Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nuPyramid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nuPyramid

    Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!


    Hat jemand die Lautsprecher hören können, etwas ausgiebiger vielleicht als bei einer total überfüllten Vorführungen auf der High End? Ich frage einfach nur aus reinem Interesse, da ich Konzept grundsätzlich interessant finde...
    Sind die mit anderen Rundstrahlern vergleichbar, oder eher nicht? Ein großer Vorteil ist sicher, dass man neben dem Rundstrahl- Modus auch in einen "Direktstrahl- Modus" umschalten kann. Wobei bei letzterem eigentlich nur der hintere Mitteltöner komplett abgeschaltet wird, während die seitlichen und der rückwärtige Hochtöner nur im Pegel zurückgenommen werden. Der hintere Bass bleibt aktiv (strahlt ja ohnehin kugelförmig ab). Also ein bisschen Hochtonenergie bleibt auch hier "rundum". Rückwertige Hochtöner sieht man ja durchaus öfters, ist also nichts wirklich außergewöhnliches....





    P.S.: Auch wenn ich das natürlich nicht verhindern kann, die Thematik Rundstrahler / Raumakustik interessiert mich hier nicht, das wurde schon bis zum buchstäblich erbr.... diskutiert......

    #2
    AW: nuPyramid

    Habe ich nicht gehört - wo auch?

    Aber! Diese Konzept macht durchaus Sinn für Leute die ohnehin kaum im Sweetspot sitzen und die einfach "Raumbeschallung" wollen. Das werden diese Lautsprecher besser machen als "nur" Direktstrahler.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: nuPyramid

      Habe sie leider auch nicht gehört, ich war zwar in S. Gmünd, aber noch vor dem "Launch". Wenn ich die "Prosa" halbwegs verstehe, soll ja der quasi-Dipol-Modus das Interessante sein dabei. Eine steuerbare Charakteristik a la Kii Three ist jedoch nicht "an Bord". Für Beschallung "fast" einen Touch zu teuer IMHO. Das kann man billiger haben mit den kleineren "Exoten" von Nubert:


      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: nuPyramid

        Also so wie ich die Produktbeschreibung verstanden habe handelt es sich tatsächlich um einen "Rundstrahler", nicht um einen Dipol. Die Chassis werden in Phase angesteuert, für einen Dipol müsste vorne und hinten phasenverkehrt angesteuert werden.
        Und mit KII 3 sicher nicht vergleichbar, ich stell mir die Lautsprecher sogar eher gegensätzlich vor. Die Nubert spaßbetont, die KII3 -nach eigenem Bekunden- eigentlich ein Studiogerät.

        Und da ich weder ein Studio habe, noch in meinem Wohnzimmer tontechnisch arbeiten will, spricht mich die Nubert in diesem Vergleich deutlich mehr an.

        Von daher wäre es interessant, wie viel die Nubert von echten Rundstrahlern (rotationssymmetrisch) hat. Die echten kann man halt nicht auf Direktstrahler umstellen, da ist die Nubert im Vorteil....

        Kommentar


          #5
          AW: nuPyramid

          "Echte Rundstrahler" hat Nubert sonst AFAIK nicht. Die Kleinen strahlen im Hochton fast schon rundum ab (Kalotten ohne WG), außer im Dipol-Modus.

          So ganz schlau werde ich aus der Prosa eh nicht, hier eine ausführlichere Beschreibung, Zitat: "Im Betrieb als Direktstrahler wird nicht nur ein 3-Wege-System verwendet und das andere komplett deaktiviert. Vielmehr wird das Basschassis des hinteren 3-Wege-Systems für eine optimale Bass-Performance weiterhin eingesetzt. Gleichzeitig zu dieser Maßnahme laufen die Hochtöner an den Seiten und an der Rückseite oberhalb von 10 kHz mit geringerer Intensität weiter, damit das Abstrahlverhalten im Direktbetrieb so gut wie möglich ausfällt. Der Mitteltöner auf der Rückseite wird deaktiviert. Die Pegel aller Treiber werden dabei mit einem so hohen Maß an Präzision angepasst, dass sich das Klangbild für den Zuhörer nicht verfärbt." Quelle:
          https://www.areadvd.de/tests/xxl-tes...raeumlichkeit/

          Das kann Vieles bedeuten oder nicht bedeuten... Vielleicht kann Dipol-Audio mehr dazu sagen, ich bin da "zu doof" für :D
          Zuletzt geändert von respice finem; 12.04.2020, 21:24.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: nuPyramid

            ...natürlich geben die verfügbaren Quellen nicht her, wie die Weiche das Signal im Detail aufteilt. Aber man könnte es ja so betrachten, der "ehrliche" Nubert wird seinen Lautsprecher doch nicht "Rundumstrahler" nennen wenn es sich in Wahrheit um einen Dipol handelt (?)....

            Kommentar


              #7
              AW: nuPyramid

              Je nach "Schaltungslogik" kann man ggf. beides realisieren, das ist ja der casus knacktus. Wenn man so will, ein Rundumstrahler oder ein "Multipol".

              Ceterum censeo: "Technik satt" sollte mal upgedatet werden
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: nuPyramid

                Wenn man "Hörtestprosa" sucht:

                Im Test: »sehr gut« urteilen »lite-magazin.de« & Co ⭐ Hat der nuPyramide 717 von Nubert auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!






                Die Nubert nuPyramide 717 lassen sich als handelsüblich nach vorne strahlende Lautsprecher betreiben oder im Bipol-Modus ...



                Zitat von [URL]https://www.fairaudio.de/test/nubert-nupyramide-717-lautsprecher-rundumbetrieb/[/URL]
                Zu guter Letzt: Die Nubert nuPyramide 717 sind hochpräzise Monitore, die entsprechend kompromisslos Feinheiten aufdecken. Und sei es in eigener Sache: Bei meinen Testmodellen lohnt es sich jedenfalls hörbar, die rückwärtigen Schalter hin und wieder zu bewegen. Was im Grunde für alle mechanischen Kontakte, mithin auch die Stecker der Verkabelung ihrer Anlage oder Bi-Wiring-Brücken gilt. Ja, das Thema Übergangswiderstände mutet nerdy an, ist aber klanglich leider nicht zu unterschätzen.

                Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, was z.B. Nubert selbst zu diesem "Schlussabsatz" von "fairaudio.de" zu sagen hätte ...

                Wenn man "Hörtestprosa" maschinell generieren würde, könnte man jedenfalls besser auf Sätze oder ganze Passagen verzichten, in denen Autoren ihre eigene Kompetenz - ganz gleich ob "technisch" oder "als Hörer" und ebenso ganz gleich ob "ungewollt" oder "gewollt" - wieder in Mitleidenschaft ziehen, die sie über seitenlange "Prosa" hinweg zumindest aufgebaut zu haben glaubten.

                Wenn ich ein "Profi" (als HiFi-Schreiber ...) bin, und ein Testling (z.B. LS in der Preisklasse 10K Euro / Paar aufwärts ...) hätte tatsächlich ein derart gravierendes Kontaktproblem an einem oder mehreren Schaltern, daß ich es sicher (?) bei der Bedienung heraushören (?) könnte, dann würde ich wohl zuerst den Hersteller kontaktieren, ob da etwas sein könnte, bevor ich darüber schreibe ...

                Wenn da jedoch "nichts" ist, bleiben m.E. nur zwei Schlussmöglichkeiten übrig:
                (entweder)
                • ich habe diesbezüglich auch nichts "sicher" heraushören können (*) (oder)

                • ich bin ein Autor mit einem ohnehin nur "inhärent unsicheren" Urteilsvermögen (**)

                ____________________

                (*) dann sollte ich jedoch nicht über den "unsicheren" Höreindruck schreiben.

                (**) dann sollte ich erst recht nicht über meine Höreindrücke schreiben.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.04.2020, 15:21.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: nuPyramid

                  Also, wenn ich es richtig verstehe, der Tester hatte, eventuell, möglicherweise, einen mentalen Wackelkontakt? :B
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nuPyramid

                    Vielleicht ist der "Tester" auch nur grundsätzlich kritisch zu mechanischen Kontakten im Signalweg. Was ich zwar nachvollziehen kann, nachdem selbst die Goldkontakte meiner ReVox B77 irgendwann aussetzten (das war für mich das Ende der analogen Aufzeichnungstechnik, schon 1991). Da ich selbst Nubertboxen mit Schalter habe (Hochtonanpassung) und diese selbst nach zehn Jahren nicht aussetzen (lässt sich messtechnisch schnell ermitteln), kann ich diese Kritik aber nicht unterstreichen. Ich denke, Günther Nubert und sein Team sind über diesen "Bericht" weniger erfreud.

                    Bezüglich der nuPyramid: ich würde sie gern in geeigneten Räumen mal so richtig laut hören. Nur wer hat die geeigneten Räume? Um die nuPyramid als Direktstrahler zu nutzen, sind sie dann doch zu teuer, da bietet Nubert selbst preiswerteres. Und um sie als Rundstrahler zu nutzen, bedarf es sicher langes und kompliziertes Experimentieren. Könnten bekannte Einmesssysteme da helfen? :Y

                    Ich konnte mal eine Zeit lang die BeoLab 5 und 9 als Rundumstrahler testen. Das ist ein doch dutlich anderes Hören, als mit den üblichen Direkten.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      AW: nuPyramid

                      Für mich wäre interessant, ob die tatsächlich nur alle "in Phase" spielen, also auch in dem (quasi) Direktmodus.

                      Angesichts neuerer Entwicklungen der Konkurrenz wäre es eine vertane Chance IMHO.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍