Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Nur weil es einzelne Dreher gibt, die besser sind, heist es nicht nicht, dass es allgemein auch besser geworden ist.

    Hat ja auch niemand behauptet.
    Was es heute an mittelmäßigen Spielern gibt, interessiert mich erst gar nicht. Dafür ist mir das Leben zu kurz.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #77
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Siehste, da geht es schon los. :D Wie erwartet.
      Natürlich
      Wenn Unsinn gezeigt wird, kann man es ruhig auch anmerken

      das interessanteste bei Publikationen ist der "Materialien und Methoden"-Teil

      Ohne das zu zeigen, ist alles Geschriebene nur Gewäsch, und gezeigte Resultate sind bloße Behauptungen.

      Wie gesagt, "ppm" und "nicht nachweisbar".
      Solche Aussagen sind einfach nicht seriös.
      Da ist man gleich bei "ur wenig Gleichlaufschwankungen" und "gar kein Rumpeln"

      Natürlich lassen sich Leute die mit Analytik nichts am Hut haben, gerne von so etwas beeindrucken, und sie freuen ich, dass sie auch mal Zahlen ins Rennen schmeißen können, um mit Technikern mitreden zu können.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #78
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        ...also ich kann jetzt mit diesen Messdaten nichts anfangen...bin ich da einfach zu dumm?!?:Y

        Ich frage jetzt besser auch nicht nach dem Sinn dieser Konstruktion...oder dem Preis.
        :D



        Aber gut, halten wir fest. Wenn man es auf die Spitze treibt, wenn Fertigungsaufwand und Preis keine Rolle spielen, wenn der Weg das Ziel ist und nicht der Verwendungszweck. Dann kann man es heute noch ein bisschen besser machen als vor 30, 40 Jahren.


        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Was ich mir "gewünscht" hätte, wäre der Vergleich eines auf die technische Spitze getriebenen Spielers von 198x und einem von 201x.

          Ich muss gestehen, dass ich weder die Werte heute noch damals kenne. Dazu müsste ich suchen.
          Und ich weiß nicht mal welche Geräte die jew. Spitze ihrer Zeit darstellen.

          Von einem LP Kenner hingegen würde ich erwarten, dass er das aus dem Handgelenk schüttelt - zuviel erwartet?

          mfg

          Kommentar


            #80
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ich lasse mich grundsätzlich nicht von Zahlen beeindrucken.

            Und Techniker ist im Gegensatz zu den meisten der hiesigen Forumsschwätzer Alvin Lloyd ganz eindeutig.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #81
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Und ich weiß nicht mal welche Geräte die jew. Spitze ihrer Zeit darstellen.

              Von einem LP Kenner hingegen würde ich erwarten, dass er das aus dem Handgelenk schüttelt - zuviel erwartet?
              In welcher Hinsicht "die Spitze ihrer Zeit"? Hinsichtlich ein paar alberner irrelevanter Messwerte?

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Der Dreher gefällt mir Muss mal sehen ob ich genug Kleingeld im Gurkenglas habe … Mist geht sich knapp nicht aus - sind nur 44.500,00 €uro drin - muss ich noch zur Bank 5 Hunderter abheben ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #83
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  In welcher Hinsicht "die Spitze ihrer Zeit"? Hinsichtlich ein paar alberner irrelevanter Messwerte?
                  ...ach jetzt auf einmal sind Messdaten 'albern'?!?

                  Die Frage ist, was ist verbessert worden, ohne vergleichbare Messdaten zu haben, kann man sie nicht beantworten. Und daran schließt sich die Frage an, was bringt diese Verbesserung klanglich für die Schallplattenwiedergabe?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Der Dreher gefällt mir Muss mal sehen ob ich genug Kleingeld im Gurkenglas habe … Mist geht sich knapp nicht aus - sind nur 44.500,00 €uro drin - muss ich noch zur Bank 5 Hunderter abheben ….
                    Echt jetzt...man, dann muss ich die Anzahlung für meinen Porsche ja noch mal zurückstellen...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...also ich kann jetzt mit diesen Messdaten nichts anfangen...bin ich da einfach zu dumm?!?:Y
                      Zum Vergleich:
                      Thorens TD 320 hatte gemessene Gleichlaufschwankungen (gemäß DIN 45507) von unter 0,035%

                      Hier wird angegeben unter 0,0001%
                      Nicht nach derselben Norm gemessen, also kann die Messmethode komplett unterschiedlich sein und komplett andere Ergebnisse bringen, auch wenn man den TD 320 messen würde.

                      Vergleichbarkeit null

                      Aber wir haben Gleichlaufschwankungen in % angegeben.
                      Das reicht, um vielen das Pipi in die Augen zu treiben ...
                      Und ppm (obwohl das nur auf diskrete Daten anzuwenden ist= klingt nich viel professioneller


                      Beim Rumpeln wird gleich "nicht messbar" bzw "nicht berechenbar" angegeben.
                      Auch keine Angabe an die Methode

                      Thorens gab gleich 2 Werte für den Geräuschspannungsabstand beim Rumpeln an
                      Einmal nach DIN 45 539 (größer 72 dB)
                      Und einmal auf ihrem Rumpelmesskoppler nach DIN (größer 80dB, die Methode hatten sie auch publiziert)

                      Also ist hier die Angabe der modernen Hersteller: So gut, dass wir es nciht mehr messen /ausrechnen können.
                      Da die Methode nicht bekannt ist, kann an das auch nicht vergleichen

                      Es kommen also mal Zahlen raus, aber keiner weiß, wie gut man sie mit anderen Vergleichen kann.
                      Und andererseits sind keine Zahlen verfügbar, so super gut ist das Zeug (und keiner weiß, ob de Methode taugt)

                      Wie Markus schreibt
                      Es sind für manche alberne irrelevante Messwerte.
                      Also macht es nichts aus, wenn man die Leute mit albernen Angaben abspeist.
                      Zuletzt geändert von Babak; 08.11.2018, 17:40.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Hier wird angegeben unter 0,0001%
                        Nicht nach derselben Norm gemessen, also kann die Messmethode komplett unterschiedlich sein und komplett andere Ergebnisse bringen, auch wenn man den TD 320 messen würde.
                        Genau das habe ich eigentlich gemeint. Nur wenn nach der gleichen Methodik gemessen wurde, kann man direkt vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere wurde das früher mit einer Messplatte gemacht auf der ein bestimmter Messton abgetastet und die Tonhöhenschwankungen gemessen wurden. Aber so genau weiß ich das nicht. Da die Hersteller damals fast alle mit der selben Norm gemessen haben, konnte man damals zumindest gut vergleichen.

                        Aber auch damals war der Wettbewerb nur noch sportlicher Natur. Wer hatte die besten Werte zu bieten. Zumindest bei den besseren Drehern aller Hersteller waren die Werte für Gleichlauf und Rumpeln so gut, dass das alles jenseits von Gut und Böse gewesen ist. Mit der Praxis hatte das vor 40 Jahren schon nur noch bedingt was zu tun.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          In welcher Hinsicht "die Spitze ihrer Zeit"? Hinsichtlich ein paar alberner irrelevanter Messwerte?
                          Wieso irrelevant?
                          Es geht doch nur darum.

                          Denn sonst sind wir ja wieder beim Thema Hörbarkeit und da erwarte ich ja schon gar nicht mehr seriöse Tests.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Aber auch damals war der Wettbewerb nur noch sportlicher Natur. Wer hatte die besten Werte zu bieten. Mit der Praxis hatte das vor 40 Jahren schon nur noch bedingt was zu tun.
                            Wenn ich mich recht erinnere , sind Gleichlaufschwankungen ab 0,15 oder 0,2% hörbar.
                            Und da lag man schon damals drunter

                            Hier was aktuelles, ein 350 kg Ding, sicher nicht günstig
                            Gleichlauf: < ± 0.03 %

                            Statement, Entdecken Sie eine neue Dimension emotionaler Klangwiedergabe


                            Da es um Audiogeräte geht, mit denen man sich den Inhalt von Tonträgern anhört ( ) , geht es wohl immer um die Hörbarkeit
                            Für die Messgeräte oder den Bonsai wird keiner eine Anlage aufstellen
                            Zuletzt geändert von Babak; 08.11.2018, 18:08.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Wenn ich mich recht erinnere , sind Gleichlaufschwankungen ab 0,15 oder 0,2% hörbar.
                              Na ja, da gehen (gingen) die Meinungen ein bisschen auseinander. Aber so ähnlich isses.

                              Und da lag man schon damals drunter
                              Ja, zumindest bei den besseren Dreher war das so.

                              Hier was aktuelles, ein 350 kg Ding, sicher nicht günstig
                              Gleichlauf: < ± 0.03 %
                              Auch nicht besser als der von meinem Technics DD. Dafür bricht bei dem nicht meine Zimmerdecke ein.:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Ich habe lange Jahre mit dem Dual CS 1237 gehört. Die Gleichlaufschwankungen liegen lt. Datenblatt bei 0,1 % nach DIN 45507. Tonhöhenschwankungen oder gar Jaulen konnte ich nie hören, ein toller Dreher! Mit dem nachgekauften Shure M95 EDM klang der richtig gut. Das mitgelieferte DMS 210 war nicht so dolle.


                                BTW. Ich habe heute noch eine gebraucht erworbene Dual HS 138 mit dem gleichen Dreher. Ein feinmechanisches Wunderwerk, funktioniert nach einem Riemenwechsel und einer Grundreinigung wie am ersten Tag.:B

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2018, 18:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍