Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Beste an diesem Thread sind die Fotos. Der Rest interessiert (mich zumindest) nicht mehr. Auch aus den beiden "Testdesign"-Threads halte ich mich raus. Es gibt nichts langweiligeres als dieses "5-Jahre-Jubiläums-BT" mit stoischer Lernresistenz verknüpft.

    Apropos Fotos: musstet ihr dafür ausschliesslich Beamten nehmen? Ausser, daß bei den beiden Personenfotos einmal David mit auf dem Bild war (und einer der Teilnehmer wohl doch den Arm bewegt hat), sehen diese beiden Bilder nach Panoptikum aus - kein Verwackler oder Änderung.:D

    Kommentar


      #32
      Morgen!

      "Ausser, daß bei den beiden Personenfotos einmal David mit auf dem Bild war (und einer der Teilnehmer wohl doch den Arm bewegt hat), sehen diese beiden Bilder nach Panoptikum aus - kein Verwackler oder Änderung"


      Und ich hab mir gedacht " wieso tun die 2 gleiche Fotos rein??" :-D :-D

      gruß @ all

      Kommentar


        #33
        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
        Morgen!
        Und ich hab mir gedacht " wieso tun die 2 gleiche Fotos rein??" :-D :-D

        gruß @ all
        Ha! Erwischt!

        Das ist ein typisches BT-Foto. Diese Fotos werden dir demnächst jeweils für 0,5s gezeigt - abwechselnd und nach Zufallsprinzip - du musst dann den Unterschied erkennen. Nun, da wir wissen, daß man auf David achten muss, ist das ein Leichtes.

        Hättest du das so ohne Weiteres erkannt (ohne meinen Hinweis?), vielleicht noch 18 aus 20 Bildern? Nein?:G

        Dann ist davon auszugehen, daß David gar nicht da war und laut Statistik diese Bilder gleich sind.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
          Der Grund für mein schlechtes Abschneiden war, dass ich die beiden Verstärker im Klang verwechselte.
          Wie kann das bei einem Blindtest passieren?

          Kommentar


            #35
            Wie Reno Barth richtig schrieb: Unterschiede zwischen dem bei ebay ersteigerten EURO 20 Verstärker und hört man erst bei großorchestraler Musik, so jedenfalls auch mein "Eindruck" bei meiner Heimanlage zu Hause. Bei Blindtests bei mir und bei Musikfreunden konnte aber keiner einen Unterschied hören, egal welches Musikmaterial ausgewählt wurde. Persönlich bilde ich mir ein, dass der T-Amp eine etwas hellere Abbildung hat als mein Musical Fidelity 3.5 Amp und mehr nach Röhre klingt als nach Transistor (aber dies ist rein subjektiv und nicht Blindtesttauglich).

            Interessant war für mich, dass rein klanglich wenige bis gar keine Unterschiede zwischen meinem T-Amp und dem Mc Intosh bei den einzelnen Probanden zu hören waren, lediglich die Ortung zwischen den Instrumenten und der Bühne war vereinzelt registrierbar, wobei dieser Unterschied auch nicht als besser oder schlechter klassifiziert wurde.

            Vielen Dank an David für seine Gastfreundschaft und auch an Ken für seinen schönen Beitrag

            Kommentar


              #36
              Bernd, komm' nach Wien und mache es besser. Bringe "bessere" Kabel mit, auch gerne deine Monoblöcke -, mache was du für richtig/wichtig hältst und dann werden wir sehen.

              @all
              Man muss einmal dabei gewesen sein, um zu erkennen, was Sache ist.

              Mir ist völlig klar, dass Leute, die immer nur lesen wie unterschiedlich Elektronikkomponenten klingen - und die noch dazu mittels ungeeigneter Testmethoden voll der Suggestion aufsitzen - irrsinnige Schwierigkeiten haben, das was bei unseren Blindtests herauskommt zu glauben. Mir ginge es genau so.

              Interessant auch die Tatsache, dass bisher noch Niemand mitgemacht hat, der bekennendes "Goldohr" ist. Davon gibt es ja in Wien auch genügend Leute. Viele von ihnen haben gewusst, dass dieser Blindtest stattfindet.

              Ich hoffe, dass ein paar von ihnen zu Babaks BT kommen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Interessant war, dass der batteriebetriebene Winzling (nominal 2x8Watt) an der B&W schon bei knapp über 2 Volt deutlich zu verzerren begann
                mir wird die Sache immer klarer. Batteriebetriebene T-amps sind eine ziemliche Herausforderung für die meisten Verstärker. Wenn man mit hohem Wirkungsgrad unterwegs ist, wirds noch schlimmer. Wir haben die Dinger schon mit erstaunlichen Ergebnissen an den großen Alphahörnern betrieben. Es wundert mich also überhaupt nicht, dass manche Hörer den T-amp einem "modernen Transistor" vorziehen. Hättet ihr statt Mac einen Accuphase genommen, hätten sich vermutlich noch ein paar Leute mehr für den T-amp enschieden. Wie gesagt: große Orchester zeigen dann die Grenzen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  ungeeigneter Testmethoden
                  Das kann man garnicht fett genug festhalten.

                  Zu dem Thema Suggestion sage ich mal wenig. Suggestion, bzw. Wahrnehmungstäuschungen sind grundsätzlich immer möglich und keinesfalls zu vernachlässigen. Man sollte (ganz allgemein) dies aber nicht als Erklärung für Dinge hernehmen, die das Verfahren an sich bereits nicht leisten vermag.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Interessant auch die Tatsache, dass bisher noch Niemand mitgemacht hat, der bekennendes "Goldohr" ist.
                  Es ist wirklich schade, wie weit Wien ist...

                  Gerne würde ich Dich auch mal bei einem Stammtisch begrüßen... im schönen Ruhrgebiet :-)

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #39
                    @DA schrieb:
                    Es ist wirklich schade, wie weit Wien ist...
                    Ja und umgekehrt. Das ist seit Jahren unser Problem, sonst wären wir schon viel weiter.

                    Gerne würde ich Dich auch mal bei einem Stammtisch begrüßen... im schönen Ruhrgebiet :-)
                    Wäre sicher nett und ich wäre auch ganz nett.....;) Leider macht meine Frau nicht mit und ohne sie mache ich so eine Reise nicht. Ich wollte auch zu Claus B., zu Franz und zu Werner, weil ich fest davon überzeugt bin, dass viele Sachen über die wir dauernd ergebnislos diskutieren, danach weitgehend ausgeräumt wären. Es wäre auch für den (gegenseitigen) Forenfrieden eine tolle Sache. Aber wie du merkst, will ich auch so keinen Streit mehr, ich akzeptiere auch alle anderen Ansichten......

                    ......nur würde ich halt so gerne beweisen, dass ich recht habe!

                    :S

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich konnte leider nicht teilnehmen, da meine Tochter krank war.

                      Das Ergebnis habe ich erwartet, der schnuckelige 20€ -Verstärker ist allerdings schon noch eine beeindruckende Steigerung :E

                      LG

                      Harry

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Scheller

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Welches Testdesign? Meinst du diese an anderer Stelle angerissenen , teils fiktiven "ideen"?
                        Wie schon mehrmals geschrieben, poste ich hier ein Kapitel nach dem anderen aus einem mehrseitigen Grobkonzept, das ich vor ca. einem Monat an David geschickt hatte.

                        Somit sind das keine bloßen Ideen.



                        Es ist einfach zu sagen, was schlecht ist.
                        Erst ein praktisch umsetzbarer Ansatz, der es wirklich besser macht, zeigt, wie fundiert die Kritik ist.

                        Solange Du nicht mit einem besseren Ansatz kommst, ist Deine Polemik fehl am Platze.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Zu guter Letzt haben wir mit den zwei Playern den Klausschen KSTReo Effekt getestet, und zwar die Scheiben:

                          - Mari Boine - Eallin
                          - Pig&Dan - Imagine

                          Mit der Umschaltbox bewaffnet, war ein direkter Vergleich sehr gut möglich, allerdings haben wir keinen Blindtest damit gemacht. Im grossen und ganzen waren sich die Teilnehmer einig, dass die Unterschiede wenn überhaupt dann sehr subtil sind, einmal wurde ein fülligerer Grundton attestiert, bei der Pig&Dan ist es offenbar so dass das Original deutlich lauter abgemischt ist (Klaus?). Der David wird sich das ganze bei Gelegenheit mal in Ruhe im Keller daheim anhören, wir waren dann doch schon leicht ermüdet, um dem ganzen im Detail auf den Grund zu gehen.
                          Yep, die Bearbeitungen sind leiser als die Originale, weil selbige (speziell die Pig&Dan) bis ans Limit produziert wurden und keine 1...2dB Platz mehr sind, die ich für Spitzen brauche. Ich hätte diese zwar mit einem Limiter wieder rausholen können, aber das wäre ein Baustelle die ich nicht aufmachen wollte.

                          Also, zum Vergleichstest muss man einen psychakustischen Pegelausgleich machen weil es einen technischen exakten leider nicht gibt. Das ist zwar etwas mühsam (Extraschritt vorneweg), lohnt sich aber und ist für einen sinnvollen Vergleich dieser Art auch notwendig.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            mal zum test selber.

                            Danke, Wolfgang, für den ausführlichen Bericht.

                            Kann man bei einem Gruppenfoto die Namen hinschreiben (v.l.n.r.), damit man die Gesicher zuordnen kann? ;)


                            Ein paar Fragen hätte ich:

                            Wie war die Aufgabenstellung?
                            • Höre ich einen Unterschied?
                            • Höre ich, ob A oder B spielt ? (also verblindet)
                            • Höre ich, ob T-Amp oder McIntosh spielt?
                            Gab es auch die Möglichkeit eines "keine Ahnung"?

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Nachtrag.

                              Es war von "subtil" die Rede, im Zusammenhang mit den gehörten Änderungen durch mein Getrickse. Das läßt auch gewisse Schlüsse zu, weil ich empfinde es als doch sehr plakativ, subtil wird es dann, wenn es sich so äussert wie ich es im anderen Fred beschrieben habe. Die Größenordnung der Beimengungen (linearer Art, also kein Klirr etc) liegt jetzt so zwischen 20dB...30dB unter Signal, in der für mich subtilen (nicht ohne weiteres blindtestfähigen) Variante nochmal 10...20dB darunter...

                              Grüße, Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 13:19.

                              Kommentar


                                #45
                                Babak schrieb:
                                Wie war die Aufgabenstellung?
                                • Höre ich einen Unterschied?
                                • Höre ich, ob A oder B spielt ? (also verblindet)
                                • Höre ich, ob T-Amp oder McIntosh spielt?
                                Gab es auch die Möglichkeit eines "keine Ahnung"?
                                Alles das. Ich erkenne nämlich die Unterschiede nicht so recht.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍