Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

    Wenn die Absicht ist, die Platten zu digitalisieren, reicht dafür ja der alte Sony auch? Der nachfolgende AVR muß dann gar kein Phono haben. "Mutter des Gedanken": die Phono-Sektion eines Sony ES ist fast garantiert besser als die eines AVR anno 2020
    und wenn nicht, kann man die RIAA Entzerrung via Audacity machen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

      Der alte Sony streikt leider zeitweise. HDMI 1 steigt immer wieder aus.
      Ich weiss nicht, was sich da Sony dabei gedacht hat, den die Buchse des Sonys wird sehr heiss. Dadurch kommt es zu Kontaktproblemen. So muss ich regelmässig das HDMI Kabel aus- und wieder einstecken. Das behebt das Problem für ein paar Wochen.
      Die Buchse ist wohl von der Hitze verzogen und so kommt Staub in die Kontakte.



      Ich habe auch noch nicht alle Vinyl Platten digitalisiert, deshalb brauche ich einen Phono Eingang und einen Ausgang zum aufnehmen (Zone2).


      Ausserdem liebe ich meinen Plattenspieler, den er ist über 30 jährig und hat mich lange im Leben begleitet. Meine Lieblingsplatten sollen auch Bleiberecht erhalten.

      Kommentar


        #18
        AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

        :L Könnte es sein, daß der TV und der Sony an verschiedenen Steckdosen angeschlossen sind? HDMI ist nicht für hohe Ströme spezifiziert, da ist arg der Wurm drin. So etwas kann mit einem Stromschlag enden... Oder man "schmort" sich den neuen AVR, weil die HDMI Sektion im Sony oder im TV einen "Schuss" hat. So etwas darf nicht sein.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

          Zum Glück nicht. Aber ich habe ein Problem mit HF Einstreuungen weil eine Antenne unmittelbar in der Nähe ist.
          Ich hatte und habe Geräte die darauf allergisch reagieren. Ich bestelle mir nun eine Steckerleiste mit Netzfilter und Filter für LAN: https://www.pearl.ch/ch-a-CH686-1430.shtml

          Kommentar


            #20
            AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

            Mit Schrecken musste ich feststellen, dass mein bisheriger AV Receiver Sony STR-DA3600ES die Phase auch beim Einmessen berücksichtigt, jedoch nur an einer Stelle.

            Der NR-1711 leider nicht. Er misst aber an bis zu sechs Stellen.

            Könnte das Probleme geben ?

            Kommentar


              #21
              AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

              Klar berücksichtigt ein Audyssey-AVR auch die Phase der LS und "meckert" sofort wenn die nicht stimmt. Minimum sind 3 Meßplätze, das ergibt selbst für ein "cinema for one" gewissen Sinn, damit man nicht eine Stelle "überkorrigiert" (Stichwort Kammfiltereffekt). Was aber arg daneben ist, wenn durch HDMI hohe Ströme fließen, das darf auf keinen Fall so sein. Im Ernstfall hat man irgendwann "Phase" (also 230V AC) am Gehäuse, lebensgefährlich...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                Zitat von Erich_F Beitrag anzeigen
                Mit Schrecken musste ich feststellen, dass mein bisheriger AV Receiver Sony STR-DA3600ES die Phase auch beim Einmessen berücksichtigt, jedoch nur an einer Stelle.

                Der NR-1711 leider nicht. Er misst aber an bis zu sechs Stellen.

                Könnte das Probleme geben ?
                macht er schon........

                Front R : Phase


                The displayed speaker is connected with the polarity reversed.


                Check the polarity of the displayed speaker.

                For some speakers, this error message may be displayed even if the speaker is properly connected. If you are sure the connection is correct, press White-Arrow-Right to select “Ignore”, then press ENTER.

                aus dem Manual
                Zuletzt geändert von armin75; 19.11.2020, 14:11.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                  Mich hatte verunsichert, dass im Manual vom Sony steht, dass das Einmessystem die Phase des Audiosignals berücksichtigt, beim Marantz stand nichts davon.

                  Ich habe keine (Netz) Phase auf dem HDMI1-Anschluss ! Dort ist die Swisscom TV Box angeschlossen und die hat ein externes Netzteil. Der Sony AV Receiver ist schutzisoliert, hat also nur P & N.

                  Ich vermute, dass irgend ein IC hinter dem HDMI1 Anschluss montiert ist, das heiss wird.
                  Kann ich noch nachschauen, denn ich habe das Service Manual.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                    Zitat von Erich_F Beitrag anzeigen
                    ...Der Sony AV Receiver ist schutzisoliert, hat also nur P & N.
                    Da liegt IMHO auch der Hund begraben. Workaroud: Gehäuse-"Masse" des Sony (sowie der anderen Geräte mit nur P+N) verbinden mit der Gehäusemasse eines Gerätes, das auch den Nulleiter hat (Potentialausgleich) - und spätestens wenn sich dann der FI verabschiedet, Elektriker rufen, weil man dann doch irgendwo Leckstrom hat.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                      Entwarnung ! Ich habe mit dem Multimeter den Fehlerstrom gemessen da ich keinen FI habe. (Altbau).
                      Ist unter 10uA (Messgrenze Multimeter).

                      Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit noch einmal das HDMI Kabel ausgezogen und die Temperatur überprüft. Wird nur Handwarm. Also auch hier Entwarnung.
                      Warum der Stecker einmal so warm wurde weiss ich nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                        Dann wird's wohl ein defektes Kabel gewesen sein - sollte der Strom über die Außenschirmung geflossen sein und die (oder die Lötstelle) war irgendwann "durch", passiert weiter nix mehr. Trotzdem insgesamt "very strange"... Habe experimentellerweise meine HDMIs nachgemessen (IR-Fieberthermometer) - alle "kalt wie ein Fisch", auch bei UHD-Wiedergabe.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                          Ja ist komisch. Kann es mir auch nicht erklären.
                          Trotzdem dir vielen Dank, könnte ja ein Problem gewesen sein. Ich habe nicht daran gedacht.
                          Ich bin eher kleine Ströme gewohnt und habe keine grosse Ahnung von Elektrik.

                          Aber man lernt ja immer wieder dazu.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                            Ich auch nicht unbedingt, von der Ausbildung her, ist alles "learning by doing". Was in dieser Situation ungut ist, wenn das 1x passiert ist und man kann die Ursache, da unbekannt, nicht abstellen, kann es nochmals passieren. Vielleicht liest es ein Elektro-Profi und kann sagen "wo der Wurm drin ist"?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                              Vorsicht, wenn man den NR1711 kaufen will. Er ist auch vom HDMI 2.1 Fehler betroffen:
                              Fehlerhafte HDMI 2.1 Chips in AV-Receivern von Denon, Marantz, Yamah & Co. sorgen für einen schwarzen Bildschirm bei hochauflösenden Inhalten


                              Daher sind auch diverse AV Receiver zurzeit nicht lieferbar.

                              Amazon verkauft gleichwohl ab Lager, dabei scheint der Fehler nicht per Firmware Update behebbar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                                Ja, habe ich auch vor einiger Zeit bemerkt https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9719
                                sofern man aber kein Gaming auf gehobenem Niveau betreibt, ist man wohl nicht betroffen davon. Es war wohl opportuner, für die Hersteller, die Produktion kurzfristig zu stoppen, als den Bug klar zu kommunizieren und ggf. die Geräte mit Preisnachlass anzubieten (meine Vermutung). Oder man wartet nur bis sich der Shitstorm gelegt hat.
                                P.S. Zumindest der Schwarze scheint wieder lieferbar zu sein, der Silberne noch "Liefertermin unbekannt": https://www.amazon.de/Marantz-NR1711...89&sr=8-1&th=1
                                Zuletzt geändert von respice finem; 29.11.2020, 17:33.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍