Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

    Dann anders gefragt, was ist an einem Kabel mit vier Steckern kostenintensiv? So kostenintensiv, dass es 170 € kosten muss?

    Wie schon geschrieben, da steckt nicht viel Arbeit drin. Und die Ausgangsmaterialen kosten auch nicht viel, wenn man ganz großzügig schätzt 10, 15 €.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

      jeden tag steht einer auf, um für ein produktversprechen zu zahlen ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

        Pricing ist halt nicht so simpel

        Die einen machen das aus cost plus, so kosten (fix und variabel) nehmen und eine Gewinnspanne drauf...

        Das macht unter anderem Sinn, wenn ein Kostendruck herrscht und der Preis wichtig dir die Entscheidung des Kunden ist

        Das ist ja bei Kabeln nicht der Fall.

        Die Kunden zahlen teilweise Mondpreise for Kabel, die sich technisch und vom Aufwand her kaum von günstigeren unterscheiden.

        Warum dann cost plus?
        Da würde man aber viel Gewinn liegen lassen

        Da kann man ruhig das verlangen, was der Markt zu zahlen bereit ist.

        Geht ja wo anders auch.


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        I
        Da steht, dass Autismus, besondere Fähigkeiten hervorbringen kann...

        Warum nicht auch das Hören von Kabel- und Verstärkerklang....?
        Bei Leuten auf dem Autismus Spektrum sind die Augen und Ohren und die anderen Sinnesorgane per se nicht besser ausgebildet.

        Die Verarbeitung der Signale ist anders.
        Es fehlen "Filter" wodurch Hypersensitivitäten entstehen (und in weiterer Folge auch eine recht frühe Überreizung)

        Zusätzlich werden vergangene Eindrücke anders abgespeichert.
        Photograohisches Gedächtnis und analoges bei anderen Sinnen sind weit verbreitet.

        Könnte schon sein, dass Leute auf dem Spektrum auch die HiFi Wiedergabe anders wahrnehmen und Details hören, die bei neurotypischen Personen heraus gefiltert werden und bei ihnen eben nicht.

        Wäre ja mal interessant, so ein Horcherl...

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Ich war mit einem Arbeitskollegen - einem Tayloristen - bei meinem Schuster...
        Tayloristen haben Taylor bei vielem falsch ausgelegt und teilweise missverstanden

        Deren Ansätze sind fachlich schon lange überholt, werden aber leider immer noch von vielen angewandt, die damit dann Leute (meist in der Produktion) quälen.

        Am besten ein nasses Handtuch nehmen und damit aus der Stadt jagen
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Was meint Kabelklang? Meint es auch das LS-Kabel zu lang bzw. zu dünn waren? Dann Ja.
          Brainstormingmode....Ringelnatz..



          Kommentar


            #95
            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

            Was mich immer wundert das sich niemand Gedanken macht was mit dem Kabel eigentlich ab dem Terminal passiert?
            Glauben manche das im LS keine Kabel mehr sind?
            Vom Terminal gehen ja auch Kabel bis zur Weiche und von der Weiche zu den Chassis.
            DIESE Kabel wechselt aber komischerweise nie jemand.


            Das heisst selbst wenn das LS-Kabel wahre Wunder wirken sollte...
            Das Wunder endet dann aller spätestens am Terminal und innerhalb des LS,
            denn da befinden stink normale Kabel drin.


            Ich wette sogar das niemand es hören würde, wenn man die teuersten und besten Kabel in der Mitte durch zwickt und mit einer Lusterklemme wieder zusammenschraubt.
            Ich möchte mal sehen ob jemand Lusterklemmen im Blindtest hören kann...

            Kommentar


              #96
              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

              Was mich immer wundert das sich niemand Gedanken macht was mit dem Kabel eigentlich ab dem Terminal passiert?
              Eines meiner bevorzugten Argumente seit "jeher" bei der Diskussion mit "Goldohren". Geht aber an denen vorbei wie alle anderen Argumente auch.
              Ganz selten haben Hersteller "bessere" Kabel in ihre Boxen eingebaut und dementsprechend damit geworben. Auch Endverbraucher haben schon die internen einfachen Kabel gegen andere getauscht und sich dadurch "Klangwunder" erwartet.

              Glauben manche das im LS keine Kabel mehr sind?
              Vom Terminal gehen ja auch Kabel bis zur Weiche und von der Weiche zu den Chassis.
              DIESE Kabel wechselt aber komischerweise nie jemand.
              Wie gesagt..... Ändert natürlich absolut Null.


              Das heisst selbst wenn das LS-Kabel wahre Wunder wirken sollte...
              Das Wunder endet dann aller spätestens am Terminal und innerhalb des LS,
              denn da befinden stink normale Kabel drin.
              Man rüttle nicht am IQ der Goldohren, bringt nichts.

              Ich wette sogar das niemand es hören würde, wenn man die teuersten und besten Kabel in der Mitte durch zwickt und mit einer Lusterklemme wieder zusammenschraubt.
              Das kannst du auch 10 Mal hintereinander machen und auch noch viel schlimmere Dinge, solange Kontakt ohne nennenswerten Übergangswiderstand vorhanden ist, wird alles bestens funktionieren. Nur das zählt, sonst nichts.

              Ich möchte mal sehen ob jemand Lusterklemmen im Blindtest hören kann...
              Diesen Test kannst du dir sparen. Bevor das wer hören kann, fließt eher Wasser bergauf.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                Vom Terminal gehen ja auch Kabel bis zur Weiche und von der Weiche zu den Chassis.
                DIESE Kabel wechselt aber komischerweise nie jemand.

                Und wenn man noch erwähnen würde, dass zum Teil das Signal in der Weiche auch noch zig-Meter über einen äußerst dünnen Kupferdraht läuft, die Bühne würde bei vielen sofort einbrechen.

                ---
                Und zu der Umfrage, ich sehe es so wie es auch die Schwingspule sieht, ich erlebe keinen Kabelklang, solange die vom Verstärker kontrollierte Spannungsänderung über die Zeit keine Einbußen bekommt.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                  Zum Kabelklang gehören einerseits technisch Unbedarfte mit großem Hang zur Esoterik und andererseits clevere Hersteller, dann "funktioniert" er.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Zum Kabelklang gehören einerseits technisch Unbedarfte mit großem Hang zur Esoterik und andererseits clevere Hersteller, dann "funktioniert" er.
                    Ich will ja nicht den Spaßverderber spielen. Aber welchen Sinn hat ein solcher Thread? Geht es darum, dass angebliche Esoteriker-Idioten, die von angeblich skrupellosen Betrüger-Herstellern verführt werden, hier im Forum öffentlich geoutet werden, damit sie auch jeder kennt (mich betrifft das nicht, mich rechnet Ihr ja sowieso längst zu den Esoteriker-Spinnern) und man sich entweder auf sie einschießen kann oder sie endgültig so eingeschüchtert werden, dass sie zum Thema nichts mehr sagen? Ich finde das nicht nur geschmacklos, sondern moralisch unanständig. Das alles geschieht, obwohl der Threadstarter ausdrücklich darum gebeten hatte, von Kommentaren Abstand zu nehmen. Statt dessen wird hier jede Menge Häme ausgeschüttet. Ich finde das einfach nicht in Ordnung. :X

                    Kommentar


                      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                      Holger, das was ich kurz beschrieben habe, funktioniert ja nicht nur im Hifi-Bereich und auch nicht nur mit Kabel.
                      Überall wird so gearbeitet und trifft letztendlich fast jeden von uns.
                      Werbung mit leeren Versprechungen gibt es seit sehr langer Zeit.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                        @ Holger

                        Wer hat dann von Idioten gesprochen, von skrupellosen Betrüger, von Spinnern, außer dir?

                        Und was ist an Esoterik so schlimm, dass du es als Schimpfwort empfindest?
                        Was ist gegen clevere Hersteller einzuwenden?
                        Und warum darf es technisch Unbedarfte nicht geben?

                        Kommentar


                          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          @ Holger

                          Wer hat dann von Idioten gesprochen, von skrupellosen Betrüger, von Spinnern, außer dir?

                          Und was ist an Esoterik so schlimm, dass du es als Schimpfwort empfindest?
                          Was ist gegen clevere Hersteller einzuwenden?
                          Und warum darf es technisch Unbedarfte nicht geben?
                          Das sind doch rhetorische Fragen! Der Diskurs ist nun mal diskriminierend und wenn man gewisse Dinge auch nicht offen sagt oder verklausuliert, so weiß man doch, was gemeint ist. Für mich stellt sich da die Sinnfrage: Wozu das Ganze? Was ist der Sinn und Zweck? Der hier oder die Selbstbestätigung unter Gleichgesinnten oder eben das Ausspionieren, das Outen von noch unentdeckten Foren-Esoterikern?

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                            Was ich bemerkenswert finde, im Computerbereich gibt diesen esoterischen Kabelschwachsinn überhaupt nicht. Da müssen Kabel bestimmte technische Spezifikationen erfüllen, auch da gibt es gewisse qualitative Unterschiede, aber niemand würde behaupten dass ein besonderes Wunderkabel den Rechner schneller machen würde. Dass die technischen Anforderungen für Computerkabel (Netzwerk, USB, DVI, SATA...) weitaus anspruchsvoller sind als bei Audiokabeln, sei nur nebenbei erwähnt.

                            Wenn man sich die Vergangenheit ansieht, diesen Kabel-Voodoo Mist gibt es bei Hifi ja auch noch nicht soo lange. Bis Mitte der 80er Jahre mindestens hat da niemand ein Geschiss um ein Lautsprecher- oder Cinchkabel gemacht. Das hat sich erst später entwickelt. Wie kam es eigentlich dazu? Wer hat das zu verantworten?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                              Ich sehe da schon einen Unterschied:

                              Wenn mir beispielsweise über die HP eines Autoherstellers eines ihrer Modelle "schmackhaft" gemacht wird, so dass ich mich dafür interessiere und es womöglich sogar nach einer Probefahrt kaufe, dann fühle ich mich weder betrogen noch preislich über den Tisch gezogen, so passt das schon. Das war dann einfach nur "Begierde wecken", es gab kein (lassen wir den Dieselskandal in diesem Fall außer Acht) Belügen.
                              Gleiches gilt für hunderte anderer Gebrauchsgegenständen oder Konsumartikeln, sogar bis hin zu Lebensmitteln usw.
                              Im Normalfall werden da keine "Märchen" dazu erzählt.

                              Im Bereich von HiFi könnte es genau so sein, ist es aber nicht. Da werden Märchen erzählt und es wird gelogen dass sich die Balken biegen. Schlimmer noch, es wird mit der Unwissenheit und Gutgläubigkeit der Menschen gearbeitet.

                              Nur das finde ich verwerflich.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                diesen esoterischen Kabelschwachsinn
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Kabel-Voodoo Mist
                                Die Antwort auf die Sinn-Frage lautet also:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍