Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class-D Verstärker

    Ich hatte gerade eine Idee und suche nach passendem Material.

    Ich hab einen kleinen MP3-Player und zwei niedliche Boxen... nun suche ich einen Class-D Verstärker (auch Bausatz möglich), der mir erlaubt das ganze mit Batteriebetrieb laufen zu lassen. Leistung etwa 2x 10W mit etwas Reserve. Um nicht allzuviele Batterien rumschleppen zu müssen wäre ein Boost Spannungswandler interessant um den Amp zu speisen.

    Am Schluss soll das ein niedliches, portables Kistchen geben zum Unterwegs Musik hören.

    Kennt jemand etwas tolles, das in die Richtung geht?

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Project baut einen winzigen Verstärker, der mit Steckernetzteil arbeitet. Wie hoch die Gleichspannung sein muss weiss ich nicht, wird sich aber mit Batterien machen lassen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      20 V DC wobei das Ding aber abartig teuer ist (230€ bei der GEG-Elektrobau in Gmunden)

      http://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e.html Deutlich billiger und kommt mit 12V DC aus.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo, Selfmade-Man

        Wie mich Dein Nick vermuten lässt kannst Du einen Lötkolben halten. Da bietet sich der Selbstbau an. SANYO bietet eine Reihe interessanter 2ch./10W Class-D Chips an. Mit wenigen Bauteilen und 12 Volt Betriebsspannung sind relativ einfach kleine Verstärker realisierbar. Wo man die kriegt weiß ich nicht - musst Du selber schaun.
        www.semiconductor-sanyo.com/search/search_amp.asp ganz nach unten scrollen.
        Ein Netzteil-Booster bringt außer Verluste und Platzbedarf nix, weil das Leistungsvolumen der Batterien dadurch nicht weniger wird. 12 Volt sind aber ein guter Wert (8 Monozellen sollten schon eine Weile spielen)

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Danke dB... ganz richtig vermutet, das mit dem Lötkolben :N

          Die Leute von Sanyo sind ja richtig nett und liefern sogar das Platinenlayout mit, was ja bei Class-D wegen der hohen Frequenzen nicht ganz unproblematisch ist. Ich glaube das könnte was für mich sein. Die Schaltung ist ja allereinfachst.

          Der 23 Dollar Amp scheint mir eher ein Spielzeug zu sein. Weiter unten im Text werden einige Nachteile des Geräts aufgelistet und das sind mit zu viele. Vielleicht hat der auch den Sanyo Chip drin....?

          Ich hatte gestern mal zehn kreative Minuten und habe meine iMac Kugellautsprecher an die AVM's gehängt. Ich bin wirklich erstaunt was aus diesen 5cm Membranen rauskommt. Bass ist natürlich nicht wirklich vorhanden aber was oberhalb daherkommt macht einen guten Eindruck. Als Hoch-Mitteltöner sind sie ausgezeichnet verwendbar.
          Da werde ich bei meinem portabel Amp wohl noch eine Bassanhebung einbauen müssen... aber das ist ja auch keine Sache.

          Der Boost-Konverter für die Versorgungsspannung war natürlich gedacht um die Anzahl der Batterien zu reduzieren. Ich hab nämlich in der Firma so schöne 2V Bleiakku-Zellen, die ordentlich Strom liefern können. Aber 6 von denen wiegen ganz schön viel. Wenn ich mit zweien (4V) und einem Konverter die 12V machen könnte wär das natürlich eine feine Sache.
          Die Akkus werden nach 2 Jahren ausgetauscht obwohl der Hersteller der Akkus eine Lebensdauer von 8 Jahren angibt. Das heisst die "alten" sind noch locker 6 Jahre lang gut. Und die Teile sind echt super, haben kaum Selbstentladung. Die hier:



          Falls jemand was basteln will, ich hab eine ganze Kiste voll davon...

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Also Jungs, jetzt kommt eine unglaubliche Geschichte.

            Bei der Suche nach den von dB empfohlenen Sanyo Chips (LV4900H) bin ich auf deren Verteter in der Schweiz gestossen und hab einfach mal nachgefragt ob das Teil lieferbar sei. Einige Zeit später bekam ich die Antwort, dass es möglich sei kleine Stückzahlen als Muster zu erhalten (gratis wohlgemerkt), ich musste nur eine kurze Projektbeschreibung liefern. Die wollen eben wissen wofür sie ihre Chips verschenken...

            Heute hab ich wieder ein Mail bekommen mit der schlechten Nachricht, dass der Chip zur Zeit schwer erhältlich sei.... aber als gute Nachricht ist angefügt worden, dass sie dafür 3 Evaluation Boards bekommen haben, die sie mir nun schicken.:A

            Im Klartext heisst das, ich bekomme 3 komplett aufgebaute 2x10W Class-D Verstärker von der Firma Sanyo geschenkt!!!! Einfach weil ich gefragt habe.... ist das nicht übergeil???:J


            :DChristian:D
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              @ Selfmade-Man , coole story ..ich liebe Happy ends ..

              und alle achtung an sanyo , das ist mal eine sehr gute Serviceleistung ..weit weg vom

              üblichen umgangston in der branche .

              freut mich für dich ... genial einfach .


              Florat.:Z

              Kommentar


                #8
                @selfmade-man

                Gratuliere zu Deinen geschenkten Verstärkern.:B

                Bezüglich Spannungswandlung: Für (mini) PC's gibt es Schaltspannungswandler, die 12 V erzeugen, bei sehr gutem Wirkungsgrad und 60 W und mehr. Es gibt auch Modelle mit einstellbarere Ausgangsspannung.

                Schau mal da:



                und



                Grüsse

                awehring

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe gerade die Boards erhalten.... nicht eins, nicht zwei, sondern drei Stück. Alle fixfertig aufgebaut mit Buchsen und Poti. Du meine Güte sowas hab ich ja gar nicht erwartet.

                  Es kommt eben extrem auf den einzelnen an und wie es scheint hatte der Product Manager des Distributors ein Herz für Bastler.
                  Es ist eben schon so, dass wenn die Person mit der man Kontakt hat keinen Bock hat, dann läuft gar nichts. Und wenn einer eben Freude an seiner Arbeit hat, dan klappen solche Sachen. Viele Firmen sollten viel mehr drauf achten, dass ihre Leute mit Freude und entspannt arbeiten können, dann wäre das Geschäftsleben oft viel einfacher.

                  Guckt mal wie schön... muss gleich ausprobieren...sogar mit Gummifüssen...

                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar


                    #10
                    Total zucker, will auch haben!

                    Und der Aufdruck erst: "Customer bread board", Kundenbrotbrett?!



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Ja Ken.... ein Zuckerbrotbrett :D

                      Breadboard nennt mal die Versuchsplatinen bei denen man die Bauteile nur reinstecken braucht. Ich welss aber auch nicht was das mit Brot zu tun haben soll.... oder was das mit DIESEM Board zu tun hat.
                      Vielleicht liegts daran, dass die Bauteile handgelötet (!) sind und sich jemand damit sein Brot verdient.
                      Oder dass der Customer dran rumbröteln darf.

                      Wie auch immer, habs angeschlossen und höre schon Musik damit ab MP3 Player und es klingt gut! Ich werde mal zum Spass die grossen Boxen anschliessen...

                      Da ich jetzt 3 Boards habe, könnte ich ja eine portable vollaktiv 3 Wege Stereo Musikanlage bauen. Zumindest einen Subwoofer überlege ich mir ernsthaft.

                      Der Chip hat keinen Kühlkörper, ist aber auf einer grossen Kupferfläche auf dem Print aufgelötet. Er wird kaum handwarm.
                      Bei Schreibtischlautstärke ist die Stromaufnahme zwischen 50 und 80mA (im Mittel) ich muss schon recht laut machen um die Anzeige vom Netzgerät über 100mA zu bekommen. Bei 12V...

                      Einfach geil.

                      Wenn ich grössere externe Transistoren anschliesse, müssten weit grössere Leistungen zu erreichen sein. Für's erste reicht's aber mal so.

                      Christian
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #12
                        Nachtrag...

                        Hier gibt's die Adressen der Distributoren:




                        @awehring.... danke für die Links, aber das ist nicht was ich meinte. Ich will einen Spannungswandler, der aus 4V oder 6V -> 12V macht. Die Spannungswandler dort machen PC Spannungen aus 12V.
                        Der Sanyo Chip arbeitet mit 12V aber ich will keine so grosse Batterie herumschleppen.
                        Zuletzt geändert von Selfmade-Man; 30.04.2008, 21:59.
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #13
                          So... gerade habe ich den Hörtest beendet. Das winzige Teil ist wirklich super... dermassen super, dass ich keinen Unterschied zwischen Sanyo und AVM höre. Natürlich nur bei Zimmerlautstärke, aber mit guten Lautsprechern reichen 10W allemal zum ordentlich Musik hören.
                          Wenn man natürlich seine Nasennebenhöhlen freipusten will mit Stöpseln in den Ohren und Brachialpegeln, dann ist das nix...:D

                          Aber für eine kleine feine Aktivbox reicht das allemal.

                          Auf dem Bild sieht man die Verstärkerplatine an den Sony SS-G5 hängend und daneben das schwarze Kästchen mit den Batterien. Der Wirkungsgrad des Verstärker-Chips ist so gut, dass man sogar mit kleinen Solarzellen ordentlich Musik hören könnte.
                          Mit dem gezeigten Akkupack könnte man vermutlich ein paar Tage lang musizieren. Als Quelle habe ich meine Anlage angehängt aber mit dem MP3 Player gehts genauso gut. Wenn ich den auch noch von der Batterie speisen könnte hätte ich meine portable Hifi Anlage zusammen.

                          Christian
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar


                            #14
                            ist der putzig!

                            Das fällt ja schon unter Suchbild: "finde den Verstärker"

                            Wenn jetzt noch wer den Vollbereichs-LS mit 100dB Maximalpegel in dieser Größe erfindet... :A

                            Kommentar


                              #15
                              @ Christian

                              Schau mal da - z.B. MAX 1771 CPA .... mach' schon mal den Lötkolben warm ...

                              https://www.distrelec.at/ishopWebFro...ries/is/1.html siehe Datenblatt

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍