Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neuanfang

    ich verkaufe keine "ton" hardware, werde aber öfter von musikerkollegen oder wiederum deren bekannten um rat gefragt.

    da gibts die schlichten, die haben einen fixen preisrahmen eingeplant und sind hauptsächlich musik interessiert, da gehts easy.
    dann gibts die komplizierten, die glauben, bei der elektroakustik wär das so, wie bei den instrumenten, die sie spielen (esoteriker)
    dann gibts die beriesler, wo das ganze optisch zur einrichtung passen soll hauptsächlich (die kenn ich weniger)
    dann gibts die halbwisser, die schon mal ein wenig technik geschnuppert haben (die mühsamen).
    die einfachsten? meiner erfahrung nach frauen, die an musik interessiert sind und die von der technik nur interressiert: kann/kann nicht, wie stell ich auf und platzbedarf, bissi design warad nicht schlecht. (das sind die dankbarsten, weil endlich was so funzt wie soll und keine rätsel aufgibt)

    schauki hat es schon geschrieben, das wichtigste ist mit den zu beratenden ein pflichtenheft zu erarbeiten und preisabhängig zu streichen, was weniger wichtig ist oder gebraucht wird.
    ich bin ein verfechter von best stereo möglich, möglichst pro geräte. da gibts mehr sound pro buck. besser ist nur mehr selbstbau P/L mäßig.

    mein motto, keep it simple.
    Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2019, 13:30.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Neuanfang

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...
      Wenn ich so zurück denke, war das alles wie in einem Traum.

      Ganz sicher bin ich mir, dass man heute so etwas nicht wiederholen könnte. Alleine schon wegen der Internetpreise. Damals war auch Amazon noch kaum ein Thema.
      Der Mist ist das hier: https://www.aufrecht.de/urteile/inte...-vertrieb.html

      Kommentar


        #33
        AW: Neuanfang

        Ich befürchte, Internetvertrieb zu sperren, würde auch nicht helfen auf die Dauer. Am Ende könnte es bedeuten, daß die Chinesen noch schneller aufholen, als sowieso schon. Noch vor wenigen Jahren war Elektronik aus China (im Sinne derer Eigenkonstruktionen und nicht nur Lohnfertigung) so ziemlich )K - das ist heute nicht mehr unbedingt so...
        Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 13:59.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Neuanfang

          Tja, Hobbyist, der Onlinehandel ist einseitig massiv gestärkt wurden mit vielen juristischen Urteilen der letzten Jahre. Ein Nachteil war die nach dem Fernabfragegesetz erzwungene Rücknahme bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen (bzw. vier Wochen....).
          Um den Onlinekäufern entgegen zu kommen, gehen mittlerweile auch viele stationäre Läden so vor. Und machen damit den Käufern weiter Zugeständnisse, die sie rechtlich nicht müssten und die ihnen wirtschaftlich oft nicht gut bekommen. Aber watt willste machen :Y
          Ich arbeite seit nun mehr als sechs Jahren für den Onlinehandel und stelle fest, dass das Geschäft brummt, und das jedes Jahr mehr. Und das ohne aufwendigen Support ect.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #35
            AW: Neuanfang

            Das finde ich wirklich schlimm! Damit kann Jeder Händler die Preise kaputt machen. Bin ich froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe.
            Nach so einem Urteil hätte ich vermutlich zugesperrt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Neuanfang

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Nach so einem Urteil hätte ich vermutlich zugesperrt.
              Werden auch viele gemacht haben, andere gehen halt "online" mit ihrem Angebot. Panta rhei...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Neuanfang

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                ... Panta rhei...
                Aber wohin? Das Ergebnis ist ein Konsumstandard für den Standardkonsumenten. Alles unter der Werbeverheißung der Individualtität durch Konsum. Am Ende der Entwicklung steht der standardisierte EU-Bürger.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neuanfang

                  Da ist viel dran. Vieles - nicht nur Unterhaltungselektronik - ist zu einer "commodity" geworden, und ja, in Teilen kommt der individuelle "Charakter" abhanden. Jede Norm ist - im Kern - ein Schritt in diese Richtung. Sogar in der Medizin gibt es "Vereinheitlichungstendenzen", das wäre aber ein eigenes, großes Thema. Die Computerisierung und Vernetzung leistet dem zusätzlich Vorschub. Nur, das weiter zu erörtern, ist weder Thread-Thema, noch hier erwünscht, geschweige denn, wir könnten zu einer Lösung kommen, da sind schon andere dran gescheitert. Die Geister, die der "Fortschritt" rief, werden wir eben nicht los.
                  Ich sehe das (vielleicht weil ich im richtigen Alter dafür bin) differenziert, ich möchte meine Arbeit nicht mehr händisch schreiben oder auf der Schreibmaschine hämmern müssen, auf ein Haus voll mit Büchern und Platten kann ich auch irgendwie verzichten. Teilweise kann ich mit der modernen Technik aber nur schneller Arbeit erledigen, die ich ohne sie gar nicht hätte... Das Moderne, ist halt wie alles "früher Moderne", ein Geben und Nehmen, ein Spiegelbild des Menschen mit seinen Stärken, Schwächen und "Dachschäden".
                  Echte Individualität ist seelisch, nicht materiell, alles Andere ist Fassade. Die Kreation spiegelt die Individualität ihres Schöpfers, sei es eine Skulptur oder ein Lautsprecher, unabhängig von der gefertigten Stückzahl davon. Wenn aber alle "Schöpfer" mit der gleichen Software ihre Produkte "kreieren", manchmal auch nur, weil das neue Jahresmodell her muß, mit dem nächsten "braucht-kein-Schwein-aber-alle-kriegen-es"-Feature, sind sie halt so, wie sie sind, technisch fortschrittlich, aber wenig individuell.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 17:56.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neuanfang

                    median und durchschnitt und standardabweichung. und klassen und mengen usw also statistik ist eine nicht zu unterschätzende hilfe bei how to, da kpmmt die datenverarbeitung ins spiel, die aber auch gefüttert werden muss.
                    intuition ist ein stumpfes schwert dagegen, auch wenn wir es aus selbstüberschätzung nicht gern hören.

                    beispiel controlling, pi mal daumen vs. valide daten, kann den unterschied zwischen erfolg und misserfolg ausmachen.

                    womit wir wieder beim messen wären.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neuanfang

                      Damit ist Otto Normalhändler aber genauso überfordert wie Otto Normalkäufer mit der Raumakustik :W
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neuanfang

                        @robbi


                        Hier lesen auch viele mit. Also mal wieder ;-) :


                        Bei Deinem Budget : https://www.thomann.de/de/presonus_sceptre_s8.htm

                        Dann nah ran an die Lautsprecher, davor noch billige Elektronik, Rest in die RA stecken.

                        Die Lautsprecher empfehle ich auch David für seinen Rocking-Chair.


                        Schönen Sonntag, Anton

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neuanfang

                          Meist du, die LS bringen es?
                          Ich hadere mit „Studio Monitoren“.
                          ...will nicht analytisch!
                          Eher Sonorig.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neuanfang

                            Ganz ehrlich, wie soll man das beantworten, ohne Antworten auf frühere Fragen zum Raum etc.? https://www.hififorum.at/showpost.ph...58&postcount=8
                            Nur die Abmessungen sind zu wenig. Vergleiche mal den aktuellen Heimkino-Thread.
                            Da kann nur jeder sagen, was ihm gefällt, und jedem gefällt was Anderes.:V
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.11.2019, 23:39.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neuanfang

                              Die Lautsprecher empfehle ich auch David für seinen Rocking-Chair.
                              Schon zu groß. Die Neumann KH 120 mit Subwoofer im Sitz entspricht eher dem was ich mir dazu vorstelle.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neuanfang

                                ich weiß, woher das vorurteil, monitor = analytisch, kommt. die früheren oft zu sehenden yamaha nearfields waren so (die mit den weißen membranen), hatte den vorteil, dass die räume nicht mit dickem bass die mitten zukleistern.
                                aber zb die englischen monitore waren nie so, auch nicht die von dynaudio und die modernen auch nicht.
                                trotzdem hält sich die meinung, damit muss man leben.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍