Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

    Ich eröffne mal einen Thread zu einem Thema, mit dem ich (mal wieder) beschäftigt habe, im Zuge der Veränderungen an meiner Hauptanlage. Der Focus auf Software-Player / Streamer ist Absicht, damit nicht wieder zu viele Themen vermischt werden. Für Hardware-Player/Streamer bitte nach Möglichkeit um Erstellung eines separaten Threads.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

    Die "Gemengelage" bei mir:
    • AVR-basiertes Surround-"Mäusekino" mit ca 2m Stereodreieck (kennt Ihr schon), dadurch fehlende Möglichkeit, einen guten KHV vernünftig anzuschließen, mangels analog-line out am AVR
    • große Musiksammlung in FLAC-Dateien nach Rippen der CDs etc.
    • Windows-basierter HTPC, via HDMI an AVR+TV, "eierlegende AV-Wollmilchsau".
    • KHV Lehmann Rhinelander, via Musical Fidelity V90-DAC (USB) am HTPC.

    Bisher hatte ich alles mit Kodi gespielt, aber der KH-Ausgang des AVR ist gegen den KHV (Lehmann Rhinelander) doch hörbar minimal schlechter, und der Mensch ist bekanntlich ein Optimierungstier :D Kodi ist ziemlich "Datenbank-fixiert" und die Datenbank funktioniert nur richtig mit perfekt getaggten Dateien. Bin zu faul dafür. Umschalten der Audio-Profile (HDMI für AVR vs. DAC für KHV) ist auch umständlich gelöst. Beim Ausschalten des TV geht bei Kodi, vielleicht nur bei mir, Audio aus, trotz Passthrough.

    Ich brauchte also einen anderen Player. Zunächst habe ich MPC-BE "beschnüffelt", interessant, sogar mit eingebautem dual-output, aber natürlich nur 1x WASAPI, und mit "Gedenksekunde" beim Anspielen. Dasselbe Problem hatte ich früher auch mit Foobar 2000, aber ich dachte mir, ich versuche mal die neueste Version.
    Was soll ich sagen, OAG! Man kann sich das Interface nach Belieben "hinbasteln" von kompliziert bis sehr einfach. Ich bevorzuge Letzteres, nur meine Dateienliste, Tagging nicht nötig, und oben eine Visualisierung (VU Meter plus EQ). Das Ganze mit Dark Mode, simpel und elegant. Die "Gedenksekunde" beim Losspielen ist weg. Eine tolle Funktion: Foobar kann (in der Grundeinstellung) automatisch umschalten auf die zuletzt eingeschaltete Audio-Ausgabe, bedeutet: als Default spielt der AVR über die Lautsprecher. Wenn ich den DAC+KHV einschalte (Schaltsteckdose), AVR stumm, Ausgabe an Kopfhörer. AVR und TV kann aus, Kopfhörer spielt weiter. Mache ich den DAC/KHV aus, wird zurückgeschaltet auf den AVR. Genau so wollte ich es haben.
    Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 14:02.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

      öhm, CDS kann man nicht digitalisieren ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

        Stimmt, korrigiert :S
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

          Das klingt gut, sowas suche ich auch schon länger, mit Kodi werde ich wohl auch nicht mehr warm. Für welche Betriebsysteme ist Foobar aktuell zu bekommen? :Y
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

            Windows

            Kommentar


              #7
              AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

              Ja, leider nur Windows. Ob es für Linux vergleichbares gibt, wahrscheinlich ja, aber da sind erfahrene "Linuxer" gefragt.
              P.S. Soll laufen - hier Diskussion dazu und Alternativen:
              Get the latest version of foobar2000 (WINE) for Linux - foobar2000 is an advanced freeware audio player.


              Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 14:05.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Windows
                Läüft auch unter Linux. Mit Wine ....

                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.11.2019, 20:40.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                  A Windows media player for HTPC's


                  gerüchteweise sehr gut

                  Zuletzt geändert von longueval; 10.11.2019, 00:23.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                    Mein Favorit:
                    Album Player 2.111 (freeware):
                    http://vv.uka.ru/aplayer_eng.html

                    Gibt es auch für Linux:
                    http://albumplayer.ru/linux/english.html

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                      Einfach einfach, mit leichtem 90er Flair, nice... wenn ich den Foobar nicht hätte, wäre das durchaus eine Option.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Läüft auch unter Linux. Mit Wine ....


                        Was sind das eigentlich für gigantische Bitraten? Hast du das in 24/96 oder wieso ist das so riesig? Und wo kriege ich die auch in dieser Qualität her? Ich will das auch haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Von der Datei zum Trommelfell - Software-Player

                          Raspberry Pi als Player Server.
                          Software Favorit PiCorePlayer.
                          Basierend auf dem Logitech Media Server.
                          Mit Datenbank Internet Radio Spotify Plugin usw.

                          PiCoreplayer ist eine kleine Distribution die beim Start in den RAM geladen wird.
                          Ein Abschalten der Stromversorgung führt nicht zu Datenverlust.
                          Mit entsprechender Soundkarte geht alles von AES EBU bis Analog.

                          Vorteil ist hier die Trennung in Server Player und Bedienung.
                          Bedienung über Webbrowser Apple Android mit App.
                          Player ebenso.

                          Geht mit NAS oder USB Platte am Server.
                          Als reiner Player reicht ein Pi Zero W mit aufgesteckter Soundkarte.


                          Ich habe so einen im Auto mit Server Player kombiniert im Auto.
                          Mit 1TB USB Festplatte.
                          Bedienung über Handy.

                          Zuhause Server mit den alten Logitech Standalone Playern.
                          Wenn dein Musik Archiv größer ist kommst um das nachbearbeiten der ID 3 Tags nicht drum herum.

                          Gruß Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍