Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Lade in Vollmetall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von bukowsky
    Bedeutet also, dass der Spindelmotor mit Aufhängung komplett vor und zurück gefahren wird?
    So isses. Ich zitier mal Audio 4/97:
    "Die störanfällige Optik verharrt resonanzgeschützt in mechanisch befriedeten Gefilden und läßt die drehende Laserscheibe im wahrsten Sinne des Wortes über sich ergehen."

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      Was sich bewegt, ist ja grundsätzlich egal. Ich glaube, damit wollte Sony mit Andersartigkeit Aufsehen erregen. Ist auch nichts dagegen einzuwenden, aber einen technischen Sinn hat das aus meiner Sicht nicht gemacht.
      Der Grundgedanke von Sony war: Eine bewegte Lasereinheit ist resonanzempfindlicher als die Schiebetechnik in der massiven Lade.

      Gruß

      Micha

      Kommentar


        #33
        Wohlsein!

        Original von Micha L
        Der Grundgedanke von Sony war: Eine bewegte Lasereinheit ist resonanzempfindlicher als die Schiebetechnik in der massiven Lade.
        ganz schöner Aufwand. Wie simpel und effizent wirkt m. E. dagegen die Dreharmtechnik [CDM0, 1 ...].

        Kommentar


          #34
          Hallo Christoph!

          Original von HiFi_Addicted
          Echt CDs sind aus Platik? Ich dachte die sind aus Glas ;) http://www.hifi-forum.de/index.php?a...18&thread=1011

          MfG Christoph
          Dein Link führt da hin: "Dieser Thread existiert nicht."

          Jaja, aus Glas...

          Aber im Sinne der absoluten Optimierung bin ich dafür, high-end-CDs aus Glas zu machen!

          Müsste man halt zuerst austesten, welche Glassorten günstig sind, und ob eher ein hoher Brechungsindex (Bleikristallglas) oder ein niedriger günstig sind...

          Aber solche Edelscheiben würde man natürlich dann nur in Metall-Laden einlegen wollen. Allerdings mit Filz-Auflagen, denn Glas ist ja zerbrechlich.

          Ansonsten ist Plastik auf Plastik durchaus adäquat.

          lg, visir

          Kommentar


            #35
            Es gibt jetzt Rohlinge aus Glas für perfektes Voodoo-Brennen. Reklame als artikelähnliche News auf cdfreaks Diskussion auf Hydrogenaudio Ich sage Bul


            Da hab ich wohl etwas zu viel kopiert:C der HTML Tag war die Ursache.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #36
              Original von HiFi_Addicted
              Es gibt jetzt Rohlinge aus Glas für perfektes Voodoo-Brennen. Reklame als artikelähnliche News auf cdfreaks Diskussion auf Hydrogenaudio Ich sage Bul
              da will man einen Scherz machen...

              I HOITS NET AUS!!! :J :W

              Kommentar


                #37
                Hi!
                Die Pickup-Halterung des XA50 ist aus Alu-Spritzguß.Die des XA7 war aus Plastik,was Sony sich dabei gedacht hatte.....Ein Marantz CD94 hat übrigens eine Vollmetalllade,die schnellste der Welt.

                Kommentar


                  #38
                  Meines Wissens haben die Mark Levinson Player eine Lade aus Vollmetall (Aluminium)

                  Kommentar


                    #39
                    Moin moin,
                    muss es denn wirklich ein Vorteil sein, wenn die Lade aus Metall ist? Wenn dieses nämlich zu dünn ist - allzu schwer sollte es schliesslich auch nicht sein- könnte man Probleme mit Laufwerksgeräuschen bekommen, die sich übertragen oder gar verstärken, also muss das Teil dann schon wieder bedämpft werden. Aus Plaste lässt sich sowas auch leichter, und präziser, machen, und wenn diese einigermassen gut verarbeitet ist, spricht doch auch nichts dagegen, oder? Manchmal wissen die Ingenieure schliesslich auch, was sie tun.
                    Schöne Grüße
                    Dani :P

                    Kommentar


                      #40
                      Original von TB-Dani
                      Manchmal wissen die Ingenieure schliesslich auch, was sie tun.
                      ...ja, kaufmännische Einschränkungen umsetzen :D

                      Kommentar


                        #41
                        Solche Probleme hat der Titian mit seinen Player nicht, dieser besitzt gar keine Lade. ;)

                        Kommentar


                          #42
                          Micha,
                          "manchmal" hab´sch g´saacht! :D

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Micha L
                            Original von TB-Dani
                            Manchmal wissen die Ingenieure schliesslich auch, was sie tun.
                            ...ja, kaufmännische Einschränkungen umsetzen :D
                            ...und es gibt auch den Begriff der Angemessenheit einer Lösung. Eitelkeiten der High-Ender fließen da nicht immer ein. Den meisten genügt außerdem ja doch, wenn die Kiste von außen was hermacht, acuh wenn sie halbleer ist.

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #44
                              Original von visir
                              ...und es gibt auch den Begriff der Angemessenheit einer Lösung.
                              @Wolfgang
                              Bei Sony war es offensichtlich kaufmännische Beschränkung, s. o.


                              @TB-Dani
                              Bist Du auch Sachse?

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Micha!

                                Original von Micha L
                                Bei Sony war es offensichtlich kaufmännische Beschränkung, s. o.
                                Meinst du das mit dem feststehenden Laser? Klingt doch aber nach einer "technischen" Lösung, fernab von billiger zu erhaltenden Standardlaufwerken.

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍