Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bitte um Tipps

    Oder, wenn man nicht sehr viele hat, auf CD* oder als Datei neu kaufen
    *habe ich so gemacht

    P.S. Sehr viel gehörte Platten können auch etwas "nachlassen" - ev. wäre wirklich ein Hörtest an einer anderen Anlage nicht verkehrt, bevor man weiter "investiert"?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Bitte um Tipps

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Oder, wenn man nicht sehr viele hat, auf CD* oder als Datei neu kaufen
      *habe ich so gemacht

      P.S. Sehr viel gehörte Platten können auch etwas "nachlassen" - ev. wäre wirklich ein Hörtest an einer anderen Anlage nicht verkehrt, bevor man weiter "investiert"?
      Hallo,
      wie schon eingangs geschrieben, habe ich ein paar ganz neue LPs, die zusammen mit einer CD geliefert wurden. Somit kann ich, denke ich, gut vergleichen.
      Ich höre zu 95% CDs. Ich finde es aber sehr schön, mal ab und zu eine LP zu legen.
      Grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Bitte um Tipps

        Hallo Christoph,


        schliesse den Phono-Pre doch einfach einmal direkt an einen Line-Eingang Deines WLM-Verstärkers an. - Gibt's einen Klangunterschied oder nicht - wenn ja, wo ist es nach Deiner Meinung für Dich besser.


        Vom Nassabspielen rate ich ab, da einmal nass, immer nass bedeutet, sonst summieren sich im Lauf der Zeit die Störungen durch "festgebackenen" Staub.
        Solltest Du einmal (hoffentlich nicht) doch auf's LP-Hören verzichten wollen und Deine LP-Sammlung zum Verkauf anbieten, erhälst Du für nassabgespielte Platten praktisch nichts, weil die fällige Wäsche der kompletten Sammlung für die Käufer zu aufwendig ist. Ich bekomme ab und zu Plattensammlungen geschenkt und die nassabgespielten sind praktisch für die Tonne - will echt keiner haben.


        Auf das Thema Platten digitalisieren, lasse ich mich lieber gar nicht erst ein, muss jeder selbst wissen was er macht.


        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Bitte um Tipps

          Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
          Vom Nassabspielen rate ich ab, da einmal nass, immer nass bedeutet, sonst summieren sich im Lauf der Zeit die Störungen durch "festgebackenen" Staub.
          Solltest Du einmal (hoffentlich nicht) doch auf's LP-Hören verzichten wollen und Deine LP-Sammlung zum Verkauf anbieten, erhälst Du für nassabgespielte Platten praktisch nichts, weil die fällige Wäsche der kompletten Sammlung für die Käufer zu aufwendig ist. Ich bekomme ab und zu Plattensammlungen geschenkt und die nassabgespielten sind praktisch für die Tonne - will echt keiner haben.
          Dass Nassabspielen Platten ruiniert, halte ich für einen Mythos ... Beste Grüße, Florian

          Kommentar


            #20
            AW: Bitte um Tipps

            Zitat von docflow Beitrag anzeigen
            Dass Nassabspielen Platten ruiniert, halte ich für einen Mythos ... Beste Grüße, Florian
            Im Gegenteil, es schont sie sogar. Aber es stimmt schon, will man sie wieder trocken spielen, kommt man um eine intensive Reinigung nicht umhin.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Bitte um Tipps

              Hallo Florian,


              beim Nassabspielen werden die Platten nicht gereinigt.
              Der "Dreck" in der Rille wird aufgeweicht und während des Abspielens vom Nassreinigerarm von der Abtastnadel ferngehalten.
              Nach dem Abspielen verdunstet die Flüssigkeit und der "Dreck" klebt fest in der Rille, was sich beim Trockenabspielen dann als hässliches permanenstes Knistern hören lässt. Also musst du immer nass abspielen.


              Dass die Platte dadurch ruiniert wird habe ich nicht behauptet.


              Um ihren Wert zu erhalten, müsste sie nur mit einer wirklich effizienten Plattenwaschmaschine gereinigt werden (manchmal hilft da ein Waschgang gar nicht). Und da ist der Zeitaufwand vielen zu hoch, zumal, wenn es um duzende oder gar hunderte Platten einer Sammlung geht.


              E.M.

              Kommentar


                #22
                AW: Bitte um Tipps

                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen


                Auf das Thema Platten digitalisieren, lasse ich mich lieber gar nicht erst ein, muss jeder selbst wissen was er macht.

                Das ist die Königsklasse ....

                Bzw. meine Schallplatten kommen vom Server .
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.12.2019, 20:12.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bitte um Tipps

                  Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                  ...Auf das Thema Platten digitalisieren, lasse ich mich lieber gar nicht erst ein, muss jeder selbst wissen was er macht.
                  Es ist mir bewusst, daß das (Re-) Digitalisieren von Platten suboptimal ist, aber man bekommt halt nicht alles neu, und ich will nicht wieder einen Plattenspieler rumstehen haben, jeder so wie er meint... Waren sowieso keine großen "Schätze".
                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  ...meine Schallplatten kommen vom Server .
                  So können sie nicht mehr kaputtgehen durch Nassabspielen oder stumpfe Nadel oder...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bitte um Tipps

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    So können sie nicht mehr kaputtgehen durch Nassabspielen oder stumpfe Nadel oder...
                    Die kannste spielen bis das Die Ärzte kommen. Außerdem kann man bequem ein Backup anlegen .
                    Der Vinyltypische Klang bleibt natürlich erhalten. 24 Bit / 96 Khz / Stereo sollten reichen ....
                    Obwohl mittlerweile geht der Trend zu 32 Bit Wandlern ...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bitte um Tipps

                      ...erstmal sollte Christoph Spaß am Plattenhoeren haben, was gegenwärtig offenbar nicht der Fall ist. Was sonst noch angesprochen wurde geht schon wieder stark in Richtung Grundsatzdiskussion.
                      Dem Vorschlag testhalber mal direkt auf den Verstärker zu gehen würde ich folgen um schnell weiterzukommen. Wenn der TA sicher neu ist und es dann immer noch dumpf klingt stimmt was mit dem Phonopre nicht. Könnte ja auch ein Defekt am Pre sein, wer weiß. Wenn es dann besser klingt, stimmt was am Antimode nicht, vielleicht irgendein Filter?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bitte um Tipps

                        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

                        Der "Dreck" in der Rille wird aufgeweicht und während des Abspielens vom Nassreinigerarm von der Abtastnadel ferngehalten.
                        Nach dem Abspielen verdunstet die Flüssigkeit und der "Dreck" klebt fest in der Rille, was sich beim Trockenabspielen dann als hässliches permanenstes Knistern hören lässt. Also musst du immer nass abspielen.


                        E.M.

                        Unplausibel. Wenn der Dreck schon in der Rille war, dann knisterte die Platte ja schon vor dem Nassabspielen. Sie wird ja durch das Nassabspielen nicht dreckiger.


                        Ich habe schon versuchsweise nass abgespielt und konnte die Platten danach ohne weiteres auch wieder trocken hören.




                        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen


                        Um ihren Wert zu erhalten, müsste sie nur mit einer wirklich effizienten Plattenwaschmaschine gereinigt werden (manchmal hilft da ein Waschgang gar nicht). Und da ist der Zeitaufwand vielen zu hoch, zumal, wenn es um duzende oder gar hunderte Platten einer Sammlung geht.


                        E.M.

                        Da reden wird dann aber von Käufern, die sowieso so gut wie nichts zahlen wollen, oder von Platten, die sowieso wertlos sind.



                        Beste Grüße
                        Florian

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bitte um Tipps

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ...erstmal sollte Christoph Spaß am Plattenhoeren haben, was gegenwärtig offenbar nicht der Fall ist. Was sonst noch angesprochen wurde geht schon wieder stark in Richtung Grundsatzdiskussion.
                          Dem Vorschlag testhalber mal direkt auf den Verstärker zu gehen würde ich folgen um schnell weiterzukommen. Wenn der TA sicher neu ist und es dann immer noch dumpf klingt stimmt was mit dem Phonopre nicht. Könnte ja auch ein Defekt am Pre sein, wer weiß. Wenn es dann besser klingt, stimmt was am Antimode nicht, vielleicht irgendein Filter?
                          Ich würde mir mal test weise eine externe RIAA - Vorstufe besorgen.

                          Die gehört explizit aber an den Aux o. Line Eingang des Amps.

                          Nicht an den Phonoeingang


                          Was ist das überhaupt für ein Verstärkerfabrikat ? Vintage , Retro o Neuzeit ?
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bitte um Tipps

                            @Mrwarpi o: Schau nochmal in #1 und #15, da hat Christoph alle beteiligten Geräte namentlich genannt, und auch was wo angeschlossen ist.....

                            :C

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bitte um Tipps

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              Wenn man regelmäßig Platte hört, ist eine Waschmaschine eine gute Investition. Wir aber oft vernachlässigt und die rund 400€ lieber in Equipment gesteckt......
                              Man kann Schallplatten ohne großen Aufwand perfekt von Hand waschen. Aber dann hat man natürlich ein teures Spielzeug weniger ...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bitte um Tipps

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                @Mrwarpi o: Schau nochmal in #1 und #15, da hat Christoph alle beteiligten Geräte namentlich genannt, und auch was wo angeschlossen ist.....

                                :C
                                Und nun ?

                                Um den Vollröhrenverstärker als Fehlerquelle aus zu schließen wurde ich Versuchsweise mal Halbleitertechnik einsetzen ....
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.12.2019, 07:55.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍