Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Dr.Who
    Wenn meine obige Ausasage zutreffen sollte,wäre es evtl. etwas klüger gewesen,die Standard etwas später - mit anderen und vielleicht sogar besseren Chassis :Y - dem Markt zur Verfügung zu stellen.
    Stimmt! Könnte man mit den Focals ja auch machen ;)

    Schonmal in deine Bedienungsanleitung geschaut? Vorbehalt "Technische Änderungen"...

    Oder meinst du das betrifft Focal nicht?

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #77
      Hallo AH,

      Danke für dein Statement.

      Kommentar


        #78
        Hallo Stefan,

        Ich möchte aber -auf keinen Fall- einen absolut trockenen Bass :Z
        dann spare dir Eckabsorber,da bekommst du nämlich einen richtigen Punch(kurz und satt :A ).Und das ohne zu verzerren. :H

        PS : Schick mal deinen "Knödel" :D vorbei,danach weiß er was französische Handarbeit bzw. Maßarbeit ist.

        Kommentar


          #79
          Hallo Milon,


          wie groß sind eigentlich Deine Boxen, nur mal so am Rande gefragt....................

          :S

          Kommentar


            #80
            Original von Dr.Who
            PS : Schick mal deinen "Knödel" :D vorbei,danach weiß er was französische Handarbeit bzw. Maßarbeit ist.
            Hmm.. so konfus wie der sich gegeben hat.. :G... ich denke der weiß genau was "französische Handarbeit" ist.. :D

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #81
              Hallo Leutz,

              eine gute Regelung für Lautsprecher ist eine schwierige Geschichte. Es gibt nur wenige Entwickler, die diese Regelung wirklich im Griff haben. Daher kann ich durchaus verstehen, daß weniger spezialisierte Entwickler sich dafür entscheiden, die Nichtnotwendigkeit einer Regelung zu propagieren. Bei unserem Workshop bei Silbersand habe ich mich lange mit Friedrich Müller darüber unterhalten. Es ist wirklich nicht einfach, eine schwingfreie, aber wirkungsvolle Regelung, im Falle Silbersand sogar noch mit integrierter Vorwärts-Steuerung zu bauen.
              Der Kompetenzvorsprung ist nicht nur virtuell, sondern wirklich vorhanden.
              Gibt es außer dem Preis ein einziges Argument gegen eine gute Regelung bei Lautsprechern? Mit guter Regelung meine ich nicht die Versuchsballons von allen möglichen Möchtegerns der Audio-Branche.

              In der professionellen Audiotechnik werden übrigens Steuerungen für die Lautsprecher eingesetzt, um den negativen Merkmalen von Lautsprechern entgegen zu wirken. Hauptsächlich dienen diese Steuerungen dazu, die Leistungsaufnahme zu kontrollieren und die thermische Kompression auszugleichen. Eine gute Regelung hingegen verbessert darüberhinaus auch das Klirrverhalten.

              Davon konnte ich mich gerade an diesem Samstag wieder überzeugen, da ich bei einem Forenmitglied zu Gast war, welches ein Pärchen Silbersand in Betrieb hat. Wenn man so etwas mal unter guten Raumbedingungen gehört hat, kann man sich ein Urteil darüber bilden, was eine exakte Reproduktion eines Basses ist. Dagegen denke ich mit Grausen an ein paar passive Edelboxen von Rang.

              Wenn ein Entwickler, nachdem er eine perfekte Regelung gebaut hat, mir sagt, daß man sie nicht braucht, dann nehme ich ihn ernst. Der Rest betreibt nur Kaschierung von Unvermögen.

              Um irgendwelchen Anfeindungen vorzubeugen. Nein, ich habe noch keine Lautsprecher-Regelung entwickelt und habe nach dem Gespräch mit Friedrich Müller auch meine Zweifel, ob ich das könnte. Zumindest wäre ich über Jahre damit beschäftigt.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #82
                Hallo Karsten!
                Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wie das geschieht, ist mir eigentlich egal. Gerade im Bassbereich ist doch alles eindeutig. Ich bin allergisch gegen Dröhnbass und allgemein gegenüber Verzerrungen.

                Die T+A hat/macht beides nicht, zumindest nicht so deutlich wie sehr viele andere Boxen. Ob die verwendeten Chassis gut sind, weiß ich nicht. "Aufregend" sehen sie nicht aus, eher wie gute Standardware. Aber das hat ja nichts zu sagen.

                Die Tieftöner haben bei wirklich schon recht hohen Pegeln (und ich bin da kein Kind von Traurigkeit ;)) etwa 1cm Hub gemacht. Die waren also noch lange nicht am Ende und die eingebauten Verstärker vermutlich auch noch nicht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  @Stefan,

                  würde ich eine 3c besitzen würde ich beim Hersteller anfragen und mir ein konkretes Angebot machen lassen(inkl. meiner Zuzahlung)so einfach könnte es sein! ;)

                  Das man nicht verpflichtet ist ,auf die neueren Chassis umzurüsten versteht sich doch von selbst! :I
                  Nur kann ich mir schlecht vorstellen,das die Umrüstung kostenfrei für den 3c Besitzer durchgeführt wird.Aber wie gesagt ,das kostet einen Anruf ,dann hat man auch Info´s aus erster Hand!

                  Das teilweise diese Geschichte dann aber "umgedreht" wird ,und an anderer Stelle als besonderer Service oder Pluspunkt für einen Hersteller gewertet wird,halte ich für etwas "überzogen"!sorry, :P :V
                  Update bieten auch andere Hersteller seit Jahren an(gerade auch bei Elektronik) :I

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Karsten_K
                    Das teilweise diese Geschichte dann aber "umgedreht" wird ,und an anderer Stelle als besonderer Service oder Pluspunkt für einen Hersteller gewertet wird,halte ich für etwas "überzogen"!sorry, :P :V
                    Und ich halt wenn es gleich und sofort "andersrum" gewertet wird ;)

                    Es ist eigentlich eine "normale" Geschichte die einfach passieren kann (übrigens auch bei anderen Herstellern). Wenn sofort und ohne mit der Wimper zu zucken gehandelt wird, umso besser.

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #85
                      Original von pinoccio
                      Original von Dr.Who
                      Wenn meine obige Ausasage zutreffen sollte,wäre es evtl. etwas klüger gewesen,die Standard etwas später - mit anderen und vielleicht sogar besseren Chassis :Y - dem Markt zur Verfügung zu stellen.
                      Stimmt! Könnte man mit den Focals ja auch machen ;)

                      Schonmal in deine Bedienungsanleitung geschaut? Vorbehalt "Technische Änderungen"...

                      Oder meinst du das betrifft Focal nicht?

                      Gruss
                      Stefan
                      Er hat doch bessere Chassis zur Verfügung gestellt,oder ist die Standard nicht besser geworden (vorher war sie bis 10.000 Euro das Beste was man für Geld kaufen konnte :D ) ? In welcher Preisregion spielt sie eigentlich jetzt(Vorsicht!die TMR 100 ist auch noch da :D) ?

                      Schonmal in deine Bedienungsanleitung geschaut? Vorbehalt "Technische Änderungen"...

                      Oder meinst du das betrifft Focal nicht?
                      Bei Focal ist mir nach erscheinen noch keine "Rückholaktion" bekannt,Gott sei gedankt. :A

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Charly
                        Hallo Leutz,

                        eine gute Regelung für Lautsprecher ist eine schwierige Geschichte. Es gibt nur wenige Entwickler, die diese Regelung wirklich im Griff haben. Daher kann ich durchaus verstehen, daß weniger spezialisierte Entwickler sich dafür entscheiden, die Nichtnotwendigkeit einer Regelung zu propagieren. Bei unserem Workshop bei Silbersand habe ich mich lange mit Friedrich Müller darüber unterhalten. Es ist wirklich nicht einfach, eine schwingfreie, aber wirkungsvolle Regelung, im Falle Silbersand sogar noch mit integrierter Vorwärts-Steuerung zu bauen.
                        Der Kompetenzvorsprung ist nicht nur virtuell, sondern wirklich vorhanden.
                        Gibt es außer dem Preis ein einziges Argument gegen eine gute Regelung bei Lautsprechern? Mit guter Regelung meine ich nicht die Versuchsballons von allen möglichen Möchtegerns der Audio-Branche.

                        In der professionellen Audiotechnik werden übrigens Steuerungen für die Lautsprecher eingesetzt, um den negativen Merkmalen von Lautsprechern entgegen zu wirken. Hauptsächlich dienen diese Steuerungen dazu, die Leistungsaufnahme zu kontrollieren und die thermische Kompression auszugleichen. Eine gute Regelung hingegen verbessert darüberhinaus auch das Klirrverhalten.

                        Davon konnte ich mich gerade an diesem Samstag wieder überzeugen, da ich bei einem Forenmitglied zu Gast war, welches ein Pärchen Silbersand in Betrieb hat. Wenn man so etwas mal unter guten Raumbedingungen gehört hat, kann man sich ein Urteil darüber bilden, was eine exakte Reproduktion eines Basses ist. Dagegen denke ich mit Grausen an ein paar passive Edelboxen von Rang.

                        Wenn ein Entwickler, nachdem er eine perfekte Regelung gebaut hat, mir sagt, daß man sie nicht braucht, dann nehme ich ihn ernst. Der Rest betreibt nur Kaschierung von Unvermögen.

                        Um irgendwelchen Anfeindungen vorzubeugen. Nein, ich habe noch keine Lautsprecher-Regelung entwickelt und habe nach dem Gespräch mit Friedrich Müller auch meine Zweifel, ob ich das könnte. Zumindest wäre ich über Jahre damit beschäftigt.

                        Grüße vom Charly
                        Wie dokumentiert sich denn die positive Auswirkung der Regelung von Friedrich Müller auf die Messwerte? Ich mein z.B. Klirr(Amplitude, Frequenz), SPLmax, Frequenzgang? Auf der Homepage von Silbersand findet man keine Messdaten.
                        Das Abstrahlverhalten wird eine Regelung nun leider nicht verändern können.

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Milon, wo bleibt die Antwort................ :H

                          Kommentar


                            #88
                            Original von pinoccio
                            Wenn sofort und ohne mit der Wimper zu zucken gehandelt wird, umso besser.
                            Hallo Stefan,
                            jemand zuhause?

                            Was blieb dem Hersteller denn anderes übrig?
                            Sollte er virtuelle Chassis verbauen!

                            Ok, mir eh worscht ,aber genau das meinte ich!
                            TOLL ,er sofort gehandelt......ohne mit der Wimper zuzucken....

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Karsten_K
                              Ich stopfe das BR Loch zu ,und schon hat man einen präziseren und trockeneren Bass.... :O
                              Hallo Karsten,

                              dem kann ich nur beipflichten. Ich habe Spaßes halber mal das
                              "BR-Mäulchen" der 804 S gestopft um zu testen, wie das wirkt. Ich kann natürlich nur von meiner subjektiven Empfindung sprechen, aber für mein Dafürbefinden wird der ganze LS kastriert; und zwar klanglich.

                              Einen echten Dröhnbass damit zu vermeiden... forget it...


                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #90
                                Original von dr.matt
                                Hallo Milon,


                                wie groß sind eigentlich Deine Boxen, nur mal so am Rande gefragt....................

                                :S
                                Mein lieber Matti,

                                ich habe hier 4x20cm und 2x25cm Durchmesser zur Verfügung,noch Fragen ? :D :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍