Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

    Übrigens, beim Design hat AT von Technics kein Bißchen abgeschaut...
    (von dem hier) https://www.thomann.de/de/technics_s...BoCQFAQAvD_BwE
    Zuletzt geändert von respice finem; 31.05.2020, 09:08.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Übrigens, vom Deign hat AT von Technics kein Bißchen abgeschaut...
      (von dem hier) https://www.thomann.de/de/technics_s...BoCQFAQAvD_BwE
      Ach ....

      n-tv Dokumentation aus der Reihe "n-tv Wissen" über die Wurzeln und Herstellung des Technics SL-1210GR.Für die Sendung „Wissen“ besuchte ein Kamerateam von n...
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.05.2020, 08:56.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

        Es gibt doch unzählige dieser Technics Clone. Die kommen fast alle vom selben Hersteller, Hanpin, genau wie der AT. Nur kein einziger kommt qualitativ an das Original heran.

        Technics SL-1500C und Audio Technica AT-LP120 X USB: Der eine Plattenspieler kostet 1.000 Euro, der andere nur 300 Euro. Wo liegen die Unterschiede?


        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

          Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics wie eine ReVox eine ReVox eine ReVox ist ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

            Na ja, es gibt leider einige Kritiken an der Qualität der neuen Budget Modelle (SL-1500C, SL-1210 MK7). Da ist z.B. von groben Spaltmaßen die Rede oder von nicht wirklich rund laufenden Plattentellern. Auch die Endabschaltung des 1500C soll immer mal wieder Mängel haben. Da scheinen die 'großen' Modelle 1210 GR und 1210 G wohl besser zu sein. Die kosten allerdings bei praktisch gleicher Technik deutlich mehr, sind dann aber made in Japan.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

              So, es sind jetzt geworden:

              - Plattenspieler Pro-Ject T1 Phono SB (in Holz)
              - CD-Player Yamaha CD-S300

              Kommentar


                #22
                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                Gute Entscheidung, solide Geräte.

                LG

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                  Der Plattenspieler verfügt soweit ich das sehe nicht über ein Antiskating. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                    Tatsächlich, wollte ich zuerst nicht glauben, AS hatten sogar Basis-Plattenspieler in PL vor 30 Jahren :G

                    Aber, es scheint so, als könnte man es bei dem Pro-Ject nachrüsten als "Galgen", hier gezeigt beim "Schwestermodell": https://www.amazon.de/Pro-Ject-Essen...289949&sr=8-13
                    Das Gewicht samt Leine gibt es als Zubehör: https://www.amazon.de/Pro-Ject-Antis...3290022&sr=8-3


                    I love my HTPC... :W
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                      Es geht auch ohne Antiskating.

                      Messtechnisch ist es dann aber so (das wäre bei falsch eingestelltem Antiskating übrigens auch so), dass ein Kanal bei hoher Aussteuerung (also bei großer Rillenauslenkung/bei hohen Pegeln) etwas früher zu verzerren beginnt. Diese Verzerrung beginnt schlagartig, da gibt es kaum ein Übergangsbereich. Derartige Pegel kommen aber nur sehr selten vor.

                      Das notwendige Antiskating kann man "genau" sowieso nur messtechnisch ermitteln. Die Empfehlungen dafür sind nur als ungefähres Maß zu sehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                        ...es gibt auch teilweise sauteure High End Tonarme, die auf Antiskating verzichten. Bei denen kann es nicht an Sparsamkeit liegen, sondern stellt eher Purismus dar. Ausprobieren in der Praxis...

                        Ich wollte auch nicht drauf verzichten. Selbst wenn man es nicht direkt raushoeren würde, schon gar nicht in jedem Fall.



                        Kommentar


                          #27
                          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                          Der ganze "analoge Abtastprozess" ist etwas derartig "hatschertes" ("hinkendes"), dass die meisten Einstellungen die man dabei macht, wenn überhaupt (!), dann nur an einem Punkt an der Schallplatte stimmen. So gut wie alles sind also nur Mittelwerte.

                          Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Plattenspieler - auch der HiFi-Enthusiasten - sehr falsch eingestellt sind und trotzdem wird damit voller Begeisterung gehört.

                          Das ist wieder mal die Realität.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                            Einfach die Auflagekraft deutlich erhöhen, dann wird Antiskating bedeutungslos. Und immer einen Reinigungsbesen mitlaufen lassen, um die Vinylsspäne von der Platte zu bekommen. Und dann möglichst beim ersten Abspielen gleich aufnehmen und digitalisieren. Der zweite Abspielvorgang könnt schon weniger Hochtonanteile haben..... :G
                            Da fällt mir ein: Plattenaufnahmen werden tangential vorgenommen. Nur tangential wiedergegeben bekommt man korrekt die Information, die man rein graviert hatte.
                            Horizontaler Spurfehlwinkel, vertikaler Spurfehlwinkel, Phasenversatz, unterschiedliche Schnellen vergleich Plattenanfang zu -Ende, Rumpel- und Rauschabstand, Kanaltrennung.....
                            irgendwie alles vergessen bei vielen neuen Vinyldrehern..... :C)H
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                              Einfach die Auflagekraft deutlich erhöhen, dann wird Antiskating bedeutungslos. Und immer einen Reinigungsbesen mitlaufen lassen, um die Vinylsspäne von der Platte zu bekommen. Und dann möglichst beim ersten Abspielen gleich aufnehmen und digitalisieren. Der zweite Abspielvorgang könnt schon weniger Hochtonanteile haben.....
                              Naja, wollen wir nicht übertreiben.

                              Da fällt mir ein: Plattenaufnahmen werden tangential vorgenommen. Nur tangential wiedergegeben bekommt man korrekt die Information, die man rein graviert hatte.
                              Horizontaler Spurfehlwinkel, vertikaler Spurfehlwinkel, Phasenversatz, unterschiedliche Schnellen vergleich Plattenanfang zu -Ende, Rumpel- und Rauschabstand, Kanaltrennung.....
                              irgendwie alles vergessen bei vielen neuen Vinyldrehern.....
                              So ist es. Bei einem 12 Zöller (habe ich früher immer verwendet) wird zumindest der horizontale Spurfehlerwinkel etwas "abgemildert". Bringt aber in Wirklichkeit auch nichts.

                              Ein Tangentialtonarm verbessert so Manches, bringt aber wieder neue Probleme mit sich.

                              Einfach alles so gut wie möglich einstellen und nicht herumgrübeln. Bringt nichts. Mehr geht dann nicht.

                              Für mich ist analoges Plattenhören immer der beste Beweis dafür, wie anspruchslos der Mensch beim Muskhören ist und auch, wie unnötig hoch die Messwerte moderner Geräte getrieben werden. Kann alles kein Mensch dieser Welt mehr hören, nicht einmal annähernd, schon gar nicht mit Musik.

                              Verstehen aber die Wenigsten. Macht nichts, wäre es anders, wäre HiFi schon langst "mausetot".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                                Das einzige was wirklich was bringt ist Nass abspielen .

                                Und dabei die LP digitalisieren . Natürlich 24 Bit, 96 Khz .

                                RIAA entzerrt wird auf dem PC ...
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍