Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

    ...beim Thakker ist er auch konkurrenzlos günstig:



    Er muss gut justiert werden, denn je schärfer der Nadelschliff, desto wichtiger die Justierung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

      Zitat von ruedi01
      Er muss gut justiert werden, denn je schärfer der Nadelschliff, desto wichtiger die Justierung.
      dh?
      wie gehabt nach Anleitung und mit meiner Waage?
      oder brauch ich da, dann auch eine Schablone :Y
      lg
      alex

      Kommentar


        #33
        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

        wie gehabt nach Anleitung und mit meiner Waage?
        Ja.

        Eine Schablone wäre die beste Lösung. Am besten gleich beim Thakker mitbestellen:



        ...kostet ja nix. Oder Du bist so geizig wie ich und druckst sie selber aus. Schick' mir eine PN mit Deiner Email Adresse.

        Hast Du Feinmechanikerwerkzeug? Telefonzange, kleine Schraubendreher....gibt es im Baumarkt für den Gegenwert einer Pizza und einer billigen Flasche Wein. Kann man immer gebrauchen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

          geiz ist geil :H
          na bin i net, aber kannst mir gern schicken...
          pm geht gleich raus...
          lg
          alex

          Kommentar


            #35
            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

            Zitat von ruedi01
            Hast Du Feinmechanikerwerkzeug? Telefonzange, kleine Schraubendreher....gibt es im Baumarkt für den Gegenwert einer Pizza und einer billigen Flasche Wein. Kann man immer gebrauchen.
            des wohl wahr...hab auch a Uhrmacher Werkzeug...aber noch nie braucht
            lg
            alex

            Kommentar


              #36
              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

              ...noch was. Die Lehre eins zu eins Drucken. Nicht An Ausdruck anpassen wählen, sonst wird u.U. der Maßstab verzerrt.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...noch was. Die Lehre eins zu eins Drucken. Nicht An Ausdruck anpassen wählen, sonst wird u.U. der Maßstab verzerrt.

                Gruß

                RD
                jepp danke für des PDF
                jo des an Ausdruck anpassen, ist immer ganz toll :Q
                lg
                alex

                Kommentar


                  #38
                  AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                  Hier noch ein sehr schöner Link mit allem Wissenswertem über die Justage von Plattenspielern:

                  file:///D:/Tonabnehmerjustage/Aufstellung%20und%20Justierung%20-%20Alfreds%20good%20vinyl%20homepage%20Schallplatt en.htm

                  Recht allgemeinverständlich erklärt und gut illustriert.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                    Kurze Frage noch zur Lautstärke
                    Nachdem ich dieses we sehr viel Platten gehört habe,ist mir aufgefallen, dass manche sehr leise sind ...
                    Ich muss dann am Verstärker fast auf halb aufdrehen, dass ich überhaupt einigermaßen etwas höre...
                    Aufgefallen bei
                    Queen - Jazz
                    The best of dire straits &Mark Knopfler- private Investigations

                    Wenn ich zB.
                    GNR- appetite for destruction
                    Auflege, Hauts mich dann fast von der Couch...
                    Da muss ich dann um einiges leiser machen...sonst stehen gleich glaub ich die Nachbarn in meinem wz...

                    Liegt des einfach nur an den Platten, oder was könnte da noch sein?
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                      Ja, das liegt in erster Linie an den Platten. Bei den einen sind die Rillen (bzw. der Platz dazwischen) breiter und können deshalb tiefer geschnitten werden, was eine höhere Abspiellautstärke bedeutet. Bei den anderen sind sie enger geschnitten. Das liegt auch an der Spielzeit. Ist die Spielzeit einer Seite ziemlich lang, 35, 40 Minuten oder sogar mehr, dann müssen die Rillen enger zusammen liegen, was die Lautstärke und auch die nutzbare Dynamik einschränkt. Die durchschnittliche Spieldauer einer LP liegt bei zweimal 20 bis 30 Minuten.

                      Besonders laut sind idR. die 45er Maxisingles.

                      Natürlich können auch Platten mit relativ kurzer Spieldauer leiser geschnitten sein. Das entscheidet der Scheidetechniker beim erstellen der Matrize.

                      Wie laut die Plattenwiedergabe insgesamt ist, hängt auch von der Hardware ab. Die Ausgangsspannung des Tonabnehmers (in mV) und der Verstärkerungsfaktor des Phonovorverstärkers sind hier im Zusammenspiel entscheidend.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                        Ah ok
                        Hmm des ist halt etwas nervig, weil zB CDs kann ich bei der Lautstärke überhaupt nicht abspielen...des ist dann nochmal lauter...viel zu laut eigentlich:J
                        Es ist jetzt natürlich mein empfinden, aber es wirkt auch nicht so gut...
                        Also vor allem bei der Queen-Jazz lp ..die klingt irgendwie net sauber , wenn der Verstärker auf halb aufgedreht ist...leiser besser..aber da muss ich dann schon fast in den Boxen sitzen..


                        Zitat von ruedi01
                        Wie laut die Plattenwiedergabe insgesamt ist, hängt auch von der Hardware ab. Die Ausgangsspannung des Tonabnehmers (in mV) und der Verstärkerungsfaktor des Phonovorverstärkers sind hier im Zusammenspiel entscheidend.
                        ja da hab ich heute einiges nachgelesen darüber...
                        nur kann ich da viel ändern, oder ist des halt einfach so...
                        es stört mich halt schon etwas, weil grad queen ich sehr gerne höre...:Y
                        Zuletzt geändert von Alex007; 10.05.2020, 10:53.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                          ...willkommen im Klub der Liebhaber analoger Tonnadeltechnik.:M

                          Da musst Du schon mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit leben. Bau erstmal Deinen neuen Tonabnehmer ein, ich denke der dürfte insgesamt etwas lauter spielen als der jetzt verbaute.

                          Reicht Dir das dann immer noch nicht, dann sehen wir weiter.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                            ich hab den TA noch nicht bestellt...am Freitag hat mein Plattenheinz angerufen, dass meine Bestellungen da sind...natürlich blieb es nicht bei denen...war fast 2h im Laden...
                            werd den Ta nächste Woche ordern...

                            jo schon klar, dass net alles perfekt sein kann...
                            vielleicht mal mit entzerrer von Verstärker vergleichen...aber warum sollte er lauter spielen...der Ton macht doch die Musik, oder?
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                              vielleicht mal mit entzerrer von Verstärker vergleichen...aber warum sollte er lauter spielen...der Ton macht doch die Musik, oder?
                              Auf jeden Fall solltest Du ausprobieren welche Phonovorstufe 'besser' ist, die im Dreher oder die in Deinem Verstärker. Wenn ich meinen billigen Hama P-506 mit der Phonovorstufe in meinem Onkyo Stereoverstärker vergleiche, dann muss ich feststellen, dass der Hama deutlich lauter spielt (bei MM) als der Onkyo und dann ist er sogar noch rauschärmer.

                              Wenn gar nichts mehr geht, dann kann eine Phonovorstufe mit regelbarem Vertärkungsfaktor Abhilfe bringen. Aber an dem Punkt sind wir noch nicht.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler

                                ok dann werd ich des bei der leisen Queen testen und dann danach die GnR
                                glaub dann hab ich einen guten Vergleich
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍