Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielzeit bei Lautsprechern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Eine solche extra zu bezahlende Service-Leistung gibt es bei Ascendo nicht.
    Es geht ja auch nicht um eine "extra" zu bezahlende Leistung sondern um eine grundsätzlich zu bezahlende.

    Und nein ich glaube nicht dass ein Hersteller von reinen Luxusgütern wie Hifi-Lautsprecher irgendwas in einer Form anbietet, dass er weniger Gewinn macht - bzw. sich durch die Aktion nicht am Ende mehr Gewinn erwartet.

    mfg

    Kommentar


      AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

      #99 @ Holger
      er kauft sich also keine ascendo, weil er sich es nicht leisten kann, sondern weil er sich sicher ist, dass er besseres selbst macht.
      Ja, das war die Überlegung. Auch wenn es überheblich rüber kommen sollte. Die Wiedergabequalität meiner Konstruktion steht einer Ascendo dank FIR-DSP sicher um nichts nach. Außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis viel günstiger.

      Das kann er ja auch für sich selber denken, nur auf Andere wirkt so etwas eben sehr leicht überheblich. Mit demselben Recht kann jeder recht gut begabte Hobbypianist für sich selber behaupten, er halte sich für besser als Horowitz. Nur sollte er das nicht ausposaunen im eigenen Interesse.
      Schön dass es kompetente Leute gibt die meine DIYs kennen. Das sind quer durch teils bekannte Musiker, Tonstudiobauer, HighEnd-Lautsprecherhersteller, Instrumentenbauer und engagierte Selbstbauer - nicht Einer hat was zu meckern, ganz im Gegenteil. Das in Unkenntnis verfasste Vorurteil irgend eines Forumsusers der niemandem außer sich selbst, AVM und Ascendo ein hochprofessionelles Verständnis von HiFi-/HighEnd-Technik und Musikalität zutraut tangiert mich schlicht nicht. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

        @ schauki

        Stell Dir vor du kaufst einen sündteuren Lautsprecher und der klingt nach einer Woche (nach dem Einspielen) völlig anders wie angeliefert. Wäre doch eine Frechheit wenn man dann für die nötige Korrektur extra zahlen müsste - oder hat man das eh schon mit gezahlt ? Oder zahlt das das Sozialamt ? Wohl eher nicht. ... Interessant sind auch durchwegs die Kommentare der ''Einspieler'' - es klingt danach immer besser als vorher - nie schlechter. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

          nur damits mir glaubts, wo ich das zitat herhab






          :B


          Here you can contact us to get all your complex and difficult professional questions get answered to complete your quote or offer for your project.


          godot? bistas du?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

            Lustig
            Das übliche Hick Hack, Behauptungen und Begenbehauptungen, glauben und anzweifeln und sowieso Ahnungslosigkeit attestieren

            Dass unmöglich eine echte Künstlerin oder ein echter Künstler jahrelang im stillen Kämmerchen gesessen ist und dadurch unerkannt geblieben ist, lässt sich nicht halten.

            Was die genannten Sänger oder Pianisten angeht, fehlt mir der Überblick

            Aber in der Photographie gibt es Vivian Maier.
            Ihre Bilder wurden erst nach ihrem Tod auf einem Flohmarkt entdeckt und jetzt zählt sie zu den bedeutenden Künstlerinnen in der Photographie.

            Also mal widerlegt

            Was denn Effekt des Einspielens angeht...

            Offensichtlich haben Unternehmen vorher und nachher gemessen und keinen Unterschied ausgemacht

            Andere meinen einen Unterschied zu hören

            Klar kann man sagen, dass da kein Beweis ist, dass das Gehörte auf die (in Studien oft gezeigte) Adaption des Gehörs zurückzuführen ist (Stichwort Konstanz der Wahrnehmung), vor allem wenn es um den speziellen Fall des Herstellers Ascendo betrifft.

            Da auch Philosophen an dieser Diskussion beteiligt sind, kann man da mit Karl Popper kommen.

            Wir können Hypothesen nicht beweisen sondern nur widerlegen.

            Hier gibt es die Hypothese, dass der gehörte Unterschied auf einer Gewöhnung des Gehörs beruht.

            Diese Hypothese ist nicht widerlegt, erst recht nicht durch Beispiele das es kenne Sänger gibt , die heimlich gesungen haben und besser als aberkannte Künstler wären.

            Die Gegenhypothese dazu wäre, dass das Einspielen einen hörbaren Unterschied macht.

            Dagegen sprechen she erwähnten Messungen, die keinen Unterschied zeigen.

            Somit bleibt die Hypothese stehen.

            Wer was dagegen hat, möge sie widerlegen.
            Mit einem Versuch, wo klar unterschieden werden konnte, ob Lautsprecher eingespielt sind oder nicht...

            Hoppla!
            Wir sind schon wieder bei Hörtestst :D

            Wir wissen, wie diese Diskussion weiter geht.

            Also lassen wir jedem seinen Glauben.


            Interessant finde ich das kostenlose Einmess Service.
            Ich denke mal (wie Schauki) betriebswirtschaftlich (ich nehme an, dass ein Hersteller nicht auf einen Verlust hin arbeitet)

            Den Techniker und seine Ausrüstung inklusive Fahrzeug muss ich ja zahlen.
            Egal ob er die Einmessung mach dem Einspielen durchführt oder nicht.
            Somit muss ich diese Kosten in den Preis hinein rechnen, damit ich meine Kosten decken kann, falls der Kunde das Service in Anspruch nimmt.

            Das bedeutet auch, dass ich kenne Kosten habe, wenn der Kunde das Service nicht abfragt.

            Da nicht 100% der Kunden den Service im Anspruch nehmen, erhöhe ich meinen Gewinn

            Fürs Marketing ist das was gutes. Der Kunde bekommt den Eindruck, dass ich besonders serviceorientiert bin, anders als die anderen, die so etwas in Rechnung stellen würden.

            Ungeschickt ist das nicht
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

              Der Streit um des Kaiser's Bart....

              Geht's mir schlecht..?

              Nein...!

              Ich fühle mich bloß so...

              Warum...?

              Weiß nicht warum...!

              Kommentar


                AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                Jede Serviceleistung, die angeblich wo "kostenlos" dabei ist, wird selbstverständlich beim Kauf mitgezahlt.

                Bei jedem meiner neu gekauften Porsche 911er gab es "kostenlos" ein Fahrtraining dazu. Kostenlos? Dass ich nicht lache!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  nebstbei

                  wer isn der inschineur bei den ascendenten, einer ist ja dipl oec, ich vermute der ist für das marketinggeschwurbel verantwortlich. die anderen zwei?
                  Der Ursprung der Firma Ascendo war ein vom Ministerium für Forschung und Entwicklung gefördertes Forschungsprojekt zum Thema Akustik und Lautsprecherbau. Da steht also Kompetenz dahinter, die sogar - weil offenbar hervorragend evaluiert - mit Steuergeldern finanziert wurde. Und wenn man die Kritiken der letzten 20 Jahre liest, wird man nur positive finden.

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  bitte versteh mich nicht falsch, ich kritisiere diese firma 0, ich wünsch ihnen viel erfolg, mich wundert nur, dass du denen so aus der hand frisst. im übrigen passen sie nicht lautsprecher an ihren betriebszustand an mittels dsp, sondern an den raum. löblich, da dürftest was dalsch verstanden haben (laut webauftritt)
                  Nur weil mich die Produkte eines Herstellers interessieren, soll ich ihm "aus der Hand fressen"? Im Unterschied zu Dir, der im Leben noch keinen Ascendo-Lautsprecher gehört hat, verfolge ich ihre Entwicklung schon seit 20 Jahren. Ich kenne sämtliche Produktserien von Anfang an - wie im selben Zeitraum ich übrigens auch die Entwicklung von B&W verfolgt habe. Es ist einfach wieder nur ein schlechter Stil, irgendwelche Unterstellungen zu machen, die mich als Deppen darzustellen, anstatt die konkreten Gründe zu erfragen, warum ich ein bestimmtes Produkt attraktiv finde.


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  weißt, wenn wer auf der webseite sowas schreibt
                  Ich beurteile die Qualität - im Unterscheide zu Dir - eines Herstellers nicht nach der Qualität seines Marketings, sondern ausschließlich nach der seiner Produkte. (Das gilt auch für B&W übrigens, den man ja auch immer mal wieder gene unterstellt, ihr Erfolg sei ausschließlich dem Marketing zuzuschreiben und nicht der Qualität des Produkts. Diese Behauptung halte ich für falsch, auch wenn die B&W-Linie nicht mein Ding ist.) Die Ascendo-Webseite habe ich bis gestern überhaupt noch nie gelesen. Von Händlern weiß ich aber, dass sie die Ascendo-Leute eher "anstrengend" finden wegen ihres sehr "technischen" Umgangs mit dem Thema. Da wird dann sicher ein Marketing-Mensch gekommen sein und denen vermittelt haben, dass sie so technischen Laien ihre Produkte nicht verkaufen können. Und dann ist diese - um es freundlich auszudrücken - verbesserungswürdige Webseite dabei rausgekommen. Da wäre eine Überarbeitung sicher wünschenswert.



                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  #97 @ Holger

                  … hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn doch - bei so viel technischem Unverständnis ...

                  Tatsächlich stand ich seinerzeit vor der Wahl der Firmengründung - im letzten Moment kam aber alles ganz anders. Heute bin ich froh, den Schritt nicht getan zu haben und nichts beweisen zu müssen wenn ich sehe wie schräg die ganze Branche daherkommt mit ihren Mythen und Märchen ...

                  Ach so ? Warum pudelst Du Dich dann hier so auf ?

                  Auch ich habe dutzende Lautsprecher ''von Rang und Namen'' gehört - wirklich überzeugt hat mich keiner. Mich wundert u.A. welche Preise sich mancher Hersteller erlaubt. Ascendo finde ich auch überteuert. ....
                  Wenn ich jetzt Dein Psychoanalytiker wäre würde ich sagen, dass Du die Enttäuschung, dass es zur Gründung einer eigenen Firma nicht gereicht hat, sehr gut verarbeitet hast, nämlich durch die Umwandlung der negativen Erfahrung ins Positive: Die Hifi-Welt ist von Grund auf schlecht und verlogen und kein Produkt hat einen "Wert", der sich mit dem "Wert" Deiner Kreation vergleichen kann. Du baust halt die unschlagbar besten Lautsprecher auf der Welt. In der Psychologie gibt es für diesen Mechanismus auch einen Namen. Aber ich bin ja nicht Dein Psychoanalytiker!

                  Übrigens kostet die "kleinste" Box der 800ter B&W-Serie, die 804 D3, 9000 Euro. Da ist Ascendo vom Preis-Leistungsverhältnis her schon deutlich besser.


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Es geht ja auch nicht um eine "extra" zu bezahlende Leistung sondern um eine grundsätzlich zu bezahlende.

                  Und nein ich glaube nicht dass ein Hersteller von reinen Luxusgütern wie Hifi-Lautsprecher irgendwas in einer Form anbietet, dass er weniger Gewinn macht - bzw. sich durch die Aktion nicht am Ende mehr Gewinn erwartet.
                  Ein bisschen Kenntnisse in Ökonomie sind manchmal auch nicht schlecht. Schon mal etwas von Mischkalkulation gehört - die wird praktiziert in jedem Supermarkt. Es müssen nicht alle Kosten auf das einzelne Produkt draufgeschlagen werden, sondern die Verechnung geschieht dann durch den Gesamtumsatz aller Produkte. Für den Kunden ist das letztlich egal - es zählt der Endpreis. Und andere Hersteller nehmen nicht weniger Aufpreis für die Aktivvariante eines vergleichbaren LS auch ohne Service, also brauche ich mich mit dem Thema, wie nun diese Serviceleistung bei Ascendo konkret verrechnet wird, auch nicht zu beschäftigen.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                    Es wäre sehr schön

                    wenn sich NIeMAND gemüsigt fühlen würde...

                    weiter Ping - Pong zu spielen...

                    also weiter zu replizieren...

                    :W

                    Kommentar


                      AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                      Wenn's den Dr. Holger ned gaeb koennt ma gar nicht soviel derlernen wie ma kann wenn's ihn gibt...!

                      Saengerin



                      ned dass ich was von der auf CD haett, aber...

                      Ich bin auch oft an der hiesigen Oper, und hoer mir die castings fuer bestimmte Rollen an, wo junge relativ unbekannte Saenger und Saengerinnen.....

                      Und manchmal so Wettbewerbe...an der Oper...schoen dass ich da an Zugang...bereichert mein Leben a weng...
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2018, 10:02.

                      Kommentar


                        AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                        Ein bisschen Kenntnisse in Ökonomie sind manchmal auch nicht schlecht.
                        Vollkommen richtig!

                        Schon mal etwas von Mischkalkulation gehört - die wird praktiziert in jedem Supermarkt.
                        Womit Du mal wieder einschlägig bewiesen hast, dass Du diese Kenntnisse eben nicht hast...

                        Die Erkenntnis von der G'schicht...Jeder macht sich selber lächerlich so gut er kann.:I

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Die Erkenntnis von der G'schicht...Jeder macht sich selber lächerlich so gut er kann.:I
                          Ich sehe das nicht so wertend bzw abwertend wie Du....eher das Gegenteil...

                          Kommentar


                            AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen



                            ned dass ich was von der auf CD haett, aber...

                            Ich bin auch oft an der hiesigen Oper, und hoer mir die castings fuer bestimmte Rollen an, wo junge relativ unbekannte Saenger und Saengerinnen.....

                            Und manchmal so Wettbewerbe...an der Oper...schoen dass ich da an Zugang...bereichert mein Leben a weng...


                            hat Sie keine Karriere gemacht wie der Paul Potts..?!

                            Oliver Kahns karriärsavsked i Bayern München mot Tyska landslaget, 2 september 2008.


                            liegts daran, dass Sie eine Frau ist..?!

                            Kommentar


                              AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ein bisschen Kenntnisse in Ökonomie sind manchmal auch nicht schlecht.
                              Natürlich nicht.
                              Kenntnisse/Wissen können glaube ich nie schaden, oder?

                              ... Für den Kunden ist das letztlich egal - es zählt der Endpreis.
                              Natürlich.
                              Das Wissen um du Zusammenhänge kann aber eine Kaufentscheidung beeinflussen.


                              Und andere Hersteller nehmen nicht weniger Aufpreis für die Aktivvariante eines vergleichbaren LS auch ohne Service, also brauche ich mich mit dem Thema, wie nun diese Serviceleistung bei Ascendo konkret verrechnet wird, auch nicht zu beschäftigen.
                              Wenn ich die Serviceleistung nicht brauche, dann will ich die auch nicht zahlen.
                              So wäre mir persönlich eine Kalkulation lieber die nur das tatsächlich gebrauchte verrechnet.

                              Ich will z.B. von der Technik im Raum nichts sehen, weder Elektronik noch Lautsprecher.
                              D.h. ein aufwändiges und damit teures Oberflächen-Finish eines Lautsprechers wäre für mich ein Punkt den ich zahlen müsste aber davon nichts hätte.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Einspielzeit bei Lautsprechern

                                meiner bescheidenen einsicht nach geht es in wirklichkeit um interpretation von technischen bzw physikalischen vorgängen.

                                in der elektroakustik gibts das, was berechenbar und messbar und hörbar ist, das ist ein weites feld. recht geheimnisvoll ist das nicht. geheimnisvoll erscheint es dem, der sich der auf der hand liegenden kausalitäten nicht bewusst ist. das auf der hand liegende irgendwo in einen behaupteten feinstofflichen bereich hineinzuvermuten und einen bahö daraus zu machen, geht nur, weil es das weite feld der psychoakustik auch gibt auf seite des rezipienten, aber auch an anderen schnittstellen, das führt, natur der sache, zu erlebenden kurzschlüssen. wenn man etwas mehr hirnlicht hineinleuchtet, entsteht sowas wie freude an der erkenntnis und am erleben. dazu brauch ich keinen, der x und u velwechsert, weil ihm das eine für das andere ausgegeben.
                                die mit anmaßendem verve vorgetragene genialitätsvermutung verdunkelt das hirnlicht zum individuellen schlagschatten und tritt persönlichkeitsabhängig ostinat auf. das nervt ein bissi, vor allem dann, wenn die untergelegte kommunikationsform anmaßend ist, behauptungsschwanger ideologisch und herabsetzend, als alleinige referenz den professorenschmäh: "ich empfindloch - du dumpfer realist".
                                ich reagiere leider auf solche anmaßung zunehmend gereizt, besonders dann, wenn propheten als referenz angeführt werden, die x für ein u im kreis drehen, entweder zum zwecke der verkaufsförderung oder aus gründen des beschattet seins.

                                das gereizte steht mir nicht zu, ein fehler. ich sollte auf anmaßungen gelassener reagieren. ich neige leider im zweifelsfall zu beißendem spott.
                                aber
                                ich bin alt, das leben ist kurz, es gibt noch so viel zu erfahren und für wegweiser, die hinters licht führen, hab ich keine hand frei.
                                Zuletzt geändert von longueval; 28.11.2018, 11:58.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍