Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

    Nachdem meine 'alten' PC Tröten (Logitech Z120 Yoghurtbecher) den Fernsehton meiner Mutter jetzt aufpeppen dürfen - man was sind die eingebauten Lautsprecher in heutigen Flachbildfernsehern schlecht! - und ihn tatsächlich deutlich verbessern konnten, musste für meinen Schreibtisch jetzt endlich was besseres her.

    Ich habe mich im Netz ein bisschen Schlau gemacht und bin dann auf die Gigaworks T20 Series II gestoßen, denn sie liegen genau in meinem Preisrahmen (max. 100 €) und sind von den äußeren Abmessungen her noch so gerade eben für meinen Schreibtisch kompakt genug. Und einen separaten Subwoofer wollte ich nicht haben. Denn wenn ich es laut und tief haben will, dann höre ich über meine Anlage.

    Besondere Erwartungen habe ich an die Zwei-Wege Konstruktion geknüpft, alles andere was ich bisher mit Breitbändern hören konnte klingt irgendwie nach Einmachglas, sowas will ich meinen Ohren nicht antun. Die Treiberbestückung hört sich dabei besonders wertig an. Ein Glasfasergewebe-Konus Mitteltieftöner mit weicher Gummisicke und eine Gewebekalotte als Hochtöner, besser geht es kaum noch.

    Die Gehäuse sind natürlich aus einem spritzgegossenem Kunststoffmaterial, mehr geht bei diesem Preis einfach nicht aber die Spaltmaße stimmen. Die Vorderseite glänzt in Klavierlackoptik. Unten sorgen jeweils vier kleine Gummifüsschen für sicheren halt auf dem Schreibtisch. Erwähnenswert wäre noch die Bassreflexöffnung auf der Oberseite der Lautsprecher. Die drei Drehregler für Bass, Höhen und Lautstärke sind silbrig metallen und scheinen auch tatsächlich aus Metall zu bestehen. Auf der rechten Box gibt es noch einen 3,5 mm Klinkeneingang (Aux In) und einen Kopfhöreranschluss, ebenfalls 3,5 mm Klinke. Die Drehregler laufen satt mit einem kontinuierlichem Widerstand ohne jede Wackellei. Höhen- und der Bassregler haben eine Mittenraste. Der LS Regler ist gleichzeitig der Ein-/Ausschalter, sobalt dieser eingeschaltet wird, ist er runherum blau illuminiert. Das fasst sich alles sehr wertig an. Einziger Kritikpunkt, die Regler könnten ein bisschen griffiger sein.

    Noch erwähnenswert, wie richtige Hifi-Lautsprecher verfügen die T20 über eine mit Stoff bespannte Frontabdeckung, die mit vier Zapfen in Gummibuchsen der Schallwand eingesetzt werden kann. Sehr edel!

    Die Verkabelung ist denkbar einfach. Die rechte Box (Masterbox inkl. der kompletten Elektronik) wird mit dem mitgelieferten externen Netzteil mit der Steckdose verbunden. ein 3,5 mm Stereoklinkenkabel verbindet den analogen Tonausgang der Soundkarte mit der Masterbox. Ein Cinchkabel, leider an der linken passiven Box fest angeschlossen, verbindet diese mit der Masterbox, fertig. Alle erforderlichen Kabel gehören zum Lieferumfang. Die Verstärkerleistung beträgt lt. Datenblatt 14 Watt RMS je Kanal. Alles zusammen koste knapp 70 €, bei diversen Online Anbietern auch noch etwas günstiger.

    Soweit zu den nackten Fakten...Jetzt geht es ans Eingemachte, wie ist der Sound? Vorausschickend möchte ich sagen, dass alles weitere meine subjektive Meinung darstellt!

    Was soll ich sagen...dass die Teile besser sind als meine ollen Yoghurtbecher hatte ich ja zwingend erwartet, aber das...nicht!:G

    Kurz, es ist eine kleine Sensation was da raus kommt! Die Höhen sind kristallklar und sauber, die Mitten seidig und der Bass, unglaublich was diese schlanken Säulen für ein Bassfundament bieten! Die Wiedergabe von Stimmen und akustischen Instrumenten ist glaubwürdig und natürlich und wenn es sein muss können die Tröten auch gut rocken. Natürlich kann man damit keine Fetenlautstärken erreichen, dazu langt es dann doch nicht. Aber für den Schreibtisch ist das wirklich phänomenal! Und...es rauscht nix, absolut null. Selbst wenn man bei Nullsignal den LS Regler voll aufdreht.

    Aber die eigentliche Sensation habe ich noch nicht angesprochen. Es ist der Kopfhöreranschluss. Davon habe ich eigentlich nicht viel erwartet, lediglich, dass mein PortaPro daran ordentlich betrieben werden kann. Aber hallo...als ich meinem Beyerdynamic DT 990 250 Ohm eingestöpselt habe bin ich fast umgefallen. Meine beiden KH-Verstärker in der Anlage können die auch nicht viel besser treiben.

    Fazit, es ist sicher noch kein echtes Hifi aber schon nahe dran und für das Geld...Klasse!:E

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

    Habe sie mir gerade angesehen, sehen ganz schnuckelig aus. Und wenn auch der Sound passt, sowie alle Funktionen - Was will man mehr um diesen Preis?

    Es gibt auch noch die größeren T40 mit zwei TM-Treibern.

    Hier das Innenleben, da gibt es nichts zu meckern:

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

      Danke für das Foto! Ist ja einiges drin in diesen Dingern...

      Ja, für den Preis kann man nicht meckern.

      Ich hatte mal vor Jahren, weiß nicht mehr so genau, muss so 15 bis 20 Jahre her sein ein Paar PC Lautsprecher. Das waren auch aktive Zwei-Weger, fast doppelt so groß wie die Gigaworks. Die haben mir nicht wirklich gefallen. Habe sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Danach habe ich es eigentlich aufgegeben nach was hochwertigem für meinen Schreibtisch zu suchen, jetzt bin ich fündig geworden.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

        Die Gigaworks gefallen mir - insbesondere für den Preis.

        Es passt zwar nicht ganz in den Thread, aber trotzdem: Am anderen PC (von meiner besseren Hälfte) habe ich die Creative Labs Sound Blaster SBS300 stehen. Das sind noch die Lautsprecher, die ich für meinen ersten PC (Pentium mit 60 MHz) gekauft habe. Ich musste zwar die Anschlusskabel ein paar Mal nachlöten, aber sie tun weiterhin klaglos ihren Dienst und es gibt keinen Grund, sie auszutauschen. Sie dürften jetzt rund 25 Jahre alt sein. Das nenne ich Qualität für diese Plastik-Boxen. Mittlerweile werden sie als "Vintage-Speaker" gehandelt.

        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

          ...doch, das passt eigentlich ganz gut hierher...

          Wenn es im Lautsprecherbau einen spürbaren Fortschritt in den letzten 20 Jahren gegeben hat, dann bei den Aktiven. Und das gilt eben nicht nur für relativ teure Studiomonitore oder hochwertige PA. Vor rund 20 Jahren galt die Musikwiedergabe und -bearbeitung am PC zumindest im Heimbereich noch als Spielerei, entsprechend miserabel waren damals auch die Lautsprecher. Nicht dass es heute nicht auch noch schlimme Billig-PC-Tröten gäbe aber es gibt mittlerweile eben auch bessere Sachen, für ein bisschen mehr Geld.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

            andere preisklasse, ideal für die zielgruppe

            neues produkt

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

              Das wäre natürlich absolutes High-End für den PC Einsatz und spielt damit in einer ganz anderen Liga als meine Gigaworks T20. Noch vor 20 Jahren wäre das undenkbar gewesen mit den vielen Spielereien bei denen ich nicht mal weiß wofür die alle gut sein sollen.

              Aber knapp 1000 € für ein Pärchen sind auch viel Holz...für einen PC-Lautsprecher auf dem heimischem Schreibtisch. Für Profianwendungen sieht das natürlich wieder anders aus.:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                eigentlich ist das ja was für den musikredakteur oder den video nachbearbeiter am schreibtischarbeitsplatz. aber wenn man am schreibtisch nahe ans ideal kommen will ...
                die sind um einiges kleiner als die kh 120.
                grad am schreibtisch ist die situation akustisch durch die waagrechte fläche ja mehr als suboptimal, außerdem stehen videoschnittplätze oft in kleinen räumen. dafür ist die einmessmöglichkeit über den pc ideal.
                die tonverzögerungsmöglichkeit richtet sich speziell an den videoton nachbearbeiter und tv redakteur.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                  Wie gesagt, eher ein Instrument für Profis, die damit ihr Geld verdienen. Die meisten Heimanwender haben einen PC der weniger gekostet hat als dieses Pärchen Lautsprecher.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    andere preisklasse, ideal für die zielgruppe

                    neues produkt

                    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...s_KH80_DSP_A_G
                    Gefällt mir supergut!

                    Hätte es die vor ca. einem Jahr gegeben, hätte ich sie statt den Nuberts gekauft - mit denen ich aber auch sehr zufrieden bin.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                      mein schirm am büro pc, mit dem ich auch bildbearbeitung mache, war auch teurer als der pc.
                      kurz hab ich überlegt, ob ich mir die kleinen khs ins büro stelle, aber ich bin dann doch dabei geblieben im büro nur kopfhörer zu benutzen. obwohl, wie ich mich kenne, ist das noch nicht der weisheit letzter schluss, weil mein kopfhörerverstärker sich auch als preamp eignet. mal sehen, was die zeit bringt.
                      im büro kann ich keine akustischen maßnahmen setzen, weil an den wänden teilweise fresken sind. der raum war mal ein teil einer kapelle. daher auch grundsötzlich kopfhörer ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                        mein schirm am büro pc, mit dem ich auch bildbearbeitung mache, war auch teurer als der pc.
                        ...und so ein Bildschirm macht für diejenigen, die keine (semi)professinelle Bildbearbeitung betreiben auch keinen Sinn, das wäre rausgeworfenes Geld. Da tut es jeder ordentliche 150 € TFT ganz genauso. Ggf. mit Pivot Funktion für Tabellen und Texte.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                          nun ja, so einen schirm kann man nicht im internen LUT kalibrieren und er ist nicht wide gamut.
                          sich zu ärgern, weil dann die ausdrucke anders sind als die bildschirmdarstellung ist nutzlos.
                          farbmanagement ist mir schon lange in fleisch und blut übergegangen. früher, um den druckereien die hammelbeine langzuziehen und heute, weil ich die möglichkeiten meines fotodruckers nutzen will. was habe ich davon, wenn ich für jedes papier eine ICC datei laden kann, wenn mir der monitor das anders anzeigt. so billig ist papier und tinte auch nicht, dass ich lust auf 100 versuche habe. die hahnemühle fine art fetzen sind sündteuer.
                          Zuletzt geändert von longueval; 28.03.2017, 18:19.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                            ...ich sach ja, wenn man professionelle Ergebnisse will ist so ein Display sicher richtig. Aber wer hat schon solche Ansprüche? Wenige...denn dann liegt man auch schnell bei 2,5 k € für eine komplette Ausrüstung, ohne Fotogerätschaft.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                              Hi Rudi,

                              habe mir auch ein Paar bestellt, um den Fernsehton aufzupeppen. Der Flachbildschirm hat auf der Rückseite kleine Lautsprecher. Da aber keine reflektierende Wand vorhanden ist, muss man sehr weit aufdrehen, damit vorne was ankommt. Da ich kein großer Fernkucker bin, ist da mein Anspruch nicht so groß, wird's schon passen.

                              Im übrigen kostet ein amateurtauglicher Monitor zu Fotobearbeitung nicht zwingend ein Vermögen. Ein EIZO CS2420 liegt um 700€ und sollte für diesen Zweck ausreichen, wenn man sein Geld nicht damit verdienen muss.

                              Viele Grüße
                              Thelemonk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍