Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

    Hallo, liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem Paar aktiver Schallwandler im Preissegment zwischen 1000-1500 EUR. Nach bisheriger Recherche im Internet sind mir die Genelec 8030CP aufgefallen (derzeit bei Thomann inkl. Ständer um knapp 1100,-). Da es sich dabei um sog. Nahfeldmonitore handelt, wollte ich fragen, ob man diese auch für klassische HiFi-Anwendungen mit c.a. 2-2,5m Stereobasis bzw. Sitzabstand zu den Boxen zufriedenstellend verwenden kann. Über die Fa. Genelec liest man im Netz überwiegend Gutes. Was meint ihr? Kennt jemand diese Box vielleicht aus eigener Erfahrung. Gibt es in dieser Preisklasse interessante Alternativen? (Preislich interessant ist auch die Teufel Ultima 40 Aktiv, aber keine Ahnung was davon zu halten ist)

    Gruß Reinhard

    #2
    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

    1.) genelecs sind gut, manche überaus gut
    2.) andere liga als teufel
    3.) dein abstand ist ein wenig groß, würde ich als grenzwertig bezeichnen, geht aber.
    4.) durchlesen und ernst nehmen

    auf seite 20/21 steht was zu abständen und pegel undund

    alternative sind die neumanns



    selbst hab ich die kh 310

    wenn ich mich mit den hochtönern anfreunden könnte auch die von adam
    (geschmackssache)

    Wir sind ein Hersteller hochpräziser Studiomonitore zur Anwendung sowohl in Tonstudios und Rundfunk als auch fürs eigene Heimstudio oder im DJ-Setup.


    studiomonitore sind hifi tauglich und man kriegt mehr bang pro buck, no nonsense geräte.

    nachteile, optisch nicht immer hausfrauenfreundlich, meist kein einrichtungsgegenstand, haben werkzeugcharakter. form folgt überwiegend der funktion. wenn deine vorlieben bassbetont sind, würde ich zu subwoofern raten oder eine nummer größer.
    Zuletzt geändert von longueval; 27.01.2019, 14:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

      Was heisst HiFi-tauglich?

      Bei mir fängt HiFi bei 32 Hz an.

      Kommentar


        #4
        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

        warum nicht 27hz? oder 35,5 oderoder

        diese diskussion hatten wir schon öfter



        das ist der grund, warum tonmenschen da unten ohnehin nix mehr einstellen, bist du sicher, dass du da nicht die obertöne hörst (viel lauter als den grundton)? wenn man sich dann vergegenwärtigt, wie maskierung funktioniert ....

        ich liebe sie, die saurierschas liebhaber.
        Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2019, 08:34.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Was heisst HiFi-tauglich?

          Bei mir fängt HiFi bei 32 Hz an.
          Das ist grundsätzlich richtig, aber diese Frage war vom TE anders gemeint.
          Meine Antwort dazu: na klar, mehr als alle sogenannten HiFi-Lautsprecher. Es reicht aber im Tieftonbereich nicht, nach unten hin wird in der Praxis etwa eine ganze Oktave fehlen. Auch vom Pegel her könnte es knapp werden, vor allem wieder im Tieftonbereich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

            es kommt auf die musik an und wie viel platz man sich verstellen will, das pegelargument ist passender, als der tiefgang.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

              Was heisst HiFi-tauglich?

              Bei mir fängt HiFi bei 32 Hz an.
              40Hz das höre ich nicht mehr....

              außerdem ist da irgendwo die Basseigenresonanz meiner LS...

              insofern - reine Theorie...

              Kommentar


                #8
                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                Habe mir gerade die Genelec-Modelle angeschaut, gefallen mir mindestens genau so gut wie die von Neumann. Genelec beinhaltet "modernere" Technik, aber das hat nicht viel zu sagen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                  Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere an Longueval und David, das waren beides sehr hilfreiche Kommentare. Zu den technischen Zahlen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

                  Dass ich bei diesem Modell keine Basswunder erwarten darf, ist klar. Ich kann ja zu einem etwas späteren Zeitpunkt mal einen Subwoofer (vl. aus gleichem Haus) hinzufügen. Oder vielleicht geht sich ja auch noch das nächst größere Modell aus. In diesem Zusammenhang noch eine Frage, insbesondere an David oder Longueval:

                  Für 750,- gibt es die 8330. Dieses Modell ist zwar etwas älter (aus 2014) als die 8030 (2017), dafür hat sie einen Digitaleingang (und nicht nur analog wie die 8030) und die Möglichkeit, über ein entsprechendes Programm den Klang an den Raum anzupassen. Was meint ihr? Welchem Modell würdet ihr den Vorzug geben?

                  LG Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                    Vom Digitaleingang hast du nichts, den wirst du nie brauchen.
                    Einmessen ist gut und schön, aber das große Wunder wird da klanglich auch nicht passieren.

                    Ich würde beim 8030CP bleiben und einen preisgünstigen aber guten Subwoofer dazu nehmen, denn der muss ja nicht von Genelec sein.

                    Beispielsweise einen von Nubert, denn da bekommt man für's Geld (nur Direktverkauf, kein Handel dazwischen und von einem Hersteller der völlig "voodoofrei" ist und der sein Handwerk versteht) sehr viel.

                    Subwoofer im Shop kaufen ► Nubert.de! Beste Qualität: Tiefe ✓ Pegelfestigkeit ✓ Präzision ✓ für Ihr Heimkino. Online oder vor Ort entdecken!


                    Nicht das kleinste Modell wählen, mir gefallen der AW-600 (relativ klein und kompakt, höchstwahrscheinlich mehr als ausreichend) oder der AW-993 (recht groß, dafür noch druckvoller im Bass) recht gut.

                    Grundsätzlich könntest du überhaupt alles von Nubert nehmen - aber das ist wieder eine andere Geschichte......
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                      du meinst vermutlich die 83** serie SAM

                      das ist wirklich state of the art, du darfst allerdings nicht vergessen, da kommen zusatzkosten auf dich zu, glm system mit messmikro + software und die frage, womit spielst du sie an.

                      ohne sub würd ich mindestens die 8040 oder 8050 nehmen. sub aufstellen und integrieren ist auch nicht trivial.

                      alternativ würde ich mir die da anschauen

                      Ausführliche Produktinformationen zu ADAM Audio A7X Glossy Black LE bei www.thomann.de


                      die genelec sind zwar besser, aber die sind auch schon recht ordentlich.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Was heisst HiFi-tauglich?

                        Bei mir fängt HiFi bei 32 Hz an.
                        Für mich liegt der Unterschied in der Anwendung - was will man tun?
                        Entspannt Musik hören?
                        Das Musikmaterial kritisch abhören?

                        In dem von longueval verlinkten Dokument sieht folgendes
                        Was ist ein Abhörmonitor?

                        Die Definition eines Monitors umfasst die Beobachtung, Prüfung, Kontrolle,
                        kritische Bewertung und fortlaufende Analyse eines Signals. Ein Abhörmonitor
                        ist mehr als ein gut klingender Lautsprecher. Er wird genutzt für Aufnahmen,
                        Mischungen oder Übertragungen - in jeder Umgebung, in der es auf präzises
                        Abhören ankommt. Ein Abhörmonitor ist ein professionelles Werkzeug.
                        Abhörmoniore - so wie die von Gelenec - sind ausgezeichnete Lautsprecher.

                        Für viele wird das längere Hören von Musik mit solchen Lautsprechern aber auch anstrengend

                        Man kann sich natürlich auch jedes Magazin, das man liest, mit professionellen Werkzeugen ansehen, Fadenzähler, Densitometer, Spektralphotometer usw

                        Wie es einem halt gefällt
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ....
                          alternativ würde ich mir die da anschauen

                          Ausführliche Produktinformationen zu ADAM Audio A7X Glossy Black LE bei www.thomann.de


                          die genelec sind zwar besser, aber die sind auch schon recht ordentlich.
                          Naja besser würde ich nicht unbedingt sagen. Sie sind halt anders. Vor allem unterscheidet sie das Abstrahlverhalten.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                            babak

                            ich halt das für ein vorurteil aus der zeit, als nahfeldmonitore mittenbetont waren (zb damaliche vamahas) und sogar etwas betont im unteren ht bereich um den menschen am schwitzspot rechtzeitig vor scharfen einstellungen zu warnen. modernere monitore sind einfach mehr auf liniarität gezüchtet und sauberes phasenverhalten und wenig exemplarstreuung, daher in der regel aktiv, weil es damit einfacher geht. dazu kommt noch die ortsanpassung und das ausführlichere anschlussfeld. weiters haben halt manche auch eine definiertere abstrahlung, wie schauki richtig angemerkt hat.

                            englische monitore oder dynaudios hatten diese mittenverliebtheit und betonung nie. daher hatte ich in urzeiten immer englische.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              [LIST[*]Grundsätzlich könntest du überhau[/LIST]pt alles von Nubert nehmen - aber das ist wieder eine andere Geschichte......
                              Danke, David, für den Hinweis auf Nubert. Ich habe mittlerweile auf Ebay meinen alten Verstärker verkauft, den ich ja bei einem Umstieg asuf ein Aktives Schallwandlersystem nicht mehr brauche und könnte mir jetzt entweder von Genelec die 8050 leisten oder alternativ die nupro-X6000. Was meinst du? Welcher würdest du (bzw. ihr) den Vorzug geben?

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍