Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    ...für so'n altes Geraffel soo viel Geld und das wo UKW-Rundfunk praktisch tot ist...puuh...:G Da muss man schon krass drauf sein.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Hobby war schon immer so, wie wär's damit?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...für so'n altes Geraffel soo viel Geld und das wo UKW-Rundfunk praktisch tot ist...puuh...:G Da muss man schon krass drauf sein.
        ...
        Für altes Geraffel viel Geld, krass drauf, dass trifft dann wohl auch auf mich zu, auch bei Tunern. Aber viel Geld ist relativ, dieses Digitalzeug spricht mich einfach nicht an.

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Tja, so muss man das wohl sehen, Hobby halt. Denn rational begründbar ist das nicht. Auch ich habe noch so einen alten Tunerboliden im Bestand, einen Onkyo T-9900 (igitt, ein Japse:D). Den hab ich mal für 80 € mitgehen lassen (konnte nicht widerstehen), Gelegenheit macht Diebe. Allerdings so richtig gebraucht habe ich ihn nie. Radio höre ich, wenn es mal läuft, via Internet.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...für so'n altes Geraffel soo viel Geld und das wo UKW-Rundfunk praktisch tot ist...puuh...:G Da muss man schon krass drauf sein.

            Gruß

            RD



            Hi Ruedi,


            gegen die Preise, die für alte, veraltete und mit umweltschädigenden Verbrennern (sogar ohne KAT !!!!) ausgestattete Autos ausgegeben werden, sind die Preise für HiFi-Oldies doch geradezu lächerlich (auch im Verhältnis). Der Tuner ist doch mit 90 Euro ausgewiesen, das ist doch nicht viel - ausserdem hat er ja schon einen Liebhaber gefunden und für den Amp liegt ein VB-Angebot von 600 Euro vor, da werden noch mindestens 700 draus.
            UKW als Technik wird noch lange existieren und es wird täglich von zig Millionen Menschen genutzt, mit Sicherheit von mehr Leuten, als Internetradio. Und das, obwohl sich die Sendeanstalten redlich bemühen die Leute auf die Totgeburt DAB+ zu hieven und die Programm- und Sendequalität sich immer weiter verschlechtert.


            Übrigens, biete Deinen Onkyo doch 'mal an, der ist als ehem. Testzeitschriftenliebling heute noch richtig Kohle wert.



            LG und Gute Nacht

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              ...OK, die 90 € für den Tuner habe ich übersehen...aber selbst für das Geld...ich weiß nicht. Wer beste Radioqualität will (falls Optimod das überhaupt zulässt), der hört über Satellit, geht natürlich nur stationär zu Hause.
              UKW nutze ich auch noch gelegendlich, hab' noch so'n billiges kleines Plastikradio das kann UKW und DAB+, DAB+ ist shice, das bricht teilweise ab, zumindest in Innenräumen. Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee mir heute noch einen UKW-Tuner in die Anlage zu stellen, da müsste ich mir erstmal eine gescheite Antenne aufs Dach nageln. Wozu, habe doch eine Schüssel.:D

              Übrigens, biete Deinen Onkyo doch 'mal an, der ist als ehem. Testzeitschriftenliebling heute noch richtig Kohle wert.
              Tja, dumm gelaufen, hab' leider durch eine Unachtsamkeit eine deutlich Macke in die Front geschnitzt.:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Heute durfte ich mal meine Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference an "seine" grosse Electrocompaniet-Anlage anschliessen - also ich möchte hier jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über die Wichtigkeit der Anlage herraufbeschwören - aber da geht schon noch was.


                Zur Info: LS-Aufstellung, Stereodreieck, Hörplatz und selbstverständlich Raumakustik sind bei uns kein Problemthema, ist alles so gut es machbar ist abgearbeitet. Unter der Voraussetzung werden dann doch weitere Aspekte interessant.


                Heute gehört: Leonard Cohen / Old Ideas und Clannad / Macalla - dazu Näheres bei "Dolores' Musiktipps".


                Werde das jetzt ein paar Tage so hören und dann wieder zurück zur normalen Anlage.


                LG

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Anderer Raum......

                  Schließ mal seine Eletronik in Deinem Raum an Deine LS an zum Vergleich :-)

                  An "besserer" Elektronik hört man auch gerne lauter....

                  Wir sind wieder bei Äpfeln und Birnen, aber egal, wenn es so gut gefällt.....dem Hobby fröhnen und upgraden.

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Anderer Raum......

                    Schließ mal seine Eletronik in Deinem Raum an Deine LS an zum Vergleich :-)

                    An "besserer" Elektronik hört man auch gerne lauter....

                    Wir sind wieder bei Äpfeln und Birnen, aber egal, wenn es so gut gefällt.....dem Hobby fröhnen und upgraden.

                    Gruß

                    Armin



                    Hallo Armin,
                    Raum, Standort der LS, Hörplatz - alles unverändert, da "sein" Hörraum und meiner derselbe Raum sind. Die Anlagen stehen nur um 90 Grad versetzt an verschiedenen Standorten*. Ich musste also lediglich ein längeres LS-Kabel von der EC-Anlage zu den Baby Beethovens legen, fertig. Das mit der Lautstärke spielt keine Rolle, denn ich habe mit ganz unterschiedlichen Lautstärken gehört und nicht durch ständiges umstecken verglichen.

                    Ist aber auch egal, dass man mit über 50 jähriger Hörerfahrung Höreindrücke einzuschätzen und einzuordnen weiss ist eh Selbstsuggestion und da gibt es auch keinen Unterschied zu irgendwelchen beliebigen anderen Zufallshörern.



                    * Da gibt es hier irgendwo Fotos, die David freundlicherweise für mich eingestellt hat, da ist die Situation erkennbar (#47 Foto 2 und 6). https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9592&page=4


                    LG
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2020, 10:59.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Alle meine Musiktipps der letzten Tage wurden zuvor auf oben beschriebener Anlage (also VA Beethoven Baby Reference und Electrocompaniet Elektronic; Plattenspieler Rega P 6 mit Ania MC) abgehört und ich glaube, dass ich meine Begeisterung über das gehörte erkennbar dargestellt habe. Diese Darbietung ist einfach ein Hammer. Leider, leider habe ich seit Anfang April, dank der Covid 19 Beschränkungen, keine Hörgäste mehr empfangen können, so dass meine Hörbeschreibungen völlig unbestätigt sind.


                      Jetzt wird das ja ein wenig lockerer, vielleicht verirrt sich ja doch mal jemand, mit dem ich meine Freude an dieser tollen Musikdarbietung teilen kann.


                      LG

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Welcher Electrocompaniet Verstärker ist das denn genau?

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                          Welcher Electrocompaniet Verstärker ist das denn genau?

                          Ich hab's mir 'mal einfach gemacht und aus einem alten Beitrag von "ihm" kopiert:


                          Programmquellen: Rega P6 mit Ania MC;
                          Electrocompaniet ECP 2 (Phono-Vorverstärker für MM/MC);
                          Electrocompaniet EMP 2 (Multiformatspieler) mit ECD 2 (Wandler); ReVox A 720 (Preceiver - wird als UKW-Tuner genutzt); ReVox A 700 (Hauptbandmaschine).
                          Verstärker: Electrocompaniet EC 4.8 (Vorstufe) und AW 250R (Doppelmonoendstufe).
                          Lautsprecher: Vienna acoustics Imperial Liszt - aktuell sind aber an dieser Anlage die VA Beethoven Baby Reference, also "meine neuen Lautsprecher" angeschlossen.

                          Zubehör: XLR-Kabel Silent Wire und Burmester lila; RCA-Kabel Silent Wire; LS-Kabel QED Genesis.
                          Die Anlage beinhaltet auch eine Erweiterung zum Heimkino, doch soll das hier keine Rolle spielen, da nur selten genutzt.


                          LG

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Wir haben jetzt die Anlage vor der Vienna acoustics Baby Beethoven Reference aus bestimmtem Anlass* nochmal komplett ausgetauscht:


                            CD-Laufwerk Vincent CD-S 1.2 mit externem Wandler Vincent DAC-7 (Ausgang FET)
                            Plattenspieler Dual CS 800 (da tausche ich kurzfristig das serienm. Ortofon 2M Red noch gegen das Goldring 2500** aus).
                            Vorstufe Vincent SA-T 7 und als Endstufen 2x Vincent SP-T 700.


                            Diese Kette ist nicht ganz so emotionell und druckvoll wie die Electrocompaniet aber fasziniert durch ziemlich perfekte Durchhörbarkeit und Neutralität (ich weiss, ist High-End-Geschwurbel aber beim Frequenzgeschwurbel kann ich nicht mitreden, da ich nur meine eigenen Ohren und Empfindungen zur Beurteilung einsetzen kann).


                            * Ein Gast hatte sich angemeldet, um die Vincent SA-T 7 / SP-T 700 einmal Live zu erleben.


                            ** In irgendeiner Zeitschrift war der Dual CS 800 jetzt im Test und die haben den Tausch gegen das Goldring 2300 vorgeschlagen. Da ich das 2500'er in der Schublade habe, probier ich das mal aus.


                            Nach wie vor steht die Einladung an alle, mich einmal zum gemeinsamen Musikhören zu besuchen.



                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Nach wie vor steht die Einladung an alle, mich einmal zum gemeinsamen Musikhören zu besuchen.
                              Viel zu gefährlich, das würde mich nur auf geldausgeberische Gedanken bringen.
                              Habe heute schon die:

                              gehört, sind mir aber glücklicherweise zu teuer, somit komme ich da nicht auf die Idee.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Viel zu gefährlich, das würde mich nur auf geldausgeberische Gedanken bringen.
                                Habe heute schon die:

                                gehört, sind mir aber glücklicherweise zu teuer, somit komme ich da nicht auf die Idee.
                                Lieber Klaus,

                                Quadral habe ich zuletzt vor ewigen Zeiten gehört - in meinen Studententagen, bei meinem schon sehr lange nicht mehr existierenden Geschäft in Düsseldorf (Brandenburger Electronics) und dann einmal glaube ich noch bei einer Vorführung in Bielefeld. Die klangen nach meiner Erinnerung immer sehr gediegen, aber auch so ein bisschen nach "gut bürgerlichem deutschen Wohnzimmer" passend zur Karajan-Ästhetik = Sitz im Konzertsaal letzte Reihe.

                                Liebe Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍