Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    OK, ich nehme zur Kenntnis, dass Musiker der klassischen Szene genau so verrückt sind wie die der "Rocker", dass sie also genau so "musikalische Snobs" sind.
    Naja!

    Ich verstehe viel mehr, dass Musiker am liebsten auf Instrumenten spielen die sie gut kennen. Selbst ich "Pimperl-Musiker" spiele am liebsten auf meinem Uralt E-Bass, weil ich den "blind" kenne. Ich habe noch zwei edlere und teurere E-Bässe, die ich mir nur als Sammlerstücke gekauft habe. Wenn ich mit denen ausnahmsweise einmal spiele, fühle ich mich dabei nicht wohl und vergreife mich oft.

    So hätte ich es auch bei den Klassik-Musikern angenommen. Scheint ein Irrtum zu sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      An @OE1FEU
      Hallo Klaus!

      Nenn mich Peter, bitte. Dass ich unter ein Posting "Danke, Klaus" geschrieben habe war eine kleine Hommage an den großen Klaus Kinski, den ich zuvor mit seinem Sinnspruch, dass Niveau nur von unten aus wie Arroganz aussieht, zitiert habe.



      Zuerst einmal: in Diskussions-Foren ist es üblich, per Du zu sein. Die "Sie-Ansprache" wirkt da etwas arrogant, auch wenn es so nicht gemeint ist.
      Danke für die Belehrung, aber das Siezen ist in diesem konkreten Fall genau so gemeint, wie es rüberkommt, also ein gezielt eingesetztes Stilmittel. Das hat seine Gründe.


      "Dein" Fachwissen scheint wirklich groß zu sein und dein Schreibstil ist vorbildlich (jetzt einmal abgesehen von "persönlichen Seitenhieben", die vor allem gleich nach einem Neueinstieg sehr deplatziert sind).
      Das mit den persönlichen Seitenhieben mag man mir nachsehen; ich halte Sie für angemessen, weil es konkret darum geht, falsch dargestellte Sachverhalte, die ausschließlich aus einer Richtung kommen, klarzustellen.



      Deine Wahrnehmung bezüglich meines Fachwissens ist nicht ganz falsch. Es ist auch notwendig, dass ich dieses Fachwissen habe - und es auch ständig hinterfrage - weil ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Aus der Leidenschaft zum Klavier, nach meinem Klavierstudium, hat sich eine innige Beziehung zum Instrument entwickelt, insbesondere in dem Bereich, wo es um die feinsten Nuancen geht, die nur Konzerttechniker der Extraklasse noch bearbeiten. Es ist für mich ein großes Privileg, mit genau dieser Klasse von Technikern zu arbeiten und auch eine Herzensangelegenheit, den Grund dafür zu schaffen, dass es auch noch in ein paar Jahren solche Techniker gibt. Vielleicht erklärt das auch meine niedrige Toleranzschwelle für Bullshit.


      Ich kann mich noch an meinen Beginn in Foren erinnern, da habe ich auch alle diese Fehler gemacht. Bin sogar aus zwei Foren rausgeflogen, bis ich erkannt habe dass man da gewisse Regeln einhalten muss, um nicht überall anzuecken.
      Nach 25 Jahren aktiver Teilnahme in Newsgroups und später Foren, weiß ich dann doch einigermaßen, wo der Hase langläuft. "Everybody's Darling is everybody's Depp" ist nun mal eine Tatsache, und wenn man diskursiv mit dem einen oder anderen kollidiert, dann gehört das eben dazu. Kuscheliges Miteinander ist eine feine Sache und ist sicherlich auch wichtig dabei, persönliche Banden zu knüpfen, die sich über Jahre hinweg auch tatsächlich zu Freundschaften entwickeln können, das habe ich nicht zuletzt in rec.music.classical.recordings erlebt. Wenn es aber darum geht, kompletten Unsinn als solchen auch bloßzustellen, dann eckt man halt bei dem einen oder anderen an. Konnte und kann ich mit leben und am Ende des Tages ist es der Wahrheitsfindung dienlich, auch wenn es die eine oder andere persönliche Befindlichkeit ankratzt.





      Dann habe ich mein eigenes Forum gegründet (dieses ist mein zweites) und da habe ich die Sache einmal von der anderen Seite her kennen gelernt. Da sieht so Manches wieder ganz anders aus.....

      Kurzum: von mir trotzdem ein freundliches und zumindest ein :S mit folgender "Du-Ansprache" - wenn's recht ist.
      Klar. Wobei Bier eine Sache ist, aber ein gepflegter, kräftiger Roter aus Deutschkreutz ist dann doch eher das, wo wir uns einmal drauf verständigen sollten.

      Kommentar


        #33
        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Es ist zuviel verlangt. Da bin ich einfach die falsche Adresse, um diese Frage zu beantworten. Die richtige wäre Bösendorfer oder ein Klavierbauer, der sich speziell mit Bösendorfer auskennt.

        Wissen Sie, ich könnte jetzt den Herrn Broukal anrufen, oder den Herrn Hecher, aber ich muß diese Leute nicht mit Trivialitäten belästigen, wenn mein eigenes Fachwissen ausreicht, um die Frage nach der imaginären "Ledermechanik" abschließend zu beantworten.


        Ihre Behauptung ist Unsinn, egal wie Sie sich drehen und wenden, auf andere Menschen verweisen, um davon abzuleneken, dass Sie eine unsinnige Behauptung aufgestellt haben, um sich als Experten feiern zu lassen.


        Es gibt sicherlich einen Fachausdruck für die nicht vorhandene Fähigkeit, Fehler einzugestehen, alleine, den kenne ich nicht, weil ich der Erste bin, der sich dafür bedankt, wenn man mich auf meine Fehler aufmerksam macht und sehr darauf bedacht bin, daraus zu lernen.


        Ich weiß, nicht jeder ist so gestrickt.

        Kommentar


          #34
          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          ich spiele, außer zum ausprobieren, NUR auf einer meiner beiden eigenen geigen oder auf der eigenen bratsche
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Könnte eine "Federmechanik" gemeint sein?

            Kommentar


              #36
              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Was soll diese alberne Herumreiterei auf Begriffen?
              Selbstverständlich enthielten die Hämmer Leder und Filz und die Hämmer sind Teil der Mechanik.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Was soll diese alberne Herumreiterei auf Begriffen?
                Ja man könnte das einfachst klären indem der jenige der etwas behauptet, es nach mehrmaliger Nachfrage einfach sagt.

                Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                ...
                Nochmal: Wo soll da abgesehen von Fängern, Hammerrolle und eventuell Tastengarnierung Leder verbaut sein, was bei anderen Mechaniken nicht verbaut ist?
                Und eben nicht auf andere verweist.
                Woher soll denn bitte Bösendorfer wissen was irgendein Foren-User mit "Ledermechanik" meint?

                Selbstverständlich enthielten die Hämmer Leder und Filz und die Hämmer sind Teil der Mechanik.
                Die Frage ist was ein Imperial denn im Vergleich zu anderen mehr an "Ledermechanik" verbaut hat und ihn daher angeblich so wartungsintensiv macht.

                Weißt du es?

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 07.08.2019, 13:18.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Was soll diese alberne Herumreiterei auf Begriffen?
                  Selbstverständlich enthielten die Hämmer Leder und Filz und die Hämmer sind Teil der Mechanik.


                  Gruß
                  Markus
                  So, oder ?





                  Der Hammerflügel von Ignaz Bösendorfer in der Sammlung des Claviersalons, ein bedeutendes Zeugnis des Wiener Klavierbaus im 19. Jh



                  LG, clara

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet Laie, aber "Ledermechanik" kommt mir irgendwie seltsam vor.

                    Markus schrieb:
                    Selbstverständlich enthielten die Hämmer Leder und Filz und die Hämmer sind Teil der Mechanik.
                    OK, so kann man es gelten lassen, obwohl, genau genommen verstehe ich unter Mechanik was Anderes, da gehören prinzipiell (und im speziellen Fall) die Oberflächen der Hämmer nicht dazu. Ist aber jetzt wirklich eine Herumreiterei auf Details.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                      Wissen Sie, ich könnte jetzt den Herrn Broukal anrufen, oder den Herrn Hecher, aber ich muß diese Leute nicht mit Trivialitäten belästigen, wenn mein eigenes Fachwissen ausreicht, um die Frage nach der imaginären "Ledermechanik" abschließend zu beantworten.


                      Ihre Behauptung ist Unsinn, egal wie Sie sich drehen und wenden, auf andere Menschen verweisen, um davon abzuleneken, dass Sie eine unsinnige Behauptung aufgestellt haben, um sich als Experten feiern zu lassen.


                      Es gibt sicherlich einen Fachausdruck für die nicht vorhandene Fähigkeit, Fehler einzugestehen, alleine, den kenne ich nicht, weil ich der Erste bin, der sich dafür bedankt, wenn man mich auf meine Fehler aufmerksam macht und sehr darauf bedacht bin, daraus zu lernen.


                      Ich weiß, nicht jeder ist so gestrickt.
                      Wie ein Konzertabend organisiert wird, wissen Sie hoffentlich. Es wird ein Flügel gemietet und es wird ein Klaviertechniker engagiert, der das Instrument für den Abend spielfähig macht. Beides muss bezahlt werden. Bei der Probe wird dann das vom Techniker präparierte Instrument angespielt, und es werden vom Musiker in der Regel Kleinigkeiten bemängelt, die vom Klaviertechniker dann nachträglich behoben werden. In diesem Fall waren es gravierende Mängel. Und da hat dann der Techniker erklärt, dass das Instrument wegen der besonderen Mechanik des Imperial, die Lederteile verwendet, sehr wartungsintensiv ist und weil es eben nicht regelmäßig gewartet wurde er die Mängel leider nicht beheben kann. Weder der Musiker noch ich bin Klavierbauer, gebe deshalb auch nur wieder, was der Fachmann in der Situation begutachtet hat. Was Sie jetzt machen ist etwas, was ich ja besonders liebe: In Foren treten immer wieder selbsternannte Experten und Fachleute oder solche die sich dafür halten auf, die anderen Fachleuten einfach ihre Kompetenz absprechen. Sie wollen also behaupten, der Klavierbauer, der damals diese Begutachtung abgegeben hat, sei inkompetent gewesen. Das ist einfach nur anmaßend und unverschämt.

                      Schöne Grüße
                      Holger Kaletha

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        genau genommen verstehe ich unter Mechanik was Anderes

                        Ich hatte es von Anfang an so verstanden.
                        Denn es wird ja wohl keiner davon ausgegangen sein, dass irgendetwas im Flügel mit Lederriemen gezogen wird oder so?
                        Gut, "Mechanik" kann natürlich in dem Zusammenhang etwas missverständlich formuliert sein.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Wenn man sagt:

                          "Alles (alle kraft- bzw. bewegungsübertragenden Teile ...) zwischen dem Finger des Pianisten (diesen ausgeschlossen) und der Saite (diese ebenfalls ausgeschlossen ?) gehört zur (Hammer) Mechanik, dann gehört sicher auch der Hammerkopf (und seine Beschaffenheit) dazu, das wäre mir zumindest einleuchtend.

                          Aber ich kenne die Begriffsbildung in diesem Bereich des Instrumentenbaus nicht genug.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.08.2019, 14:55.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ...Sie wollen also behaupten, der Klavierbauer, der damals diese Begutachtung abgegeben hat, sei inkompetent gewesen. Das ist einfach nur anmaßend und unverschämt.
                            Bis vor diesem Post hast du gar nicht gesagt, dass ein Klavierbauer die "Ledermechanik" genannt hat - und du das "nur" wiedergegeben hast.

                            Nein es war ganz sicher nicht als "Zitat" zu erkennen, sondern als deine eigene Aussage.

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            G... Das Schlimmste, was ich mal erlebt habe, war ein miserabel gewarteter Bösendorfer Imperial im inzwischen abgerissenen alten Düsseldorfer Schumann-Saal (in dem ich Maurizio Pollini, Adam Harasiewicz und Svjatoslav Richter noch gehört habe). Der Flügel (nur der alte Imperial, nicht die anderen Bösendorfer-Modelle!) hat eine Ledermechanik. Wenn die nicht gewartet wird, wird sie langsam. Für den Pianisten ein Horror, wenn in der dritten Chopin-Ballade dann bei den schnellen Tonrepititionen die Tasten nicht mehr rechtzeitig hochkommen!
                            ...
                            Kein Wort von einem Klavierbauer oder Techniker.

                            Jetzt dem User OE1FEU vorzuwerfen er wäre unverschämt und anmaßend diesen für ihn bisher nicht bekannten Klavierbauer/Techniker Inkompetenz unterstellen ist wieder mal ein typischer HK.

                            Nein wenn überhaupt dann wirft er dir diese Inkompentenz vor, denn du warst es der das mit der "Ledermechanik" gechrieben hat und du hast an keiner(!!!) Stelle zuvor darauf verwiesen, dass du einen Klavierbauer/Techniker wiedergibst.


                            Also woher sollte das denn speziell User OE1FEU (oder irgendjemand) anderer wissen?
                            Erfahrung, dass du selbst nur nachplapperst was du irgendwo so halb aufgeschnappt hast. Ja kann sein, aber speziell ein neuer User wie OE1FEU kann das ja nicht wissen.

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ich hatte es von Anfang an so verstanden.
                            Denn es wird ja wohl keiner davon ausgegangen sein, dass irgendetwas im Flügel mit Lederriemen gezogen wird oder so?
                            Gut, "Mechanik" kann natürlich in dem Zusammenhang etwas missverständlich formuliert sein.
                            Anders gefragt:
                            Hat der alte Imperial irgendwo in/an der Mechanik Leder, wo andere Typen ein anderes Material nutzen?


                            Das ist doch wie wenn man sagt der alte 911er Porsche (und nur der, die anderen Modelle nicht) ist aufgrund seiner Gummireifen so wartungsintensiv.
                            Da erwartet man doch, dass an genau den Gummireifens dieses 911ers etwas spezielles ist.
                            Oder?

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              In dem von @Clara oben gefundenen Link ist bei einem Bösendorfer Flügel von 1849 von der Mechanik die Rede:

                              Der Hammerflügel von Ignaz Bösendorfer in der Sammlung des Claviersalons, ein bedeutendes Zeugnis des Wiener Klavierbaus im 19. Jh


                              Zitat:

                              "
                              Mechanik:
                              Wiener Prellungenmechanik
                              Die Hammerköpf sind vollständig original in dem für frühe Bösendorfer- Flügel typischen Leder-Filz-Leder- Sandwich Hammerkopf- aufbau erhalten,
                              "

                              Wahrscheinlich liegt hier ein Schreibfehler vor und es soll "Wiener Prellzungenmechanik" heißen.

                              Jedenfalls ist vom Leder-Filz-Leder Aufbau der Hammerköpfe die Rede:

                              D.h. außen am Hammerkopf war Leder, dort ist heute meines Wissens Filz üblich.



                              Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                              Als ich gestern auf einem Imperial spielte, ist mir kein Leder aufgefallen.



                              Nochmal: Wo soll da abgesehen von Fängern, Hammerrolle und eventuell Tastengarnierung Leder verbaut sein, was bei anderen Mechaniken nicht verbaut ist?

                              Evt. heißt die Verkleidung des Hammerkopfes "Hammerrolle" ?
                              Der Form wegen ?

                              Ich denke der User @
                              OE1FEU kann das bestimmt aufklären.

                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.08.2019, 15:26.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                                Nein wenn überhaupt dann wirft er dir diese Inkompentenz vor, denn du warst es der das mit der "Ledermechanik" gechrieben hat und du hast an keiner(!!!) Stelle zuvor darauf verwiesen, dass du einen Klavierbauer/Techniker wiedergibst.


                                Also woher sollte das denn speziell User OE1FEU (oder irgendjemand) anderer wissen?
                                Erfahrung, dass du selbst nur nachplapperst was du irgendwo so halb aufgeschnappt hast. Ja kann sein, aber speziell ein neuer User wie OE1FEU kann das ja nicht wissen.
                                Du solltest Dich hier raushalten, weil Du hier schlicht nicht mitreden kannst mangels Kenntnis der Materie. Es ist evident, dass ich kein Klavierbauer bin und entsprechend die Beurteilung nciht von mir stammen kann. Und dass man im umgangssprachlichen Diskurs die Sachen verdichtet (wo man ja auch mit Laien und nicht mit Fachleuten redet), ist legitim. Der einzige Zweck Deines Postings ist die Privatfehde gegen meine Person, die Du schon seit Jahren führst, um mir wieder mal etwas zu "beweisen"! Das ist aber leider durchschaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍