Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UMBRELLA Direct To Disc Recordings..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UMBRELLA Direct To Disc Recordings..

    Hallo..:Z

    kennt jemand noch

    UMBRELLA Direct To Disc Recordings..



    Ich hatte einmal diese - wenn ich nicht nicht irre..

    und die war wirklich gut..

    vorgespielt an einer Yamaha FX1


    wie ist die Qualität - heute 30 Jahre später - einzuschätzen?!

    mfG.:E
    Andreas

    #2
    Ja, als passionierter LP-Sammler kenne ich diese Direktschnitte natürlich noch.

    Aus meiner Sicht manchmal etwas überproduziert mit einem Hang zur Multi-Mikrophonie, aber unter dem Strich klanglich schon sehr schön.

    Insbesondere zwei Bach-Platten dieses Labels fand ich ganz gelungen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Interessante Frage.

      In meiner Erinnerung ist es so, daß die Direktschnittplatten schon gut geklungen haben. Aus heutiger Sicht führe ich das darauf zurück, daß sie ja praktisch live aufgenommen wurden und man kaum Möglichkeiten hatte, am Klang herumzupfuschen; jedenfalls nicht nachträglich.

      Ich nehme an, daß man damals zusätzlich immer auch eine Tonbandmaschine mitlaufen ließ. Ansonsten wäre man heute in der paradoxen Situation, daß man die Musik (wie bei den mechanisch aufgenommenen Schellacks) direkt von der Platte herunterkratzen müßte, wenn man sie in ein anderes System übertragen will. Und damit unterläge schon das Ausgangsmaterial den qualitativen Beschränkungen der Langspielplatte, könnte mit einem professionellen Tonbandmittschnitt also höchstwahrscheinlich nicht mithalten.

      Mich persönlich trifft das Thema nur am Rande, da es sich meistens (glaube ich jedenfalls) um Jazzplatten handelte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Ansonsten wäre man heute in der paradoxen Situation, daß man die Musik (wie bei den mechanisch aufgenommenen Schellacks) direkt von der Platte herunterkratzen müßte, wenn man sie in ein anderes System übertragen will.
        Genau so hat man das beispielsweise gemacht bei den Jeton-Reissues vor ein paar Jahren. Es gab zwar auch analoge und digitale Bandaufnahmen, die parallel mitgelaufen sind, aber die Verantwortlichen waren der Meinung, dass die Platten besser klingen. Was ich auch keinesfalls für abwegig halte.
        Für die Überspielung hat man dann aber auch entsprechende Kaliber aufgefahren, den größten Clearaudio.

        Ich kann bei Interesse mal schauen, wo meine Umbrellas im Schrank stehen, um sie zu fotografieren und hier einzustellen.

        Gruß,
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 19:55.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Genau so hat man das beispielsweise gemacht bei den Jeton-Reissues vor ein paar Jahren.
          Oh je, das erinnert mich jetzt an "Knock Out" von Charly Antolini - die typische Anlagentestplatte der 80er. Das war ursprünglich auch eine Direktschnittplatte. Ein Freund von mir hatte sie als CD, und die klang wirklich ziemlich gut. Musikalisch hat sie mir leider überhaupt nicht gefallen. Zur LP fehlt mir der Vergleich, die habe ich nie gehört.

          Kommentar


            #6
            Ja, die Knock Out war auch dabei.
            Die (vom Band gezogene) CD kannst Du gegen die originale LP vergessen.
            Für CD-Maßstäbe ist sie natürlich trotzdem sehr gut.
            DIe Musik ist ein anderes Thema.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              'Knock Out' habe ich noch - den Direktschnitt. Speziell eine Nummer wo der Antolini mit zwei Fußmaschinen ungeheuer schnell und dynamisch soliert war seinerzeit ein Prüfstein für die Abtastfähigkeit von Tonabnehmern - ist aber m.M. heute technisch wie inhaltlich überholt. Von der CD habe ich mich wieder getrennt.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zweifellos gibt es musikalisch wie technisch weit bessere und interessantere Direktschnitte als die "Knock Out".
                Nur war die halt damals ebenso spektakulär wie musikalisch eingängig und auch ein verhältnismäßig großer Verkaufserfolg, daher haben (leider) heute noch viele diese Assoziation, wenn sie den Begriff Direktschnitt hören.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo..:Z

                  Und welches Medium hat heute diese Wiedergabe - Qualität?!

                  mfG.:E
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso, das Medium LP gibt es doch nach wie vor.
                    Davon abgesehen klingen nicht alle Direktschnitte gleich.
                    Und schon gar nicht gleich gut.

                    Übrigens werden auch heute noch - oder wieder - Direktschnitt-LPs produziert, was viele nicht wissen.
                    In erster Linie von Analogue Productions.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Andreas,

                      kaum ist das Forum über das eine Sommerloch geholpert, wolst Du schon das nächste mit einer Formatdiskussion auffüllen? ;)

                      Ist schlimm mit Dir. ;)
                      :S

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Das Ärgste was ich je auf Platte hatte (und noch irgendwo rumliegen habe) ist eine 30cm/45Upm Single von George Benson 'Off Broadway'. Mehr Dynamik brachten nicht mal Kunzels berühmte Tschaikovsky Kanonenschläge - obwohl die auch ganz schön gemein sind .... überhaupt der letzte Doppelknall.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Diese Platte von George Benson kenne ich nicht.
                          Was passiert denn da dynamisch so ungewöhnliches bzw. welche Instrumente sind für diese Dynamiksprünge verantwortlich?

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Die Single 'Off Broadway' ist eine Auskopplung aus dem Album 'Give Me The Night'.
                            Gar keine außergewöhnlichen Instrumente - Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Gesang etc. Der Durchmesser von 30 cm bei 45 Upm bietet einem Titel von ~ 5 min Dauer eine Menge Platz die starken Auslenkungen der Rille sind mit bloßem Auge sehr gut erkennbar - nicht zu vergleichen mit normalen Singles. Ich besitze auch die CD mit der Nummer - darauf erscheint sie mir weniger 'zackig'.

                            30 cm Singles waren seinerzeit nicht sehr verbreitet. Ich habe noch zwei andere ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Ist das was anderes als die guten alten Maxi-Singles?

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍