Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Azrael
    ....

    Ist das jetzt zu naiv gedacht?

    Gruss,
    Azrael
    Ja!

    Denn selbst Kabel, wo keinen bösen Kontakte und übergangswiderstände auftreten beinflussen den Klang.

    Schlechte Kabel/Umschaltboxen unsw. machen an "hochwertigen" Geräten einfach irgendwo ein Limit.
    Wenn das "schlechte" Gerät von sich aus dieses Limit gerade erreicht, dann wird ihm auch nix an Klang weggenommen.

    Das "bessere" Geräte wird also auf Niveau den "schlechteren" heruntergedrückt - mit dieser Umschaltbox - und klingt somit gleich.

    Eh klar dass kein BT erfolgreich sein kann.

    mfg

    P.S. hey ich glaube ich werde Hellseher.....

    Kommentar


      #47
      Original von Azrael
      Ist das jetzt zu naiv gedacht?

      Gruss,
      Azrael
      Unter Umständen schätze ich ja

      Wenn ich zb bei Kabelklangphänomenen von Störeinkopplungen zwischen zwei Komponenten oder ähnlichem ausgehe, also nicht dem "Kabelklang" an sich und dann ein drittes Gerät in die Mitte setze, würde zumindest ich nicht ausschliessen wollen, dass dieses die Störungen eleminiert und somit keine Unterschiede mehr zu hören sind

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass im ASR-Emitter die Lautstärkeregelung mit einer nicht zu unterschätzenden Anzahl von Relais gemacht wird. Diese arbeiten sowohl in der Gegenkopplung als auch als Spannungsteiler vor der ersten Verstärkerstufe.

        Gruß
        David
        Aber genau das macht doch diesen "magischen" Klang aus.
        Das ist von nem Genie erfunden worden.

        Jeder weitere Schalter zerstört doch diese Perfektion...

        mfg

        Kommentar


          #49
          Original von lia
          Wenn ich zb bei Kabelklangphänomenen von Störeinkopplungen zwischen zwei Komponenten oder ähnlichem ausgehe, also nicht dem "Kabelklang" an sich und dann ein drittes Gerät in die Mitte setze, würde zumindest ich nicht ausschliessen wollen, dass dieses die Störungen eleminiert und somit keine Unterschiede mehr zu hören sind
          Das gehört groß eingerahmt. Dir ist klar, dass du damit auf DAS Problem schlechthin der üblichen HiFi-Technik hinweist, zumindest was NF-Verbinungen anbetrifft?

          Wenn man Audio(übertragung) als Hochpräzisonsmeßtechnik unter widrigen Bedingungen auffasst (und das sollte man, defensiv), dann sollte man das auch mit deren Mitteln realisieren (und das passiert bei -- gut gemachter -- Studiotechnik).

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #50
            Original von KSTR....und das passiert bei -- gut gemachter -- Studiotechnik).....
            Aber das ist alles so analytisch und kalt, dabei wirkt die Musik leblos.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Hell yeah, es lebe der Allgemeinplatz... (egal wie er wirklich gemeint war)

              Kommentar


                #52
                Gemeint wars so:

                Egal wie genau und technisch ausgefeilt so ne Umscahltbox auch sein wird.

                Es wird weiterhin Leute geben die sie nicht akzeptieren werden.

                Genau die Leute sind es aber die wohl von den BT-Veranstaltern "überzeugt" werden wollen.

                Es haben schon vor den ersten Messungen und BT's Leute ihre "Bedenken" geäußert.
                Somit muss es klar sein, dass bei ggfs. negativem BT-Ausgang, die Schuld zusätzlich der Umschaltbox zugeschrieben wird.

                Egal ob ihr technisch stichhaltig nachweist, dass so ne Box keinerlei messbare (wobei das wohl unmöglich ist, wenn man genau genug misst) Änderung hervorruft.

                Hier sind viele technisch ungebildete (bitte nicht negativ interpretieren) Leute unterwegs, denen man eben technisch nix erklären braucht, bzw. denen auch für Techniker einfach Zusammenhänge verschlossen bleiben.

                Genauso wie mir z.B. komplexere elektronische Dinge, oder Biologische, unsw.....


                Ich habe eben den Eindruck dass diese Umschaltbox dazu dienen soll BT's in ihrem Aufbau zu verbessern, bzw. dadurch ihre Validität zu festigen.
                Ich merke nur an, dass dies nicht funktionieren wird und vielleicht Arbeitsleistung in andere Dinge investiert sinnvoller wären.

                mfg

                P.S. so das wars jetzt von der Schwurbelseite.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Schauki

                  Nun sind es hier nicht irgendwelche Extremvoodoos (ausser mir natürlich ;)), die hier den Grossteil der Einwände bringen, sondern mir scheint Du bist das.

                  Zudem zu 90% völlig unsachlich, halt Geschwurbel (das geht ja beidseitig)

                  Ich versteh den Grund nicht

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #54
                    So als "betitelter" BT-Ablehner hätte ich eigentlich gerne eine Umschaltbox - für mich eine Grundbedingung für BTs.

                    Mach ich jetzt blos? :C

                    Es wird weiterhin Leute geben die sie nicht akzeptieren werden.
                    Na und?

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bringe hier absichtlich die Argumenten, die die BT-Gegner oder ExtremVoodoos auch bringen.

                      Das mag für den einen oder anderen, der mich stets als höchst sachlich weisen Poster im Gedächtnis hat "befremdlich" wirken, aber ich versuch David und den anderen engagierten Leuten hier zu zeigen auf was die Sache hinauslaufen wird, wenn die Box jemals für nen BT verwendet wird, der irgendwen "überzeugen" sollte.

                      Da so ein Geräte, bei Davids Peferktions-Tick (nicht abwertend, sondern bewundernswert für mich als "Pfuscher") sicher ne ganze Menge Arbeit macht, sollte halt schon vorher darüber nachgedacht werden ob es dann nicht vergebene Liebensmühe war...

                      Und das das ganze nicht von ungefähr kommt, wird jetzt wohl niemand bestreiten wollen, oder?

                      mfg

                      P.S. Extremvoodoos trauen sich meist erst gar nicht in diesen Teil des Forums. Naja zumindest nicht viele.

                      Kommentar


                        #56
                        Original von pinoccio
                        So als "betitelter" BT-Ablehner hätte ich eigentlich gerne eine Umschaltbox - für mich eine Grundbedingung für BTs.

                        Mach ich jetzt blos? :C

                        Es wird weiterhin Leute geben die sie nicht akzeptieren werden.
                        Na und?

                        Gruss
                        Stefan
                        Für private BT's absolut super und möchte ich auch haben, bzw. Zugriff auf sowas.

                        Aber, man darf halt nicht die Box im Rahmen eines Tests benutzen der andere "überzeugen" soll.
                        Wenn das absolut nicht zu den Zielen dieses Konzepts gehört, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

                        Aber da es doch sehr viele Leute hier gibt die David oft nachsagen, seine BT's als "Überzeugungsversuche" zu verwenden, ....

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Extremvoodoos trauen sich meist erst gar nicht in diesen Teil des Forums. Naja zumindest nicht viele.
                          Wer soll das denn sein? :D Mensch schauki, nun laß doch nicht immer den Teufel aus deiner Schublade springen. Mach sie einfach mal zu. :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Also einen gibts mal gaaaaanz sicher.
                            Rat mal....

                            mfg

                            P.S. Tipp: Anfangsbuchstabe ist zwischen "Q" und "E"....

                            Kommentar


                              #59
                              Schauki

                              Aber da es doch sehr viele Leute hier gibt die David oft nachsagen, seine BT's als "Überzeugungsversuche" zu verwenden, ....
                              Das hat aber mit den Umschaltboxen nichts zu tun.

                              BTW: Ich habe ihm übrigens mal (mal... immer! :D ) vorgeworfen, dass sie beim Gemkow-BT nicht benutzt worden sind bzw. dass man sich keinerlei Gedanken wegen den zu großen Umschalt - oder Umrüstzeiten gemacht hatte ;)

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                Okay!!

                                Du würdest einer Umschaltbox wenn sie von den geeigneten Leuten hier gebaut wird trauen. (Genau wie ich es tun würde)

                                -> Hätten wir das geklärt.

                                Jetzt aber die konkret amtliche Frage:

                                Glaubst du wird es Leute geben die nach einem negativen BT Ergebnis diese Umschaltbox als Ursache (bzw. Mitursache) kritisieren?

                                mfg

                                P.S. natürlich nur dann wenn das Ergebnis nicht in "ihrem" Sinne ausfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍