Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Im Grunde hast Du Dir die Frage ja schon selber beantwortet. Und genau so isses. Das ist im Vergleich zu den anderen Fehlern und Grenzwertigkeiten die bei der Schallplattenwiedergabe auftreten ein Fliegenschiss.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Dass ein Tangetialarm einem Dreharm in der Praxis klanglich überlegen ist konnte nie unter Beweis gestellt werden,
      wer sagt das? Tangentialtonarme waren in vielen Aspekten immer besser als Drehtonarme. Und zwar sehr deutlich. Das Problem war halt, dass sie dafür andere Probleme hatten, bzw. nie wirklich betriebssicher waren. Diese Probleme zu eliminieren, erfordert einen bescheuerten Aufwand. Ob's einem das Wert ist, ist wieder eine andere Frage. Kann ich auch für mich beantworten: Ich verwende keinen Tangentialtonarm.

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Man muss sich jeden Einzelfall anschauen. Es spielen so viele Parameter mit bei diesen komplexen mikroskopischen Vorgängen.
        Ich würde daher niemals sagen Tangentialarme sind besser als Radialarme oder umgekehrt. Ebenso wie ich nie sagen würde, Direktantrieb ist besser als Riemenantrieb oder umgekehrt.
        Es gibt in diesem Bereich praktisch gar keine Allgemeingültigkeiten.

        Man kann noch nicht mal sagen, ein schwerer Teller ist besser als ein leichter.
        Es muss immer das Gesamtpaket funktionieren.
        Und das macht das Ganze so faszinierend - diese vielen verschiedenen Wege, die zum Ziel führen können.

        Ein hervorragender Tangentialarm war immer der Air Tangent aus Schweden. Ich weiß nicht, ob er aktuell noch gebaut wird.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2019, 11:43.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Ich würde daher niemals sagen Tangentialarme sind besser als Radialarme oder umgekehrt.
          drum hab ich ja von bestimmten Aspekten gesprochen. Mit einem Tangentialtonarm erreicht man eine räumliche Stabilität bis in die letzte Rille, die zumindest ich mit einem Radialtonarm nicht hinbekomme. Ob das dann insgesamt gut klingt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

          lg
          reno

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Genau das ist der Punkt. Tangentialarme lösen ein Problem(chen) und werfen dafür andere, nicht ganz unerhebliche Probleme auf. Ein Radialarm ist praktisch wartungsfrei, ein nicht gewarteter Tangentialarm läuft ohne Wartung irgendwann nicht mehr sauber (im Sinne des Wortes). Nur ein Problem.

            Tangentialtonarme waren in vielen Aspekten immer besser als Drehtonarme.
            ...in welchen Aspekten? Der einzige Vorteil eines Tangentialarmes ist die Vermeidung des Spurfehlwinkels. Sonst haben sie nur Nachteile.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Tangentialarme lösen ein Problem(chen) und werfen dafür andere, nicht ganz unerhebliche Probleme auf.
              diese Probleme hat man aber mit einigen Tangentialtonarmen der aktuellen Generation im Griff. Der einzige Nachteil ist der Preis.

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Welche Arme meinst Du konkret? Kuzma, Clearaudio?

                Welche Anbieter gibt es überhaupt aktuell am Markt? Hat da jemand einen genauen Überblick? Ob z.B. der hervorragende Air Tangent noch angeboten wird, weiß ich nicht, wie gesagt.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Welche Arme meinst Du konkret? Kuzma, Clearaudio?
                  Ich hab viel mit mechanischen (bzw. luftgelagerten) Tangentialtonarmen herumexperimentiert (Emminent Technology, Maplenoll, Cartridgeman, Clearaudio, Nottingham Analogue, RS Lab) und fand keinen davon praxistauglich. Die Goldmund-Arme waren da viel besser, aber eben auch nicht ohne Probleme. Mittlerweile interessieren mich nur noch Tangentialtonarme, bei denen die Basis nachgeführt wird. Das sind aktuell der Dereneville und der Reed.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Was hat Dich denn beispielsweise beim Eminent in der Praxis gestört?

                    Der Reed ist streng genommen kein Tangentialarm, sondern ein tangential abtastender Radialarm. Das Konzept hat Micha Huber vor einigen Jahren mit seinem Thales erstmals perfektioniert.
                    Entsprechende Versuche gab es schon vorher, aber das war im Vergleich billiger Bastelkram.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2019, 13:37.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Was hat Dich denn beispielsweise beim Eminent in der Praxis gestört?
                      so ziemlich alles. Zunächst war er einmal auf meinem Goldmund nicht zu betreiben, weil die Konstruktion auf einem Subchassis zu instabil ist. Da hab ich den Arm mal ein paar Jahre eingemottet. Auf dem Nottingham Dais gings dann. Allerdings nicht wirklich überzeigend. Das Problem ist die hohe Masse des Schlittens, die in der Horizontalen eben zu einer beachtlichen Schwungmasse wird. Das wird bei etwas exzentrischen Platten zum Problem. Als Lösung gibts eine Silikondämpfung. Diese besteht auch einer flachen, offenen Rinne mit Silikon drin. Die unweigerlich mit Staub zuwächst, wenn man den Arm nicht in einem Labor betreibt. Da ist man dann ständig am Putzen, was bei Silikon nicht so ganz einfach ist. Also alles in allem; Horror

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Der Reed ist streng genommen kein Tangentialarm, sondern ein tangential abtastender Radialarm. Das Konzept hat Micha Huber vor einigen Jahren mit seinem Thales erstmals perfektioniert.
                      Entsprechende Versuche gab es schon vorher, aber das war im Vergleich billiger Bastelkram.
                      Kommt auf die Definition an. Der alte Rabco und alle ähnlichen Konstruktionen (vor allem Goldmund) waren Drehtonarme, deren Basis mittels Motor nachgeführt wurde. Bei Rabco, Goldmund, etc. geschah dies auf einem Schlitten. Reed macht das mit einer rotierenden Armbasis. Im Unterschied zum Thales oder zu RS Labs geschieht dies aber motorisch und aktiv gesteuert.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Dann doch lieber einen CD-Player mit Riemenantrieb!

                        Lustig sind die Links im Upscaler-Thread, die eindeutig belegen, wie weit hinterm Mond die Schallplattenwiedergabe ist.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Dann doch lieber einen CD-Player mit Riemenantrieb!
                          Gibt es den Blödsinn immer noch ? :D
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Gibt es den Blödsinn immer noch ? :D
                            das gabs eh immer nur von CEC und die machen das weiter. Die angeblichen Vorteile haben sich mir nie erschlossen. Allerdings kenn ich ein paar Leute, die sowas verwenden und die Dinger laufen jetzt seit 20+ Jahren völlig problemlos und mechanisch extrem leise - was man von vielen neuen CD-Playern nicht sagen kann.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              das gabs eh immer nur von CEC und die machen das weiter. Die angeblichen Vorteile haben sich mir nie erschlossen. Allerdings kenn ich ein paar Leute, die sowas verwenden und die Dinger laufen jetzt seit 20+ Jahren völlig problemlos und mechanisch extrem leise - was man von vielen neuen CD-Playern nicht sagen kann.

                              lg
                              reno
                              @reno : thx ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Burmester und B.M.C. bieten auch nach wie vor riemengetriebene CD-Laufwerke an.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍