Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

    Ist mir persönlich zu viel stationär mit Speicherkarten "rum zu fummeln" .

    Ansonsten geht z. B im Wald nichts über einen Fieldrecorder .

    Ihr glaub gar nicht was ich mit Richtmikrophonen schon alles aufgeschnappt habe ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

      Hallo,


      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Ist mir persönlich zu viel stationär mit Speicherkarten "rum zu fummeln" .
      Bei dem verlinkten muss man das ja nicht, der hat ja einen USB Anschluss und kann auch als Kartenleser fungieren.
      Das heißt jetzt nicht, dass ich mich für den Tascam entschieden habe, aber das Teil hat definitiv was.


      Ansonsten geht z. B im Wald nichts über einen Fieldrecorder .
      Ihr glaub gar nicht was ich mit Richtmikrophonen schon alles aufgeschnappt habe ....
      Erzähl :I
      Ciao Hans

      Kommentar


        #18
        AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

        Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
        Hallo,



        Bei dem verlinkten muss man das ja nicht, der hat ja einen USB Anschluss und kann auch als Kartenleser fungieren.
        Das heißt jetzt nicht, dass ich mich für den Tascam entschieden habe, aber das Teil hat definitiv was.
        Gibt immer mehrere Möglichkeiten .....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

          Was ich oben noch vergessen habe, beim von @ruedi01 verlinkten Teil, kann man den USB Anschluss auch zur Stromversorgung nehmen (Powerbank evtl.?), bzw. wird vermutlich! im stationären Einsatz darüber auch mit Strom versorgt. So wie es bei allen weiter oben genannten Teilen der Fall ist.
          Dadurch dass ich das nie gebraucht habe, weiß ich es nicht. Aber du findest sicher online wo die Bedienungsanleitung, ist immer gut wenn man so etwas vor dem Kauf liest.

          Ich wollte noch erwähnen, dass die eingebauten Mikrofone erstaunlich gut sind. Dieses ganze Ding ist ein "Preiswunder". Kommt aber auch aus gutem Haus. Tascam ist für mich ähnlich wie Yamaha, mir deren Produkten kann man kaum was falsch machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

            Nebenbei: Wenn ich an die Tascam Bandmaschinen und deren Preise denke, leben wir heute im Schlaraffenland... Und kein Laufgeräusch stört die Mikros...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

              Hallo,


              nach langem überlegen (ok andere Sachen waren erstmal wichtiger), habe ich mich dann letztlich doch für den
              Behringer U-Phoria UMC204HD entschieden.
              Behringer U-Phoria UMC204HD, USB Audiointerface 24bit 192kHz, 2 Eingänge und 4 Ausgänge, 2x Combibuchse XLR/6,3mm Klinke, MIDAS-Design Mikrofonvorverstärker inkl. 48V Phantomspeisung, Gitarreneingang, 6,3mm Insertbuchse pro Kanal für externe...


              Warum der?

              a. Da mir die Funktion mit Linux wichtig ist und der offenbar direkt auch von Linux erkannt wird. Da habe ich nirgends von irgendwelchen Problemen damit gelesen.
              b. Als Aufnahmefunktion brauche ich ja eigentlich keine Micros, es sollen ja nur LPs digitalisiert werden.
              c. Der hat auch Cinchbuchsen für die Ausgänge.
              d. Es werden keine Akkus benötigt.
              Ciao Hans

              Kommentar


                #22
                AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                Alles was ich bisher von Behringer hatte, hat bestens funktioniert, somit ist diese Entscheidung höchstwahrscheinlich auch keine falsche.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                  Hallo,


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Alles was ich bisher von Behringer hatte, hat bestens funktioniert, somit ist diese Entscheidung höchstwahrscheinlich auch keine falsche.
                  Wir reden hier ja nicht über wirklich teures Equipment.
                  Die Überlegung ging lange in Richtung des von @Ruedi empfohlenen Tascam Recorder.
                  Zuletzt waren noch Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen und Behringer in der Verlosung. Da aber immer wieder Berichte über Probleme des 3rd Gen unter Linux zu lesen waren....
                  Interessanterweise habe ich zu den beiden Interfaces auch die meisten Berichte im Netz gefunden.
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #24
                    AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                    Schon erste Tests gemacht ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                      Hallo,


                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Schon erste Tests gemacht ?
                      Am Freitag erst bestellt :D
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #26
                        AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                        Lt. Test etwas empfindlich für hohen Eingangspegel, ist bei Phono nicht oft der Fall - also wird er's locker packen https://www.audiosciencereview.com/f...e-review.9856/
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                          Hallo,


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Lt. Test etwas empfindlich für hohen Eingangspegel, ist bei Phono nicht oft der Fall - also wird er's locker packen https://www.audiosciencereview.com/f...e-review.9856/
                          Interessanter Link, danke dafür!

                          Ich werde auf jeden Fall berichten. Bei Thomann bestellt, da kann ich dann auch den zurück geben und einen Steinberg/Presonius/Mackie etc. kommen lassen.
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            #28
                            AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                            Die Überlegung ging lange in Richtung des von @Ruedi empfohlenen Tascam Recorder.
                            Viele Wege führen nach Rom.:M

                            Ich mache auch öfter für anderen auch außer Haus Digitalisierungen. Da geht es ohne so einen mobilen kleinen Rekorder kaum. Ich habe mir übrigens vor einigen Wochen den aktuellen DR-05 zugelegt. Wegen 24/96. Bin aber nicht ganz zufrieden, am Record out übersteuert er, ich kann den Pegel einfach nicht weit genug runter regeln. Lösung, einfach über den Kopfhörerausgang aufnehmen, was an meinem Onkyo auch absolut tadellos funktioniert. Leider sind nicht alle Kopfhörerausgänge so gut, an einem anderen Gerät eines Freundes hatte ich da leider leichtes Rauschen. Allerdings sehr, sehr gering.

                            Viel Spaß mit dem neuen Teil.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                              @BarFly schrieb:
                              Zuletzt waren noch Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen und Behringer in der Verlosung.
                              Den genannten Focusrite habe ich bei meinem Haupt-PC. Ist über jeden Zweifel erhaben. Bezüglich "Linux-Tauglichkeit" kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                                Hallo,


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Viele Wege führen nach Rom.:M

                                Ich mache auch öfter für anderen auch außer Haus Digitalisierungen.
                                Kaum bekommen die Leute mit, dass man altes analoges Zeuchs digitalisieren kann - 'ich hätte da noch' - Video, Tonband, Cassette, Platten, hab ich alles schon digitalisiert für Schwester, Frau, Arbeitskollegen, Kumpels. Ne Kollegin kam mal mit Tonbändern wo sie, als ca. 5 jährige Weihnachtslieder für ihren Vater gesungen hat :L. Die Bänder waren von Anfang der 70iger. Oder mehrere VHS Videos von diversen Konzerten des Gesangsverein Concordia (Schwester), Friseurtreffen(Kollege) und der Höhepunkt - 'Künstliche Befruchtung von Bienenköniginnen' für einen anderen Kollegen der eine Bienenzucht betreibt. Kein Witz, da wird mit feiner Pinzette gearbeitet :E



                                Da geht es ohne so einen mobilen kleinen Rekorder kaum. Ich habe mir übrigens vor einigen Wochen den aktuellen DR-05 zugelegt. Wegen 24/96. Bin aber nicht ganz zufrieden, am Record out übersteuert er, ich kann den Pegel einfach nicht weit genug runter regeln. Lösung, einfach über den Kopfhörerausgang aufnehmen, was an meinem Onkyo auch absolut tadellos funktioniert. Leider sind nicht alle Kopfhörerausgänge so gut, an einem anderen Gerät eines Freundes hatte ich da leider leichtes Rauschen. Allerdings sehr, sehr gering.
                                Viel Spaß mit dem neuen Teil.
                                Gruß
                                RD
                                Danke :-)
                                Gegen Übersteuern hilft ein kleines Mischpult. Ich hab da ein kleines 5 Kanal Teil.

                                Ich bin ich mir sicher, dass wir auf hohem Niveau jammern.
                                Während der Recherche bin ich über folgendes Statement gestolpert:
                                "Please understand, the "audiophile" scene is a crazy world of golden ears brigade people where $10000 speaker cables prepared by Amazonian Rainforest Virgins from the purest de-oxygenated copper alloyed with unobtanium* which passes the purest mood-transcending signal is considered to be entry-level. And where they can hear the difference between bat mating calls and bottlenose dolphins echosounding."

                                *https://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍