Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Es gibt durchaus Billiggeräte die vor manchen Lautsprechern in die Knie gehen, sogar in Zeiten der großen B&W Modelle gab es Verstärker etablierter Hersteller die ihre Probleme hatten, lag aber eben auch an den LS. Somit stimmt schon David's Aussage, dass ein gut konstruierter Verstärker, FAST jeden LS treiben kann und das OHNE Unterschied im Klang (= meine Meinung, Holzohr Folkloregruppe).

    Als BSP, hatte selber konstruierte LS als Main an einem Denon AVR, altes Modell, dieser hat bei lauteren Passagen die Schutzschaltung aktiviert, war ein No Go für mich, der Marantz den ich jetzt habe hat eine Impedanz Einstellung die ich aktivieren musste, damit er auch durchhält. Zu "merkbaren" Verzerrungen kam es ganz kurz vorm Abschalten.

    lG

    Armin

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Ja, schon wieder so ein NoBrainer. Wann ist ein Verstärker gut? Na wenn er gut ist.
      Ja, weil Du es nicht verstehen willst. Das kann man Dir von vorne, hinten, oben und unten erklären, es nützt nix. Zwecklos.:X

      Wann kann man Verstärker nicht auseinander halten? Na, wenn sie keine Fehler machen.
      Richtig! Und wann machen sie Fehler, wenn man sie an die Leistungsgrenze oder darüber hinaus treibt. Nehmen wir mal das an, was Du aufgegriffen hat.

      Wenn ich eine teure Box habe, die einen hohen Wirkunsgrad hat und einen harmlosen Impedanzverlauf und man nicht sehr laut hört, dann ist das für einen Verstärker keine spannende Aufgabe.
      Teuer oder billig ist dabei erstmal egal. Ein passiver Hifi-LS mit recht gutem Wirkungsgrad bringt ca. 90 dB Schalldruck in einem Meter Entfernung, das ist schon...laut, bei gerade mal einem Watt (!) Verstärkerleistung. Will man eine Verdoppelung der Lautstärke, also 100 dB (das ist schon verdammt laut!), dann muss man die Verstärkerleistung verzehnfachen, das wären dann mal gerade 10 Watt. Da spielt sich ein gut gemachter Verstärker für roundabout 250 € immer noch vor lauter Langeweile an den Füßen. Jedenfalls macht der da noch keine Fehler, die man hören könnte.

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Ich hab noch einen: Wenn die Verstärker nicht spielen, lassen sie sich akustisch nur durch das Geräusch auseinander halten, das sie machen, wenn man sie vom Balkon auf die Terasse wirft :D
      Yo, und das ist sogar vollkommen richtig. Ist wie bei Kabeln, die klingen nur, wenn man sie auf den Boden wirft...:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Gute und günstige Gebrauchtgeräte findet man für 100-300€ immer wieder. Wer wirklich sparen möchte, der liegt damit sicher am besten, kann aber natürlich auch mal Pech haben, ein defektes Gerät zu erwischen. Beispiele für gute und günstige gebrauchte Verstärker:
        Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Oranienburg finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

        Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Minden finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

        Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Lünen finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

        (Alles Geräte, die ich selbst schon testweise hier hatte. Ich äußere mich ungerne zu Geräten, die ich nicht selbst hier getestet habe.)




        Welchen Accuphase hast Du?
        Welchen Yamaha AVR?


        Ich tausche meine Verstärker ebenfalls öfter mal durch.
        Lustig, hatte vor einer Woche diesen Yamaha S 701 eines Freundes zur Reparatur bei mir. Alles sehr gut drinnen nur die Audioleitungen hatten ein Problem richtung Poti (welches wir vorher in Verdacht hatten, krachte aber nicht und hat sich gut gemessen). Es kam auf der Eingangsleitung zum Poti zu einem Übersprechen. Auch die Platine, auf der das Poti befestigt war löste sich langsam auf. Nachdem ich alles direkt verdrahtet/gelötet habe ist alles ruhig und OK.

        Die Elkos waren noch sehr gut (auch gemessen).

        lg

        Armin

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Was für eine Nebelkerzen Operette - technische Themen mit technisch Ungebildeten diskutieren geht nicht - Punkt. Wogegen ich aber allergisch bin ist die Aberkennung von Fachwissen nachweislich technisch gebildeter Menschen durch Technikverweigerer. So manche Motorsteuerung/-Regelung hat mehr mit Audio Verstärkern gemeinsam als man annehmen möchte. Mit ein paar kleinen Änderungen kann aus jedem Audio Verstärker ein Motorregler werden. Nur so ein Beispiel. Was ich überhaupt nicht verstehe: Da stellt sich ein Musikliebhaber sündteure geregelte LS in seinen Hörraum und muss erst ein ''richtig klingendes'' (teures) NF-Kabel dazu anschaffen. Was ist damit konkret ''besser'' ? Eigentlich ist es mir egal und wird mir immer egaler.

          Am Schluss ein NF-Kabeltipp (mit Daten):
          Mikrofonkabel SC-Galileo 238 2 x 0,38 mm² PVC Ø 7,00 mm schwarz - Doppelt abgemoppelt...schirmt besser. Wie das SC-SYMBIOTIC, jedoch noch ein bisschen exklusiver durch den doppelten und gegenläufigen


          … und wenn es noch ''schön'' aussehen soll:
          Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Was für eine Nebelkerzen Operette - technische Themen mit technisch Ungebildeten diskutieren geht nicht - Punkt. Wogegen ich aber allergisch bin ist die Aberkennung von Fachwissen nachweislich technisch gebildeter Menschen durch Technikverweigerer. So manche Motorsteuerung/-Regelung hat mehr mit Audio Verstärkern gemeinsam als man annehmen möchte. Mit ein paar kleinen Änderungen kann aus jedem Audio Verstärker ein Motorregler werden.

            Ja, aber bestimmt nicht für einen Verbrennermotor, was Herr Caspary nämlich höchstwahrscheinlich macht. Es scheint so die gängige Meinung zu sein, dass ein Studium der Elektrotechnik oder eine Expertise in einem anderen Feld automatisch zur Folge hat, dass man in analoger Schaltungstechnik im Allgemeinen und in der Audiotechnik im Speziellen fit ist. Dem ist nicht so.


            P.S.: dynamische Lautsprecher und elektrische Linearmotoren sind technisch gesehen fast dasselbe.
            Zuletzt geändert von Paradiser; 04.06.2020, 11:58.

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Ich habe erst vor kurzem die reale praktische Erfahrung gemacht, dass ich wegen einem bescheuerten Kabel, von dem ich 20 Jahre lang dachte, dass es das Top-High-End-Kabel sei, rein zufällig entdeckte, dass ich 20 Jahre lang miesen Klang gehört habe, und ich hörte das auch, konnte mir das aber nicht erklären bei den teuren Sachen, und war immer irgendwie unzufrieden mit dem Klang. Und ich dachte immer, es läge am Gerät.

              Dann habe ich das Gerät erstmalig nach 20 Jahren von dem teuren Kabel entfernt, weil ich es verhökern und Fotos davon machen wollte. Das teure hochwertige Kabel wollte ich natürlich weiter behalten. Dann musste ich an dem Gerät zwecks Verkauf und Beschreibung doch noch eine Funktion testen und habe es an einem ganz gewöhnlichen Kabel, das gerade zur Hand war, nochmal kurz angeschlossen. Und genau da entdeckte ich den krassen Unterschied. Auf einmal war der Klang viel besser, so wie es klingen soll. Es klang nicht mehr eingedrückt und stumpf wie zuvor. Das war reiner Zufall, und ich bin froh, dass ich das noch rechtzeitig entdeckt habe. Sonst hätt ich ein hochwertiges Gerät zum Schleuderpreis abgegeben, ohne zu wissen, dass es gar nicht am Gerät liegt. Und das nach 20 Jahren miesem Klang. Ich hab das Gerät somit nicht verkauft. Überlege mir aber, ob ich es aufgrund seines hohen Alters mal allgemein durchchecken lassen soll.

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                ... Auch die Platine, auf der das Poti befestigt war löste sich langsam auf...
                Wie konnte es dazu kommen?

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  @Idefixle
                  Oft liegt das Problem an den Kobtaktstellen zwischen Steckern und Geräten, oder der Kontaktierung zwischen Kabel und Stecker.
                  Das Kabel selbst ist nur selten der Übeltäter.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    @armin

                    weißt du den grund? parallellschaltung von tieftönern?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Frage an die "Nicht-Realos" (wer immer sich davon angesprochen fühlt):

                      Es geht um eine Kaufentscheidung.

                      Ist es für euch der "bessere" Verstärker, wenn dieser an euren Lautsprechern in euren Ohren besser klingt, obwohl er, wenn man ihn misst, linear verzerrt?

                      Oder würdet ihr eher den nehmen, der in euren Ohren zwar schlechter klingt, von dem ihr aber wisst, dass er sich von der komplexen Last wie sie Lautsprecher nun mal darstellen, nicht beeinflussen lässt?

                      Das kann theoretisch auch bei anderen E-Audiokomponenten so sein, die ihr bereits im Bestand habt. Also Geräte, die genau genommen Fehler machen, die euch aber gerade deswegen besser gefallen.

                      Wie steht ihr da dazu? Würde mich nur interessieren.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Ist hier leider untergegangen.

                        Das war sicher eines der beeindruckendsten Erlebnisse mit dem Batterieverstärker.

                        Aber schon klar, schlechtes Testdesign.

                        Und außerdem waren ja schließlich ganz billige Tröten dran. :D

                        Nur so nebenbei: zu diesem Test habe ich zwei blinde HiFi-Enthusiasten eingeladen, sie haben da auch mitgemacht (Hubert und Erich). Deren Trefferquote war interessanter Weise sehr schlecht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Zu #427
                          Accuphase ist Einstiegsklasse E211


                          Yamaha ist DSP_A990
                          3x60W+4x25W

                          noise= 96dB

                          Wobei ich gerade lese, dass das künstlich produzierte Center-Signal ein THD von nur 0,3% hat (1kHz) und alle Endverstärker aber 0,008%
                          Außerdem sollen die Endverstärker nur 6 Ohm abkönnen, die B&W 803D aber eine Senke von ca. 3 Ohm hat. Da müßte man doch Verstärkerklang hören?
                          Zuletzt geändert von bugatti66; 04.06.2020, 12:31.

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Frage an die "Nicht-Realos" (wer immer sich davon angesprochen fühlt):

                            Es geht um eine Kaufentscheidung.

                            Ist es für euch der "bessere" Verstärker, wenn dieser an euren Lautsprechern in euren Ohren besser klingt, obwohl er, wenn man ihn misst, linear verzerrt?

                            Mal ne Gegenfrage: Wir propagieren immer das hohe Lied der Einmessung. Jetzt integriere den DSP in den AMP und messe ihn. Wer nun keine DSPs mag oder kann, könnte beispielsweise mit einem AMP effektiv besser beraten sein, der bespielsweise eine niedrige Dämpfung hat an eine Box angeschlossen ist, die einen krummen FG hat mit entsprechendem Impedanzverlauf (Fostexhorn mit Röhrenamp z.B.). Das hört sich dann nicht nur besser an, es misst sich auch so.

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Ja, aber bestimmt nicht für einen Verbrennermotor, was Herr Caspary nämlich höchstwahrscheinlich macht. Es scheint so die gängige Meinung zu sein, dass ein Studium der Elektrotechnik oder eine Expertise in einem anderen Feld automatisch zur Folge hat, dass man in analoger Schaltungstechnik im Allgemeinen und in der Audiotechnik im Speziellen fit ist. Dem ist nicht so.
                              Das ist auch so ein Totschlagargument dass z.B. ein praktizierender Elektronik Entwickler für automotive Anwendungen mit Abschluss Dipl. Ing. ''wahrscheinlich'' keine Ahnung von Audiotechnik hat. Schaut's doch mal nach aus welchen Fachbereichen die angehimmelten Verstärkerbauer kommen. Manche davon sind Autodidakten. Soll so sein - warum nicht. Aber auf einen Techniker hinhacken der mit einfachen Worten dem Laien versucht zu erklären worauf es vordergründig ankommt finde ich absolut unterklassig. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Ist ein Autofahrer nur dann ein guter Autofahrer, wenn er die Technik seines KFZ auch durchschaut? Ist Autofahren überhaupt sinnvoll, wenn man/frau nichts von KFZ-Technik versteht. Was ist überhaupt ein guter Autofahrer ? - gut weil jahrzehntelang unfallfrei, gut weil keine Punkte im Register, gut weil als Rennfahrer erfolgreich? Gut, weil ....
                                Das Erlebnis des Autofahrens ist völlig unabhängig von dem Wissen um die Technik die dahintersteckt. Dem einen ist es das grösste Erlebnis mit einer gebrauchten alten Karre frei in der Gegend herumzufahren, dem anderen ist der tägliche Weg zur Arbeit im Kleinstwagen ein tolles Erlebnis, da problemfrei im Verkehrsgewimmel, ein nächster braucht die Geschwindigkeit und Beschleunigung als Erlebnis usw.

                                Das Autofahren als Erlebnis - eine individuelle Erfahrung, ohne jede Messbarkeit, ohne jede Normierung.


                                Ist ein Motorenkonstrukteur, ein Fahrwerksspezialist, ein Autodesigner durch sein Studium, sein Wissen, seine Tätigkeit automatisch ein guter Autofahrer?
                                Der KFZ-Meister und der Mechatroniker, die täglich Autos warten und reparieren, sind die bessere Autofahrer?



                                Weil die Ingenieure und Mechaniker alles über die Autos wissen, sind die damit automatisch die richtigen Ansprechpartner, wenn ich über das Erlebnis des Autofahrens sprechen will?


                                Was hat das alles mit HiFi zu tun?


                                Wer da nicht von selbst drauf kommt, dem ist's auch nicht verständlich zu machen.
                                Oder anders (wurde hier ja schon ausgesprochen): Diese Diskussion in diesem Thread ist völlig sinnbefreit - es geht nur um's streiten (vermutlich haben wir alle zuviel Zeit z.Z.).


                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍