Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    David, könntest du bitte mal eine ungefähre prozentuale Angabe dazu machen? Reichen da 20% ?
    Ich habe das schon als Händler nie gemacht und möchte es auch jetzt nicht tun.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      ... das ist zumindest diskussionswürdig ....
      Quelle: http://www.inputaudio.de/wp-content/...audio_test.pdf Audio Seite 24

      LG, dB

      Aus gegebenem Anlass hier nur zur Technikgeschichte und der Darstellung im "Audio" Artikel:




      Zitat von "http://www.inputaudio.de/wp-content/uploads/2015/06/harbeth_m402_audio_test.pdf"
      ...
      Firmengründer Dudley Harwood war bis 1977 ein anerkannter
      Ingenieur in der Entwicklungsabteilung der BBC und
      maßgeblich an der Planung des legendären Kompaktmonitors
      LS3/5a beteiligt, der ebenfalls diese mit schwingende
      Gehäusekonstruktion nutzt.
      ...

      Ich habe zu dem bekannten BBC Paper von Harwood und Matthews hier im Forum bereits etwas geschrieben:


      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      ...
      H.D. Harwood, R. Matthews, "Factors in the design of loudspeaker cabinets"

      Ein Download ist von hier möglich: http://www.bbc.co.uk/rd/publications/rdreport_1977_03
      ...

      Bei der Entwicklung dieser BBC Monitore zum Ende der 70er Jahre ging es sehr wohl darum, ein klanglich "neutrales" Gehäuse zu erhalten.

      Die in dem BBC Paper von 1977 u.a. durch Tests von Materialkombinationen verfolgte Grundidee war es, den sog. "Q Faktor" - also die Resonanzgüte - der Gehäusewände gezielt abzusenken gegenüber sonst "üblichen" Gehäusen.

      Das kann (u.a.) durch eine verminderte Steifigkeit der Wände (moderate Wandstärke der steifen Komponente der Wand) und gleichzeitige Auflage einer innig mit der Wand verbundenen dämpfenden Schicht (z.B. bitumenbasiert) erreicht werden (*).

      Das Paper von Harwood und Matthews ist in weiten Kreisen bis heute - rund 40 Jahre später - offenbar nicht verstanden worden, wie auch der Artikel in der o.g. Zeitschrift zeigt:

      Es ging ursprünglich darum, eine geringe Schallabstrahlung und geringe Verfärbungen durch schwingende Gehäusewände zu erreichen, indem diese nach Anregung schnell abklingen sollen (**).

      Es ging bei dieser Entwicklungsarbeit also mitnichten darum, etwa "mitschwingende Wände" zur Klangbeeinflussung oder Klangverstärkung wie bei einem Musikinstrument zu erreichen, sondern es ging um das genaue Gegenteil davon:

      Das ist ein Paradebeispiel für Fehlinformation im Bereich akustisch-/elektroakustischer Zusammenhänge und es ist eine vollständige Fehldeutung dort angeführter technikhistorischer Bezüge.

      Die treffende Kurzbeschreibung für eine solche Art und Weise Artikel zu verfassen wäre für mich schlicht:
      HiFi Zeitschriften Niveau.

      Der Leser "glaubt" nach der Lektüre u.U. etwas (über technische, akustische, klangliche, ... Zusammenhänge ?) erfahren zu haben, ist jedoch am Ende deutlich schlechter informiert als vor der Lektüre eines solchen Artikels.

      Zum dort besprochenen Produkt nehme ich bewusst keinen Bezug, denn es geht mir hier lediglich um die im "Audio" Artikel erwähnte und missverständlich oder sogar fachlich falsch dargestellte Forschungsarbeit der BBC und deren konkrete Ergebnisse.

      ______________

      (*) Eine dickere Wand benötigt dann wieder eine (in Relation passende) dickere dämpfende Auflage, sonst wird der Q Faktor der Kombination wieder höher.


      (**) Ebenso haben eher biegeweiche Wände mit einer dämpfenden und masseerhöhenden Auflage höhere Koinzidenzfrequenzen durch langsamere Ausbreitung von Biegewellen auf dem Gehäuse, was ebenfalls vermindernd auf die unerwünschte Schallabstrahlung (hier typischerweise im oberen Bass und Mittelton) durch ein Gehäuse wirkt.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.03.2017, 21:24.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

        @Unregistriert schrieb:
        Hi,

        das ist mal wieder typisch für dieses Forum.
        Gut so. Wir haben eine spezielle Ausrichtung, die man mögen kann oder nicht.

        Da schreibt jemand begeistert von einem Produkt und schon kommt David aus der Box geschossen und erklärt ihm, dass das ja alles schön und gut ist, aber nichts besonderes.
        Weil es einfach so ist.

        Mich wundert dass hier überhaupt noch jemand nen Bericht schreibt.
        Was meinst du damit? Dass man einfach nur zustimmend nicken soll und sonst nichts?
        Nur zur Info: das hier ist ein Diskussionsforum und kein Lese- bzw. Zustimmungsforum.

        Wie damals, als Holger von den neuen AVM berichtete. Die erste Antwort darauf kam natürlich von David, der ihm erklärte, dass das alles schöne Sachen wären aber jeder 300 Euro Verstärker auch nicht schlechter ist.
        Was sich ganz leicht beweisen ließe.

        Und ruedi hat natürlich die harbeth schon gehört und weiss daher ganz genau, dass es für die Hälfte besseres gibt. Klar.
        Wie schon geschrieben, ist "Klang" etwas Subjektives. Es könnte sogar sein, dass ein LS-Paar um 1.000 Euro besser gefällt als die Harbeth.

        Schönen Sonntag.

        Franz, ohne silbersand.
        Auch schönen Sonntag.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

          Zum "Klang des Motörchens" beim Rasierer: Gerade bei den Geräuschen dieser Geräte sind die Akustikingenieure in hohem Maße in die Entwicklung miteinbezogen: Nicht nur der Motor muss im Klang und Lautstärke angepasst sein, sondern auch das Schersystem. Beispielsweise wurde das Schersystem des Braun Vario3 daraufhin ausgelegt, dass das Geräusch beim Abschneiden der Barthaare recht deutlich zu vernehmen war. Zu deutlich, meinten die Kunden und bei nachfolgenden Rasierern wurde diesem wieder entgegengesteuert.

          Kommentar


            #35
            AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

            Hm, manchmal habe ich hier beim lesen den Eindruck, dass einige hier denken Umsatz ist gleich Gewinn.

            VG

            Kommentar


              #36
              AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
              Hm, manchmal habe ich hier beim lesen den Eindruck, dass einige hier denken Umsatz ist gleich Gewinn.

              VG
              Das stimmt!
              Ich habe es mir einmal ausgerechnet, wenn man alles bis zum Schluss berücksichtigt, bleiben einem als Selbstständiger ca. 3% übrig, die letztlich "in die eigene Tasche gehen".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                Hi,

                Intressant wäre, mal zu erfahren, wer hier überhaupt schon ne große harbeth gehört hat.

                Und dann noch, nach welchen Kriterien hier die Wertigkeit einer Box beurteilt wird.

                Für mich zählt der Klang. Und nicht das Material, welches verbaut wurde.

                Was nützt mir ein LS, der einen reinen Materialwert von paar Tausend Euro hat, mir aber nicht gefällt?

                Mir ist da eine Box lieber, die einen geringen Material Einsatz hat aber dafür gut klingt.

                Die Harbeth klingen sehr gut imho.

                Und für ruedi, die Monitor 40 ist keine kompaktbox, nur weil sie auf stands steht. Sie ist über 70 cm hoch und wiegt 38 Kilo und hat nen 30iger bass. Unter kompaktboxen verstehe ich was anderes.

                Mfg Franz, der nicht im Keller hört.

                Kommentar


                  #38
                  AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                  Satz gelöscht, da beleidigend - Admin
                  @HiFi-Kenner, betrachte das als Verwarnung!
                  @David

                  Ich bitte um Erläuterung was da beleidigend gewesen sein soll? - Wenn Du etwas löschst bzw. veränderst, kann man dies natürlich nicht nachvollziehen! Ich möchte von Dir im Detail wissen "für was" ich lapidar verwarnt wurde? Das erscheint mir doch sehr willkürlich nach Gutsherrenart! Bitte keine Ausflüchte mehr....detailliert und genau benennen - alles andere ist sonst unglaubwürdig!

                  Die Beleidigung war eindeutig. Keine Diskussion dazu, siehe Forenregeln.
                  Wenn, dann per PN. Admin

                  Kommentar


                    #39
                    AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                    das ist mal wieder typisch für dieses Forum.

                    Da schreibt jemand begeistert von einem Produkt und schon kommt David aus der Box geschossen und erklärt ihm, dass das ja alles schön und gut ist, aber nichts besonderes.

                    Mich wundert dass hier überhaupt noch jemand nen Bericht schreibt.
                    @Franz

                    Du hast genau das geschrieben was ich auch dachte! Ich habe aber teilweise Verständnis für solche Leute, die sich so etwas vielleicht gar nicht leisten können und sich dann einen Spaß daraus machen, anderen ein bißchen in die Suppe zu spucken. Eigentlich schade und arm, die Welt ist aber leider so!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                      Das ist seit längerem wieder einmal ein positiver Erfahrunsbericht über HIFI...

                      neben

                      Sommerzeit
                      Motoröl
                      Sicherheit in der EU
                      Rasierapparat
                      Handy
                      Compurtervieren
                      Stromzähler
                      neues EU Energielabel...
                      Reiche wollen höhere Steuern zahlen...
                      Reichen leben auf Kosten der Gesundheit...
                      Inkasso
                      Passwort Wahnsinn..
                      Frau mitnehmen zum Motor Öl Kauf...
                      etc..

                      und der Bericht wird hier niedergemacht, mit Spott und Häme...

                      von Leuten wie RUEDI, die früher - hier - unter ferner liefen posteten..

                      mittlerweile ist er hier ein richtiger Platzhirsch geworden...

                      mit seinem SPOTT und HÄME macht er großen Radau...,

                      ein Ungeist hat sich im Forum eingenistet...

                      :B.. :T.....:B:
                      Zuletzt geändert von debonoo; 26.03.2017, 21:49.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                        Hallo ! Das ist ein HiFi-Diskussionsforum - wo spuckt hier wer in Suppen ? Leider gibt es hier User die glauben ihre Meinung oder Produkte mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen zu müssen und machen dabei auch vor persönlichen Anmachen nicht halt. Ist das wirklich notwendig ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                          Noch einmal: "Klang" ist etwas Subjektives.

                          Ziemlich eindeutig sind dagegen Material- und Herstellungsaufwand.

                          Ich würde mir nie ein Audioprodukt kaufen, bei dem für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht annähernd stimmt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                            @Franz

                            mit Deinem Beitrag #37 sprichst Du mir aus der Seele!

                            Ich gewinne auch langsam den Eindruck, daß es in dem Hifi-Forum hier gar nicht mehr um Hifi geht!

                            Traurig aber wahr! - Es läge am Admi dies zu ändern, ich glaube aber David ist, zumindest so wie er sich äußerte, nicht mehr in der Lage dazu über seinen eigenen Schatten zu springen. Oder er ist der Welt schlichtweg entrückt!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                              Ich gewinne auch langsam den Eindruck, daß es in dem Hifi-Forum hier gar nicht mehr um Hifi geht!
                              Wenn du keine Diskussion dazu willst, dann hättest du das gleich so sagen müssen. Das nur als Rat für die Zukunft.

                              Desweiteren bist du hier Thread-Moderator, das heisst, du kannst jeden User von hier ausschließen - selbstverständlich auch mich als User.

                              Oder er ist der Welt schlichtweg entrückt!
                              Wieder so ein Satz, den man (ich) als Beleidigung auffassen kann. Dir fehlt bei diesen Dingen anscheinend etwas Feingefühl.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: High End on tour - Darmstadt 25. und 26.03.2017

                                Wenn du keine Diskussion dazu willst, dann hättest du das gleich so sagen müssen.
                                Wenn eine Diskussion bedeutet alles was man erwähnt mit Häme und Spott zu überziehen, dann ist es keine Diskussion. Schön wäre es z.B. gewesen, wenn jemand mal geschrieben und zugegeben hätte die Harbeth noch gar nicht gehört zu haben.

                                Oder wenn sich jemand gefunden hätte der "auch da war in Darmstadt" und dann seine Eindrücke geschildert hätte, oder oder oder.

                                Aber hier erklärt eine vorhandene Grundkerntruppe was nicht sein kann - was nicht sein darf!

                                Alles sehr unglaubhaft für den Mitleser der noch keine vorgefasste Meinung und Standpunkt zu diesem Forum hat.

                                Wieder so ein Satz, den man (ich) als Beleidigung auffassen kann. Dir fehlt bei diesen Dingen anscheinend etwas Feingefühl.
                                Überhaupt nicht! Die Wahrheit schmerzt halt, als Betroffener will man das nicht hören (müssen)!

                                Du bemerkst nicht einmal mehr, was Du und Deine Grundkerntruppe aus einem einfachen Hörbericht von der "High-End on tour" in Darmstadt, darum ging's eigentlich, gemacht habt!

                                Herzlichen Glückwunsch dazu!
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2017, 22:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍