Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soundkarte

    Ja, wobei so eine "Vernunftgrenze" nicht allein finanziell sein muß. Jedenfalls wäre es bei mir so, wenn ich an ein Budget für "Komponente X" denke von, hypothetisch, 1000€ und würde eine eindeutig Bessere finden für 1200€, kaufe ich die Bessere, keine Frage.

    Wenn der Unterschied nicht mehr zuverlässig (von mir) gehört werden kann, entscheiden nur noch andere Eigenschaften über den ev. Kauf des teureren Geräts - so auch in diesem Fall - für "vier in Einem" (KHV, DAC, DSP, Preamp) auf Studioniveau ist das ein durchaus fairer Preis.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Soundkarte

      Kleines Update zum Rhinelander: Erst mal versucht, die Lötstellen "durchzulöten", leider keine Änderung, wohl ein "geschossener" OP-Amp. Warte auf die Antwort zu voraussichtl. Reparaturkosten.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Soundkarte

        Gestern ist der RME ADI2-DAC angekommen. Noch bin ich nicht damit fertig, mich mit den vielen Optionen vertraut zu machen, die Bedienung ist anfangs nicht sehr intuitiv. Nicht ganz so "schlimm" wie vom Amp zum AVR, aber vergleichbar. Ich mach's wie der Wolf, ich beiss mich durch... Im Zweifel hilft die BDA und das RME Forum.

        Erste Eindrücke und Höreindrücke (wie immer rein subjektiv):
        • Optik und Haptik: Der Hersteller strebt erklärtermaßen die Annäherung an die "Heim-Hi-Fi-Welt" an, ohne die "Studio-Tugenden" zu opfern. Das gelingt IMHO sehr gut. Massives schwarzes Metallgehäuse (auch die Drehregler oder vielmehr Impulsgeber), aber auf Wunsch komplett abschaltbare Beleuchtung sogar mit wählbaren Farben. Alle "Potis" sind gerastet. Selbst der kleine 12V-Stecker des Netzteils ist arretierbar. Das Gewicht und die gummierten Füße verhindern Herumrutschen beim Bedienen.
        • KHV: neutral und "durchhörbar", für mich auf demselben Niveau, wie der Lehmann Rhinelander KHV, Leistung "ohne Ende" für 600 Ohm KH (getestet BD T1 Mk2 und DT-990). Lautes Hören erfordert einmaliges Aktivieren des "High Power" Modus, der sich dann bei Bedarf automatisch zuschaltet.
        • DAC Digitalfilter: unerwarteterweise heraushörbare Unterschiede in den Höhen, zwischen den "sharp" und "slow" Filtern, Ausnahme "SD LD". Die BDA liefert die Erklärung: die "slow" Filter haben einen recht markanten Höhenabfall. Habe nicht erwartet, diesen in meinem Alter noch herauszuhören, ohne direkten Vergleich wäre das nicht auffällig, aber immerhin. Meine Präferenz bisher: SD LD (Short Delay Low Dispersion).
        • DSP: EQ habe ich nicht angefasst, Loudness zum Leisehören sehr praktisch und "lautstärkerichtig" automatisch abschaltend bei höheren Pegeln, in Verbindung mit "auto ref level". Crossfeed (für mich als "Crossfeedmuffel"), wenn überhaupt, "Level 4" = 3m 30° Simulation, bringt jedoch (mir) nur bei sehr "trockenen" Studioaufnahmen was.
        • Preamp: Man kann (nach entsprechendem "key mapping") ohne Ausstecken, per Fernbedienung, umschalten zwischen Kopfhörer und Pre Out, der sich an seine zuletzt eingestellte Lautstärke "erinnert", sehr praktisch. Könnte in die Versuchung kommen, doch noch die Neumann Monitore...

        Mein erstes Fazit. Teuer, aber durchaus, im Wortsinn, preiswert.

        Verbleibende "fromme Wünsche" - beleuchtete FB, Einrichtung der Optionen am PC.
        Zuletzt geändert von respice finem; 07.06.2020, 17:53.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Soundkarte

          Die Produkte von RME gehören für mich mit zu denen, wo ich sage: "kannst blind kaufen".

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Soundkarte

            Ja, unterschreib ich sofort. Die sind ihr Geld allemal wert. Den Dac hatte ich schon.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: Soundkarte

              #184: Habe ich gemacht, wobei, mehr "taub" als "blind" :D sehen konnte ich ja vorab schon alles.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Soundkarte

                Siehst du Franz, von so etwas rede ich. Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann muss alles perfekt sein. Das gibt es in allen einschlägigen Bereichen wenn man danach sucht. Da akzeptiere ich kein "Gebastel", auch wenn es (scheinbar?) noch so gut klingt.

                Selbst der kleine "Witz-Verstärker" den ich im Keller habe, ist perfekt gemacht.

                Die Audio Pro-Geräte ebenfalls (zumindest ist mir da noch nichts "hässlich Zusammengeschustertes" untergekommen).

                Warum nicht im HiFi-Bereich?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Soundkarte

                  Diese kleinen rechteckigen weißen Käschen, sind das Relais? Jedenfalls sehen die genau so aus wie das Relais in meinem DAC.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Soundkarte

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Diese kleinen rechteckigen weißen Käschen, sind das Relais? Jedenfalls sehen die genau so aus wie das Relais in meinem DAC.

                    Gruß

                    RD
                    Ja, meist gasgefüllt und hermetisch verschlossen. So etwas hält "ewig".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Soundkarte

                      Ja. Es wird viel über Relais geschaltet, das Klicken ist aber nur dezent hörbar da viel Masse (Gehäuse) und kleine Relais. Sollten länger halten als ich, und, last but not least, null Elkos, nur Feststoff-Kondensatoren. Überhaupt, relativ wenige Bauteile, das Meiste ist in den Chips. Ein so realisierter AV Preamp, mit Einmessung in Antimode-Qualität und Digitalausgängen, das wär mal was...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 07.06.2020, 17:49.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Soundkarte

                        Dachte ich mir. Das Relais in meinem DAC scheint das Gleiche zu sein (ist nur eines verbaut). Da ist nur ein winziges Klicken zu hören.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Soundkarte

                          Mehr braucht ein reiner DAC auch nicht, der RME ist ja eine "eierlegende Wollmilchsau"
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Soundkarte

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ja, meist gasgefüllt und hermetisch verschlossen. So etwas hält "ewig".
                            Jup , sind Schutzgasrelais ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Soundkarte

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Mehr braucht ein reiner DAC auch nicht, der RME ist ja eine "eierlegende Wollmilchsau"
                              Yo, schönes Ding.:M

                              Das Teil und zwei gute Aktivlautsprecher, dazu einen Streamer (PC, Tablet oder sonstwas) und fertig ist die perfekte High-End Hifi-Anlage. Mehr braucht man heute nicht mehr.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Soundkarte

                                Doch, einen Hörraum - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Studiomonitore (ob die edleren Neumann oder die günstigeren JBL) in meinem kleinen Schlaf- und Arbeitszimmer nicht "Perlen vor die Säue" wären. Wenn Polen offen ist, bekommt erst mal meine Mutter die Nubis samt Denon-Amp zum Probehören und dann schauen wir mal...
                                Der Streamer/Player, in Form eines fetten Ryzen-PC, ist hinter der Wand im Nebenzimmer "lautlos" am werkeln. Ist gleichzeitig mein Haupt-PC.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍