Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Übrigens gibt es auch HiFi-Voodoo, dass man ans Auto kleben kann, und denn dort für ein verbessertes Fahrverhalten sorgen soll.

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Das ist auch so ein Totschlagargument dass z.B. ein praktizierender Elektronik Entwickler für automotive Anwendungen mit Abschluss Dipl. Ing. ''wahrscheinlich'' keine Ahnung von Audiotechnik hat. Schaut's doch mal nach aus welchen Fachbereichen die angehimmelten Verstärkerbauer kommen. Manche davon sind Autodidakten. Soll so sein - warum nicht. Aber auf einen Techniker hinhacken der mit einfachen Worten dem Laien versucht zu erklären worauf es vordergründig ankommt finde ich absolut unterklassig. ….

      LG, dB



      Das ist überhaupt kein Totschlagargument, sondern ganz einfach Tatsache. Ob der Herr Caspari nun Ahnung von Audiotechnik oder analoger Schaltungstechnik hat, ist völlig unklar. Seine Berufsbezeichnung und sein Tätigkeitsfeld kann alles und nichts bedeuten. Und das sagt Dir jemand, der dutzende Elektroingenieure kennt und/oder mit ihnen zusammenarbeitet.


      Und ganz richtig, es ist keine zwingende Voraussetzung, E-Techniker zu sein, um HiFi-Elektronik zu entwickeln.

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        @Dolores, du bringst da jetzt alles nur Denkbare durcheinander und dieser Knoten ist nicht lösbar.

        Nur so viel: Auto Fahren ist eine aktive Tätigkeit, Musik hören dagegen eine passive.

        Ist ein Motorenkonstrukteur, ein Fahrwerksspezialist, ein Autodesigner durch sein Studium, sein Wissen, seine Tätigkeit automatisch ein guter Autofahrer?
        Der KFZ-Meister und der Mechatroniker, die täglich Autos warten und reparieren, sind die bessere Autofahrer?
        Diese beiden Dinge haben absolut nichts miteinander zu tun.

        Da komme ich jetzt wieder zu dem, was hier kaum geglaubt und verstanden wird: ein tauber Mensch mit dementsprechender Ausbildung könnte perfekte Audiogeräte herstellen, weil Hören dazu gar nicht notwendig ist. Das gilt für E-Komponenten und Lautsprecher.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Wie konnte es dazu kommen?
          Kalte Lötstellen und Oxidation auf den Leiterbahnen, wenn man da mit einem Lötkolben in die Nähe kam, lösten sich die in dem Fall winzigen! und sehr dünnen Leiterbahnen vom Trägermaterial ab.

          Gruß

          Armin
          Zuletzt geändert von armin75; 04.06.2020, 13:23.

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Dolores, du bringst da jetzt alles nur Denkbare durcheinander und dieser Knoten ist nicht lösbar.

            Nur so viel: Auto Fahren ist eine aktive Tätigkeit, Musik hören dagegen eine passive.


            Diese beiden Dinge haben absolut nichts miteinander zu tun.

            Da komme ich jetzt wieder zu dem, was hier kaum geglaubt und verstanden wird: ein tauber Mensch mit dementsprechender Ausbildung könnte perfekte Audiogeräte herstellen, weil Hören dazu gar nicht notwendig ist. Das gilt für E-Komponenten und Lautsprecher.



            Und ein hörender Mensch kann Musikgenuss empfinden, und dabei völlig "techniktaub" sein.


            Und vielen Dank auch für den Hinweis, dass ich mal wieder was durcheinandergebracht habe - wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.


            LG

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zu Davids Frage aus Post #445 bez. Kaufentscheidung

              Ich würde immer das kaufen, was für mich besser klingt.

              Warum sollte man auch etwas kaufen, was man als schlechter empfindet?
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                Komische Diskussion: Wann reicht welcher Verstärker aus? Hängt nicht unerheblich von den Rahmenbedingungen ab. Also ein Vergleich mit 0815 Boxen ohne Besonderheiten mit Hintergundberieselung bei gleichzeitiger Spirituoasenverköstigung macht wenig Sinn.

                Also, ich hätte da schon Kost mitgebracht, die sowohl Verstärker als auch Boxen fordert, sonst macht das ja auch keinen Sinn. Und da würde sich die Spreu vom Weizen auch recht schnell trennen. Nix mit Hntergrundberieselung. Bei manchen tracks wären wahrscheinlich alle Segel gestrichen worden.:N



                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Und ein hörender Mensch kann Musikgenuss empfinden, und dabei völlig "techniktaub" sein.


                  Und vielen Dank auch für den Hinweis, dass ich mal wieder was durcheinandergebracht habe - wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.


                  LG
                  OK, zumindest eine gute Antwort.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Also, ich hätte da schon Kost mitgebracht, die sowohl Verstärker als auch Boxen fordert, sonst macht das ja auch keinen Sinn. Und da würde sich die Spreu vom Weizen auch recht schnell trennen. Nix mit Hntergrundberieselung. Bei manchen tracks wären wahrscheinlich alle Segel gestrichen worden.:N



                    Gruß
                    Franz
                    Warum willst du damit dann lauter hören als du es sonst machst? Nur um aufzuzeigen, dass billige und kleine Verstärker bald an ihre Leistungsgrenzen kommen? Das weiß man so auch.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      [quote=Dezibel;431991Was ich überhaupt nicht verstehe: Da stellt sich ein Musikliebhaber sündteure geregelte LS in seinen Hörraum und muss erst ein ''richtig klingendes'' (teures) NF-Kabel dazu anschaffen. Was ist damit konkret ''besser'' ?[/quote]


                      Ich will es dir zumindest zu erklären versuchen, obwohl ich fürchte, du wirst es auch danach nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen, weil du dir selbst im Wege stehst mit deiner Elektrofachbildung.



                      Also: Erstens gibt es kein "richtig klingendes Kabel". hab ich nie behauptet, behauptet auch kein ernstzunehmender Musikfreund, der Kabel ausprobiert und sich letztlich für eines entscheidet. Zweitens macht man gelegentlich dabei die Erfahrung, daß es mit einem bestimmten Kabel besser und überzeugender tönt als mit einem anderen. Was richtiger ist, weiß dabei niemand. Es geht darum, daß mit einem Kabel die Musik überzeugender dargeboten wird. Das merkt man erst, wenn man verschiedene Kabel ausprobiert. Kann man machen, muß man natürlich nicht, denn mit jedem Kabel spielt eine Anlage Musik.



                      Für all die, die keine Lust haben, Kabel mal auszuprobieren bzw. vorher schon wissen, daß das alles Quatsch und Zeit- und Geldverschwendung ist, rate ich immer, die billigsten Strippen zu nehmen. Alles andere macht für sie keinen Sinn. Dann sollen sie sparen, wo immer es geht. Und bei Kabel kann man viel sparen.


                      Kurzfassung: Meine Silbersand spielt gut mit jedem Kabel, mit einigen besser, mit manchen überragend.:N



                      Zum Schluß 2 richtig gute Tipps zum Ausprobieren - für mich nach meinen Versuchen die besten Kabel bisher:

                      Konstruktion, Fertigung und Vertrieb elektroakustischer Geräte. Inlandvertrieb von Lautsprecher- und NF-Kabel TMR Ramses sowie der Lautsprecherboxen von TMR. Audio-Consulting, Raumakustik.

                      Für die symmetrische analoge Signalübertragung vom Vorverstärker zu den Aktivlautsprechern oder zu separaten Endstufen. Im Vergleich zum…



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Warum willst du damit dann lauter hören als du es sonst machst? Nur um aufzuzeigen, dass billige und kleine Verstärker bald an ihre Leistungsgrenzen kommen? Das weiß man so auch.

                        Nein, nicht lauter. Es geht um die feindynamischen Abstufungen in der Musikwiedergabe. Kann ich bei manchen Aufnahmen schon am Anschlag eines Klaviers erkennen. Das werden die billigen Verstärker gar nicht können. So einfach ist das. Aber für dich gibt es das alles ja sowieso nicht. Also müßig, darüber zu reden, zumal es zu so einem Test gar nicht kommen wird. Jetzt wird wieder seitenlang nur rumgequatscht, was alles nicht sein kann, was ist, wer Recht hat, wer nicht, usw., usf. Ödet einen an.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Das ist überhaupt kein Totschlagargument, sondern ganz einfach Tatsache.
                          Nö, das ist Deine Meinung …

                          Ob der Herr Caspari nun Ahnung von Audiotechnik oder analoger Schaltungstechnik hat, ist völlig unklar.
                          Eben !

                          Seine Berufsbezeichnung und sein Tätigkeitsfeld kann alles und nichts bedeuten.
                          Genau !

                          Und das sagt Dir jemand, der dutzende Elektroingenieure kennt und/oder mit ihnen zusammenarbeitet.
                          Und ? Muss ich mich jetzt deshalb ehrfürchtig in den Staub werfen ? Da ich seit einigen Jahren Privatier bin sind mir die Ingenieurskollegen abhanden gekommen Innerhalb meiner Verwandtschaft gibt es leider nur einen Ingenieur - alle Anderen sind Dipl.-Ings., Doktoren und Professoren über eine große Bandbreite. Ist aber völlig unwichtig. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von Franz
                            Konstruktion, Fertigung und Vertrieb elektroakustischer Geräte. Inlandvertrieb von Lautsprecher- und NF-Kabel TMR Ramses sowie der Lautsprecherboxen von TMR. Audio-Consulting, Raumakustik.
                            puh nicht grad günstig die König Ramses Kabel...
                            da kaufen sich manche Leute ganze Anlagen für 2x 3m

                            ich kann zwar jetzt net sagen, ob man da einen Unterschied hört, aber denke, wenn man sich solche Kabeln kauft, dann ist die Anlage auch dementsprechend teuer...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              @Franz schrieb:
                              Jetzt wird wieder seitenlang nur rumgequatscht, was alles nicht sein kann, was ist, wer Recht hat, wer nicht, usw., usf. Ödet einen an.
                              Da stimme ich dir sogar zu.
                              Aber solange es nicht persönlich wird, ist es OK.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Nö, das ist Deine Meinung …

                                Jaja, natürlich.


                                Und ? Muss ich mich jetzt deshalb ehrfürchtig in den Staub werfen ?
                                Nein, nur zur Kenntnis nehmen, dass meine "Meinung" auf reichlich Erfahrung mit der besagten Berufsgruppe fußt.


                                Da ich seit einigen Jahren Privatier bin sind mir die Ingenieurskollegen abhanden gekommen Innerhalb meiner Verwandtschaft gibt es leider nur einen Ingenieur - alle Anderen sind Dipl.-Ings., Doktoren und Professoren über eine große Bandbreite.
                                Und ? Muss ich mich jetzt deshalb ehrfürchtig in den Staub werfen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍