Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Soundkarte

    So ein Realtek Audiointerface steckt vermutlich in jedem zweiten Rechner, in meinem auch. So lange man die digitalen Aus- und Eingänge nutzt, sofern sie vorhanden sind und einfach nur Musik hören will, gibt es keinen Grund ein externes und 'besseres' Audiointerface zu nutzen.

    Ich habe meinen PC per analogem LineOut an die Creative Gigaworks T20 angeschlossen. Das reicht klanglich locker, das könnte eine externe Soundkarte auch nicht besser. Für Hifi-Ansprüche würde ich die analogen Ausgänge allerdings eher nicht verwenden. Dann würde ich entweder digitale (S/P-DIF) Schnittstellen, bei meinem PC leider nicht vorhanden oder eine externe USB-Soundkarte verwenden. Das muss dann aber auch keine teure Sache sein.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Soundkarte

      ...von Steinberg als "gut" befunden bezieht sich aber in erster Linie darauf, dass es plug #N play in sämtliche Cubase-Versionen eingebunden werden kann...Bei diesen Dingern ist unter anderem die Latenz zumindest ein sehr großes Thema. Aber auch die anderen wichtigen Themen haben nicht wirklich was mit den Wandlern zu tun. Der Vergleich zeigt ja, dass die Auflösung beim rme-Gerät auch nicht besser ist....

      Kommentar


        #33
        AW: Soundkarte

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ich habe meinen PC per analogem LineOut an die Creative Gigaworks T20 angeschlossen. Das reicht klanglich locker, das könnte eine externe Soundkarte auch nicht besser. Für Hifi-Ansprüche würde ich die analogen Ausgänge allerdings eher nicht verwenden. Dann würde ich entweder digitale (S/P-DIF) Schnittstellen, bei meinem PC leider nicht vorhanden oder eine externe USB-Soundkarte verwenden. Das muss dann aber auch keine teure Sache sein.


        RD

        Oft ist ein S/PDIF-Interface auf dem Mainboard, ohne es rauszuführen. Die Realtek-Chips verfügen darüber.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #34
          AW: Soundkarte

          Alle meine bisherigen internen onboard Sound-Karten, bzw. deren Analog Ausgänge waren einfach nur schlecht.
          Da haben auch bei Messungen alle Alarmglocken geläutet.

          Vielleicht hatte ich immer nur Pech?
          Aber die Lösung war einfach und billig. Eben extra Soundkarte, auch für wenig Geld messtechnisch unauffällig.


          Sowohl mit Kopfhöreren als auch günstigen PC-Brüllwürfel war die Verbesserung deutlich hörbar.

          Gilt wie gesagt nur für die analogen Ausgänge.
          Wenn einem nichts abgeht besteht aber kein Grund da was zu ändern.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Soundkarte

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Oft ist ein S/PDIF-Interface auf dem Mainboard, ohne es rauszuführen. Die Realtek-Chips verfügen darüber.

            Aber was soll der bringen? Der "verlängert" ja lediglich das "digitale Signal" ohne Mehrwert, wenn man das denn so braucht. Die werden schon die interne Wandlung bis hin zum analogen output an der Miniklinke ausgecheckt haben....Besser wird durch diese Verlängerung eher nix.

            Kommentar


              #36
              AW: Soundkarte

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Alle meine bisherigen internen onboard Sound-Karten, bzw. deren Analog Ausgänge waren einfach nur schlecht.
              Da haben auch bei Messungen alle Alarmglocken geläutet.



              mfg

              Woran kann das denn liegen? Die Wandlunsgwerte an sich sind ja nicht schlechter...was mir vorstellbar wäre, dass vielleicht irgendwelche "Abschirmungen" nicht gut funktionieren und es zu Störgeräuschen kommt. Hört man aber kein Rauschen,Knacksen,Zirpen....ist doch alles ok

              Kommentar


                #37
                AW: Soundkarte

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Oft ist ein S/PDIF-Interface auf dem Mainboard, ohne es rauszuführen. Die Realtek-Chips verfügen darüber.
                Ich bin mir fast sicher dass es bei meinem Rechner ein S/P-DIF Interface auf dem Board gibt. Es ist allerdings hinten am Gehäuse keine Schnittstelle vorhanden. Leider.

                Gilt wie gesagt nur für die analogen Ausgänge.
                Das ist m.E. der entscheidende Punkt. Nutzt man die digitalen Schnittstellen, gibt es keine Einschränkungen, unter der Voraussetzung man nutzt die WASAPI-Treiber. Was den analogen LineOut bei meinem PC angeht, für die Creative Gigaworks T20 reicht dessen Qualität locker. Darüber hinaus würde ich ein externes USB-Soundinterface bevorzugen.

                Aber was soll der bringen? Der "verlängert" ja lediglich das "digitale Signal" ohne Mehrwert, wenn man das denn so braucht.
                Wenn man dieses Signal einem externen Wandler zuführt macht es Sinn. So mache ich das bei meiner Zotac Box. Da geht es per Toslink direkt in den Onkyo A-9070. Und dank der WASAPI Treiber wird bitgenau ausgegeben, ohne Abtastratenwandlung.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Soundkarte

                  Einfach billigst gebaut?
                  Ich habe es jetzt nicht mehr im 100% im Kopf, aber sowohl Tiefton als auch Hochton sind weit innerhalb des Hörbereichs schon abgefallen.
                  Vielleicht auch zu wenig Saft geliefert und zusammengebrochen.
                  Habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Soundkarte

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen


                    Wenn man dieses Signal einem externen Wandler zuführt macht es Sinn.

                    Gruß

                    RD
                    Warum macht das Sinn? Wegen einer besseren Auflösung? Welche Werte hast Du denn da eingesetllt?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Soundkarte

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Einfach billigst gebaut?

                      mfg

                      Hmm, die Auflösungswerte werden doch sicher irgendwie "standardisiert" sein. Und wen gleiche Werte bei unterschiedlichen Chips vorhanden sind, sollten da auch die gleichen Datenmengen transportiert werden. In meiner diesbezüglichen Naivität denke ich mir, dass mir ein leistungsswchwächerer Rechner ja auch nicht weniger Buchstaben aus einem Text im Internet liefert als ein Hightech-PC.


                      Haltbarkeit - ok. Störanfälligkeit - ok. Aber sonst?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Soundkarte

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Warum macht das Sinn? Wegen einer besseren Auflösung? Welche Werte hast Du denn da eingesetllt?
                        Da ist nix einzustellen. Einfach über den digitalen Ausgang rausgeben und von einem externen DAC wandeln lassen. Ich traue den internen analogen Ausgangsstufen des Rechners nicht. Da liegt m.E. der Schwachpunkt.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Soundkarte

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Da ist nix einzustellen. Einfach über den digitalen Ausgang rausgeben und von einem externen DAC wandeln lassen. Ich traue den internen analogen Ausgangsstufen des Rechners nicht. Da liegt m.E. der Schwachpunkt.

                          Gruß

                          RD
                          Ok, also eher so ein "Gefühlsding". Lässt sich da denn nix messen, so dass man sich der Sache irgendwie rational nähern kann?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Soundkarte

                            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                            Hmm, die Auflösungswerte werden doch sicher irgendwie "standardisiert" sein. Und wen gleiche Werte bei unterschiedlichen Chips vorhanden sind, sollten da auch die gleichen Datenmengen transportiert werden. In meiner diesbezüglichen Naivität denke ich mir, dass mir ein leistungsswchwächerer Rechner ja auch nicht weniger Buchstaben aus einem Text im Internet liefert als ein Hightech-PC.


                            Haltbarkeit - ok. Störanfälligkeit - ok. Aber sonst?
                            Nur bist du da auf der digitalen Ebene. Dort gabs nie Probleme.
                            Immer nur Analog!

                            Da kommt es schon drauf an wie gut alles gemacht ist. Und da ist bei einem 50cent (?) Chip wohl nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

                            Kann man ja messen. Ich habs damals gemacht, und für nicht ausreichend empfunden.


                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Soundkarte

                              Nur bist du da auf der digitalen Ebene. Dort gabs nie Probleme.
                              Immer nur Analog!
                              Das sehe ich genau so.

                              Ok, also eher so ein "Gefühlsding". Lässt sich da denn nix messen, so dass man sich der Sache irgendwie rational nähern kann?
                              Bei einem Notebook hatte ich mal deutlich hörbare Störungen am analogen Ausgang. Die mangelhafte Schirmung der Ausgangsstufe war wohl der Grund.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Soundkarte

                                An den internen Taktraten/Bitbreite wird es nicht liegen - eher an der Fähigkeit der internen (billig-) D/A-Wandler ''sauber'' zu wandeln (Rauschen, Klirr und andere Störgeräusche) und/oder am lieblosen (mager-) Schaltungsdesign der analogen Ausgangsverstärker. Ich hatte mal ein Notebook mit ARTA gemessen das eine NF-Bandbreite von nur 80Hz-8kHz aufwies. Mit einen externen USB-Interface war alles OK. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍