Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-TV große Abzocke oder Flop ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bisher scheint alles zu funktionieren - bis auf ATV HD. Da erscheinen zwischendurch immer wieder großflächig Klötzchen. Allerdings habe ich ein neues Problem entdeckt. Das AlphaCrypt Cam lässt sich nicht updaten - ob das damit zu tun hat ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Glaub ich ehrlich gesagt nicht, auch bei kleinsten Empfangstoerungen mit meiner D-TV Zimmerantenne kommt es zu diesen Blockartefakten.

      Kannst das Modul nicht am PC updaten statt ueber SAT?

      lG

      Armin

      Kommentar


        #18
        Leider habe ich keine Möglichkeit für ein Cam Update am PC.
        Interessant die Empfangsdaten zu ATV HD Signalstärke 100%, Rauschabstand 100% und Fehlerrate 0,0000 und trotzdem zwischendurch Klötzchen. Seltsamerweise völlig unabhängig vom Bildinhalt oder Bewegungsdynamik bzw. Übertragungsrate - es muss also an was anderem liegen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Gibts am auf anderen HD Sendern am selben Transponder ahnliches?

          Wenn nicht dann doch mal CAM Modul updaten (kan man sogar einschicken fuer ein gratis update aber solange ist man modul los).

          http://www.vuplus-support.org/wbb3/i...threadID=31129 Daempfungsregler bei zu gutem Empfang :-)

          LG

          Armin

          Kommentar


            #20
            ATV HD ist auf Transponder 3 - mit div. seltsamen 0815 Kanälen - u.A. Bibel TV HD - der hat auch die Klötzchenkrankheit .... nicht HDs scheinen nicht betroffen zu sein ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Gestern Nacht habe ich im WWW noch mehrere Hinweise gefunden dass ein zu hohes Signal vom LNB den Eingang des SAT-Tuners übersteuern kann, was zu Störungen in Form von Klötzchenbildung führen kann. Das würde sich mit meinen Beobachtungen der Empfangsdaten der betroffenen Kanäle decken. Alle Werte bei 100% und null Fehlerquote. Ich habe seinerzeit wegen der häufigen Ausfälle bei Schlechtwetter auf empfindliche LNBs, und von einer 75er auf eine 95er Schüssel umgerüstet. Es wird weiters beschrieben dass ein Dämpfungsglied je Tunereingang Abhilfe schaffen kann. Hat das schon wer erlebt ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Hallo dB,

                du solltest mal den Fernseher direkt neben dem SAT-Receiver stellen und die beiden Geräte mit einem kurzen HDMI-Kabel verbinden, um einfach mal zu schauen, ob die Probleme mit der Klötzchenbildung weiterhin auftreten. Ursache kann auch das HDMI-Kabel sein, insbesondere wenn es lang ist und man die Stecker selber an das Kabel gelötet hat.

                An einem zu hohem Pegel am Antenneneingang des SAT-Receivers glaube ich nicht. Das würde sich auch in der Bitfehlerrate bemerkbar machen und diese ist ja sehr niedrig.

                Interessant ist übrigens, sich total alte Serien wie z.B. „Auf den Straßen von San Francisco“ anzuschauen. Eben weil die Aufnahmen damals noch auf Filmmaterial erfolgten, ist die Bildqualität überraschen gut.

                Inzwischen haben somit die alten Enterprise-Folgen eine wesentlich höhere Bildqualität als die „Next Genreration“. Voraussetzung ist allerdings, dass der TV-Sender für die alten Folgen das Filmmaterial als Quelle nimmt.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Uwe !
                  Mein SAT Empfänger/Recorder steht im zweien Fach unter dem Fernseher. Natürlich habe ich auch eine direkte HDMI Verbindung (1 Meter) getestet - sogar mehrere versch. Kabel incl. dem Receiver beigepacktes. Keine Änderung. Das selbst gelötete Kabel hat 15 Meter Länge. Der gelötete Stecker ist auf der Verstärker/Verteilerseite. Die Übertragungsqualität ist makellos. Die ATV (bzw. Transponder 3 bei HD) Klötzchenbildung ist auch am Küchen-TV vorhanden, ist also 99,9% kein TV Problem. Irgendwie bin ich langsam ratlos da ich nirgends Wühlkistenware verbaut habe und anscheinend alles seine Richtigkeit hat. Ein besonderer Fall ist ''Puls4'' in SD. der hat schon am vorigen Empfänger Probleme gemacht - kurze Standbilder, Ausfälle und gleichzeitig ein Kratzgeräusch wie Gabelspitzen über Teller gefahren. Dieser Sender macht aber lt. WWW allgemein Probleme ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Ich habe nie begriffen, warum man sich in der Zeit von digital-TV (vor allem bei HD) und Flachbildschirmen nicht endgültig von dieser Krücke verabschiedet hat.
                    Datenrate war/ist ein großer Punkt.
                    Man muss hier Film und (live)Broadcast trennen.

                    Bis so ein Standard (HDTV) durch ist dauert es mitunter recht lang, dann scheinen durch technische Weiterentwicklung damals vorhandene Probleme als nichtig. Konnten die damals aber nicht sicher wissen.

                    Ich denke hier siehst Du ein Problem, das in Wirklichkeit keines ist. DVD-Videos werden in 25 Bilder je Sekunde gemastert (deshalb haben die DVD-Versionen auch eine immer etwas kürze Laufzeit als die identisch geschnittene Kinoversion). Lediglich bei Blueray Videos belässt man es beim nativen 35 mm Filmformat mit 24 Bilder je Sekunde. Daran lässt sich auch nichts drehen. Aber es macht auch nichts, jeder moderne Flat-TV erkennt das und gibt es vollkommen korrekt (ohne Ruckellei!) wieder.
                    Auch das gilt nur für Film. Im TV ist aber der Großteil eben (live)Broadcast bzw. werden Serien auch mit Broadcast Equipment produziert und nicht mit Film(formaten).
                    Wobei das durch die technischen Möglichkeiten natürlich verschwimmt.

                    So gab/gibt es auch DVDs und Blu-Rays, eben je nach Produktion mit unterschiedlichen Formaten.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe !
                      Mein SAT Empfänger/Recorder steht im zweien Fach unter dem Fernseher. Natürlich habe ich auch eine direkte HDMI Verbindung (1 Meter) getestet - sogar mehrere versch. Kabel incl. dem Receiver beigepacktes. Keine Änderung. Das selbst gelötete Kabel hat 15 Meter Länge. Der gelötete Stecker ist auf der Verstärker/Verteilerseite. Die Übertragungsqualität ist makellos. Die ATV (bzw. Transponder 3 bei HD) Klötzchenbildung ist auch am Küchen-TV vorhanden, ist also 99,9% kein TV Problem. Irgendwie bin ich langsam ratlos da ich nirgends Wühlkistenware verbaut habe und anscheinend alles seine Richtigkeit hat. Ein besonderer Fall ist ''Puls4'' in SD. der hat schon am vorigen Empfänger Probleme gemacht - kurze Standbilder, Ausfälle und gleichzeitig ein Kratzgeräusch wie Gabelspitzen über Teller gefahren. Dieser Sender macht aber lt. WWW allgemein Probleme ....

                      LG, dB
                      Hallo dB in meinem Link oben ist eine Diskussion mit Info von stellbaren Dämpungsglied (Preis waren ein paar Euro). Mach mal Klick: http://www.vuplus-support.org/wbb3/i...threadID=31129

                      LG

                      Armin

                      Kommentar


                        #26
                        Datenrate war/ist ein großer Punkt.
                        Man muss hier Film und (live)Broadcast trennen.

                        Bis so ein Standard (HDTV) durch ist dauert es mitunter recht lang, dann scheinen durch technische Weiterentwicklung damals vorhandene Probleme als nichtig. Konnten die damals aber nicht sicher wissen.
                        Ja, vielleicht ist das genau der Punkt. Als man die neuen Standards für HD-TV festlegte, war die Hardware noch nicht so weit wie heute. Da hat man sich noch nicht getraut eine 1080er Auflösung in 50 Vollbildern zu wagen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          ...zum Problem von Dezibel...

                          Wenn der Kollege Klötzchenbildung bei HD-TV hat, kann das nur am Empfang, oder an einer fehlerhaften Signalverarbeitung eines Gerätes liegen.

                          Mein HD-Empfang über SAT (alle deutschen ÖR-Sender, unverschlüsselt) mit einem schon etwas älteren Humax iCord HD ist absolut störungsfrei. Es gibt keine Klötzchen, keine Hänger oder Aussetzer, nichts dergleichen, das Bild ist knackescharf...wir haben eine stinknormale 85er Schüssel, allerdings eine hochwertige Marke, ich meine es wäre eine Fuba Schüssel, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Die Hausverteilung wurde professionell ausgeführt (Mehrteilnehmeranlage).

                          Irgend ein Problem, vielleicht mit der Verkabelung, vielleicht auch mit einer fehlerhaften Software des Receivers dürfte die Ursache sein. Vielleicht in Zusammenhang mit der Verschlüsselung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            @ Armin, ja danke, habe ich gelesen und noch Andere. Den Dämpfer habe ich auch bei Conrad gefunden ... wenn mich nicht noch was anderes ''erhellt'' werde ich das probieren.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja, vielleicht ist das genau der Punkt. Als man die neuen Standards für HD-TV festlegte, war die Hardware noch nicht so weit wie heute. Da hat man sich noch nicht getraut eine 1080er Auflösung in 50 Vollbildern zu wagen.

                              Gruß

                              RD
                              Die TVs konnten das schon (mein Pioneer jedenfalls) aber was macht das für einen Sinn wenn die Film HDTV Kameras alle mit 24p aufnehmen :-) bei TV Kameras gibt es 50i und 25p auch noch. Wie immer so ein Standard-Gemurks :-)

                              lG

                              Armin

                              Kommentar


                                #30
                                25 Bilder pro Sekunde sind nun mal TV-Standard, jedenfalls gilt das für PAL. Und 24 Bilder sind Kinostandard. Und das gilt seit 'ewigen' Zeiten.

                                Durch die Interlaces Technik wurde die Bildwiederholfrequenz auf real 50 Halbbilder je Sekunde erhöht, damit es auf Röhrenmonitoren nicht sichtbar flimmert. Das wäre ohne diesen Kunsgriff nicht machbar gewesen.

                                Bei der aktuellen Flachbildschirmtechnik ist das alles aber nicht mehr erforderlich. Indem man die Bilder wiederholt (100 Hz) kann man das Flimmern elegant vermeiden und eine absolut (für das menschliche Auge) ruhige Darstellung erreichen. Das gab es ja auch schon für Röhren-TVs.

                                Wenn man aber 50 Vollbilder je Sekunde aufnimmt, erhöht sich die Datenflut bei digital-TV drastisch. Das hat man sich bei der Festlegung von Full-HD (1080i) seinerzeit aber noch nicht getraut, auch weil man noch keine so effiziente Datenreduzierung kannte wie heute (MPEG4). Vor allem weil die Speicherkapazität der damaligen Medien noch nicht ausreichend schien.

                                TV-Kameras, die 1080p50 aufnehmen können gibt es ja auch schon längst...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍