Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Zwei meiner längeren Lieblingsstücke sind von den "Doors". "The End" und "When the Music is Over". Da könnte ich sogar noch länger zuhören, weil sich die Stücke entwickeln, und Jim Morrison eigentlich mehr Poet als Sänger einer Rockband war. Das kann man dort sehr schön bemerken.


    Gruß
    Franz
    the Doors geht immer...da hör ich manchmal einfach meine The Doors Cd den ganzen Tag durch...:I

    Riders on the Storm könnte man auch ewig fortsetzen...sehr angenehm zum Zuhören...
    kann mich da noch an das PC Spiel Need for Speed erinnern von Snoop Dogg im Jahr 2004 aufgenommen...nebenbei beim Spielen hat es auch gepasst...
    Zuletzt geändert von Alex007; 27.04.2020, 12:20.
    lg
    alex

    Kommentar


      #47
      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

      Wahrscheinlich ist es wieder mal so, dass sich Musikhörer auf unterschiedliche Dinge konzentrieren.
      Für mich zählen (ungefähr der Reihenfolge nach):

      - Komposition/Melodie

      - Arrangement

      - Harmonien/Harmoniefolgen

      - Groove

      - Gesangsstimme(n) (auch Backgroundgesang)

      - Rhythmus

      - Basslinie

      Und für alles das braucht man keine langen Stücke.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

        naja so weit geht es bei mir gar nicht...
        die ersten 10 Sekunden(wenn überhaupt) entscheiden bei mir maximal, ob ich ein Lied hören will oder nicht...
        hat aber nichts mit der Gesamtlänge des Liedes zu tun...
        lg
        alex

        Kommentar


          #49
          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

          Mir geht es im Grunde nur darum, ob Musik mich in irgendeiner Form anspricht. Ich achte da nicht besonders auf Auffälligkeiten oder Besonderes, höre das eher ganzheitlich. Es gibt Musik, die etwas auslöst in mir und Musik, die mich kaltläßt. Und manche Musik muß und will ich mir im Verständnis auch erarbeiten, wenn ich sie interessant finde. Und zu mancher Musik finde ich nie einen Zugang. So bin ich bei Stockhausens Musik völlig überfordert, da fehlen mir jegliche Verständnisgrundlagen.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Mir geht es im Grunde nur darum, ob Musik mich in irgendeiner Form anspricht. Ich achte da nicht besonders auf Auffälligkeiten oder Besonderes, höre das eher ganzheitlich. Es gibt Musik, die etwas auslöst in mir und Musik, die mich kaltläßt. Und manche Musik muß und will ich mir im Verständnis auch erarbeiten, wenn ich sie interessant finde. Und zu mancher Musik finde ich nie einen Zugang. So bin ich bei Stockhausens Musik völlig überfordert, da fehlen mir jegliche Verständnisgrundlagen.



            Gruß
            Franz



            Genauso würde ich mein Musikhören auch beschreiben. Das gilt auch für "Nebenbeimusik" also zum Essen oder leise im Hintergrund, wenn mal Gäste da sind.
            Deshalb lasse ich auch oft meine "analogen Playlists" laufen, weil da die Musik bewusst zusammengestellt ist und nicht im Random-Modus läuft.


            The End / Doors ist für mich ein gewaltiges Erlebnis, dass auch noch länger dauern könnte - allein schon das Ausleben der Story durch Jim Morrison (der Begriff Gesang beschreibt das nicht ausreichend) ist enorm.


            Bei der elektronischen Musik, wie bei Klaus Schulze, könnte der Trance-Effekt gar nicht eintreten, wenn es nur kurze Stücke wären.


            Für mich sind kurze Stücke nur bei Pop-Musik (Schlager / Tanzmusik und so) akzeptabel - so bis 4 Minuten - wäre bei der üblichen Prosa selbst für mich nicht länger zu ertragen.


            LG

            Kommentar


              #51
              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

              The Who - Won't Get Fooled Again ca. 8:30min.
              is für mich auch so ein Lied, des könnte noch ewig weiterlaufen...
              müsste auch nicht zwingend dauernd gesungen werden...einfach nur die Melodie:I
              lg
              alex

              Kommentar


                #52
                AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                Wie sollte man sich z.B. Philip Glass und Steve Reich erschließen, wenn man nach wenigen Sekunden schon klein bei gibt . Gut, ist jetzt auch nicht Jedermanns Sache. Aber zumindest Tschaikowski oder Prokofjew machen in kurz nun wirklich keinen Spaß. :P
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Bei der elektronischen Musik, wie bei Klaus Schulze, könnte der Trance-Effekt gar nicht eintreten, wenn es nur kurze Stücke wären.


                  Ja, ist bei mir auch so. Ich mag Klaus Schulze sehr, überhaupt elektronische Musik.


                  Die hier hab ich mal nachts Ende der Siebziger Jahre während einer langen Autobahnfahrt durch winterlich verschneite Landschaften gehört. Die hab ich dann gekauft, und jedes Mal, wenn ich die wieder höre, tauchen diese Bilder autmatisch im Kopf auf, die ich damals sah:




                  Besonders Crystal Lake.


                  Auch Ron Boots höre ich sehr gern, er malt mit seiner Musik bei mir Bilder in den Kopf:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                    Betrifft jetzt hautsächlich Pop, Rock und Blues >

                    > wenn mir die Leadstimme gar nicht gefällt, muss die Musik schon sehr, sehr gut sein, dass mir dann das Gesamtwerk trotzdem gefällt.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Ja, ist bei mir auch so. Ich mag Klaus Schulze sehr, überhaupt elektronische Musik.


                      Die hier hab ich mal nachts Ende der Siebziger Jahre während einer langen Autobahnfahrt durch winterlich verschneite Landschaften gehört. Die hab ich dann gekauft, und jedes Mal, wenn ich die wieder höre, tauchen diese Bilder autmatisch im Kopf auf, die ich damals sah:




                      Besonders Crystal Lake.

                      In diesem Zusammenhang fällt mir das ein :




                      22: 47 Min ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                        Im Auto hab ich schon viele gute Musik gehört, so bin ich auch zu Schiller gekommen. Die kann ich auch stundenlang in einem durchhören.




                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                          Zitat von maho Beitrag anzeigen
                          Betrifft jetzt hautsächlich Pop, Rock und Blues >

                          > wenn mir die Leadstimme gar nicht gefällt, muss die Musik schon sehr, sehr gut sein, dass mir dann das Gesamtwerk trotzdem gefällt.
                          Ist bei mir auch so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind für mich die Gesangsstimme und das gesangliche Können das Zentrum eines (Pop-/Rock-/Soul/Blues.....) Musikstückes.
                          Rein instrumentale Sachen sind nicht so mein Ding.
                          Ganz schrecklich finde ich Oper, weil der Gesang für mich komplett unnatürlich daherkommt. Und wenn ich nur die Wahl hätte zwischen weiblichen und männlichen Gesang, würde ich den weiblichen vorziehen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                            Ich höre gern Arien, vor allem von Maria Callas. Deren Ausdrucksgabe hat mich immer schon fasziniert.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Ja, ist bei mir auch so. Ich mag Klaus Schulze sehr, überhaupt elektronische Musik.

                              Die hier hab ich mal nachts Ende der Siebziger Jahre während einer langen Autobahnfahrt durch winterlich verschneite Landschaften gehört. Die hab ich dann gekauft, und jedes Mal, wenn ich die wieder höre, tauchen diese Bilder autmatisch im Kopf auf, die ich damals sah:





                              Gruß
                              Franz



                              Hallo Franz,

                              KS mit Mirage habe ich heute zum Kaffee angehört und bei Deiner Beschreibung oben ist mir eine Erinnerung gekommen: Eines der irrsten Gefühle beim Autofahren ist für mich eine Nachtfahrt in einsamer Gegend bei starkem Schneefall mit grossen Flocken - das ist wohl sowas wie Luke Skywalker im Weltraum. Da muss ich aber absolute Ruhe im Wagen haben, und mich voll konzentrieren um auf der Strasse zu bleiben.
                              Wenn da eine Musik wie obige dabei liefe, wäre das nichts anderes als Russisch Roulette mit Auto.


                              LG

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                                Dolores, ich war da Beifahrer, saß hinten und konnte mir in Ruhe die nächtliche verschneite Landschaft anschauen. Das war spannend, besonders, wenn die Scheinwerfer skurille Beleuchtungsmuster malten. Ich fand das damals so beeindruckend, daß sich das bis heute wohl tief in mein Gedächtnis gegraben hat. Elektronische Musik ist dafür wie geschaffen, finde ich. Kenne noch einige solch ähnlicher Begebnisse mit elektronischer Musik, würde hier aber den Rahmen sprengen. Mit dieser Aufnahme hier:



                                hab ich ganz Ähnliches erlebt. Musik zum Abheben, Träumen, man kann den Gedanken nachhängen. Ich mag sowas sehr. Hör mal rein, wenn du Lust hast: https://www.youtube.com/watch?v=lP96oCH2Ngg



                                Gruß
                                Franz
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2020, 17:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍