Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Aber solange es nicht persönlich wird, ist es OK.
    Hauptsache, es wurden mal wieder die Meinungen/Standpunkte ausgetauscht!

    Ich kaufe mir ebenfalls die Elektronik, die mir klanglich besser gefällt. Der Preis ist sicherlich nicht entscheidend. Hab nur noch keinen 300€-Verstärker gefunden, der mir klanglich gefällt.
    Sicher sind die Daten meines Verstärker besser als die des 300€-Boliden, aber daran kann es ja nicht liegen! :B

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Aber auf einen Techniker hinhacken der mit einfachen Worten dem Laien versucht zu erklären worauf es vordergründig ankommt finde ich absolut unterklassig. ….

      LG, dB

      Ich fand das damals auch seltsam, als von ausgewiesenen Technikern im HiFi-Forum.de an diesem Herrn Caspari kein gutes Haar gelassen wurde. Ich muß mal nach dem thread suchen, vielleicht finde ich ihn wieder. Da wurde er regelrecht vorgeführt, wie wenig Ahnung er von der Materie wirklich hätte. Wie gesagt, nicht von "Voodooisten", die sowieso keine Ahnung haben sondern von den Foren-Experten dort. Dabei geht seine Argumentation doch glasklar in die Richtung, die wir alle kennen und die hier auch Konsens ist. Jedenfalls bei den "Realisten".


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Hauptsache, es wurden mal wieder die Meinungen/Standpunkte ausgetauscht!

        Ich kaufe mir ebenfalls die Elektronik, die mir klanglich besser gefällt. Der Preis ist sicherlich nicht entscheidend. Hab nur noch keinen 300€-Verstärker gefunden, der mir klanglich gefällt.
        Sicher sind die Daten meines Verstärker besser als die des 300€-Boliden, aber daran kann es ja nicht liegen! :B

        Es wäre ja komplett sinnfrei, sich etwas zu kaufen, was einem nicht gefällt. Da kann sich doch etwas messen, wie es will. Wenn es mir nicht gefällt beim Musikhören, kauf ich das doch nicht. Wer ist denn Masochist hier?:J


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Ich will es dir zumindest zu erklären versuchen, obwohl ich fürchte, du wirst es auch danach nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen, weil du dir selbst im Wege stehst mit deiner Elektrofachbildung.
          Ja, diese verflixte Ausbildung ist mir mein Leben lang nur im Weg gestanden :X ….

          Zum Schluß 2 richtig gute Tipps zum Ausprobieren - für mich nach meinen Versuchen die besten Kabel bisher:


          https://www.audio.ruhr/kabel/xlr-kab...m-tp75-ba?c=72
          Willst mich pflanzen ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Und ? Muss ich mich jetzt deshalb ehrfürchtig in den Staub werfen ?
            Ich fürchte, Du bringst die Nase nicht so weit runter … :D

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              puh nicht grad günstig die König Ramses Kabel...
              da kaufen sich manche Leute ganze Anlagen für 2x 3m

              ich kann zwar jetzt net sagen, ob man da einen Unterschied hört, aber denke, wenn man sich solche Kabeln kauft, dann ist die Anlage auch dementsprechend teuer...

              Ja, günstig ist was anderes. Hab auch immer mal wieder was Günstigeres gesucht. Aber leider war das Ergebnis damit dann eindeutig schlechter für meine Ohren. Das 2. von mir verlinkte Kabelbeispiel kostet etwa die Hälfte, dafür ist es ganz nah dran am Ramses. In manchen Anlagen wird es gar besser passen wegen der Kabelparameter, insbesondere der Kapazität. Allgemein wird ja niedrigere Kapazität bei Kabel als eher vorteilhaft gesehen. Das Ramses hat dagegen eine außergewöhnlich hohe Kapazität, was es für einige Verstärker kritisch macht, auch sollte es nicht zu lang gewählt werden. Andererseits sorgt die hohe Kapazität dafür, daß man auf eine Schirmung verzichten kann - was ich klanglich meist besser finde bei Kabeln - und daß das Kabel gegen Hochfrequenz-Einstreuung weitgehend geschützt ist. Und das ist mir wichtig gewesen.


              Zuletzt: Solche Kabel machen auch nur Sinn, wenn der Rest der Anlage auf hohem Niveau ist, sonst ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.:P


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Ja, diese verflixte Ausbildung ist mir mein Leben lang nur im Weg gestanden :X ….


                Willst mich pflanzen ?

                LG, dB

                Erwin, wir beide wissen doch, daß du mit Kabel nichts am Hut hast. Ist doch alles gut. Du würdest sowas doch nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Hab nur geantwortet, weil du danach gefragt hast.:M


                Bei mir kann jeder tun und lassen, was er will. Und genau das tue ich auch.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Es wäre ja komplett sinnfrei, sich etwas zu kaufen, was einem nicht gefällt.
                  Jetzt Mal David als Beispiel.
                  Der hat keine Freude mehr an einem Auto, bzw. damit zu fahren wenn es einen Kratzer hat.

                  Woran liegt es?
                  1)
                  Naja weil er weiß dass da ein Kratzer ist und er nur mit makellosem Zeug Freude hat.

                  2)
                  Ja der Kratzer der bringt das Fahrwerk komplett durcheinander, CW wert ist hinüber,... und das merkt David beim fahren, weil er ein Tip-top geschulter Fahrer ist.


                  Also es gibt wohl unterschiedliche Schlüsse, warum David keine Freude mehr hat damit zu fahren.

                  Ist es nicht möglich dass man durch den Anblick (oder das wisse) dass da ein mächtiger AMP steht schon ein gutes Gefühl hat?
                  Natürlich ist es möglich, es ist sogar sehr gut abgesichert dass solche Dinge maßgeblich an unserem Empfinden beteiligt sind.

                  Nur bei den Anhänger des Hifi-Kults kann und darf es diese Möglichkeit nicht geben. Warum?

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte, Du bringst die Nase nicht so weit runter … :D

                    LG, dB



                    Naja dann bleiben wir beide einfach aufrecht.

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Jetzt Mal David als Beispiel.
                      Der hat keine Freude mehr an einem Auto, bzw. damit zu fahren wenn es einen Kratzer hat.

                      Woran liegt es?
                      1)
                      Naja weil er weiß dass da ein Kratzer ist und er nur mit makellosem Zeug Freude hat.

                      2)
                      Ja der Kratzer der bringt das Fahrwerk komplett durcheinander, CW wert ist hinüber,... und das merkt David beim fahren, weil er ein Tip-top geschulter Fahrer ist.


                      Also es gibt wohl unterschiedliche Schlüsse, warum David keine Freude mehr hat damit zu fahren.

                      Ist es nicht möglich dass man durch den Anblick (oder das wisse) dass da ein mächtiger AMP steht schon ein gutes Gefühl hat?
                      Natürlich ist es möglich, es ist sogar sehr gut abgesichert dass solche Dinge maßgeblich an unserem Empfinden beteiligt sind.

                      Nur bei den Anhänger des Hifi-Kults kann und darf es diese Möglichkeit nicht geben. Warum?

                      mfg

                      Reichlich konstruiert, dein Beispiel. Absolut lebensfremd, aber lustig. :N
                      Ich nehme an, er hat sein Auto hoffentlich kratzerfrei gekauft und vorher gewußt, warum er dieses Fahrzeug kaufen möchte und kein anderes. An mögliche Kratzer wird er vorher wohl kaum gedacht haben, aber wer weiß das schon?:G

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Zitat von Franz
                        Zuletzt: Solche Kabel machen auch nur Sinn, wenn der Rest der Anlage auf hohem Niveau ist, sonst ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.:P
                        genau , man kauft ja auch kan Ferrari Außenspiegel für an Käfer...oder doch

                        nur Klingeldrähte müssen es auch net unbedingt sein...
                        ich hab mir die 2,5mm2 von KabelDirekt gekauft und die passen sehr gut...
                        und meine Musi kommt aus den Boxen und nicht den Kabeln :S
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Erwin, wir beide wissen doch, daß du mit Kabel nichts am Hut hast. Ist doch alles gut. Du würdest sowas doch nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Hab nur geantwortet, weil du danach gefragt hast.
                          Ja, danke auch - ich versteh's trotzdem nicht - auch wenn ich es möchte. Was sagt da eigentlich der Herr Silbersand dazu wenn Du seine sicher mit höchster Sorgfalt, Schwerpunkt Klang, hergestellten LS soundest ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                            ...Accuphase ... E211 ... Yamaha ... DSP_A990
                            Es würde mich schon etwas wundern, wenn man da keinen Unterschied hören kann. Ich kann es allerdings nicht überprüfen, hatte keines der beiden Geräte hier.

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                              genau , man kauft ja auch kan Ferrari Außenspiegel für an Käfer...oder doch

                              nur Klingeldrähte müssen es auch net unbedingt sein...
                              ich hab mir die 2,5mm2 von KabelDirekt gekauft und die passen sehr gut...
                              und meine Musi kommt aus den Boxen und nicht den Kabeln :S

                              Alex, alles in Ordnung. Es gibt gute, preiswerte Kabel. Man kann das für sich Passende am Markt finden.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Herr Kiesler jedenfalls legt den Mantel des verschmitzten Schweigens über Kabeltuning und Ähnliches. Die Amis würde ob des Eye Rollings äußerst beleidigt sein.
                                Zuletzt geändert von Paradiser; 04.06.2020, 14:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍