Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    @ Dolores. Vielen Dank!
    Wieviele mm soll das dann höher sein?

    Kommentar


      #17
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      @ respice finem, Kauf mit Rückgabeoption geht bei den privaten VK leider nicht.
      Der VK mit den C1 II hat nun ein weiteres 50er-Scheinchen im Preis nachgelassen....

      Kommentar


        #18
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Dann soll das Gekaufte 30 Jahre halten, naja, kann gutgehen, muß nicht... Kann Dir leider Dein Dilemma nicht nehmen, ich würde sowieso keine Passiven mehr kaufen, aber ich bin nicht Du, von daher... viel Erfolg.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          danke!
          An einem 50er Schein solls aber nicht liegen. Bislang tendiere ich zu 60% zur teureren.

          Warum kaufst Du keine passiven mehr?

          Kommentar


            #20
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Ich kaufe vorläufig gar nix, habe als Hauptboxen die B&W CDM7 aus dem letzten Jahrtausend, als "Main" in einem Mini-Heimkino, den Rest von Nubert. Als "Heimkino und Beschallung" reicht mir das so, ambitioniertes Hören erledige ich per guten Kopfhörer/KHV. Wenn ich noch einmal in Stereo "neu bauen" müsste mit neuen Lautsprechern, dann vollaktiv und mit Einmessung, ggf. mit Waveguide sowie - neuerdings dazugelernt, vorzugsweise als Sub/Sat-System. Vom Konzept her den Passiven grundsätzlich überlegen, vor allem durch die DSP/aktive Frequenzweichen. Der Rest steht hier im Forum, leider ziemlich querbeet verstreut.

            Nicht mißverstehen, eine gute passive Box ist eine gute passive Box, die hat auch bessere Chancen, die 30 Jahre zu überstehen, wenn sie nicht mit Partypegeln "geprügelt" wird. Einige Dinge lassen sich halt in dieser Technik nicht - oder nur über Umwege - realisieren. Das Leben ist ein Kompromiss...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Meinst Du mit Sat/Sub das Streamen von Musik?

              Bei mir haben jedenfalls Boxen die Chance, so alt zu werden, oder noch älter. Die werden nicht "geprügelt".

              Kommentar


                #22
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                früher hatten alle dynaudios 6db weichen, da wurde mit der leichten schrägstellung die minimale phasenabweichung eingestellt vermute ich mal.

                1.) wenn du das hörst bist du ein goldohr mit dieamantensplittern und eichenlaub mit schwertern
                2) die neigung kann man auch mit anderen stands herstellen. da sich das aber je nach hörabstnd in der wirkung ändert, siehst du, dass das in der praxis nur theoretisch einen unterschied macht
                3) vielleicht haben sie daher die neigung wegen nachgewiesener sinnlosigkeit später weggelassen.

                650 euronen sind kein schas nicht, dafür müsste eine oma schon mal heftig stricken. leg das auf deinen stundenlohn um ....

                also, was ist es dir wert. haben beide den esotec hochtöner? oder nur die teurere? der würde nämlich den preisunterschied erklären.

                wenn du den unterschied nicht einfach aus dem handgelenk schütteln kannst, würde ich die günstigere nehmen. "schlechter"? zu 99% nicht.

                schlag zu und verdränge anschließend jeden zweifel.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Sub/Sat, nein, das hat mit Streamen direkt nichts zu tun, da ist nur der Tiefbass "delegiert" an einen Subwoofer oder ein Subwoofer-Array. Da gab es eine für mich aufschlußreiche Diskussion im Nachbar-Thread: https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9514
                  etwa ab #167
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...schlag zu und verdränge anschließend jeden zweifel.
                  "das Ei des Kolumbus" :B ja, kann eine gute Lösung sein, in 30 Jahren kann noch vieles kommen

                  und keiner von uns ist Mozart (der noch nicht mal einen Walkman hatte)
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Ach, ich hab da was verwechselt. Du meinst wohl ein 3.1 oder 5.1 System?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      {nicht Zutreffendes gelöscht}
                      Die "Nomenklatur" ist etwas gewöhnungsbedürftig: https://www.hifi-regler.de/wissenswe...nd_formate.php
                      Was ich habe , 2x Main, 2x Surround, Phantom Center (also gar kein Center), 1 Sub mit Anti-Mode und noch zwei Höhenlautsprecher. In meinem Raum (L-Form) lässt sich ein "orthodoxes" 7.1.x bis 9.1.x nicht realisieren, ohne den Raum als Wohnraum zu "opfern". Das eigentliche, gleichseitige Stereo-Dreieck hat nur knapp 2m Seitenlänge, was akustisch Vorteile bietet durch höheren Direktschall-Anteil. Dann reicht auch ein 55-Zöller als "Kinoleinwand".
                      Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 15:52.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        ja ich meinte natürlich ein 2.1 System: 2 Lautsprecher + 1 Subwoofer.
                        So was hängt an meinem PC. Und am TV ist ein 5.1 System (5 identische Satelliten-Lautsprecher und 1 Subwoofer, Teufel Concept 5.1). Da gibts natürlich Besseres, aber für den TV genügt mir das. Meist benutze ich sowieso nur TV mit den integrierten Stereo-Lautsprechern.... weil ich zu faul zum Umschalten und Hinrücken der hinteren Satelliten bin. Die stell ich nämlich bei Nichtbenutzung immer weg, so dass man nicht dran kommt und sie nicht versehentlich umkippen können. Für einen besonderen Film wird das Ganze dann aufgebaut.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2020, 15:53.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Ach ja, siehst Du, habe ich nun selber verkehrt wiedergegeben, in der 5 oder 7 ist ja der Center mit... Naja man wird alt :D Es geht jedenfalls darum beim Sub/Sat Prinzip, die Stereo- bzw. Surround-Lautsprecher von der Tiefbasswiedergabe zu entlasten, sowie durch geeignete Aufstellung des/der Subwoofer die Basswiedergabe im Raum zu optimieren. Der Vorteil: die Hauptlautsprecher können weiterhin an ihrer Idealposition bleiben (Stereodreieck) und verzerren auch weniger.
                          Mit Lautspechern höre ich "Begleitmusik" und Surround/Kino, und mit Kopfhörer "konzentriert" Stereo. Das ist schon wieder ein "Fass", da einige meinen, daß so was ohne Crossfeed nicht geht, für mich passt es so, "jede Jeck ist anders"
                          Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 15:58.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            ja, das versteh ich. Die Raumeinmessung hab ich bei dem 5.1 Sat/Subsystem von Teufel am TV bzw Receiver auch gemacht. Muss halt die hinteren Sat-Boxen, die bei Nichtgebrauch geschützt beiseite stehn, dann immer genau an die Stelle rücken, wo sie vorher bei der Einmessung gestanden haben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Habe ich anders gelöst, mit der Nebenwirkung einer "unorthodoxen" Sitzposition:
                              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                              ist nicht mehr ganz aktuell, die Höhenlautsprecher sind jetzt weiter in den Raum hinein gewandert, dank Halter. Die populäre Sitzposition nah an der Wand ist oft problematisch, auch für Stereo, dann kommt noch dazu, die Lautsprecher an der gegenüberliegenden Wand 4-5m weiter, fertig ist der akustische Saustall...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 16:06.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                                @ Dolores. Vielen Dank!
                                Wieviele mm soll das dann höher sein?



                                Wenn Du die Platinum nimmst, ist durch die Stative die Neigung zunächst vorgegeben*.


                                Verwendest Du Stative mit ebener Standfläche, stelle die Neigung ein, die die Platinum Stative vorgeben**.



                                Ob es einen hörbaren Unterschied zwischen eben oder geneigt gibt musst Du für Dich selbst herausfinden. Hörst Du keinen Unterschied, stell so ein, wie es Dir optisch besser gefällt und vergess diese Sache dann einfach.


                                *Die vorgegebene Neigung kann durch die Dicke der Stellfläche (vorne z.B. 1,5 cm dicker als hinten - also leicht nachzumessen) oder durch angeschrägte Rohre (hier einfach Vorderkante LS über Boden mit Hinterkante über Boden vermessen - das LS-Gehäuse hat, denke ich, eine ebene obere Fläche) erfolgen.
                                ** Die Neigung, also z.B. vorn 1,5 cm höher als hinten kann durch entsprechendes weniger tiefes Einschrauben der vorderen Bodenspikes erfolgen.
                                Umgekehrt ist eine vorgegebene Neigung durch die hinteren Bodenspikes ausgleichbar.


                                Entsprechend ist also über die Bodenspikes jede beliebige sinnvolle Neigung einstellbar - bitte beachten, dass eine zu starke Neigung die Standfestigkeit beeinträchtigt.


                                Da die erforderliche Neigung, wenn Du dadurch eine Veränderung überhaupt wahrnimmst, vom Hörabstand abhängt kann es keine pauschalen Einstellwerte geben.
                                Ist der Hörabstand grösser als drei Meter, spielt es vermutlich sowieso keine Rolle.


                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍