Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und du glaubst es findet sich dann kein schlupfloch --- im nachhinein?

    Kommentar


      #17
      Das Problem bleibt trotzdem weiterhin der Kurzzeit-Blindtest unter Druck.
      Da hilft auch das beste Equipment nicht weiter. Da hilft nur üben, um gegen den Druck zu bestehen.

      Grüße vom Charly

      Kommentar


        #18
        Zumindest habe ich dann etwas Schützenhilfe durch die Leute, die da jetzt mitgemischt haben. :D

        Ich möchte die ganze Blindtestthematik noch einmal (besser) angehen.

        Alle reden/diskutieren immer nur (so richtig endlos!) aber keiner macht endlich etwas.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          das Umschaltpult, welches ihr beim letzten Test verwendet habt, habe ich 1998 schon von einem Praktikanten bauen lassen.

          Darüberhinaus habe ich höchstpewrsönlich an zwei öffentlichen Blindtests teilgenommen. Von daher habe ich ja überhaupt erst meine Erfahrung, die mich zum Einspruch zwingt.

          Grüße vom Charly

          Kommentar


            #20
            Dieses Umschaltpult war gar nicht so schlecht!

            Ich weiß nur eines Charly: die Leute, die bei den bisherigen Blindtests dabei waren, haben entweder ihre Meinung um 180 Grad geändert oder sind zumindest sehr nachdenklich bzw. kleinlaut geworden.

            Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man sonst nicht die Möglichkeit hat direkt umzuschalten und schon gar keinen Pegelausgleich macht, wird klar, wie wenig Glaubwürdigkeit so manche Aussage hat.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo David,

              schon klar. Durch den in erster Näherung professionellen Blindtest geblendet glauben sie an eine neue Erkenntnis. Diese Erkenntnis hat aber deutlich meiner gesicherten Erfahrung widersprochen. Daher habe ich nach den Tests damit begonnen, eine Lösung für diese Abweichung von der gesicherten Erfahrung zu erarbeiten. Das ist der Unterschied zwischen mir und deinen Testpersonen.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #22
                Hallo alle!

                Zum Verstärker umschalten würde ich trotzdem einfach einen Kraus&Naimer-Schalter nehmen. Gibt es auch mit Gold-Kontakten, und über Belastbarkeit braucht man da gar nicht nachzudenken. Wenig Material, wenig Sorgen.

                Das einzige, was da nicht geht, ist die Fernbedienung. Der Kandidat müsste vor der Umschaltbox sitzen, wogegen ja nichts spricht, wenn er nicht sieht, welches Gerät wo angeschlossen ist.

                Wobei ich vom selbst umschalten nichts halte. Ich verfechte eher die Methode, wo der Kandidat nicht weiß, ob wirklich umgeschalten wurde.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Bewusst muss man sich sein dass die "extrem-voodoo-fuzis" einen nicht bestandenen BT dann auch auf die Umschaltbox schieben.

                  Die ist ja normal nicht im Signalweg und verfälscht den Klang soviel dass es halt nicht vergleichbar ist...

                  Und das würde ich als Argument auch gelten lassen, weil wenn schon Kabel etwas beeinflussen sollen, dann wirds so ne Box auch.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Dieses Argument lasse ich wieder gar nicht gelten, weil das Audiosignal in jedem Verstärker über etliche Kontakte läuft und diese sind nicht annähernd so gut wie die in so einem Super-Relais wie wir es verwenden werden.

                    Das ist nämlich so ein typischer Satz von Laien, den ich im Verkauf immer wieder von Kunden höre, die keinen blassen Schimmer davon haben, was in einem Verstärker drinnen ist, aber unbedingt auf die Möglichkeit der Umschaltung von zwei Lautsprechergruppen bestehen (schon einmal diese Relais gesehen?). Wenn ich dann sage: "hat dieser Verstärker nicht, aber mit einem externen Um.....(weiter komme ich meist gar nicht)...kommt dann: "Booooah, Kontakte! Pfui, die machen den Klang kaputt" (oder so ähnlich). Da sehe ich dann immer ein bisschen Rot! :K :D

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muß gestehen, ich hätte mir nicht träumen lassen, daß soviele Hörer nach "Hobby-BT" bereitwillig glauben könnten, sie hätten sich zuvor alles nur eingebildet, sonst wäre ich zu Anfang sicher eindringlicher mit den Hinweisen zur Trainingslage gewesen.

                      Übrigens wäre der geeignete Weg, die Klangbeeinflussung durch eine Umschaltbox zu prüfen.....der (sinnvolle) BT. Wenn man im Rahmen des nächsten BT-Versuchs auch die Eignung der Testpersonen unter BT-Bedingungen prüft, steht auch der Erprobung des Umschalters unter den beschriebenen Triple-Blind-Bedingungen nichts im Wege.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hifiaktiv
                        Dieses Argument lasse ich wieder gar nicht gelten, weil das Audiosignal in jedem Verstärker über etliche Kontakte läuft und diese sind nicht annähernd so gut wie die in so einem Super-Relais wie wir es verwenden werden.

                        Das ist nämlich so ein typischer Satz von Laien, den ich im Verkauf immer wieder von Kunden höre, die keinen blassen Schimmer davon haben, was in einem Verstärker drinnen ist, aber unbedingt auf die Möglichkeit der Umschaltung von zwei Lautsprechergruppen bestehen (schon einmal diese Relais gesehen?). Wenn ich dann sage: "hat dieser Verstärker nicht, aber mit einem externen Um.....(weiter komme ich meist gar nicht)...kommt dann: "Booooah, Kontakte! Pfui, die machen den Klang kaputt" (oder so ähnlich). Da sehe ich dann immer ein bisschen Rot! :K :D

                        Gruß
                        David
                        Wird nicht mein Argument sein.

                        Aber das kommt halt dann 100%...

                        Zumindest mal ganz sicher von Werner, der sowas ja schon angedeutet hat.
                        Und wahrscheinlich grundsätzlich von den "nicht-bild-hörern", also den "Sehern".

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, Motzer wird es immer geben, das liegt hier im Prinzip "BT". Selbst wenn wir jeden Amp so modifizieren würden, dass das Relais innerhalb der Gegenkopplung liegt (wenn es eine gibt und die auch stark genug ist, zudem). Und dann die Steck/Schraubkontakte, sowie das Stück kurze Stück Kabel von Amp-->Box und/oder Box-->LS... ein Fass ohne Boden, sinnlos.

                          Die LS-Box selber im Blindest? Das geht dann wieder per se nicht mit sofortigem Umschalten... eher würde ich nachmessen, dass das Relais sich mindestens so neutral verhält wie ein guter Steck/Schraubkontakt... das muss reichen als Beleg der Neutralität. Tut es das nicht, hat eg alles keinen Zweck mehr.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Bei den meist mickrigen Relais ausgangsseitig in den Verstärkern frage ich mich, wie lange das gut geht, wenn bereits ein relativ hohes Signal anliegt und der Verstärker als letztes Gerät in der Kette eingeschaltet wird.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von KSTR
                              ...Tut es das nicht, hat eg alles keinen Zweck mehr.

                              Grüße, Klaus
                              Äh...

                              Wenn du aufmerksam mitliest hier, dann sollte das klar sein, dass es keinen Zweck hat.

                              Mit Umschaltbox wird jeder BT, zu 100% abgelehnt.
                              Da helfen doch auch nicht die Messungen ob der Neutralität, der Schalter.

                              Ich meine wenn irgendwelche Steine im Raum platziert schon Klangänderungen in großem Maße hervorrufen, dann tut es ein Schalter und 2 Schraubklemmungen ganz sicher.


                              Ich sage das hier noch mal weil es u.U vergebene Liebnsmühe ist, wenn da was aufwändiges (teueres mit guten Bauteilen) gebaut wird, was dann eh keine Akzeptanz unter den "BT-Gegnern" findet.

                              Für den eigengebrauch sicher super, aber als Beweisemittel unbrauchbar.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                @ KSTR,

                                ja, es würde nur mit Umstecken gehen, aber das wäre kein unüberwindbares Problem.

                                Eine Umschaltbox kann BT-Abläufe sicher deutlich vereinfachen, aber sie ist kein notwendiger Bestandteil eines sinnvollen Ablaufs.
                                Man sollte immer den Grundsatz der Testung im Hinterkopf behalten "je kontrollierter die Testumgebung, desto geringer die Alltagsrelevanz" .

                                Soll heißen, ein Unterschied, der ausschließlich zu erkennen ist, wenn die Umschaltpause <100ms beträgt, dürfte ausschließlich von akademischen Interesse sein.

                                Eine meßtechnische Beantwortung hörbarer Auswirkungsfragen erscheint mir fragwürdig, denn es würde ja voraussetzen, wir wüßten bereits ausreichend, um derartige Fragen meßtechnisch beantworten zu können.
                                Wäre dies so, bedürfte es auch in anderen Dingen keines BTs mehr.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍