Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    Mein damaliger VHS-Hifi Rekorder (1989) hat jede ReVox in Sachen Klangqualität deklassiert. Da wusste ich, die Sache mit dem Spagetti-Band hat sich endgültig erledigt. Wenn ich damals gewusst hätte was keine 10 Jahre später möglich wurde....:G

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      #45: Gute Idee (educated guess: wird ein Bandwurm-Thread)
      #44: Liegt wahrscheinlich an meiner stümperhaften Umsetzung (ich war damals noch glaub ich in der Grundschule?)
      #46: Das was ich von VHS-Hifi kenne, war einerseits ziemlich rauscharm, andererseits mit Verzerrungen behaftet (Gedächtnisprotokoll), dann kam die CD und schaffte "klare Verhältnisse".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        #46: Das was ich von VHS-Hifi kenne, war einerseits ziemlich rauscharm, andererseits mit Verzerrungen behaftet (Gedächtnisprotokoll), dann kam die CD und schaffte "klare Verhältnisse".
        Das ist richtig, es gab dieses typische Kompanderpumpen, das man aber nur bei bestimmtem Musikmaterial hören konnte. Ich hatte mehrere VHS-Hifi Rekorder, bei genau einem war dieses Phänomen nicht zu hören, bei dem erwähnten Gerät von 1989 (bei den anderen mehr oder weniger). Ich habe mehrere Hörvergleiche zwischen der CD und der Aufnahme mit unterschiedlicher Musik gemacht, einen Unterschied zwischen dem Original und der Aufnahme konnte ich beim besten Willen nicht mehr feststellen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          VHS-HiFi hatte wohl den besseren Rauschabstand - aber einer Revox (ohne Rauschunterdrückung) klanglich überlegen ? Dass ich nicht lache. Ich hatte zur gleichen Zeit Beides. Eine Zeit lang sogar zwei Revox (eine Viertel- und eine Halbspur). Wie ich oben schon schrieb mit dbx kein Unterschied zur CD - einfach durch Umschaltung Vor-/Hinterband zu überprüfen - und damals hatte ich noch ein ''HF-Gehör''. Was bei VHS-HiFi an den meisten Geräten störte war das Umschaltgeräusch der rotierenden Tonköpfe das sich in leisen Musikpassagen und -pausen als hochfrequentes Sirren äußerte. Interessant ist auch die Tatsache - was hat überlebt ? VHS-HiFi ist tot - wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der pervers komplizierten Mechanik - Tonbandmaschinen waren es nie bzw. erleben die gerade eine beachtliche Renaissance. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            VHS-HiFi hatte wohl den besseren Rauschabstand - aber einer Revox (ohne Rauschunterdrückung) klanglich überlegen ?
            Was hat denn so ein ReVox Spagetti Dreher für einen Rauschabstand ohne zusätzliches dbx oder ähnliches...70,72, 75 dB? Bei bestem Bandmaterial und 19 cm/sek.

            So ein VHS-Hifi kommt da locker auf 80 dB und mehr. Ja, Du darfst es ruhig glauben. Unterschied zur CD, gleich Null! Bei den Geräten, die es können/konnten. Und das mit billigsten Kassetten 6, 7, 8 DEM für 4 Stunden.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2019, 16:37.

            Kommentar


              #51
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              David, Du brauchst nicht auslagern, ich geh auf die Auseinandersetzung nicht weiter ein,
              habe aber noch ein Schluss-Statement zu den Freunden des digitalen Lebens:


              Die digitale Welt ist gerade dabei Eure Arbeitsplätze zu vernichten, uns die Freude am Autofahren zu nehmen, die Demokratie vorzuführen, und uns zu depperten Datenlieferanten zu degradieren - aber ist ja alles gut, ist ja digital.


              So, David, daraus könnte man ein neues Thema machen.


              E.M.

              Kommentar


                #52
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                Das ist heute eh egal
                Die Revox-e kenne ich nicht, der Kudelski, den wir damals kurz hatten im Studio, schaffte "ohne alles" (Gedächtnisprotokoll) 70 dB, mit Dolby A 82 db oder so, dazu keinerlei "Allüren", für damalige Zeiten wohl kaum zu toppen (war aber noch vor VHS-HiFi). Waren auch normale Bänder, kein 2-Zoll-Tape oder sowas, allerdings Halbspur ("Einbahnstraße")
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  Verstehe ich es richtig, dass ich ab jetzt nur noch VHS-Hifi bzw. Tonbänder hören sollte, damit die Demokratie nicht vor die Hunde geht, ich meinen Arbeitsplatz behalte und mir meine (naja ich habe ja keine) also eure Freude am Autofahren erhalten bleibt?

                  Aja die deppaten Datenlieferanten habe ich vergessen.
                  Die werden alle zu deppaten Hifi-Verkäufern.... ähhmmmmm nein zu gscheiten Hifi-Verkäufern!


                  Na dann auf gehts! Ich muss schauen ob ich irgendwo ein Tonband/VHS-Hifi-Kombi Gerät finde. Eine Nische!

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                    Die digitale Welt ist gerade dabei Eure Arbeitsplätze zu vernichten, uns die Freude am Autofahren zu nehmen, die Demokratie vorzuführen, und uns zu depperten Datenlieferanten zu degradieren - aber ist ja alles gut, ist ja digital.
                    Teile davon treffen gewiss zu, nur, die Autos haben auch früher die Hufschmiede arbeitslos gemacht und der Bevölkerung die Freude am Reiten genommen usw.
                    Mit der Demokratur war es zu Analogzeiten manchmal auch so eine Sache, aber sorry offtopic... Jeder Fortschritt ist menschengemacht, deswegen wird er immer irgendwo auch einen Rückschritt beinhalten.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      Verstehe ich es richtig, dass ich ab jetzt nur noch VHS-Hifi bzw. Tonbänder hören sollte, damit die Demokratie nicht vor die Hunde geht
                      Ruhig, ganz ruhig. :D Ist alles längst Geschichte. Gegen meinen Tascam Digitalrekorder ist das alles längst kalter Kaffee. Und der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Kommen wir jetzt noch auf die Weber? "Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht, wir weben emsig Tag und nacht....."

                        Ach ja, irgendwo lungert bei mir noch ein Philips S-VHS HIFI-Recorder, sechs Köpfe auf der Scheibe.... Nee, geh weg, frequenzmoduliertes Analogsignal......
                        Aber meine ReVox B77 war schon 'ne Show..... :B
                        Nu aber gut hier mit :R
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Zu #50
                          Geräuschspannungsabstand Revox 19cm/sek >67dB, (FG 30Hz-20kHz). Das habe ich nie bestritten. Nimmt man ein sehr gut gemastertes Musikstück mit einer Dynamik von 20...25dB her, wird schnell klar dass auch bei einem vernünftigen Headroom das Tonband Grundrauschen zuverlässig überdeckt wird. Es ist also nur am Ende der Ausblendung und in Signalfreien Pausen zu hören - wenn überhaupt (nichts anderes habe ich weiter oben schon erwähnt). In der Praxis ist das noch harmloser. Höre ich in 2,5 Meter Entfernung Musik von der Spule mit etwa 80..90dB und rechne den Geräuschspannungsabstand ab bleiben 13..23dB Rauschteppich über - das ist natürlich rein rechnerisch idealisiert. Geht man aber in der Praxis von einem relativ stillen Hörraum mit einem breitbandigen Umwelt Grundgeräuschpegel von 30..35dB aus wird klar welch kleine Rolle der Geräuschspannungsabstand der Revox Musikwiedergabe wirklich spielt. Es wirft sich für mich die Frage auf inwieweit sich manche Kritiker wirklich mit guter Tonbandtechnik auseinandergesetzt haben. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            Na gut, dann auch mein Senf dazu:
                            Fortschritt bedeutet so gut wie immer auch "Geschäft" (in weiterem Sinne) und gleichzeitig, dass alte Strukturen (somit auch Arbeitsplätze) aufgelöst werden müssen, um neuen Platz zu machen. Manche gehen mit dieser Umstellung mit (beispielsweise durch Umschulung), manche bleiben auf der Strecke. Ist doch ganz normal so.

                            Am Alten (bereits Überholten) fest zu halten, nur um Arbeitsplätze zu erhalten, das wäre schon ziemlich verrückt.

                            Zur Musikwiedergabe: ich habe weder was gegen analog noch gegen digital. Eindeutig praktischer ist digital, aber wenn für Jemand zum Musikhören auch das Zelebrieren mit den Datenträgern dazu gehört, zusätzlich auch "sich Bewegendes" oder gar glimmende Röhren.... bitteschön, kann man heute alles noch kaufen, sogar neu. Wird aber bei guter Qualität verdammt teuer!

                            Mit solchem "alten Krempel" habe auch ich schon wirklich gut Musik genießen können (letztlich zählt sowieso nur sie) und da denke ich keine Sekunde drüber nach, ob das was ich da höre auch aus technischer Sicht gut ist, in solchen Momenten zählt für mich nur das Endergebnis.

                            Damals im Geschäft habe ich sogar in einer Raumecke so etwas zusammengestellt. Lautsprecher von Tannoy, Plattenspieler von Transrotor, Röhrenverstärker von Audio Research, Phonopre mit Röhren von ProJect und dazu gab es einen Stapel guter analoger Platten. Zu einer Tonbandmaschine (zuhause habe ich zwei neuwertige von Revox, A77 und B77) habe ich es da nicht gebracht.
                            Ab und zu gab es Interessenten dafür, aber als Ganzes gekauft hat das Niemand. Nur langsam hat sich diese Geschichte dann aufgelöst, wenn ich mich richtig erinnere ohne Verlust, aber auch ohne allzuviel Gewinn.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...zusätzlich auch "sich Bewegendes"...Wird aber bei guter Qualität verdammt teuer!
                              Je nachdem, man kann auch, wenn man es "braucht", "Zappelzeiger master class" für 0 Euro haben

                              With the accurate ballistics of the best hardware VU meters, the Waves VU Meter plugin will help you achieve proper gain staging for clearer mixes. Learn Mor...

                              /PS: sorry für Letzteren will man "Mäuse sehen".
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                                Ja, am PC geht so gut wie alles. Ich wüsste nicht, was ich ohne täte.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍