Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stefan, ich bin kein großer Verlinker/Googler unter der Sonne. Alles was ich schreibe, kommt von mir, du wirst von mir nirgends einen kopierten Satz (außer Zitate aus den Foren) finden, um mich damit zu rühmen. Meine ganze HP ist von mir geschrieben, nix Wiki.

    Wozu auch im speziellen Links? In bestimmten HiFi-Foren findest du jede Menge von unglaublichen Behauptungen und noch mehr in den einschlägigen Medien.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      Jetzt fehlt nur noch, dass die Conrad-Gurke im Blindtest auch nicht zu entlarven ist. Dann trifft Charly endgültig der Schlag. :D

      Gruß
      David
      Absolut nicht. Ich weiß doch, daß es am Test liegt :N

      Grüße vom Charly

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Stefan, ich bin kein großer Verlinker/Googler unter der Sonne. Alles was ich schreibe, kommt von mir, du wirst von mir nirgends einen kopierten Satz (außer Zitate aus den Foren) finden, um mich damit zu rühmen. Meine ganze HP ist von mir geschrieben, nix Wiki.

        Wozu auch im speziellen Links? In bestimmten HiFi-Foren findest du jede Menge von unglaublichen Behauptungen und noch mehr in den einschlägigen Medien.

        Gruß
        David
        David, im Prinzip unterscheiden sich deine eigenen subjektiven Behauptungen in keinster Weise von denen, die du versuchst zu..... dramatisieren. Obwohl der größte Anteil unter reiner Subjektivitätsvorbehalt niedergeschrieben wurden. Mittlerweile nenne ich - natürlich subjektiv für mich - das: Hochziehen an irgendwas um eigene Standpunkte zu untermauern.

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          Charly, sollte mir meine Frau einmal sagen "David, du bringst es nicht mehr", sage ich einfach: "deine Testmethode ist schlecht". :D

          Wieder was dazugelernt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Original von Hifiaktiv
            Charly, sollte mir meine Frau einmal sagen "David, du bringst es nicht mehr", sage ich einfach: "deine Testmethode ist schlecht". :D

            Wieder was dazugelernt.

            Gruß
            David
            Hallo David,

            wenn du dich nur in deinem Keller rumdrückst, kommt deine Frau ja garnicht dazu den Sachverhalt festzustellen. Clever. :N
            Dann kann sie ja nur vermuten, daß es so sei und du ersparst dir die Watschen

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              Ich finde, mit dem Umschaltpult geht man den richtigen Weg!

              :A

              Original von J.B.
              Irgendwie scheint mir ohnehin der gesamte Forenbetrieb als eine Art "Ersatzbefriedigung" zu sein.
              Auch für die "Träumer / besten Liebhaber"?

              Kapitän Ahabs Beinahe-Beute schrieb sinngemäß
              , daß er eher zur Überheblichkeit neige.
              Erst wollte ich antworten: "Auf dem Mond vielleicht. Auf der Erde, wenn nicht an etwas à la "Hindenburg" angetäut, neigt er vielleicht eher zur Schlagseite?"

              Dann fand ich das ein wenig versöhnlicher: "Das merkt man nicht!"

              :M :S

              Beste Grüße

              Martin

              Kommentar


                Hi Bernd :Z

                Original von kceenav
                Wie es die Skeptiker ja auch als selbstverständlich voraussetzen. Nur würde sich nun verschärft die Frage stellen, warum denn alle(?) bis dahin durchgeführten "Blindtests" zu solchen Gerätschaften keine POSITIVEN Resultate erbracht haben, obwohl damit, rückblickend betrachtet, durchaus zu rechnen gewesen wäre ... Man müsste (meines Erachtens) dann etwa auch hinsichtlich des genauso umstrittenen CD-Player-Klangs, ja selbst beim Thema Kabelklang einräumen, dass mit einem geeigneten Testprozedere möglicherweise(!) Klangunterschiede nachweisbar sind. Obwohl die (bekannten) Messwerte und (bekannten) Hörschwellen das bislang extrem zweifelhaft erscheinen ließen.
                Das Problem dieser Hörschwellen könnte -mMn - sein, dass man sie zuerst mit den (und für die) zu testenden Materialen erkennen bzw. herausarbeiten müsste. Nicht für das normale Hören (heißt: anschließen, anhören und Unterschiede eigentlich ganz egal), sondern gemeinerweise extra für einen BT. Und genau da scheint mir die Krux versteckt. Und leider (!) ist dieses Herausarbeiten nur durch eigene Handlungsweisen o. Maßnahmen zu forcieren. Es nützt also -imho- nicht viel, wenn jemand seine Praxis niederschreibt und der andere damit eigentlich nichts anfangen kann, weil a) die Möglichkeiten nicht vorhanden und b) zeitmäßig das wirklich nicht unerheblich sein kann.

                Für private Kaufentscheidungen heißt das natürlich, dass jeder schauen muss wo er bleibt. Für öffentliche BTs ergibt sich dadurch jedoch eine Menge von Problemen...

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  Hallo Martin,

                  "Kapitän Ahabs Beinahe-Beute" war nicht so schlecht, wobei die Betonung auf Beinahe liegt.

                  Ein bisserl Wort-Sport macht schon Spaß. :Z

                  Irgendwie scheint mir ohnehin der gesamte Forenbetrieb als eine Art "Ersatzbefriedigung" zu sein.
                  Genau. Was machen wir eigentlich hier? Wissen wir nichts besseres mit uns anzufangen? Sind unsere Partnerinnen so grauslich, daß wir hier so einen Schmarrn (Edit Admin, bitte keine Worte aus dem Analbereich) vorziehen? Wäre es nicht besser, Musik zu hören oder einen Waldlauf zu machen? Fragen über Fragen. :V

                  Nun zum Topic:

                  Das Umschaltpult alleine ist es aber nicht. Der Trick liegt wirklich darin, daß jeder Testhörer etwas hören muß, weil tatsächlich vorhanden durch manipulierte Quellen.
                  Das gibt dann vergleichbaren Streß für alle Probanden. Diese Ergebnisse werden interessant.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    Hallo Stefan --

                    Original von pinoccio
                    Das Problem dieser Hörschwellen könnte -mMn - sein, dass (...)
                    Ehrlich gesagt verstehe ich im Moment nicht so 100%ig, worauf Du hinaus willst ... Vielleicht hast auch Du nicht so genau verstanden, worauf ICH hinaus wollte? :S

                    Ausgangspunkt der zitierten Gedanken war doch das bisher rein hypothetische Szenario, dass es eines schönen Tages "irgendwie" gelingt, (z.B.) "Verstärkerklang" im "Blindtest" nachzuweisen (bei Geräten, die nach den Standard-Messungen und mit der gewählten LS-Last durchweg "neutral" klingen müssten).
                    Geschähe dies, so wären damit entweder die bis jetzt bekannten Hörschwellen -- gibt's ja für diverse Klangphänomene, etwa auch für Verzerrungen usw. -- hinfällig oder aber es wäre belegt, dass man von diesen Hörschwellen bedauerlicherweise nicht auf irgendwie anders geartete Klangphänomene schließen darf.

                    Und genau da scheint mir die Krux versteckt. Und leider (!) ist dieses Herausarbeiten nur durch eigene Handlungsweisen o. Maßnahmen zu forcieren. Es nützt also -imho- nicht viel, wenn jemand seine Praxis niederschreibt und der andere damit eigentlich nichts anfangen kann, weil a) die Möglichkeiten nicht vorhanden und b) zeitmäßig das wirklich nicht unerheblich sein kann.
                    Damit sprichst Du von möglichen "verbesserten" Verfahrensweisen, ja?

                    Sagt ja keiner, dass das alles einfach durchführbar wäre. Ich frage mich nur, was es (mir, "uns") bringt, die bekannten Verfahren immer wieder durchzuziehen, wenn dabei "nichts" (Neues) rauszukommen verspricht?

                    Aber vielleicht bringt ja wider Erwarten das fabelhafte Umschaltpult den Durchbruch ... :Z

                    Kommentar


                      Ich glaube, dass meine eigene Trefferquote deutlich besser wird, wenn ich per Fernbedienung umschalten kann. Voraussetzung ist natürlich, dass es tatsächlich hörbare Unterschiede gibt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        @ Bernd

                        Hach.. du hast ja recht :S Wollte nur etwas auf deinen Beitrag schreiben, damit er nicht untergeht...

                        Ich gestehe auch, dass es mir mittlerweile vollkommen egal ist, ob man *irgendwas* im BT nachweisen kann. Hätte ich auch sehr wenig davon, weil ich meine Geräte einfach nur hinstelle... ....und manchmal wieder verkaufe.

                        Läppisches Zeug halt..

                        Gruss
                        Stefan

                        ps. Dennoch halte ich das Umschaltpult für eine gute Idee

                        Kommentar


                          Hi David, setz dochmal ein Bild der Umschaltbox ein.
                          Gruß Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍