Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf kommts bei LCDs an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also nochmal ich habe seit 84" alles gesehen auch die prototypen von sachen die nie angeboten wurden zum verkauf...
    auch kenne ich die marketing macher der "Grossen" Marken... ich bin selbst im einzelhandel beschäftigt und in der industrie , ich weiss ziehmlich genau mit welchem wasser wer kocht.

    Die helligkeit ist bei LCD durch die leuchtmittel vorgegeben !
    Geh mal mit einer leuchtstofflampe ins freie.. bitte auf sicherheit achten!
    Du wirsd nicht mal sehen dass sie leuchtet...ein selbst leuchtendes bild wie das einer röhre oder Plasmas hat viel mehr leuchtkraft... unter allen bedingungen...
    Und spätestens im dunkelen raum sind die nachteile von LCD für jeden sichtbar..
    Keiner von ihnen kann schwarz darstellen ...Keiner... weil immer restlicht durch die sperrschicht der kristalle kommt.
    es hat schon seinen sinn dass Lcd displays eine stumpfe / matte oberfläche haben...
    bei einer leichten spiegelung durchs zimmerlichts werden farben etc. teilweise unsichtbar...

    Lange Rede kurtzer sinn , Wenn man echte und und natürliche bilder haben will ,unabhängig vom zugespielten signal ist ein Plasma immer einem LCD vorzuziehen.

    Kommentar


      #32
      Naja aber Florant, glaubst du wirklich dass wir hier in Ö keine Vergleichsmöglichkeiten haben?

      "Echte" und "natürlichere" Bilder will ich ja gar nicht.
      Ich will dass die Farben möglichst so dargestellt werden wie sie auch am Datenträger, bzw. durch Signal vorgegeben sind.

      Und wenn ich so meinen Blick in div. Masteringstudios werfe,... da stehen durchaus auch TFT's rum die auch nix anderes sind als LCDs.

      Und einen "schwarzen" Plasma habe zumindest ich auch noch nicht gesehen.
      Was jetzt nicht heißt, dass ein LCD da besser wäre.

      Ab gesehen von persönlichen Vorlieben die es durchaus gibt ist es auch technisch nicht so "klar" wie du es darstellst.

      Und die persönlichen Vorlieben zeigen ja, dass sich nicht alle einen Plasma kaufen sondern auch ein paar eben nen LCD. Und das sind nicht nur MM/Saturn Käufer die "irgendeinen" Flat kaufen gehen, sondern Leute die vergleichen und auch ziemlich anspruchsvoll sind.

      mfg

      schauki "der noch auf seiner 72cm Röhre schaut"

      Kommentar


        #33
        Welche Plasmas können denn echtes schwarz? Auch keiner. Keine der beiden Technologien ist bereits ausgereift deshalb ist es müßig über Schwächen zu diskutieren, denn daran wird gearbeitet. Eines ist aber klar, LCDs sind preisgünstiger herzustellen und verbrauchen erheblich weniger Energie und werden sich weiter durchsetzen. Plasma ist eigentlich bei Diagonalen unter 50" bereits tot, weil nicht mehr konkurrenzfähig.

        Kommentar


          #34
          Hab mal recherchiert:
          SONY LCD Helligkeit von ca. 500cd/m^2
          PIONEER PLASMA ca. 1.100cd/m^2
          Soviel zum Thema Leuchtkraft.

          Kann mich nicht mehr daran erinnern, wo ich diese Meinung - LCD besser in heller Umgebung - aufgenommen habe. Vielleicht hängt diese mit dem Kontrastumfang zusammen aber die Leuchtkraft spricht doch eine relativ eindeutige Sprache.

          Aber:
          Sind seinerzeit von Röhre auf LCD umgestiegen. In einem sehr hellen Raum! Dort bemerkte ich, dass der LCD ein "besseres" Bild liefert. Bedingt durch die Oberflächenreflexionen der Röhre - meine aktuelle Vermutung.

          MfG
          olf

          PS:
          Und das sind nicht nur MM/Saturn Käufer die "irgendeinen" Flat kaufen gehen, sondern Leute die vergleichen und auch ziemlich anspruchsvoll sind.
          Gerade unter diesen "grellen" Lichtbedingungen können - angeblich - die PLASMAs sich nicht von den LCDs absetzen.


          PPS:
          Welche Plasmas können denn echtes schwarz?
          Die kommenden KUROs. Siehe vergangene Messe in Las Vegas.
          Plasma ist eigentlich bei Diagonalen unter 50" bereits tot, weil nicht mehr konkurrenzfähig.
          Der nächste Fernseher wird bei mir auf jedenfall ein PLASMA! Egal welche Diagonale. Ok, ab 2m gibt es andere Alternativen. ;)
          Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2008, 23:59.

          Kommentar


            #35
            warten wir doch mal ab was da noch kommt !

            der normale kunde bekommt nirgendwo eine echte vergleichsmöglichkeit geboten...

            die herren verkäufern reden den kunden irgenwas aus der marketing abteilung ein,

            und sonst nix nur verkaufen um jeden preis . . .

            tagtäglich habe ich diese verwirrten menschen bei mir im laden...

            aber letztendlich endscheidet der preis ... leider.. :W

            Kommentar


              #36
              aber letztendlich endscheidet der preis ...
              Der Preis im Verhältnis zur Auflösung.

              MfG

              Kommentar


                #37
                Kann mich nicht mehr daran erinnern, wo ich diese Meinung - LCD besser in heller Umgebung - aufgenommen habe. Vielleicht hängt diese mit dem Kontrastumfang zusammen aber die Leuchtkraft spricht doch eine relativ eindeutige Sprache.
                Habe jetzt die AUDIOVISION 10/07 vor mir liegen.
                Darin haben sie zwei FullHDs, einer in LCD der andere in PLASMA, gemessen/getestet.

                LCD:
                maximale/mittlere Bildhelligkeit 252/235,5 cd/m^2

                PLASMA:
                maximale/mittlere Bildhelligkeit 169/68,3 cd/m^2

                Also demzufolge stellen die von mir oben recherchierten Helligkeitswerte, Wunschdenken des Marketings dar.

                SONY LCD 500cd/m^2
                PIONEER 1.100cd/m^2

                Bin schon auf deine Meinung, FLORAT, gespannt!

                MfG
                olf

                Kommentar


                  #38
                  diese messverfahren sind nicht vereinheitlicht oder als standard hinterlegt ...

                  jeder hersteller misst anders und jede zeitschrift misst und bewertet anders . . .

                  der kunde ist verwirrt und hört auf sich auf seine augen zu vertrauen ..

                  ist wie mit test von hifizeitschriften zu vergleichen... jemand sagt a ist besser als modell b..

                  und leute hören auf kritisch zu sein . . .

                  und beim videomarkt ist das sogar extremer als im hifi markt..

                  Kommentar


                    #39
                    Na serwas, das ist schon wieder kompliziert :X

                    Also dass die Pioneers ein gutes Bild machen glaube ich gerne, aber 5k mag ich nicht ausgeben dafür. KURO heisst übrigens 'schwarz' auf japanisch. Find ich auch lustig dass schwarz als wichtigste Eigenschaft gesehen wird bei etwas das eigentlich Farben darstellt. Aber es stimmt schon, Kontrast ist cool.

                    Danke jedenfalls für alle Tipps, jetzt weiss ich nicht mal mehr was ich selber wollte

                    Was haltet ihr statt LCD und Plasma von einem Aquarium? Mit kleinen Nemo-Fischen??

                    Oder ich warte auf OLED, in Japan gibts hier schon ein Sony OLED Display zu kaufen, ist aber noch winzig, dafür auch extrem flach und sieht super aus.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      von einem Aquarium? Mit kleinen Nemo-Fischen??
                      Dein Wunsch, mein Befehl

                      Kommentar


                        #41
                        Kein Mensch weiß, was OLED letztlich bringen wird, bis dahin sind auch normale LCDs weiterentwickelt. Am besten ist, man kauft sich einen TV in der Klasse des besten Preis-Leistungsverhältnis, das sind momentan die 42" Displays mit 1366er Auflösung. Damit kann man ausgezeichnet DVDs gucken und für Digital-TV eignen sie sich auch ganz gut (analog ist es leider grausam). Full HD ist nur interessant, wenn man beabsichtigt, hauptsächlich HD-Inhalte zu konsumieren. Dafür zahlt man aber momentan einfach noch zu hohe Preise für Medien, Player und Displays.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Wolfgang!

                          Wieso klapperst Du nicht ienfach einmal die Geschäfte ab und machst Dir einen Eindruck vom Gebotenen? Da wirds ja doch wohl auch Läden geben, die LCD und Plasma zugleich in der Vorführung haben!
                          Und kommt es darauf an, dass das Gerät den theoretisch besten Hintergrund hat, oder dass Dir das Bild gefällt?

                          Kommentar


                            #43
                            Wieso klapperst Du nicht ienfach einmal die Geschäfte ab und machst Dir einen Eindruck vom Gebotenen? Da wirds ja doch wohl auch Läden geben, die LCD und Plasma zugleich in der Vorführung haben!
                            Ja eh, wo soll ich denn da hingehen? Zum Blödmarkt will ich eigentlich nicht, weil die Bildqualität dort zu 99% nicht die potentielle Performance des Geräts widerspiegelt. Da werden immer irgendwelche Quellen verwendet und mit irgendwelchen Bildeinstellungen kombiniert. Davor hab ich Angst. In Tokyo gehts zwar super, aber die sind meistens schon ein bis zwei Generationen weiter mit den Geräten :U

                            Und kommt es darauf an, dass das Gerät den theoretisch besten Hintergrund hat, oder dass Dir das Bild gefällt?
                            Nö, ist klar, Theorie ist alles. Im Prinzip würd ich auch ein kaputtes Gerät nehmen, wenn es nur theoretisch das beste ist.
                            Aber im Ernst, ist es wie immer bei mir: Ich will ein schönes Gerät (bei Fernsehern imho schon mal prinzipbedingt praktisch unmöglich) das ein schönes Bild macht. Und ich will Full HD, dafür bin ich wieder zu technikverliebt um darauf zu verzichten. Wahrscheinlich würd ich mir dann auch eine PS3 kaufen, kann man auch gleich ein bisschen Gran Turismo spielen und so'n Quatsch...



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #44
                              Dann kauf die Kiste doch duty free in Tokio und nimm sie mit nachhause, als Sperrgut im Flieger. Musst du halt nur Zoll und EUSt zahlen.

                              Kommentar


                                #45
                                100V :U

                                Export Model auch nicht billiger / nicht verfügbar..


                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍