Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

n-Kanal Lautstärkepoti (BB PGA2310) mit FB Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    n-Kanal Lautstärkepoti (BB PGA2310) mit FB Bausatz

    Immer wieder wird die Problematik der 'nach Frequenzweichen-Laustärke-Einstellung' in Mehrkanal- oder Mehrwegsystemen diskutiert. Bis auf sehr teure Mehrfachpotis (max 6 Ebenen) und einigen (teuren) Studiogeräten ist für den ambitionierten DIYer bisher nichts erwähnt worden. Die Firma Schuro bietet ein Baukastensystem an das wirklich keinen Qualitätsvergleich zu Highendigsten Fertigprodukten scheuen muss und dazu auch noch preiswert (meine Meinung). Das fernbedienbare System ist - soweit ich das verstehe - beliebig um 2-Kanal Steller erweiterbar. Weitere Infos:



    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Habe ich mir schon vor einiger Zeit angesehen. Gefällt mir gut, aber wenn man alles zusammenrechnet, summiert sich das recht ordentlich.

    Ich bräuchte eine 10-fache Lautstärkeregelung mit Fernbedienung, dann könnte ich den Gesamtpegel nach den Weichen einstellen. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Wie, was teuer ?
      Steuer- und FB-Platine plus FB und 5x2 Kanäle Poti um unter 230.- Euronen incl. Mwst. ein unerfüllbarer Wunschtraum ? Die paar Münzen haut heute ein Volksschüler beim Samstag Vormittag Shoppen auf'n Kopf.
      Auf ein zusätzliches NT kannst Du wahrscheinlich auch verzichten weil die paar mA kann das vorhandene VV-NT auch noch. Ich denke der zu erwartende Qualitätsgewinn ist so eine Investition allemal Wert - überhaupt in Bezug auf den Gesamtwert ...

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Die paar Münzen haut heute ein Volksschüler beim Samstag Vormittag Shoppen auf'n Kopf.
        das sehe ich genau so.

        danke für den link!
        michi

        Kommentar


          #5
          Ganz so einfach ist diese Rechnung nicht. Das Gehäuse, die (vielen) Buchsen, die Kabel....das endet bei mindestens 500 Euro und einem "Schippl" Arbeit. Ist aber immer noch OK, wenn es denn wirklich etwas bringt. Für mich als Lauthörer (meine Weichen spielen nie mit minimaler Aussteuerung) wahrscheinlich nicht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            David, ich glaube einmal einen Beitrag von Dir gelesen zu haben wo Du der Meinung bist dass es keinen technischen, oder welchen auch immer, Grund gibt Vor- und Endstufen in getrennten Gehäusen unterzubringen. In Deinem Fall benötigst Du für den Vorverstärker ein etwas größeres Gehäuse um in einer zusätzlichen Etage die Lautstärkesteller unterzubringen und eben einige Buchsen mehr - das ist bestenfalls viel Arbeit. In den finanziellen Ruin kann Dich eine Aktion wie diese nicht reißen - aber darum geht es Dir offensichtlich nicht. Wenn Du das nicht brauchst, OK, abgehakt.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe überhaupt nicht was an einer Lautstärkeregelung für mehrere Kanäle grossartig dran ist.

              Könnte man nicht mit einer Fernbedienung mehrere Regelungen gleichzeitig ansprechen?

              Kommentar


                #8
                Könnte man nicht mit einer Fernbedienung mehrere Regelungen gleichzeitig ansprechen?
                Wenn Du eine Lösung für absoluten Gleichlauf hast ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Einmal kalibriert müsste doch immer alles passen, oder nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    @ Stockvieh

                    Das kommt schon mal darauf an was Du unter 'mehreren Regelungen' verstehst. Von einander getrennt laufende Motorpotis haben z.B. differierende An- und Nachlaufzeiten. Unabhängige Elektronische Systeme müssen auch nicht synchron laufen. Echte Sicherheit gibt nur ein Busgesteuertes System wo eben in n-Kanälen bitgenau eingestellt wird.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Potentiometer sind ja wirklich irgendwie "Steinzeit". Und ungenau sind sie auch, einmal abgesehen von den sündteuren Leitplastpotis. Irgendwo dazwischen liegen die Stufenschalter mit 1% Widerständen. Entweder direkt als einzelne Bauteile gelötet, oder in Chips eingegossen und angewählt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Genau solche Cips hab ich gemeint.

                        Von denen sollte man doch beliebig viele ansprechen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Ein sehr gutes 6-fach Leitplastikpoti kostet um die 250,- Euro, ein 8-faches ca. 300.- und mit 10 Ebenen ist mir noch keines unter gekommen. Und nach einigen Jahren ist es vorbei mit +/- 0,5 dB Gleichlauf ....

                          Die Stufenschalter sind noch teurer, weil Arbeitszeit und Bauteilaufwand sehr hoch sind.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Und was machen die ganzen AVR Hersteller?

                            Kommentar


                              #15
                              Digital, mit Impulsrad oder +/- Tasten ? Geht auch mit Monopoti das stellungsanteilige Gleichspannung abgibt die dann digitalisiert wird usw. ... Manche verwenden natürlich auch noch motorgetriebene Mehrfachpotis.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍