Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

    Die besten Genesis-Ausgaben sind die Japan-Remaster von 1994, ich kenne sie wohl alle, weil ich Genesis-Fan bin.:N Sonst bin ich ja kein Fan von remasterten Ausgaben, aber die Japaner haben`s drauf.

    Das gilt auch für die Japan-Ausgaben von Free, die sind auch alle sehr gut remastert worden, die hier z.B.:





    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

      Von Free habe ich eine Single CD - All Right Now - Japan Remix/Remaster - die knallt schon beinah'. … und ist auch schön kurz ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

        Die ist auf der oben gezeigten "Fire And Water" gleich 2 x drauf, einmal als Original (etwas länger) und dann die Single-Auskopplung (etwas kürzer). Für Free-Freunde ist dieses Album meiner Meinung nach die beste.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

          Die hier kann ich auch noch empfehlen. Die Stücke wurden von Bob Clairmountain neu gemischt und gemastert, die klingen durch die Bank viel druckvoller als die Originale, wirklich gut gemacht, aber unterscheiden sich doch etwas von den Originalen. Wer die Originale nicht kennt bzw. mehr Druck wünscht, ist damit bestens bedient.







          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

            Ich war nie der wirkliche Free Fan - aber All Right Now hat was - für mich heute noch. …
            Das ist die Version die ich auf CD habe - hier auf Maxi-Vinyl. Die CD ist noch um einiges fetziger - hab's mir gerade wieder einmal angehört
            Un classique du rock remis au goût du jour........Bonne écoute à tous............. Free – All Right NowLabel: Island Records – 12 IS 486, Island Records – 87...

            Das CD-Maxi Booklet ist identisch.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

              Einer der Gründe, warum ich meine ersten CD schon 1983 kaufte, war die Möglichkeit, meine Lieblingsmusik am Stück zu hören, ohne Unterbrechung zum Platte drehen.
              Ich liebe lange und längste Musikwerke, wenn mir danach ist.
              Die Musik von Klaus Schulze oder Georg Deuter oder Eberhard Schöner konnte mich in eine Art Trance versetzen - bei LP eben max. 30 Minuten, dann Platte drehen und wenn sie aus war wieder aufwachen und Plattenspieler abstellen - da war die CD hoch willkommen.
              Später bei Wagner Opern - da kann ich richtig wegtreten - genauso.


              Leider ist die Musikindustrie dabei, auf Hörer wie David komplett umzustellen.
              Damit der geneigte Streamer nicht weiterskippt, muss ein Musikstück nach 18 Sekunden
              bereits seine Hauptaussage rauslassen und es darf eben auch nicht länger als 3 Minuten dauern. Hibbelige Welt eben - wieso ein alter Mann darauf steht ist mir allerdings schleierhaft:Y.


              LG


              Ich habe David aber im Verdacht, dass seine Aussage in #1 gar nicht stimmt, er wollte nur ein neues spannendes Thema aufmachen, dass nichts mit Corona zu tun hat.

              Kommentar


                #37
                AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                Von All Right Now gibt es original 4..5 Studioaufnahmen von 1970 aufwärts. Die oben verlinkte/meine ist übrigens eine von Bob Clearmountain remixed/remastered Version.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                  Die hör ich auch am liebsten.:I
                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                    Ich habe David aber im Verdacht, dass seine Aussage in #1 gar nicht stimmt, er wollte nur ein neues spannendes Thema aufmachen, dass nichts mit Corona zu tun hat.
                    Stimmt nicht. Wie eingangs geschrieben, wurde ich von einem anderen Thread hier inspiriert https://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=9560 ) Wollte das dort nicht schreiben, um nicht gleich beim zweiten Beitrag das Thema zu verwässern.

                    Meine Aussage entspricht der Wirklichkeit. Mir wird bei allem das mir nicht sofort gefällt (naja, ein paar Sekunden dürfen es schon sein), gleich langweilig. Gilt auch für Gespräche. Wenn wer etwas zu sagen hat (etwas erzählt, berichtet oder sonst was), interessiert mich kein langes "Geschwafel", sondern nur die Kernaussage (falls es eine gibt).

                    Ist aber nicht immer so. Mit mir kann man auch belanglos "quatschen", aber da muss ich mich zuerst einmal darauf einstellen.

                    Kurz: wenn es um was geht (Musik "bewusst" hören gehört für mich dazu), dann will ich, dass schnell auf den Punkt gekommen wird. Alles Andere sehe ich als vergeudete Zeit.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                      Ich denke, das Musikgeschehen ist so vielfältig - wir alle kennen doch wirklich nur einen Bruchteil dessen, was es alles gibt - da kann man doch alles finden, wonach das Herz begehrt. Ob lang, ob kurz, ob Pop, Rock, Soul, Jazz, Klassik, Crossover, also alles.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...........
                        Kurz: wenn es um was geht (Musik "bewusst" hören gehört für mich dazu), dann will ich, dass schnell auf den Punkt gekommen wird. Alles Andere sehe ich als vergeudete Zeit.
                        Es ist aber auch so, daß leicht eingängige Musik schnell zum Überdruß führen kann - von "ach wie toll" zu "Ich kanns nicht mehr hören".

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                          ...ja, geht mir ganz genau so.:M

                          Den ein oder anderen Gassenhauer tue ich mir gerne an. Aber irgendwann ist es dann auch gut damit.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                            Ein Stück dauert am besten so lange, solange es etwas mitzuteilen hat. Dementsprechend würden viele Stücke am besten gar nicht gespielt.

                            Nimmt man Bohamian Rapsody, fast 6 Minuten, absolut radioinkompatibel? Zu lang? Ganz sicher nicht.

                            John Miles - Music, auch fast 6 Minuten. Zu lange? Nö!

                            Da gibt es noch dutzende andere Beispiele. Alan Parson "Tales of Mystery and Imagination", da geht ein Stück ins nächste über, eher ein symphonisches Werk. Zu lange? Nö!

                            Eingängiger Pop, Tanzmusik? 3-4 Minuten und gut ist!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                              ich höre gerne auch längere Musikstücke bzw. andere Versionen des Originals...
                              da geht's aber nur um paar Minuten und nicht Stunden -> nicht mein Fall...

                              Die 11 längsten Musiken aller Zeiten
                              Der längste Rocksong aller Zeiten von Radio Gong

                              live Versionen, die sind meist auch länger und beinhalten diverse Musikeinlagen...
                              es kommt halt immer auch auf die Lieder an...überall passt des Ewigkeiten hinauszögern, bis des Lied dann mal zu Ende ist, auch nicht...
                              und natürlich auch Tagesabhängig...manchmal hör ich den ganzen Tag nur eine Band und dann auch wieder bunt gemixt...

                              gibt aber gewisse Lieder, da mag ich dann nur des Original und des höre ich dann von Anfang bis zum Ende und meistens auch etwas lauter...

                              zB.:
                              Led Zeppelin - Stairway to Heaven ca. 8min.
                              GnR - November Rain ca.9min.
                              Queen - Innuendo ca.6:30min.
                              Doors - Riders on the Storm ca.7min.
                              ...uvm.
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie lange darf ein Musikstück "dauern"?

                                Zwei meiner längeren Lieblingsstücke sind von den "Doors". "The End" und "When the Music is Over". Da könnte ich sogar noch länger zuhören, weil sich die Stücke entwickeln, und Jim Morrison eigentlich mehr Poet als Sänger einer Rockband war. Das kann man dort sehr schön bemerken.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍