Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlbares aktiv system

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezahlbares aktiv system

    Ein mal ein HALLO an alle
    wie ihr seht bin ich neu hier,finde aber euer forum sehr intressant.

    Was meine eigendliche frage ist was wäre den ein bezahlbares aktives ls system das sich gut anhört?


    Ich meine selbst im car hifi (ich weis ist verpöhnt) ist aktiv eigendlich ich würde nicht sagen standart aber auf jeden fall machbar und zu empfehlen und auch zu bezahlen.



    da ich selbst auch "versuche" musik zu machen besitze ich zum abhören ein paar genelec 1031. die ich persönlich mal nicht schlecht finde (hab aber auch sehr wenig hör erfahrung)

    vieleicht könnt ihr mir mal ein paar vorschläge machen.

    gruß alex

    #2
    Hallo Alex, und herzlich

    Genelec 1031, rein von Marke und Preis beurteilt: ja was willst Du denn noch?
    Klein & Hummel, Geithain...

    Oder eher Hifi-seitig? Silbersand, T+A, Selbstbau: alles hier vertreten. Die betreffenden Personen werden sich melden. ;)
    (gibt sicher noch mehr)

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Halo Alex

      In welche Richtung soll den die Reise gehen in richtung Hifi oder doch in Richtung Studio Monitore. In welcher Richtung liegt den dein musikalischer Schwerpunkt?

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        @visir

        *g* ich wollte das nur hören .....


        wäre bei mir eher hobby technisch noch eine "hifi" anlage zu haben und wäre auch intressant zum gegen hören bei meiner eigenen musik.

        ich finde die 1031 recht angenehm zum "arbeiten" mir fehlt aber eigendlich auch ein richtiger vergleich (vorher abgemischt auf einer midi denon mit schrecklichen ergebnissen)
        Muß aber dazu auch sagen das "abmischen" vieleicht der falsche ausdruck ist da ich keine ahnung von tontechik usw habe sondern einfach privat an meinem mac versuche musik zu machen(und für nen plattenvertrag reichts noch nicht ganz *g*)

        das geht mit den genelecs deutlich besser eh klar wäre aber auch noch intressant eine "schönzeichnende" hifi anlage zu haben wobei man den genelecs ja auch nachsagt das sie zu sehr schönzeichnen)

        es ist einfach was anderes ob ich an meinem schreibtisch vor dem computer sitze und höre oder ob ich entspannt auf der couch liege,und um mir mal ne platte anzuhören wäre das auch einfacher....

        es geht mir auch nicht darum einfach noch massig geld zu versenken (hab schon beim preis der 1031 schlucken müssen und ich hab sie gebraucht gekauft...)

        Boxen selber bauen wäre natürlich auch intressant allerdings hab ich nur bedingt ahnung davon (carhifi einbauten).

        gäbe es den für heimanwender ne aktiv weiche zb mit der ich mit 6 monoblöcken ein 3weg sys betreiben kann?
        was wären die vor und nachteile ?

        da ich mir früher oder später ein "gutes" audiointerface zulegen muß ist auch die frage ob ich dann nicht die ad wandler davon auch für zb cd player usw verwenden kann?


        hmmm na das reicht eh mal an fragen für den ersten thread gruß alex


        Ps: musikalischer schwerpunkt liegt ganz klar bei Elektronischer musik seis nun aus den 80igern oder von heute

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ohne zu wissen was man will, bekommt man auch nix.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Seit wan haben gute Frequenzweichen A/D und D/A Wandler ;) ich will mich jedenfalls nicht vom Klang der Wandler in der Weiche oder im Limiter einschränken lassen.

            Ordentliche Aktivweichen für Heimanwender gibts eigntlich nicht. Ordentliche PA Geräte sind aber um nix schlechter als Hifi Geräte. Mein Flaschenhals ist jedenfalsl der Hifi Vorverstärker der den EQ füttert.:P



            Mit etwas Netzteil Tuning sind die dbx Geräte richtig gut geworden. Den Behringer EQ muss ich noch genauer inspizieren.


            Da sollte man nicht dran greifen. Die Netzgeräte für die beiden dbx geräte stehen nicht ohne Grund auf den Plastik kisten. Auf den Platinen sind die vollen 230 Volt drauf. ..eine provesorische Dauerlösung

            Mit dem Gespann fahre ich B&W 703 zur vollsten zufriedenheit

            Von digitalen Controlern würde ich eher die Fingern lassen. Anwärmen kannst du den Sound über den EQ auch noch auf wunsch. Der Dynamikprozessor wirkt nur auf die Tieftöner als "Anschlagschutz"

            ich meistens 4 Stereo Endstufen dran wobei aber 2 mit einem Mono Signal gefüttert werden. Im Moment laufen aber nur 3 weil einen hin ist.:U Der EQ ist notwendig um Raumeinflüsse und Frequenzgangbuckel der LS auszugleichen.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Mit vollaktiven Lautsprechern im HiFi-Bereich wird´s wohl zu teuer werden. Ich denke, du bist da auf der Studio-Schiene besser aufgehoben. Dort kannst du schon für relativ wenig Geld gut einsteigen. Hör dir mal ne Behringer Truth aktiv an. Das kostet nur einige hundert € und könnte dir schon gefallen.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                @schauki Also wenn ich wüste was ich wollte bräuchte ich ja nur hingehen und es kaufen.....und nicht hier um rat fragen
                i


                hmmm die wandler sind ja auch im audiointerface...und nicht im eq


                Ich meine ein eq schön kann man den frequenzgang schön einstellen hat aber mit aktiven weichen ned viel zu tun oder?
                welche weichen verwendest du den?




                ich kann mir auch nicht voestellen das die behringer truth mich weiterbringen da ich wie gesagt genelec 1031 daheim hab und ohne die behringer je gehört zu haben mal behaupte das die besser sind (wenn ich mich recht erinnere baut behringer ja sowieso teilweise genelec klone)

                Kommentar


                  #9
                  Ja das schon!
                  Aber das Problem ist man muss sich halt recht gut überlegen was man will/braucht, sonst läuft man schnell Gefahr etwas zu machen/bauen was eigentlich nicht das ist was man wirklich will.

                  Ich habe im DIY Forum z.B. einen Halbraumstrahler vorgestellt der für Hörabstände bis 2m wohl das technisch machbare (vom Konzept) darstellt.

                  Billig-Variante kommt das paar auf rund 1000 Euro. Wobei hier bis auf den Zuspieler wirklich alles dabei war. Wenn du also die fireface dazu bringst Frequenzweiche zu spielen dann kommen da noch mal ~250 Euro weg.

                  Auch meine andere Vorstellung des 3 Wegerichs - diesmal alleridngs kein Halbraumstrahler - somit mit mehr Aufwand verbunden - ist vom Konzept her sehr ausgereift. Kostet allerdings aufgrund von Chassismangel gleich mal nur der MT 1300 Pro Paar...

                  Auch möglich sind 2 Weger, die dann ähnlich aussehen wie die Genelecs. Wobei ich hier allerdings von DIY abraten würde, da die Kauf-LSP günstig zu bekommen sind und sich die Ersparnis, schon bei nem kleinen Defekt, Chassis Endstufe unsw. erledigt hat. Studio-LSP haben meist 10 Jahre Grantie auf Mechanik.

                  Ich habe hier am PC die Truth 2031a, spiel dank Wandaufstellung unter 150Hz mit einem Plus von 6dB... haut richitg rein.
                  P/L Verhältnis sind das die besten Boxen die ich bisher gehört habe.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @schauki

                    *g* wollen tu ich den großen Sound zum kleinen Preis brauchen tu ich ne Küche... :E

                    du hast mich irgendwie falsch verstanden ich würde den ad wandler der im audiointerface drinnen ist gerne als wandler für cd usw auch verwenden (da die recht gut sind) weiche ist das ff400 keine.

                    würde also für aktive Späße eine taugliche bezahlbare weiche brauchen

                    ich werd mir mal deine bauanleitung reinziehen, ist das den für einen laien machbar?

                    es würde mich natürlich schon sehr reizen mir Lautsprecher selber zu bauen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich fahre ein Paar Yamaha MSP10ST und bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Sind letztes Jahr ausgelaufen glaube ich, jedenfalls sind die nicht mehr im Programm. Vielleicht wäre das was für dich.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alex!

                        Also kein Ersatz für die Genelec, sondern Hifi...

                        subversiver Einwurf: versuch, bei einer Auktion Philips MFB-Boxen zu kriegen. Aktiv, TT geregelt und Hifi. Gehen zwischen 100 und 250 Euro weg (vom Alter unabhängig).

                        Und jetzt ernst: wie Franz schon sagte, im Hifi-Bereich ist aktiv teuer.

                        Selbstbau kann "relativ einfach" sein, wenn Du, wie Christoph, fertige LS aktivierst. Billiger wirds nicht.

                        Und wenn Du bei den nicht so edlen, aber vernünftigen Studiomonitoren (m-audio, alesis, tascam, ...) schaust, ob da was dabei ist, das "schön genug" klingt? da gibt es bis 500Euro schon eine nette Auswahl.

                        Muss ja nicht gleich Behringer sein...

                        lg, Wolfgang

                        P.S.: ja, eine neue Küche brauch ich auch irgendwann, aber vorher neue Fenster...

                        Kommentar


                          #13
                          Selbstbau kann "relativ einfach" sein, wenn Du, wie Christoph, fertige LS aktivierst. Billiger wirds nicht.
                          Ungefähr 2500€ sind bei mir für die externe elektronik mit Netzteiltuning an Weiche und Limiter draufgegangen. :J Ohne die LS Kabel, Harting HAN E Stecker und einigen Kilos XLR Kabel.

                          @Wolfgang
                          Kannst ja gebrauchte billige Fenster XP nehmen vieleicht wirft sie ja einer raus jetzt bei der umstellung auf Fenster Vista :W ;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            hmmm ja wie gesagt aktive monitore hab ich schon.

                            noch ne andere frage wo kauft ihr den die einzelenen chassis ?und vor allem nach welchen kriterien wählt ihr sie aus?

                            Kommentar


                              #15
                              Original von HiFi_Adicted
                              Kannst ja gebrauchte billige Fenster XP nehmen vieleicht wirft sie ja einer raus jetzt bei der umstellung auf Fenster Vista :W ;)
                              da sind mir meine 34 Jahre alten Holzfenster noch lieber. Von denen ist noch keines abgestürzt...

                              tschuldigung für :R

                              Zum Thema:
                              Im Bereich Hifi sind die erschwinglichen sinnvollen Geräte alle aus dem letzten Jahrtausend, kommt mir vor. Vielleicht doch die Philips MFB... oder bei ebay habe ich jetzt zweimal aktive Grundig gesehen. Hab gar nicht gewusst, dass die aktive gebaut haben.

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍