrainung und Musik hören

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Aber du gehörst damit zur großen Mehrheit. 95% aller Trainingsgeräte die von Privatleuten gekauft werden, stehen nach ganz kurzer Zeit nur noch herum. Wird bei dir auch so sein, das garantiere ich dir.
                          Da hab ich Glück. Meine Beine musste ich nicht kaufen ...

                          Kommentar


                            AW: Krafttrainung und Musik hören

                            Wie soll man das verstehen..?!

                            Kommentar


                              AW: Krafttrainung und Musik hören

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Wie soll man das verstehen..?!
                              War nur Spaß ...

                              ich meine, wenn ich keinen Bock auf Joggen habe, dann lasse ich es einfach. Kostet kein Geld, nimmt keinen Platz weg. Bin nicht so der Ergometertyp.

                              Kommentar


                                AW: Krafttrainung und Musik hören

                                Habe den Ergometer für die kalte Jahreszeit angeschafft...

                                bin mit dem Alten - seinerzeit - schon einmal 100km geradelt...

                                über den Tag gesehen - halt...

                                "Ehrgeiz"...



                                mit dem Laufen habe ich es nicht so...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍