Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was verstehst du unter "Testsignale"?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo David,

      es geht um veränderte musikalische Sequenzen, bei denen Amplitudengang oder Phasengang oder Bandbreite oder Klirr oder Kanaltrennung so verändert werden, daß sie dem Probanden auffallen müßten.
      Kurz gesagt. Wenn ein Proband bei diesem Testdesign nicht in der Lage ist, anerkannte Amplitudengangänderungen von 0,5dB sicher zu detektieren, kann man noch feinere Unterschiedsbestimmungen nicht von ihm erwarten.
      Du wirst staunen, was man unter Testbedingungen alles nicht sicher detektieren kann.
      Ich sage es dir vorher, damit du nachher nicht enttäuscht bist, wenn die Frage kommt, ob das Testdesign in der Lage war, die gewünschten Ergebnisse zu erbringen.

      Grüße vom Charly

      Kommentar


        Charly, ob man es schafft, 0,5dB Lautstärkeunterschied zu detektieren, hängt stark von der Musik ab die gespielt wird. Bei der berühmten "Klangwurst" ist das noch relativ leicht, bei Musik mit wenig Instrumentierung und viel Dynamik dagegen fast unmöglich.

        Aber ich weiß schon was du meinst, kann das mit in die Vortests einbringen. Wenn ich merke, dass jemand ohnhin keine große Sensibilität für das Gehörte hat, brauche ich gar nicht weiter zu machen.

        Würde mich nur interessieren, ob die Leute, die immer wieder behaupten, "das Gras wachsen zu hören", dann auch wirklich diese Sensibilität haben. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Würde mich nur interessieren, ob die Leute, die immer wieder behaupten, "das Gras wachsen zu hören", dann auch wirklich diese Sensibilität haben
          Hallo David,

          das ist genau dein Problem. Du möchtest die Menschen abtesten, nicht ob der Effekt hörbar ist.
          Das wird dir nicht gelingen.
          Wer wird sich schon durch deine Kurzzeit-Blindtests vorführen lassen?

          Grüße vom Charly

          Kommentar


            Wer wird sich schon durch deine Kurzzeit-Blindtests vorführen lassen?
            Da täuscht du dich aber gewaltig Charly! Noch nie hat Jemand dem ich den Vorschlag gemacht habe einen Blindtest durchzuführen, "nein" gesagt. Das interessiert Jeden.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              was heisst vorfuehren lassen? wenn ichs hoer, dann hoer ichs, oder?

              hast du nicht selbst unlaengst gesagt an der high-end zwei verstaerker (sehend) auseinander gehoert zu haben? das kriegst du doch sicher mit 'geschlossenen augen' auch hin zumal ja die bedingungen wohl nicht perfekt waren, vermute ich mal.

              die argumentation scheint ja wieder dahin zu laufen, dass mans (was jetzt auch immer) _genau_ beim blindtest _nicht_ hoert. sonst schon.

              ich kapier noch immer nicht, warum man beim blindtest unter druck ist. man kann sich aussuchen wann man umschaltet, was man hoert, wo man hoert uswuswusw... soll mir einer alle 20minuten oder 2h umschalten, wen kuemmerts.

              der druck baut sich doch eher an dem unbewussten wissen auf, dass bei beim sehenden 'test' mehr als nur das schallfeld eine rolle spielt.

              Kommentar


                hast du nicht selbst unlaengst gesagt an der high-end zwei verstaerker (sehend) auseinander gehoert zu haben
                Da waren aber weder ich noch meine Frau diejenigen, die vor aller Augen ihr Urteil abgeben mußten. Wir hatten dabei keinen Streß. Lediglich, als der Entwickler versucht hat, den Probanden reinzulegen, wußte ich auch nicht mehr, was da spielt.

                Der Proband muß von sämtlichen Druck frei sein, um mit seinen vollständigen Sinnen den kleinen Unterschied detektieren zu können.

                Versagensangst in einem öffentlichen Blindtest mit Ergebnisschuldung ist alles andere als zielführend. Unter diesen Bedingungen kann man lediglich Probanden vorführen.

                Diese Form des Kurzzeit-Blindtests kann nur dann einen Hinweis auf kleine vorhandene Unterschiede bringen, wenn der Proband absolut trainiert ist auf diese Form der Herausforderung.

                Es kann jeder für sich gerne in seinem Kämmerlein Blindtests veranstalten, um sich Audio-Equipment auszusuchen. Dort hat er keinen Druck und die Blindtests funktionieren durchaus.

                Ich hoffe, dieser kleine, aber wichtige Unterschied wird endlich mal verstanden.
                Daher ist es notwendig, wenn man schon öffentlich solcherlei Blindtests durchführen möchte, daß man sicherstellen kann, daß das Testdesign überhaupt in der Lage ist, das gewünschte Testergebnis sicherzustellen.

                Zum Vorführen der Menschen reicht allerdings das einfache Kurzzeit-Blindtest-Design von David.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  @che:
                  Das ist dasselbe wie wenn du im Studio bist und der Toni sagt: "So Jungs, Band läuft, ab jetzt zählts". Voller Leistungsdruck, und je unerfahrener man damit ist, umso schlimmer.

                  Deswegen sagt ein Toni: "So, wir machen jetzt noch mal einen Pegelcheck, spielt den Song also mal realistisch und ganz durch, so als ob wir schon aufnehmen würden. Danach können wir aufnehmen". In Wirklichkeit läuft die Aufnahme aber doch, und so hat man mit Glück einen legendären, zwanglosen(!) First-Take im Kasten.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    also wenn sich der unterschied (ich red jetzt gar nicht von einem bestimmten) in der probandenpsychologie verstecken kann, dann kann er ja wenigstens nicht so gross sein, dass man ihn durch die geschlossene tuer hoeren kann wie allenfalls behauptet wird.

                    immerhin gehts hier nicht um ein paar nervoese teenies denen der papa eine halbe stunde im studio bezahlt hat sondern um erwachsene menschen die sich kritisch mit ihrer wahrnehmungsfaehigkeit auseinandersetzen.

                    charly, du betonst doch dass du ein laessiger kerl bist und nimmst dir sogar eine gewisse herablassung anderen gegenueber heraus. und wenns finster wird, wirst du ploetzlich nervoes?

                    ok, das war ein bissl polemisch.

                    das problem ist halt schon, dass dann auch elefanten in kirschbaeumen wohnen koennen wenn ich mich bei der suche so aufreg' dass ich sie sowieso uebersehen taet.

                    das einzige psychologische problem das ich sehe ist dasjenige welches hinter dem trieb steckt hinter noch so technisch ausgefeilten argumenten/tests/messungen ein schlupfloch zu finden durch das man dann die eigenen ansichten durchpressen kann damit man sie nur ja nicht in frage stellen muss.

                    mir stosst einfach das abstreiten der falsifizierbarkeit der aussagen auf.

                    man verlaesst damit natuerlich den boden der wissenschaftlichkeit (das kriterium der wiederholbarkeit ist ja nicht gegeben) - das kann man tun, aber man muss es zugeben.

                    Kommentar


                      Ah

                      gehts hier wieder am Nullpunkt los :Z

                      Manchmal ists hier ja als hätt die Zeit stillgestanden....;)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        Original von lia
                        Ah

                        gehts hier wieder am Nullpunkt los :Z

                        Manchmal ists hier ja als hätt die Zeit stillgestanden....;)

                        Gruss
                        Lia
                        Das stimmt! :D

                        Ich lasse mich durch all' das nicht aufhalten. :Q

                        Es haben sich schon etliche Leute angemeldet, die bei den zukünftigen Blindtests mitmachen wollen.

                        Würden sie das tun, wenn sie jetzt schon wie Espenlaub zittern? :Y

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Moin David

                          Ich lass Dir ja auch Deinen Spass
                          Hat halt jeder seine Hobbys, meine Schwester fährt zb gern durch Pfützen...spritzt so schön ;)

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            Hat halt jeder seine Hobbys, meine Schwester fährt zb gern durch Pfützen...spritzt so schön ;)
                            Und ich betreibe ein HiFi Forum....nervt (manches Mal) so schön. ;)

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von lia
                              Ah

                              gehts hier wieder am Nullpunkt los :Z

                              Manchmal ists hier ja als hätt die Zeit stillgestanden....;)

                              Gruss
                              Lia
                              Ich verspüre auch keine Lust mehr, ständig immer nachwachsenden Skeptikern meine persönlich gemachten Erfahrungen und die daraus resultierenden Überlegungen zu erklären.
                              Das ist ja ein Faß ohne Boden.

                              Von mir aus mag jeder testen wie er will und auch daraus Dinge ableiten. Es darf sich nur niemand wundern, wenn er erst viel später merkt, daß er einem Test-Design aufgesessen ist.

                              David hat aber schon angekündigt, daß er beweisen will, daß seine Tests etwas taugen....und wenn es das Letzte ist, was er tut.

                              Also ich kenne als Genußmensch (fast hätte ich Genießer geschrieben) genügend andere schöne Dinge, mit denen man seine Freizeit gestalten kann.

                              Würden sie das tun, wenn sie jetzt schon wie Espenlaub zittern?
                              Das sind doch genau die, die jetzt schon wissen, daß sie nichts hören werden. Mit denen lohnt es sich erst recht nicht, seine Zeit zu verbringen.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                nanana.

                                da werden wieder schlüsse gezogen.

                                aber egal, ich hab zZ andere sorgen. die regentropfen fliegen waagrecht durchs schlafzimmer, kein witz. eine ehemals 15m hohe trauerweide liegt bei mir im garten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍