Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

    Naja wenn der 3dB Punkt auf 20kHz liegt...
    Ja is' ja nicht bei der CD. Da ist von 20 bis 20 tsd. Hertz alles linear wie mit dem Lineal gezogen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

      Die Grenzfrequenz eines Verstärkers ist die Frequenz, bei der die Spannungs- bzw. Stromverstärkung auf den halben Wert der maximalen Verstärkung abgesunken ist - entsprechend -3dB. Durch eine Grenzfrequenz Begrenzung durch R/C Eingangsfilter entsteht an der Grenzfrequenz eine Phasenverschiebung von 45° die weit in den Übertragungsbereich wirksam ist. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

        Richtig, mit dem Audioformat hat das nichts zu tun, nur mit der Wiedergabehardware.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

          Hmm... und was kann der Anwender wohl eher beeinflussen, bzw. sich aussuchen.

          Das Audioformat oder die Audiohardware?

          mfg

          Kommentar


            AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Die Theorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberton

            Nur meine Meinung als Halblaie:
            Die Chance, daß es in einer "Tonkonserve" eine Rolle spielt, ist vernachlässigbar gering, denn:
            • der Komponist hat es kaum darauf "abgesehen", von deher Nebensache und nicht "wesentlicher Bestandteil". Viele davon waren im Moment der Komposition schon im stattlichen Alter.
            • wenn der (theoretisch für mich plausible) Sekundär/Tertiär-Effekt von Überlagerungen der (in der Amplitude weitaus geringeren) Obertöne von Mikrofonen eingefangen werden würde
            • diesen die Regie / das Mastering etc. nicht "erledigt"*
            • die Anlage, die Lautsprecher(!) und der Hörraum des "Endverbrauchers" nicht in Verzerrung, Eigenschwingungen der Membranen und Rauschen / Grundgeräusch untergehen lassen,

            dann haben nur noch maximal Jugendliche etwas davon, wir Erwachsenen sind in diesem Bereich zu taub. Dafür läßt sich damit HighRes Audio und Co. vorzüglich vermarkten.

            *hatte die Gelegenheit zu sehen, als im (Digital) Mastering bemerkt wurde, daß durch eine defekte Leuchte in der Philharmonie (nicht schlimm, nur ein Geigen-Wettbewerb höheren Ranges) ein leises hochfrequentes Fiepen (Gedächtnisprotokoll 15kHz?) in der Aufnahme vorkam. Wurde auch nur auffällig durch Beobachtung des Spektrums in stillen Momenten. Du darfst raten, was damit passierte. Finde ich auch nicht schlimm, wenn es in der Live-Darbietung weder den Zuhörern, noch den Solisten aufgefallen ist.

            Ich hab mal getestet und so etwas über 19 KHz höre ich wenn ich die Lautstärke stark anhebe noch, ab so ca. 17 KHz fängt bei mir der Lautstärke-Abfall an. 20 KHz ist ganz extrem leise und für mich extrem subtil wahrnehmbar. Also bringen Lautsprecher die bis 20 KHz können schon etwas! Wenn ich alle Töne entferne die über 15 KHz liegen dann hört sich das für mich immer so an als ob da irgendetwas in der Musik fehlt, das klingt einfach nicht mehr so gut wie vorher. Die Höhen sind dann so kratzig...
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2019, 12:12.

            Kommentar


              AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

              Die Lautstärke bei 19kHz so weit anzuheben bis die als Infrarot den Lautsprecher verlassen ist nicht sooo objektiv. Basis 1kHz so einstellen dass die mit ca. 80dB am Hörplatz ankommen und dann das Frequenzband ohne Lautstärkeänderung abhören - alles andere ist Selbstbetrug. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                @Metallicahhasser98 schrieb:
                Ich hab mal getestet und so etwas über 19 KHz höre ich wenn ich die Lautstärke stark anhebe noch, ab so ca. 17 KHz fängt bei mir der Lautstärke-Abfall an. 20 KHz ist ganz extrem leise und für mich extrem subtil wahrnehmbar. Also bringen Lautsprecher die bis 20 KHz können schon etwas! Wenn ich alle Töne entferne die über 15 KHz liegen dann hört sich das für mich immer so an als ob da irgendetwas in der Musik fehlt, das klingt einfach nicht mehr so gut wie vorher.
                Wenn mich nicht alles täuscht bist du noch jung und du hast offenbar noch ein sehr gutes Gehör. Gratulation dazu!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Hmm... und was kann der Anwender wohl eher beeinflussen, bzw. sich aussuchen.

                  Das Audioformat oder die Audiohardware?
                  Ja eben. Man sollte sich heute schon lange nicht mehr den Audioformaten (Distributionsformate) beschäftigen. Das Problem, wenn es denn eines gibt, liegt auf der Ebene Audiowiedergabehardware (fast nur Lautsprecher) und Akustik des Wiedergberaumes. Und da kann man selber was tun.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                    Wenn ich alle Töne entferne die über 15 KHz liegen ...
                    Womit entfernst Du die ? Da kommt es stark auf die exakte Mittenfrequenz der Filter und deren Steilheit/Güte an. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Womit entfernst Du die ? Da kommt es stark auf die exakte Mittenfrequenz der Filter und deren Steilheit/Güte an. ….

                      LG, dB
                      So ist es. Würde mich auch interessieren. Vermutlich fängt der Filtereinsatz schon viel früher an.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                        Und dazu kommen noch div. Artefakte.
                        Wie die genannte Phasenverschiebung.

                        Wenn man solche Bandbreiten Bestimmungen durchführen will, dann muss man sehr darauf Acht geben, nicht einen Nebeneffekt mitzubewerten.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                          Wenn ich das Auftreten von Metallicahasser98 hier richtig einschätze, dann ist er Baujahr 98 und wenig vertraut mit Akustik, Signaltheorie und Physik. Details verwirren da nur :C
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                            Ich habe das mit verschiedenen Programmen gemacht, also erstmal habe ich die Software EqualizerAPO für Windows 7 Professional installiert, das ist ein sehr präziser Equalizer der sehr gute Arbeit verrichtet!


                            Dann habe ich das mit gewisser Musik in FLAC-Format direkt von der CD mit Exact Audio copy gerippt in Sony Vegas Pro gemacht, das ist eine Software für Audio und Video, das ist quasi ein Allrounder aber das Programm hat sehr gute Audiofilter, kann man machen. Ich habe das mit verschiedenen Equalizern gemacht die es da so gab.


                            Dann habe ich Adobe Audition genommen und außerdem einmal Adobe Premiere Pro.


                            Und diese höhen Töne von denen ich gesprochen habe, habe ich mit der Webseite https://onlinetonegenerator.com/ gemacht.

                            Kommentar


                              AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                              Nur noch eine Frage - kann der APO-EQ den eingestellten FG auch durchgängig in Form einer Kurve sichtbar machen ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Warum die Musikwiedergabe gut oder schlecht klingt

                                Laut seinem Profil ist Metallikhasser Jahrgang 1979 - das liegt zwar deutlich unter dem Altersdurchschnitt hier kann aber nicht mehr wirklich als ganz jung angesehen werden.


                                Also ich habe den Eindruck, dass dieser TN dieses Forum hier von Anfang an ganz schön an der Nase herumführt - da gibt's noch einen Zweiten, bei dem bin ich mir auch nicht sicher, ob der sich über das, was er losgetreten hat nicht bereits halb tot gelacht hat.


                                Damit meine ich mich nicht selbst, denn ich bin ein ernsthafter Mensch.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍