Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B-77 MkII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B-77 MkII

    Hallo an alle Revox Fans
    Ich besitze seit einigen Jahren ein Besitzer eines B77 MkII, welches ich von meinem Vater geerbt habe.
    Seit einer Woche verwende ich die Bandmaschine zu vollsten Zufriedenheit bis seit gestern aus den Lüftungsöffnungen weißer Rauch aufstieg.
    Ich bin kein Elektroniker aber es dürfte nicht der Elko sondern der Trafo abgebrannt sein. Kann mir wer helfen?
    Forumneuling Willi

    #2
    AW: Revox B-77 MkII

    Moin Willi,

    handelt es sich um diese Baugruppe?
    Sieht die in deinem Gerät genau so aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Revox B-77 MkII

      Hallo,
      das wird ein Entstörkondensator 0,1 mikro F 250V sein, der direkt auf der Transformator-Platine sitzt, die sogenannten Rifa-Bomben.
      Aus welchem Jahr ist deine B77?
      Da muss ich bei meiner diese Rifa-Bomben schon vorsorglich austauschen.
      Bei meiner A77 ist das Ding schon vor 5 Jahren hoch gegangen (BJ 1976)
      Die riesigen Elektrolytkondensatoren an den Motoren sollte man aber auch vorsorglich austauschen, das sind zwar keine Bomben, aber sie verlieren ihre Kapazität.

      Kommentar


        #4
        AW: Revox B-77 MkII

        Hallo und besten Dank für die raschen Rückantworten

        Zunächst: Ja! Es handelt sich um die Baugruppe. Baujahr ca. 1975??
        Weiters: Die Kabeln die aus dem Trafogehäuse kommen schauen geschmolzen aus.
        Der Rauch roch, wie wenn man Papier anzündet, aber sehr dicht. Keine Sicherung gegangen.
        Netzteil wechseln kann ich mir vorstellen selbst zu machen, aber wenn Folgeprobleme sind, stehe ich komplett an.
        PS: Habe 2 Anlagen (Vater + Bruder) geerbt: Pioneer SX 535, Revox B77, Thoresn TD125Mk2, Sony 730 ES, Teac A-800, Sony DAT Recorder, Magnasphere Boxen.

        LG Willi aus Stockerau

        Kommentar