Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

    Hallo Leute,
    da hier auch manchmal Studiomonitore für zuhause zur Sprache kommen, habe ich zwei Fragen:

    Die Definition von Near-Field und Mid-Field. Von welchem Hörabstand sprechen wir jeweils ca.?

    Inwieweit kann ich LS mit einem XLR-Anschluss in geläufiges Home-Entertainment eingliedern? Es gibt einfache Stecker (XLR -> Cinch). Ist das schon die Lösung für das Problem? Also einfach die Cinch am Vorverstärkerausgang des AVR und dann auf XLR der aktiven LS?

    Danke, schönes Wochenende und lG
    Matthias

    #2
    AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

    1.

    in profiumgebung ist nearfield 0,7-2m hörabstand
    midfield = 2-5m

    die unterscheiden sich in pegelmöglichkeiten und abstrahlbreite (midfield enger und können lauter)

    2. geht sehr oft störungsfrei, kann man übrigens auch selbst so löten, ist keine raketenwissenschaft. man verliert allerdings 6db pegel (kein beinbruch), die potis von preamps gehen ohnehin genauer, wenn man mehr aufdreht (gleichlauf)



    erkundige dich aber in der betriebsanleitung oder beim hersteller, es gibt so halbnarren, die ein eigenes süppchen kochen.
    Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2018, 20:52.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

      wenn du mir einen kostenrahmen (incl pflichtenliste) sagst, fällt mir vielleicht ein tipp ein
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten




        … Seite 20

        Kommentar


          #5
          AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

          Danke atmos!

          Longueval: ich schreib dir eine pn :)

          Kommentar


            #6
            AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

            Hallo Matthias!

            Auf die Tipps und Ratschläge von longueval kannst Du Dich 100% verlassen.

            Ich habe vor Jahren mit seinen seiner Hilfe Raumakustikmaßnahmen umgesetzt, Studiomonitore und Antimode angeschafft. Seit dem wird Musik auf einem ganz anderen Niveau als zuvor wiedergeben bei mir.

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #7
              AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

              :Z
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                midfield = 2-5m
                ...was für eine normale Heim-Hifi Umgebung vollkommen hinreichend sein sollte.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                  die midfielder sind halt teurer um ein eck und größer
                  was aber nicht heißt, dass sie nicht bei kleinen entfernungen (durchschnittlich 1,5m) auch hervorragend funktionieren.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                    Also 2-5m ist ein so hoher Bereich, dass ich hier bei ähnlicher Raumbehandlung doch sehr deutlich unterschiedliche Lautsprecher sehe.
                    Andersrum käme ich nicht auf die Idee (bei gleichem akustischen Ziel) für 2m bzw. 5m Abstand die gleichen Lautsprecher zu verwenden.

                    Da es keine verbindliche Definition von Near, Mid, oder Main gibt kann man dazu sagen wie man will.

                    Also kann ich dazu raten sich nicht auf diese Bezeichnung zu verlassen sondern sich die akustischen Eigenschaften anzuschauen.

                    Natürlich passiert nichts (außer nicht gutem/verbesserungsfähigem Klang) wenn man einen Lautsprecher der eigentlich für 1m Abstand gemacht ist auf 5m hört und umgekehrt passiert auch nichts.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                      also ich hab gleiche midfielder in entfernungen zwischen 2-5m gehört in verschiedenen räumen, natürlich geht das, sehr gut sogar. (kh 420)

                      meine sind keine midfielder, die würde ich auf 5m nur bedingt empfehlen. (mehr raumbehandlung spiegelflächen und beschränkung pegel oder + sub)
                      Zuletzt geändert von longueval; 07.05.2018, 17:06.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        also ich hab gleiche midfielder in entfernungen zwischen 2-5m gehört in verschiedenen räumen, natürlich geht das, sehr gut sogar. (kh 420)
                        Dass es "geht" habe ich ja geschrieben.
                        Die akustischen Eigenschaften am Hörplatz kann man messen.

                        Wenn man subjektive Berichte heranzieht, dann ist auch ein 2.1 PC Set um 39,9€ in 5m "sehr gut".

                        meine sind keine midfielder, die würde ich auf 5m nur bedingt empfehlen. (mehr raumbehandlung spiegelflächen und beschränkung pegel oder + sub)
                        Im RAR ist es sofern der Pegel reicht egal.
                        Nehmen wir die KH420.
                        Die macht ~118dB@1m im MT. Bei 2m ~112dB bei 4m ~106dB, bei 5m ~104dB.
                        Also schon unter dem was z.B. Dolby im Kino "kann".

                        Da ich aber immer gerne etwas "Headroom" habe geht sich das mit der KH420 sicher nicht aus - es sei denn man akzeptiert höheren Klirr.

                        Oder man hört sowieso leiser.
                        Aber das ist genauso etwas was man sich ausrechnen kann.


                        Dann aber weiter der Hallradius.
                        Die KH420 ist jetzt nicht unbedingt ein "Laser" was die Schallbündelung angeht.

                        Ca. 0,057xwurzel(Raumvolumen/NHZ)xBündelugnsgrad.
                        Nehmen wir einen 6x5x3m Raum (eh schon ordentlich für daheim) mit 0,3sNHZ (auch schon ordentlich) und einem BG von 3 (auch ordentlich, die KH420 liegt da wohl drunter).
                        Kommen wir auf ~3m Hallradius.

                        Umkehrschluss:
                        In "normalen" Räumen mit "normaler" RA und "normalen" Lautsprechern liegt der Hallradius eher unter 1m.

                        Sofern man also nicht den Raum größer und/oder die NHZ drücken kann, dann muss man einen viel stärker Bündelnden Lautsprecher verwenden, sofern man überhaupt wert darauf legt das Verhältnis Direkt/Diffusschall nicht ganz Richtung Diffusschall laufen zu lassen.

                        Das ist übrigens mit ein Grund wieso Fullrange Flächen ihren "Klang" haben. Das sind im MT/HT mit die am stärksten Bündelnden Lautsprecher.


                        Kurzum:
                        Nein eine KH420 würde ich sicher nicht empfehlen wenn es 5m Hörabstand sind.
                        Diese sehe ich bei 2,5-3m für sehr gut an.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                          wenn nicht der rückwärts abgestrahlte schall hineingacken würde (flächenlautsprecher)



                          die kh420 ist ab ca 500hz bei 60° ca 10db leiser, das geht dann schon.

                          wenn ich jetzt annehme, dass der raum bei 5m basisbreite der aufstellung, mindestens 7m breit ist, dann bekomme ich auch etwas verzögerung.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            wenn nicht der rückwärts abgestrahlte schall hineingacken würde (flächenlautsprecher)
                            Selbst als "Dipol" ist die Bündelung im MT/HT extrem hoch.
                            Und es ist ja kein muss, dass nach hinten was abgestrahlt wird.

                            die kh420 ist ab ca 500hz bei 60° ca 10db leiser, das geht dann schon.
                            Es geht auch mit nur 6dB, oder 3dB oder 0dB.
                            Andersrum es gibt kaum was das nicht geht.
                            Und somit ergibt die Frage was geht sehr viel, die Frage was gut geht wiederum sehr wenig - bei 5m.

                            wenn ich jetzt annehme, dass der raum bei 5m basisbreite der aufstellung, mindestens 7m breit ist, dann bekomme ich auch etwas verzögerung.
                            Auch dann würde ich nicht die KH420 wählen.

                            Ab gesehen davon würde ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist sowieso keine Hörabstände >3m empfehlen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Studiomonitore - Hörabstand und Anschlussmöglichkeiten

                              beim letzten satz gebe ich dir recht, das ist was fürs kundensofa
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍