Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Brillen...

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Glas, bei meiner Lesebrille.. und 2 - 3 Dioptrien...
    Ich muß mal schauen, was meine für D. hat - und was sie wiegt... so, gefunden:
    Fassung: Flair Modellbrillen, 657, 767, 57 L7,
    Glas rechts: Sph +3,25 Cyl: -0,75 Add: 2,00
    Gleitsichtglas aus höherbrechendem Kunststoff, superentspiegelt, farbig, gehärtete und pflegeleichte Oberfliiche
    Glas links: Sph +2,75 Cyl: -0,50/3" Add: 2,00 (Rest ditto, große Gläser da bei Gleitsicht kleine sinnlos)

    Gewicht: 22,535g
    Mit Glas nicht zu machen, würde ich sagen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 15:29.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Brillen...

      Die Silhouette-Brillen von meiner Frau und von mir wiegen um die 13 Gramm. Das ist schon wirklich wenig. Allerdings mit nur 1-2 Dioptrien.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Brillen...

        Es gibt verschiedene Kunststoffgläser mit unterschiedlichem Brechungsfaktor. Bei Fielmann werden drei Qualitäten angeboten. Günstig, Mittelklasse und Premium. Ich hatte damals die Mittelklassegläser genommen, die Premium haben den großen Vorteil, dass sie auch bei recht hohen Dioptrien noch relativ dünn sind. Da ich nur ca. zwei Dioptrien habe, spielt das für mich keine Rolle.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Brillen...

          Ja. Meine sind ca 2 mm dick, das ist für die Stärke wirklich wenig (mit der Schieblehre habe ich aber nicht nachgemessen wg Kratzpotential)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Brillen...

            Ich habe die Anregung aufgenommen und meine Zeiss® Trifokal Gläser (2,25/2,5) im Titanflex® Gestell auf die Feinwaage gelegt … 34 Gramm halten meine Nase und die beiden Ohren gerade noch aus ….

            Diese Zeiss® Trifokal haben ein sehr breites Blickfeld und die vertikalen Übergänge sind sehr sanft - da steckt schon sehr viel Knowhow dahinter. Ich hatte einmal eine Noname Zweitbrille bei der das ziemlich unangenehm konzipiert war. ….

            Meine Bifokal/Polaroid Sonnenbrille von Pearle hat ein weit engeres Blickfeld obwohl wegen dem Glas/Polaroid Sandwich ziemlich teuer. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Brillen...

              Zeiss Gläser hatte ich in der Vorgänger-Brille, jetzt habe ich Nikon. Die Entspiegelung war bei den Zeiss besser, nur waren da wiederum die Lasermarkierungen sichtbar (ich meinte immer, einen Fussel aufm Glas zu haben bei bestimmten Einstrahlwinkeln). Meckern auf hohem Niveau
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Brillen...

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                34 Gramm halten meine Nase und die beiden Ohren gerade noch aus ….
                da bin ich eher unempfindlich...

                Kommentar


                  AW: Brillen...

                  Bei 3D. und Glas sind es aber schnell 100g, das gibt Druckstellen am Riecher...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Brillen...

                    habe Glas und Kunststoff...

                    kein Problem...

                    seit 22 Jahren nicht...

                    Kommentar


                      AW: Brillen...

                      Wie kann ich erkennen ob es bei der Gleichtsichtbrille,

                      Anpassungsschwierigkeiten gibt oder es schlicht die falsche Brillenstärke ist...

                      ich meine, wie lange sollte ich das "Eingewöhnen" versuchen...

                      bzw. welche Indikatoren gibt es,

                      das festzustellen...

                      Kommentar


                        AW: Brillen...

                        Habe auch so ein Guckeisen, aber nur zum Lesen, damit mir die Arme nicht abfallen, für Weitsicht brauche ich die nicht, die ist immer noch sehr gut.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Brillen...

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich erkennen ob es bei der Gleichtsichtbrille,

                          Anpassungsschwierigkeiten gibt oder es schlicht die falsche Brillenstärke ist...
                          Probleme kann es nicht nur mit der falschen Brillenstärke geben, sondern so kann z.B. auch der optische Mittelpunkt der Gläser nicht stimmen oder man kommt einfach nicht mit Glastyp zurecht.

                          Mit (erweiterten) Hausmittelchen kann man grob abschätzen, ob die Brillenstärke passen und ob die optischen Mittelpunkte stimmen.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            AW: Brillen...

                            ...ja, genau so ist das...:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Brillen...

                              Ich habe 2 Brillen (Lesehilfen) mit 2.0 und 3.0, was auch immer das heißt.
                              Gekauft in DK im Supermarkt für praktisch nix.
                              Funktionieren ausgezeichnet!!!

                              :N

                              Kommentar


                                AW: Brillen...

                                :N Bei einfachen Sehfehlern, wenn se passt, passt se halt. Bei Astigmatismus aber meist nicht zu verwenden, jedenfalls nicht lange, wg. Ermüdung.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍