Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matts Lautsprechersuche Erste Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Albus,

    in deiner Meinung unterstütze ich dich voll und ganz: ohne theoretisches Hintergundwissen ist eine Investition mit derartig hohem Anspruch an die Qualität der Entscheidung nicht zweifelsfrei zu tätigen.

    Ich selbst habe diesen Schritt nie in so puristischer Form getan und habe ich mich eher aus dem Bauch heraus entschieden. Ich hole das Literaturstudium nun peu à peu mit großer Freude nach.

    Ich hatte allerdings auch nie den hohen Anspruch von Matthias, der mit dieser Entscheidung für den Rest seines Lebens Abschied von weiteren Investitionen in Lautsprecher nehmen will.

    Viele Grüße,
    Rudolf

    Kommentar


      Tag erneut,
      und Tag Rudolf,

      nicht wahr, die Freude des Wissens ist zeitlos und bedeutet einen Zuwachs an Handlungsmöglichkeiten. :S


      Freundliche Grüße
      Albus

      Kommentar


        Original von ProAktiv
        Ich hatte allerdings auch nie den hohen Anspruch von Matthias, der mit dieser Entscheidung für den Rest seines Lebens Abschied von weiteren Investitionen in Lautsprecher nehmen will.
        Hallo Rudolf,

        daß ist wohl wahr, ich möchte mich wirklich mit den "neuen" Speaker aus meinen persönlichen Hifi-Wahnsinn verabschieden, nochmal einen richtigen 'Step' tätigen und dann für allemal Tschüß sagen. :Z

        Kommentar


          Original von rubicon
          Wer mehr im unteren Frequenzbereich haben will, der muß zu einem anderen Lautsprecher greifen, was aber auch teuer erkauft wird. Das trifft auch auf den oberen Frequenzbereich zu. Wer dort noch mehr Detailzeichnung und Auflösungsvermögen will, der muß tief in die Tasche greifen. All das habe ich dir auch schon x-mal gesagt.
          Hallo Franz,

          die aktuellen Nightingales (speziell die SoNova-Variante) soll diese Art der Auflösung inne haben, habe diese bisher aber nicht Hören dürfen.

          Das Test- und Technik-Magazin für HiFi- und Surround-Enthusiasten. Die Stereoplay Redaktion testet für Sie.


          Übrigends, einen sehr schöner Text hast Du da geschrieben. :S

          Kommentar


            Tag,

            die Einstellungen am O300D, sind es nach den Messungen noch immer die -3 dB Tiefen, -4 dB Mitten, -05 dB Höhen, bezogen auf die herstellerseitige lineare Grundstellung oder mittlerweile andere Raum- bzw. Geschmacks-Korrekturen? Denn, die neueren Versionen der Nightingale sind nicht der linearen Modellierung verpflichtet (nach dem Informationsmaterial bei HGP). Der Stereoplay-Jubiläumsbeifall für die SN-Variante ist ja ohne irgend Technisches. Leider, darf ich anfügen; das Interesse läuft leer.

            Freundlicher Gruß
            Albus

            Kommentar


              Hallo,

              die Lautsprecher sind mittlerweile wieder in ihr Heimat-Studio überführt worden ;), somit betreibe ich im Moment außschlieslich die HGP Nightingale in der Kette.
              In den letzten Tagen hatte sich nachfolgende Einstellung als gut erwiesen: Höhen -0,5dB, Mitten -1dB, Bass -3dB.
              Nach den Messungen wurde der Hochtonbereich auf -1dB abgesenkt, alles andere blieb unverändert.

              Was meinst Du konkret damit, wenn Du schreibst "das Interesse läuft leer" ?

              Kommentar


                Morgen,

                die Stereoplay hebt die Jubiläums-Nightingale auf die einsame Spitze der "weltweiten" Einzigkeit in Sachen Auflösung. Die Vorgänger-Modelle zeigten nach deren Diagrammen einen Badewannen-FQ-Verlauf (üblich um 60 Hz Bassboost, Höhenanstieg um einige dB). Von Interesse ist daher, ob die Jubiläums-Version sich darin von den Vorgängern unterscheidet. Schlicht: Es ist ein Interesse an einem Moment der Glaubwürdigkeit der Stereoplay-Aussage, die zugehörigen FQ-Verlaufs-Diagramme im Vergleich ansehen zu können (die Korrelationsfrage ist dabei in Ruhe abgeblendet).

                MfG
                Albus

                Kommentar


                  Hi Matthias,

                  ich möchte ja nicht drängeln.........gefallen dir die O300 ,oder nicht ?

                  Kommentar


                    Hallo Milon,

                    mmhh........ gefallen tun mir die 0300 schon, keine Frage.
                    Die K+H warf aber ganz neue Probleme auf, nämlich die Raumakustik (bei ca. 150cm Abhörentfernung) . :C

                    Bevor ich also investieren werde, sollte ich mich erst dieser Thematik ausgiebig widmen.

                    Wenn es etwas an 0300 zu kritisieren gibt, dann deren Potis zur Entzerrung. Da hätte K+H durchaus ein paar Euros mehr investieren dürfen, sowohl in Qualität, wie auch in dem Möglichkeiten der Feinregulierung.

                    Rein tonal betrachtet, konnte die 0300 jedenfalls nicht meine Nightingale toppen, auch wenn diese unbestritten mehr Grundton und Auflösung in den Raum zustellen vermochte.

                    So jedenfalls nach meiner persönlichen Einschätzung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍