Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hermann,

    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    Ein Netzwerk Player - Ich bin gedanklich schon dabei micht mit soetwas anzufreunden. Mal sehen. Vielleicht wirds noch was zu Jahresende - Anfang nächsten Jahres. Budget dafür sollte ich dann schon haben. Mir graut nur vor dem Rippen der CD´s.
    Netzwerkplayer sind die Zukunft - auch bei hochwertiger Musikwiedergabe. Da führt über kurz oder lang kein Weg dran vorbei !


    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    MOTTO: Was die Frau nicht weiss, macht sie nicht heiss. ;)


    VG, zatopek

    Kommentar


      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
      P.S.: Heute darf ich wegen dieses blöden Fussball schon wieder nicht in meinem Wohnzimmer Musik hören *Mist !*
      Das ist die Strafe des Fußball-Gottes! Götter sind bekanntlich eifersüchtig und dulden keine anderen neben sich! :D :D :D

      Ich kenne die Aufnahmen von Endres überhaupt nicht! Mich würde schon interessieren, wie er sich in der Reihe der großen Schubert Interpreten macht: Schnabel, Kempff, Richter, Brendel, Pollini ... Dazu gibt es noch die herausragende Einzelaufnahmen bestimmter Sonaten!

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Hermann,

        von der 5. Neumann mit dem Gewandthausorchester gibt es nur eine Aufnahme - und zwei verschiedene Überspielungen, Berlin-Classics und Brilliant, kosten beide dasselbe!

        Ja, mit dem Platz ist das auch bei mir heikel! Die Wand ist voll, die Sammlung platzt aus den Nähten, ich kann da nichts mehr anbauen, müßte alles neu gestalten! So habe ich viele Boxen einfach im ehemaligen >Kinderzimmer< ausgelagert und auch Einzel-CDs ausgeräumt und z.B. ins Rack verfrachtet, um ein wenig Luft zu bekommen! Das gefällt mir so gar nicht - eine neue Lösung muß überlegt werden! Ich bin schon sehr wählerisch in dem was ich kaufe, aber das Wachstum der Sammlung läßt sich nicht aufhalten - auf die Juwelen will man ja nicht verzichten!

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          Was die Netzwerk-Player angeht: Heute hat mir das hiesige Jupith-Tonstudio eine Werbung von T&A zugeschickt, sie haben ab dem 25.6. den T&A MP 1250 R im Laden - Test von der Stereoplay liegt bei. Kostenpunkt: 2500 Euro!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            William Kapell Rediscovered (RCA)

            Sehr ans Herz legen möchte ich Euch die folgende Platte, die gerade erschienen ist:

            in der Serie >Rediscovered< von RCA William Kapell (2 CDs für 17 Euro)

            William Kapell (geboren 1922 in Manhatten) ist eine der großen tragischen Erscheinungen unter den Pianisten des 20. Jahrhunderts, der ähnlich wie der unvergleichliche Dinu Lipatti im jungen Alter verstarb mit 31 Jahren. Nach einer großen Australien-Tournee 1953 stürzte das Flugzeug, in dem er saß, beim Landeanflug in San Francisco ab - es gab keine Überlebenden und raubte der Musikwelt eine der ganz großen Persönlichkeiten!

            Diese neu entdeckten Aufnahmen von Kapell von seiner Australien-Tournee sind wirklich eine Sensation. Ein Warenhausbesitzer und Musikenthusiast aus Melbourne machte mit einem privaten Aufnahmegerät (Nadel und Matritze) Mitschnitte und hinterließ auf diese Weise 10000 Platten - darunter diese Kapell-Aufnahmen auf der CD vom 3. Klavierkonzert von Rachmaninow, >Bilder einer Ausstellung< von Mussorgsky, Prokofieffs 7. Sonate, einer Bach-Partita, Mozart-Sonate KV 570, Debussy >Suite Bergamasque<, Chopin Barcarolle, ein Nocturne, das h-moll Scherzo und als Kuriosität >God save the Queen< (Horowitz hat so was ja auch gespielt!)

            Kapell ist wirklich eine große Persönlichkeit: Ein beeindruckendes Rachmanino-Konzert, die >Bilder einer Ausstellung< nehmen gefangen schon durch die Promenade, ungemein souverän gestaltet, bei niemandem sonst klingt sie so wunderbar choralhaft! Er ist ein Meister der Charakterisierung (fantastisch der Ochsenkarren und die giftige Märchenhexe der Baba Yaga) und hat Sinn für Proportionen! Eine singuläre Aufnahme - die bei mir ab sofort zusammen mit Richters Sofia-Mitschnitt von 1952 auf dem Referenzthron rangiert! Er ist ein unglaublich ehrlicher Musiker - Effekthaschereien gibt es nicht, ein großer Klavierpoet! Über Virtuosität verfügt er im Überfluß! Der intim und schlicht gespielte Mozart ist auf einer Stufe mit Clara Haskil - der Debussy sehr einfühlsam und ungeheuer klangsinnig gespielt, ein überragend dramatisch-poetischer Chopin und überzeugender Bach!

            Die deutlichen Nebengeräusche auf der Direktschnittplatte konnten natürlich nicht eliminiert werden (für so etwas hat man ja schließlich eine gute Anlage!) und technisch bedingt gibt es 2 oder 3 Lücken, wo die Platte bei der Aufnahme gewechselt wurde sowie am Ende des Konzerts und der Bilder - sie wurden aus dem Fundus älterer Aufnahmen ergänzt!

            Für Liebhaber großen Klavierspiels ist diese historische Aufnahme ein >Muß< - da sind hifidele Qualitäten absolut zweitrangig! (Das Klavier ist sehr gut aufgenommen, nur eben mit diesen Nebengeräuschen!)

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Schön, dass Du diesen tollen Pianisten erwähnst, den kennt ja wirklich kaum noch jemand.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Schön, dass Du diesen tollen Pianisten erwähnst, den kennt ja wirklich kaum noch jemand
                Wenn man daran denkt, wer heute gleich zum Star hochgejubelt wird, nur weil die Plattenfirmen ein neues Gesicht brauchen, um Geld zu machen, kommt man schon ins Grübeln angesichts solcher Ausnahmeerscheinungen, die es wirklich verdienen, jedem Musikfreund ein Begriff zu sein!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Tach,

                  hier ein link zu einem Beitrag in Wikipedia über [William Kapell].

                  und bei Youtube gibt es ein paar Videos zum gucken [hier].

                  Scheint ein interessanter Typ gewesen zu sein.

                  Gruß, zatopek

                  Kommentar


                    Hallo Zatopek,

                    besten Dank für die Links! Könntest Du vielleicht auch noch mal das Cover der CD einstellen - ich bin in solchen Dingen etwas unbeholfen!? Da wäre ich Dir sehr dankbar! :M

                    Die Aufnahmen hinterlassen wirklich bleibende Eindrücke! Z.B. Clair de lune (Debussy) - den Beginn finde ich bei fast allen Aufnahmen vage und seifig. Warum kann nicht einer mal die Frage-Antwortstrukturen - die Sytax - ausspielen? Kapell macht das! Ein wirklicher Glücksmoment - und davon gibt es viele!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Da hier ja offenbar erfreulicherweise Interesse an etwas in Vergessenheit geratenen großen Pianisten besteht, würde ich noch gerne den Namen William Masselos erwähnen.

                      Er gehörte zur gleichen Generation wie Kapell, überlebte diesen aber um 40 Jahre.
                      Noch mehr als Kapell hat sich Masselos für damals aktuelle amerikanische Komponisten wie Ives und Copland eingesetzt und ihre Werke oft öffentlich und für Plattenaufnahmen gespielt.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Hallo Holger

                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        besten Dank für die Links! Könntest Du vielleicht auch noch mal das Cover der CD einstellen - ich bin in solchen Dingen etwas unbeholfen!? Da wäre ich Dir sehr dankbar! :M
                        Gerne doch !



                        Und hier gleich der Link zu [jpc]

                        Kommentar


                          Hallo Markus,

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Da hier ja offenbar erfreulicherweise Interesse an etwas in Vergessenheit geratenen großen Pianisten besteht, würde ich noch gerne den Namen William Masselos erwähnen.
                          Meine Suche bei jpc ergab nichts und bei amazon fand ich auch nur eine CD !





                          Das scheint ja wirklich ein echter "Geheimtipp" zu sein :B

                          Was hast du denn von ihm ? Vielleicht etwas auf Vinyl ?

                          Viele Grüße, zatopek

                          Kommentar


                            Ja, ich habe von ihm nur Vinyl, denn das ist ja fast ohnehin fast alles in der Vor-CD-Zeit erschienen.

                            Empfehlen kann ich auf jeden Fall seine Einspielung der ersten Klaviersonate von Ives auf RCA (er war auch der Pianist der Uraufführung).
                            Die sowieso ein grandioses Werk ist und völlig zu Unrecht im Schatten der zweiten Sonate steht.

                            Dann finde ich auch seine Rudhyar- und Copland-Einspielungen bemerkenswert.

                            Er hat aber auch sehr schöne Brahms-Aufnahmen gemacht.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Zatopek, noch einmal besten Dank! :M

                              Markus: Von Masselos gibt es bei jpc leider gar nichts! Die Ives-Einspielung würde mich auch sehr interessieren - hoffentlich kommt sie als CD noch einmal heraus!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Neuerwerbungen

                                Tach,

                                heute frisch erstanden:

                                Georg Philipp Telemann "Paris Quartets". Flötenquartette eingespielt von einem noch jungen Ensemble. Ich liebe Telemann !



                                Eine ausführliche Besprechung gibt es hier bei www.klassik.com.

                                Und wer sich über Telemann selbst informieren will, findet bei Wikipedia einen ganz ausgezeichneten und informativen Artikel >>hier...

                                Meine zweite Leidenschaft gilt der Guitarrenmusik. Ich glaube es war Mendelssohn der gesagt haben soll: "Was gibt es schöneres, als den Klang einer Guitarre ? Der Klang zweier Guitarren !" Dem kann ich mich nur anschließen. Und eines der imo besten Guitarren - Duos kommt derzeit aus Deutschland, nämlich das Amadeus Guitar Duo mit Dale Kavanagh und Thomas Kirchhoff. Meine heutige Neuerwerbung: "Images from the South" mit Stücken von Castelnuovo-Tedesco, Carulli, Alfons Montes etc.




                                Gruß, zatopek

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍